Extra Lüfter für Italienzulassungen?

MG4
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Jan 2016, 05:30

Extra Lüfter für Italienzulassungen?

Beitrag von MG4 »

Hatten Italienzulassungen einen extra Lüfter mit Motor? Vor dem Kühler ist ein separter Lüfter mit Motor eingebaut. Leider sind die Strippen abgezogen, sodaß ich nicht nachvollziehen kann, wie die Steuerung funktionieren soll. Ob dieser extra Lüfter für Italienzulassungen obligatorisch war, ist eine reine Vermutung
Grüße ins Forum
Herbert
Dom
Beiträge: 49
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 17:44

Re: Extra Lüfter für Italienzulassungen?

Beitrag von Dom »

Servus Herbert,

meines Wissens ist der elektrische Zusatzlüfter vor dem Kühler Zusatzausstattung für a) Automatik oder b) Klimaanlage.

Ergänzung:
Die Steuerung erfolgt für Automatik über einen Temperaturzeitschalter.

Für die Klimaanlage gibt es eine Variante vFL mit Steuerung über den Temp-Schalter der Klimaanlage (zusammen mit der Kompressorkupplung) und bei nFL zusätzlich noch den Temperaturzeitschalter, der den Zusatzlüfter auch ohne Klimabetrieb einschaltet wenn die Temeratur steigt.

liebe Grüße
Dominik
Zuletzt geändert von Dom am Sa 13. Dez 2025, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
retx0596
Beiträge: 78
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:34

Re: Extra Lüfter für Italienzulassungen?

Beitrag von retx0596 »

Hallo,

es gibt wohl zwei Varianten. Bei meinem 2800 cs wird der Lüfter nur über die Schalter 15 und 16 im Schaltbild an der Klimaanlage geschalten. Später gab es wohl noch einen Temperaturschalter (Nummer 5 im Schaltbild).
Hier ist es ganz gut erklärt.
https://e9coupe.com/forum/threads/aux-f ... ost-204270

Grüße
Simon
M30
Beiträge: 61
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:27
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Extra Lüfter für Italienzulassungen?

Beitrag von M30 »

Hallo,

ich besitze einen 75iger CSI, der ursprünglich in Rom zugelassen war. Der hat keinen zusätzlichen Lüfter.

VG
Michael
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1633
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Extra Lüfter für Italienzulassungen?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Michael

Wurde dein CSi denn ab Werk mit Klimaanlage ausgeliefert? Wenn nein, warum sollte er denn einen Extra Lüfter haben, da der CSi mit 2 Ausnahmen ja kein Automatikgetriebe hat.......

Ich hab ja schon mehrfach eine Klimaanlage in den E9 nachgerüstet. Im Innenraum immer die originalen E9 Komponenten verwendet, im Motorraum dann aber auf den E34 Kompressor und den E24 Klimatrockner umgerüstet und einen Verdampfer aus dem Zubhehör bzw. den vom E21 verwendet, wenn denn noch ein zusätzlicher Ölkühler für den (M88-Motor) benötigt wurde. Den speziellen Schlauchsatz hab ich dann gleich mit Gummidichtungen anfertigen lassen, so dass dieser auch für das R134a geeignet ist. Den Zusatzlüfter kann man vom E9 oder auch aus dem Zubehör nehmen, die Ansteuerung erfolgt dann einfach über ein Relais, nicht über das kleine schwarze "Steuergerät" bzw. den erwähnten Temperaturzeitschalter. @ Dominik: Ist das wirklich ein Temperaturzeitschalter? Wo und wieso ist da eine Komponente Zeit nötig? Ich hätte gesagt, das ist ein ganz normaler Temperaturschalter. Der schaltet bei 105 Grad ein, und wenn er auf 100 Grad abgekühlt ist wieder aus.
Falls da jemand einen braucht, bin mit fast sicher noch ein paar neue und auch gebrauchte im Keller liegen zu haben.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Extra Lüfter für Italienzulassungen?

Beitrag von andilin »

Hallo,
wenn es ein Zeitschalter ist, dass steht die Zeit auf dem Fühler drauf, wenn es nur ein Temperaturfühler ist, dann stehen nur Gardzahlen drauf.
Warum sollte ein Lüfter im CSI verbaut sein? Wahrscheinlich, weil es in Italien sehr warm ist und es jemand nachgerüstet hat. Ich habe in meinen CS auch sicherheitshalber einen originalen Zusatzlüfter nachgerüstet, den ich über einen Thermoschalter im Thermostatgehäuse und über ein Relais angeschlossen habe. Er läuft sogar noch etwas nach, wenn ich ich den Motor abgestellt habe und Stauwärme im Motorrraum entsteht, um Dampfblasenbildung zu verhindern. Ausserdem kann ich mit einem kleinen Überbrückungskabel den Thermofühler kurzschliessen, für den Notfall. Sicher ist sicher.
Gruß
Andi
Antworten