Vorsicht Betrüger e9 Teile u. Heckflügel Kleinanzeigen

freigeist77

Vorsicht Betrüger e9 Teile u. Heckflügel Kleinanzeigen

Beitrag von freigeist77 »

Hallo,

nach eigentlich vielen guten Erfahrungen und wirklich netten Kontakten beim Kauf von e9 Teilen bei ebay Kleinanzeigen, bin ich leider wohl einem chronischen Betrüger aufgesessen.

Der Mann "Andre" aus Berlin Fürstenwalde hatte mehrere e9 Teile inseriert, angeblich aus seinem verschrottetem e9. Darunter auch ein Heckflügel.

Wir hatten sogar ein halbstündiges Telefonat, Berliner Schnautze, erzälhlte noch ne Menge und wurden uns schlußendlich einig. Heckflügel mit Heckklappe. Er gab mir seine Kontonummer und Namen, gegenprüft und sein Facebook Profil gefunden welches seit vielen Jahre existiert. Kontoverifzierung ergab auch genau seinen Namen, deshalb schöpfte ich keinen Verdacht. Also habe ich 450€ überwiesen.

Er hat mir noch Bilder von seinem angelich atkuellen Auto e30 mit V8 in weinrot geschickt, am nächsten Tag teilte er mir noch extra mit, dass die Teile jetzt versandt wären.

Nach ein paar Tagen fragte ich nach der Sendungsnummer, es sei noch nichts angekommen. Nummer nicht mehr bei WhatsApp registriert, Anzeige gelöscht. Bei Anruf nur Mailbox direkt.

Dann habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht und ihn in Facebook gefunden, ein weiteres neueres Profil von ihm. Darunter ein alter Eintrag von einer Person, die ihn als Betrüger bezichtigt. Diesen habe ich angeschrieben und der teilte mir sehr genau mit, dass er ihn auch bereits angezeigt hätte und er dies wohl dauernd machen würde, auch schon im Gefängnis war. Aber die Staatsanwaltschaft seine Anzeige wegen vieler weiterer hat fallengelassen.

Etwas weiter recherchiert, die Fotos seines Autos die er mir geschickt hat, waren von einem israelischen Autohändler.

Natürlich habe ich auch Anzeige erstattet, aber noch keine Rückmeldung.

Im Anhang noch das Foto der Anzeige, falls es jemand wieder erkennt.

Schon unglaublich, dass einem so alles egal ist und mit seinem echten Namen das wohl in Dauerschleife macht und vorallem auch machen kann. Aber wohl immer mit "kleineren" Beträgen. Mann guckt den Leuten halt nicht hinter die Stirn.

In diesem Sinne, Konto Namensverifzierung u. Facebook reicht nicht, nie mehr ohne PayPal oder Kleinanzeigen Abwicklung.

Viele Grüße,

Timo
Dateianhänge
e9-Heckspoiler0.jpg
e9-Heckspoiler1.jpg
uai

Re: Vorsicht Betrüger e9 Teile u. Heckflügel Kleinanzeigen

Beitrag von uai »

Ungefähr das gleiche hatte ich auch mal. Ebenfalls notorisch als Betrüger aber in der e36 Szene (wo ich mich nicht auskenne) bekannt wie ich später herausgefunden hatte.
Aber nachdem ich ihn noch telefonisch zu sprechen bekommen hatte und gesagt habe, dass ich ihm jetzt noch 24 Stunden gebe bevor ich ihn anzeige ging auf einmal etwas (er war auf zu dem Zeitpunkt auf Bewährung draußen).
Ich drücke Dir die Daumen.
Bei mir gilt mittlerweile "If you can smell a Rat there is a Rat" wenn jemand kein paypal akzeptiert dann kaufe ich ich dort nicht.
Überweisung nur bei mir bekannten Personen, ansonsten muss man halt ins Auto sitzen und nach Berlin fahren.
Grüße
Uli
cscs

Beitrag von cscs »

Hallo Timo

Der Andre hat mich auch um 150€ gebracht. Genau die identische Geschichte. Telefonat E30 und zack nicht mehr auffindbar.
Hast du inzwischen was zurückbekommen? Ebay Kleinanzeigen scheint sowas auch egal zu sein.
Verstehe die Leute nicht mehr. Anstand ist wohl auch nicht mehr zu erwarten heutzutage.

Viel Glück
Christof 3.0 CS

Beitrag von Christof 3.0 CS »

Hallo,
Mir hat ein Jan bei Kleinanzeigen Scheinwerfer verkauft. Leider sind die nie angekommen. Er hatte auch noch andere e9 Teile zu verkaufen. Hätte nie gedacht dass es sich um einen Betrüger handelt. Ab in die Schublade mit den Erfahrungen. Bin jetzt vorsichtiger.
Gruß Christof
andilin

Beitrag von andilin »

Hallo,
kleiner Tipp um wenigstens etwas sicherer zu sein.
Die Bilder des Verkäufers herunterladen, dann auf Google oben neben der Eingabezeile, mittig von der Lupe und dem Mikrofon, anklicken. Dann könnt Ihr das heruntergeladene Bild dort einfügen und suchen.
Wenn Google das Bild dann in einer anderen Anzeige findet, kann man sehen, ob die Anzeige echt oder evtl. eine Falle ist.
Meist klauen sich die Betrüger die Bilder irgendwo aus dem Netz, da sie die Teile ja gar nicht haben.
Oft haben die Betrüger auch viele Anzeigen am gleichen Tag eingestellt, oder sind gerade erst einen Tag Mitglieder bei Kleinanzeigen.
Wenn man sich trotzdem nicht sicher ist, einfach man anschreiben und eine Zahlung per PayPal, aber normal und nicht per Freunde verlangen, meist ist dann die Verhandlung schon zu ende, weil du das Geld zurück verlangen könntest.
Gruß
Andi
cscs

Beitrag von cscs »

Super Tipps Danke dir Andilin
Antworten