Hallo zusammen,
ich bin total neu in der E9 Welt und beschäftige demnach erst seit ein paar Tagen mit diesen tollen Fahrzeugen. Ich heiße Christian und bin 34 Jahre alt. Ich habe die Möglichkeit ein 3.0 CSI NFL ( Fahrgestellnummer fängt mit 4 an ) aus dem Jahr 1974 in Türkis zu kaufen. Glücklicherweise arbeite ich selbst in einem BMW Autohaus und habe entsprechend Möglichkeiten das Fahrzeug zu checken. Ein Gutachten mit Classic Data Werten liegt bereits vor, die Einstufung liegt bei einer "guten" 3-
Hier ein paar Eckdaten:
- 04/1974
- 2. Hand seit 1977 im Besitz
- Historie bis 1982, KM Stand damals 142.000
- Historie aktuell seit ca. 2017 nachvollziehbar
- KM Stand jetzt ca. 82.500 , Vermutung auf 182.500
- Rostarbeiten durchgeführt , z.b am Dom.
- Leider schlecht lackiert rundum, Dach und Heckdeckel wohl original
- Ziemlich sicher Front + Heckschaden in der Vergangenheit
- Klima +Schiebedach ( ohne Funktion), 4 Gang Schalter, Elektr. Fensterheber.
- Motornummer passt zur Fahrgestellnummer
Meine Frage an euch: Wie kann ich in etwa grob den tatsächlichen Wert einschätzen? Mir ist bewusst, dass es schwierig ist, ohne das Fahrzeug oder das Gutachten gesehen zu haben, das ganze zu bewerten. Ein oder auch zwei "Kenner vom E9" sagten mir, man sollte mit ca. 20.000€ kalkulieren. Der Technische Zustand im allgemeinen ist gut, ca. 4.000€ müssten investiert werden, damit alles gut läuft. Ich möchte das Fahrzeug vorerst noch nicht restaurieren , ich möchte mich erst einmal in der Oldtimer Welt zurechtfinden.
Ich habe das mit der türkisen Farbe in Verbundenheit mit dem NFL gelesen und hoffte auf einen weitaus höheren Wert. Eine grobe Einschätzung von euch, würde mich sehr freuen! VG und danke vorab!!
3.0 CSI NFL Türkis 1974
Re: 3.0 CSI NFL Türkis 1974
Hallo Christian
Da ich ja selbst auch genau so ein Fahrzeug habe, kann ich hier vielleicht etwas dazu beitragen. Mein CSi wurde vor ca. 10 Jahren für 22.900 Euro angeboten, beschrieben als Zustand 2, real bei Begutachtung dann leider doch eine 4-5 vorgefunden. Aber er lief gut, und ich hab mir vorgestellt wie schön der restauriert aussehen wird. Gegen der Rat meiner beiden CSi-Freunde die ich zur Besichtigung mitgenommen hatte, hab ich ihn gekauft. Dann begann der Leidensweg..... Der Zeitaufwand der Restaurierung lag bei über 1000 Stunden, über die Kosten der Restaurierung schreibe ich hier mal nix.
Mir ist übrigens nur ein einziger "Bruder" in den USA bekannt, in Deutschland sind wohl alle verbliebenen türkise CSi VFL oder Vergaser. Lass dir mal von BMW die originale Auslieferung in dieser Farbe bestätigen. Gerne kannst du mir auch die Fahrgestellnummer per Email schreiben.
Sollte der reale Zustand wirklich eine gute 3- sein, wäre er, egal in welcher Farbe, schon mal deutlich mehr wert.....
Gruß Gerhard
Da ich ja selbst auch genau so ein Fahrzeug habe, kann ich hier vielleicht etwas dazu beitragen. Mein CSi wurde vor ca. 10 Jahren für 22.900 Euro angeboten, beschrieben als Zustand 2, real bei Begutachtung dann leider doch eine 4-5 vorgefunden. Aber er lief gut, und ich hab mir vorgestellt wie schön der restauriert aussehen wird. Gegen der Rat meiner beiden CSi-Freunde die ich zur Besichtigung mitgenommen hatte, hab ich ihn gekauft. Dann begann der Leidensweg..... Der Zeitaufwand der Restaurierung lag bei über 1000 Stunden, über die Kosten der Restaurierung schreibe ich hier mal nix.
Mir ist übrigens nur ein einziger "Bruder" in den USA bekannt, in Deutschland sind wohl alle verbliebenen türkise CSi VFL oder Vergaser. Lass dir mal von BMW die originale Auslieferung in dieser Farbe bestätigen. Gerne kannst du mir auch die Fahrgestellnummer per Email schreiben.
Sollte der reale Zustand wirklich eine gute 3- sein, wäre er, egal in welcher Farbe, schon mal deutlich mehr wert.....
Gruß Gerhard