ADAC 3.0 CS (1973) startet nicht
Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 15:24
Hallo an Alle
ich war Heute (ca 35°C) wieder mal unterwegs und bin nach einer Fahrt von 8-10 km kurz angehalten. Nach 20 Min gestartet und nach kurzer Fahrt ist mir der Motor ausgegangen. Etliche Anlassversuche blieben vergebens. Nach ca 5 Min konnte ich wieder starten und konnte ca 300 meter fahren.
Dann ist der Motor wieder ausgegangen und ging auch wieder nicht an. Benzintank Halbvoll. Im Motorraum sah alles gut aus bis auf den Kraftstofffilter. Der war komplett leer. ADAC war in einer Std da.
Vergaser besprüht sofort angegangen und sofort auch aus. Dann haben wir sicherheitshalber 5L Benzin nachgefüllt falls die Kraftstoffanzeige fehlerhaft wäre. ADAC hat dann den Filter abgesteckt und mit Hilfe einer Spritze Benzin von dem Schlauch gezogen und in den anderen Bereich eingespritzt.
Filter wieder angesteckt. Motor ging an und nach kurzer Zeit wieder aus.
Das hat er wiederholt und auch an der Verteilerkappe mitm spray gesprüht und dann ging es. (Motor läuft)
Er meinte es dürfte die Kfst-Pumpe sein die bei solchen Temperaturen und wenns auch schon älter ist mit den Membranen uswusf zu Druckproblemen kommen könnte. Er meinte es kommt kein Sprit. Also Kraftstoffpumpe anschauen lassen. Nach dem es dann ging ist er mir auch hinterhergefahren.
Circa 5 km gefahren und abgestellt.
So meine Frage in die Runde. Anscheinend gibt es zwei Pumpen. Eine direkt beim Kraftstofftank und eine direkt im Motorraum.
Was könnt ihr mir Raten wie ich vorangehe um dieses Problem zu lösen. BMW classic Werkstatt gibt es erst im August wieder Termine.
Oder meint Ihr es könnte an etwas anderem liegen. Batterie ist neu. Fahrzeug wurde eigentl. ab und zu bewegt also kein Standauto. Mir ist auch aufgefallen das er etwas unruhiger lief. Habe die Explosionsgeräusche wenn man hochtourig fährt und dann vom Gas weggeht (gefällt mir eigentlich warum ich es des öffteren absichtlich mache) aber ich weiss halt nicht ob es was mit meinem Problem zu tun hat.
Danke an Alle
BG Özi aus München
ich war Heute (ca 35°C) wieder mal unterwegs und bin nach einer Fahrt von 8-10 km kurz angehalten. Nach 20 Min gestartet und nach kurzer Fahrt ist mir der Motor ausgegangen. Etliche Anlassversuche blieben vergebens. Nach ca 5 Min konnte ich wieder starten und konnte ca 300 meter fahren.
Dann ist der Motor wieder ausgegangen und ging auch wieder nicht an. Benzintank Halbvoll. Im Motorraum sah alles gut aus bis auf den Kraftstofffilter. Der war komplett leer. ADAC war in einer Std da.
Vergaser besprüht sofort angegangen und sofort auch aus. Dann haben wir sicherheitshalber 5L Benzin nachgefüllt falls die Kraftstoffanzeige fehlerhaft wäre. ADAC hat dann den Filter abgesteckt und mit Hilfe einer Spritze Benzin von dem Schlauch gezogen und in den anderen Bereich eingespritzt.
Filter wieder angesteckt. Motor ging an und nach kurzer Zeit wieder aus.
Das hat er wiederholt und auch an der Verteilerkappe mitm spray gesprüht und dann ging es. (Motor läuft)
Er meinte es dürfte die Kfst-Pumpe sein die bei solchen Temperaturen und wenns auch schon älter ist mit den Membranen uswusf zu Druckproblemen kommen könnte. Er meinte es kommt kein Sprit. Also Kraftstoffpumpe anschauen lassen. Nach dem es dann ging ist er mir auch hinterhergefahren.
Circa 5 km gefahren und abgestellt.
So meine Frage in die Runde. Anscheinend gibt es zwei Pumpen. Eine direkt beim Kraftstofftank und eine direkt im Motorraum.
Was könnt ihr mir Raten wie ich vorangehe um dieses Problem zu lösen. BMW classic Werkstatt gibt es erst im August wieder Termine.
Oder meint Ihr es könnte an etwas anderem liegen. Batterie ist neu. Fahrzeug wurde eigentl. ab und zu bewegt also kein Standauto. Mir ist auch aufgefallen das er etwas unruhiger lief. Habe die Explosionsgeräusche wenn man hochtourig fährt und dann vom Gas weggeht (gefällt mir eigentlich warum ich es des öffteren absichtlich mache) aber ich weiss halt nicht ob es was mit meinem Problem zu tun hat.
Danke an Alle
BG Özi aus München