Öl auf den vorderen Felgen

Kalle
Beiträge: 35
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:42

Öl auf den vorderen Felgen

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen,

ich beobachte gerade ein seltsames Fehlerbild. Bei meinem E9 tritt aus der Mitte der Vorderachse links und rechts Öl aus und läuft dann über die Felgen. Ich habe zwar gesucht, aber keine undichte Stelle gefunden. Kennt jemand das Phänomen?

Gruß

Kalle
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Öl auf den vorderen Felgen

Beitrag von kiefer »

Hi
wie meinst Du, dass aus "der Mitte" etwas "links und rechts" rausläuft :-)?
Öl in den Felgen (innen) kenne ich nur von defekten Stoßdämpfern.
Gruß
Stefan
Kalle
Beiträge: 35
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:42

Re: Öl auf den vorderen Felgen

Beitrag von Kalle »

Hallo Stefan, ich sehe, dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Mit links und rechts meine ich, jeweils daas linke bzw. rechte Rad. Das Öl läuft aus der Radmitte über die Drehbewegung nach aussen über die Felge, ich glaube irgendwie zwischen Bremsscheibe und Felge (die Radnabe ist unauffällig ). Die Stosssdämpfereinssätze sind nagelneu. Viellecht hat jemand einen Tip.

Gruß

Kalle
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Öl auf den vorderen Felgen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Kalle

Und du bist sicher, dass es keine Bremsflüssigkeit ist??
Öl könnte nur noch über ein durchgerostetes Federbein kommen, also wenn die äußere Ölfüllung um die Stoßdämpfer ausläuft. Motor oder Getriebeöl kann dort eigentlich nicht hinkommen.

Gruß Gerhard
FAOL2.5
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Jul 2016, 08:24

Re: Öl auf den vorderen Felgen

Beitrag von FAOL2.5 »

Moin, moin,

das Phänomen ist mir bekannt. Nach einem Radlagerwechsel wurde mir ein 'falsches' Fett empfohlen. Dieses wurde unter bestimmten Zuständen teilweise so flüssig, dass es aus der Kappe entweichen konnte und so die Felge herunterlief. Sonst fiel es nicht auf und die Radnarbe schien in Ordnung zu sein.

Also Rad ab, Kappe ab, Fett tauschen und alles wieder zusammenbauen. Danach ist das Fehlerbild weg.

Ich bin hier neu im Forum, werde mich bei Gelegenheit natürlich vernünftig vorstellen und meine 'Restauration' in Bild und Schrift zeigen.

Wollte nur schnell helfen ;)

Grüsse aus dem Norden!

Frank
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Öl auf den vorderen Felgen

Beitrag von kiefer »

Hi,
ich tendiere zu den Dämpfern.
Entweder zu viel Öl ins Federbein eingefüllt und es schwappt nun immer mal wieder ein Tropfen raus, oder NOS Ware verbaut, deren Abstrreifringe ausgehärtet sind ?
Kannst Du mal ein Bild machen und hier einstellen, und/oder lässt sich das evtl von Farbe und Konsistenz ein wenig zuordnen, was da so tröpfelt?
Gruß,
Stefan
Kalle
Beiträge: 35
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:42

Re: Öl auf den vorderen Felgen

Beitrag von Kalle »

Hallo,

danke für die Hinweise. Bremsflüssigkeit schliesse ich aus, es ist definitiv Öl. Die Stoßdämpfer sind nagelneu, äußerlich ist auch keine Durchrostung zu erkennen. Foto mache ich am Wochenende und stelle es dann ein.
Bis dann

Kalle
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Öl auf den vorderen Felgen

Beitrag von Tom 3.0CS »

Kalle

das ist Radlagerfett. Bei hohen Temperaturen oder schlechter Qualität drückt das gerne aus der Radnabe.

Gruß
Tom
Kalle
Beiträge: 35
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:42

Re: Öl auf den vorderen Felgen

Beitrag von Kalle »

So, ich denke, Tom hat Recht, es scheint Radlagerfett zu sein. Hohe Temperaturen hatte ich während den letzten Fahrten, schlechte Qualität kann ich ausschliessen. Das Fett kommt offensichtlich durch die Schrauben der Bremsscheiben, Bilder im Anhang. Die Ursache scheint jetzt klar zu sein, was ich dagegen machen kann aber nicht. Fett ist neu aufgrund von Radlagerwechsel. Ich werde das weiter beobachten.

Gruß

Kalle
Dateianhänge
20160716_162414.jpg
20160716_162414.jpg (38.43 KiB) 8361 mal betrachtet
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Öl auf den vorderen Felgen

Beitrag von kiefer »

Hi
da Du oben schriebst, die Radnabe sei unauffällig, und dass es Dir Öl auf die Felge tropft... hat das ganz schön in die Irre geführt :-).
Ja, schaut nach Fettaustritt an Radnabe / Lager aus.
Gruß,
Stefan
Kalle
Beiträge: 35
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:42

Re: Öl auf den vorderen Felgen

Beitrag von Kalle »

..na ja, das Fehlerbild sah bei montiertem Rad so aus,,,,
Dateianhänge
20160716_162212.jpg
20160716_162212.jpg (62.95 KiB) 8347 mal betrachtet
FalkeGoldi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:42

Re: Öl auf den vorderen Felgen

Beitrag von FalkeGoldi »

Hallo zusammen,

wenn das "richtige" Fett im Lager ist, dann würde ich sagen ist einfach zu viel drin!
Rad runter, Nabendeckel ab und das überschüssige Fett abwischen, zusammenbauen und dann sollte da nichts mehr rauskommen.

Grüße
Falke
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Radlagerfett

Beitrag von TomHom »

Moin und frohes neues Jahr,
ich greife dieses Thema auf um rauszufinden welches Fett heute das richtige für unsere Radlager ist.
In der Betriebsanleitung steht "Fett Shell Darina II Tropfpunkt über 260° C". Das gibt es ja wohl nicht mehr zu kaufen.
Wenn ich nach "BMW Radlagerfett" suche dann wird "Mobil UNIREX N3" angeboten, dies hat aber einen Tropfpunkt von "nur" 210° C.

Welches Fett würdet Ihr empfehlen?

Gruß

Thomas
uai
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: Öl auf den vorderen Felgen

Beitrag von uai »

Ich habe in einem Auto das RENOLIT LX-PEP 2 von Fuchs drin.
Im anderen das Castrol LMX Li-Komplexfett - das ist ein sehr anhängliches Zeug mit Tropfpunkt > 260°. Das Castrol ist richtig penetrant im Vergleich zu anderen Fetten die ich so benutzt habe und lässt sich nur schwer wieder von Oberflächen abwischen.
Das Auto hat Alu Radnaben, die werden schon empfindlich warm. Es hat mir da auch schonmal auf der Rennstrecke die Fettkappe runtergedrückt - war halt etwas zu viel fett drin, oder die Alu Radnabe war so warm, dass die Stahl Fettkappe nicht genug Presspassung hatte.
Grüße
Uli
e3tom
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Feb 2021, 21:59

Re: Öl auf den vorderen Felgen

Beitrag von e3tom »

Moin,

in meinen Radlagern läuft seit 20 Jahren Bundeswehr/Nato G-450. Scheint zu halten und es tröpfelt auch nichts raus.
Die Dose von 1987 hat bis heute nicht angefangen auszubluten ...

Das gibt es wohl z.B. als AeroShell Grease 6 nach MIL-PRF-24139A, ist ein NLGI-2 Fett, hat aber auch nur 149°C Tropfpunkt.

Wenn man alte Lagerungen mit mutmasslich Originalfett drin auseinandernimmt, sieht man eigentlich immer Stellen, wo das Fett einfach nur drinliegt und nie mit den Wälzlagern in Berührung gekommen ist. Insofern ist 260°C vielleicht auch etwas zu sportlich gewählt gewesen.

Ansonsten kann man sicher einfach z.B. ein Addinol hightemp EK2 nehmen, das ist explizit als Radlagerfett empfohlen (MAN Freigabe 284 Li-H2)

Grüße
Tom
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Radlagerfett

Beitrag von TomHom »

Moin Uli, moin Tom,
dies ist genau die Info die ich suchte!
Die aufgeführten Produkte sind im freien Handel auch alle im 400g-Gebinde zu erwerben, wobei das Castrol-Produkt dreimal so teuer ist wie das günstige Fuchs-Produkt. Der Norm MAN 284 Li-H2 genügen sie alle, die Liste der Freigaben ist lang.
Ich tendiere zum Fuchs-Produkt. Werde dann mal das alte Fett ausräumen, gemäß Reparaturanleitung in den Zwischenraum 50g und in die Verschlusskappe 20g einfüllen, dann noch einen neuen Wellendichtring verbauen. Dann habe ich Gewissheit dass meine Radlager das bekommen haben was sie brauchen!
Gruß und vielen Dank
Thomas
,
Antworten