Motorproblem *HILFE*

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Milde A. (alt)

Motorproblem *HILFE*

Beitrag von Milde A. (alt) »

Hallo Leute"
habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem Motor.
Immer bei einer bestimmten Temperatur (ca. 7min nach anlassen des Motores) setzt der Motor aus un geht FAST ganz aus! Man hört nur noch ein minimales "blubbern" und so ca. nach 10 - 15 sekunden erholt er sich wieder dann läuft er wieder ganz normal! Und er setzt danach auch NICHT mehr aus..nur bei einer bestimmten Temperatur!
Wenn der Motor warm ist und ich stelle ihn ab un lass ihn nach ca.15 minuten wieder an" springt er kurz an un geht SOFORT oder nach 2-3 sekunden wieder aus!
Temperaturzeiger steht genau da" wo er auch immer aussetzt nach dem Anlassen wenn er kalt ist!
So nebnbei: Wenn er aussetzt un man gibt gas hört sich das an als ob er nur noch auf max. 2 Zylinder laufen würde..
Kann mir vielleicht irgndwer helfen? Wäre echt super..
achja der Motor ist n 3 Liter Einspritzer!
mfg Milde André
harald (alt)

Re: Motorproblem *HILFE*

Beitrag von harald (alt) »

>Hallo Andre"
hast Du den originalen alten Zylinderkopf auf dem Motorblock? Diese Köpfe sind ja bekannt dafür" dass sie Risse bekommen. Ich wünsche es dir ja nicht" aber es wäre doch rein theoretisch und auch praktisch denkbar" dass der Riss bei einer bestimmten Temperatur aufmacht und er dann den einen oder anderen Tropfen Wasser "verbrennt".
Hast Du schon Zündkerzen" Kompression und Kühlwassserstand geprüft?
Das Treffen am Samstag findet aber hoffentlich trotzdem statt!?
Nachdem es letztes Jahr nicht geklappt hat" möchte ich heuer unbedingt kommen!
Gruß aus der östlichen Oberpfalz
harald
michelle (alt)

Beitrag von michelle (alt) »

Moin"
prüfe doch mal Deinen Thermostaten + Thermoschalter für das Kühlwasser.
Bei den neueren i-Modellen bekommt die Steuerung ein Signal über einnen Thermoschalter der die Kühlwasserthemperatur mist. Wenn der falsche Werte liefert könnte die Kaltstartfunktion beeinträchtigt sein(zu wenig Benzin wird eingespritzt). Das müsste auch beim 3.0 csi so sein. Das würde dann vor allem die beiden aüsseren Zylinder betreffen.
Und warten wir mal ab was Gerhard noch auf lager hat.
Gruss
Michelle

>Hallo Leute"
>habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem Motor.
>Immer bei einer bestimmten Temperatur (ca. 7min nach anlassen des Motores) setzt der Motor aus un geht FAST ganz aus! Man hört nur noch ein minimales "blubbern" und so ca. nach 10 - 15 sekunden erholt er sich wieder dann läuft er wieder ganz normal! Und er setzt danach auch NICHT mehr aus..nur bei einer bestimmten Temperatur!
>Wenn der Motor warm ist und ich stelle ihn ab un lass ihn nach ca.15 minuten wieder an" springt er kurz an un geht SOFORT oder nach 2-3 sekunden wieder aus!
>Temperaturzeiger steht genau da" wo er auch immer aussetzt nach dem Anlassen wenn er kalt ist!
>So nebnbei: Wenn er aussetzt un man gibt gas hört sich das an als ob er nur noch auf max. 2 Zylinder laufen würde..
>Kann mir vielleicht irgndwer helfen? Wäre echt super..
>achja der Motor ist n 3 Liter Einspritzer!
>mfg Milde André

Milde A. (alt)

Beitrag von Milde A. (alt) »

Hallo"
ja klar findet das Treffen statt!
Der wird schon irgendwie laufen :-/
dann könnt ihr euch das problem mal vor Ort anhörn..
mfg André
Gesperrt