Hallo an Alle
ich war Heute (ca 35°C) wieder mal unterwegs und bin nach einer Fahrt von 8-10 km kurz angehalten. Nach 20 Min gestartet und nach kurzer Fahrt ist mir der Motor ausgegangen. Etliche Anlassversuche blieben vergebens. Nach ca 5 Min konnte ich wieder starten und konnte ca 300 meter fahren.
Dann ist der Motor wieder ausgegangen und ging auch wieder nicht an. Benzintank Halbvoll. Im Motorraum sah alles gut aus bis auf den Kraftstofffilter. Der war komplett leer. ADAC war in einer Std da.
Vergaser besprüht sofort angegangen und sofort auch aus. Dann haben wir sicherheitshalber 5L Benzin nachgefüllt falls die Kraftstoffanzeige fehlerhaft wäre. ADAC hat dann den Filter abgesteckt und mit Hilfe einer Spritze Benzin von dem Schlauch gezogen und in den anderen Bereich eingespritzt.
Filter wieder angesteckt. Motor ging an und nach kurzer Zeit wieder aus.
Das hat er wiederholt und auch an der Verteilerkappe mitm spray gesprüht und dann ging es. (Motor läuft)
Er meinte es dürfte die Kfst-Pumpe sein die bei solchen Temperaturen und wenns auch schon älter ist mit den Membranen uswusf zu Druckproblemen kommen könnte. Er meinte es kommt kein Sprit. Also Kraftstoffpumpe anschauen lassen. Nach dem es dann ging ist er mir auch hinterhergefahren.
Circa 5 km gefahren und abgestellt.
So meine Frage in die Runde. Anscheinend gibt es zwei Pumpen. Eine direkt beim Kraftstofftank und eine direkt im Motorraum.
Was könnt ihr mir Raten wie ich vorangehe um dieses Problem zu lösen. BMW classic Werkstatt gibt es erst im August wieder Termine.
Oder meint Ihr es könnte an etwas anderem liegen. Batterie ist neu. Fahrzeug wurde eigentl. ab und zu bewegt also kein Standauto. Mir ist auch aufgefallen das er etwas unruhiger lief. Habe die Explosionsgeräusche wenn man hochtourig fährt und dann vom Gas weggeht (gefällt mir eigentlich warum ich es des öffteren absichtlich mache) aber ich weiss halt nicht ob es was mit meinem Problem zu tun hat.
Danke an Alle
BG Özi aus München
ADAC 3.0 CS (1973) startet nicht
Re: ADAC 3.0 CS (1973) startet nicht
Hallo Özi
Ich bin mir fast sicher, dass das Problem "lediglich" Dampfblasenbildung in deinen Schläuchen ist. Bei diesen Temperaturen erhitzt sich der Sprit innerhalb den Schläuchen so sehr, dass sich Dampfblasen bilden. Du musst schauen, dass alle Schläuche keinesfalls mit dem Motor in Berührung kommen, also soweit als möglich weg von allen heißen Teilen am Motor verlegt sind. Wenn du weißt, dass du nur kurz anhalten musst, wird er dir wahrscheinlich wieder anspringen, wenn du in der kurzen Zeit die Motorhaube aufmachst, so dass die Stauhitze im Motorraum erst gar nicht entsteht.
Im übrigen gibt es beim Vergaser nur eine Benzinpumpe, die am Zylinderkopf zwischen den Vergasern sitzt. Im Tank hat er keine weitere Pumpe.
Viel Erfolg
Gerhard
Ich bin mir fast sicher, dass das Problem "lediglich" Dampfblasenbildung in deinen Schläuchen ist. Bei diesen Temperaturen erhitzt sich der Sprit innerhalb den Schläuchen so sehr, dass sich Dampfblasen bilden. Du musst schauen, dass alle Schläuche keinesfalls mit dem Motor in Berührung kommen, also soweit als möglich weg von allen heißen Teilen am Motor verlegt sind. Wenn du weißt, dass du nur kurz anhalten musst, wird er dir wahrscheinlich wieder anspringen, wenn du in der kurzen Zeit die Motorhaube aufmachst, so dass die Stauhitze im Motorraum erst gar nicht entsteht.
Im übrigen gibt es beim Vergaser nur eine Benzinpumpe, die am Zylinderkopf zwischen den Vergasern sitzt. Im Tank hat er keine weitere Pumpe.
Viel Erfolg
Gerhard
Re: ADAC 3.0 CS (1973) startet nicht
Danke Gerhard für die prompte Hilfe
ich hatte schon paar Schläuche am Motorblock anliegen sehen was mich gewundert hatte. Werde versuchen diese besser zu verlegen bzw zu platzieren. Melde mich beim Erfolg.
BG
ich hatte schon paar Schläuche am Motorblock anliegen sehen was mich gewundert hatte. Werde versuchen diese besser zu verlegen bzw zu platzieren. Melde mich beim Erfolg.
BG
Re: ADAC 3.0 CS (1973) startet nicht
Hallo Gerhard
Hallo E9 Forum
also kurzes Update. Ich wurde ja von ADAC zu meinem Arbeitsplatz begleitet. Dann hab ich es abgestellt bis 21:00 (ca 7 std) dann auf dem Heimweg hat alles funktioniert aber wenn ich stärker in den Gaspedal trete ruckelt er etwas. Ist das vielleicht ein Indiz dafür dass ich evtl. die Benzinpumpe tauschen sollte? Ruckelte auch die letzten wochen wenn ich etwas stärker Gas gegeben habe.
BG
Özi aus München
Hallo E9 Forum
also kurzes Update. Ich wurde ja von ADAC zu meinem Arbeitsplatz begleitet. Dann hab ich es abgestellt bis 21:00 (ca 7 std) dann auf dem Heimweg hat alles funktioniert aber wenn ich stärker in den Gaspedal trete ruckelt er etwas. Ist das vielleicht ein Indiz dafür dass ich evtl. die Benzinpumpe tauschen sollte? Ruckelte auch die letzten wochen wenn ich etwas stärker Gas gegeben habe.
BG
Özi aus München