Zündprobleme ohne Ende

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
dominik (alt)

Zündprobleme ohne Ende

Beitrag von dominik (alt) »

Irgendwie hört die Saga wohl nicht mehr auf :(
Nachdem ich ja kürzlich frühmorgens liegengeblieben bin mit meiner neu eingestellten Zündung + neuem Unterbrecherkontakt und der ADAC-Mensch mich dann wieder flottmachen musste (angeblich sei der Abstand beim Unterbrecher falsch gewesen. Aha!)" geht jetzt überhaupt nichts mehr! Der Wagen (3.0CS) schiesst beim Anlassen nur noch heftigst. Der Unterbrecherkontakt sieht noch gut aus (nichts verkohlt oder so). Die leichten Verkohlungen in der Verteilerkappe habe ich weggebürstet. Auch die Idee" dass sich - wieso auch immer - der Zündzeitpunkt verstellt haben könnte hat nichts gebracht. Leichtes Verdrehen des Verteilers auf beide Seiten (sagen wir mal max. 1cm pro Richtung) und mehrere Versuche brachten auch weiterhin nur heftiges Schiessen hervor.
Habe jetzt zwar bei BMW einen neuen Verteilerläufer" Dichtung" Unterbrecher" Kondensator und Verteilerkappe bestellt" aber wüsste doch gerne ob noch jemand eine Idee hat - nicht dass ich am Schluss mit den neuen Teilen das gleiche Problem habe und im schlimmsten Fall noch was kaputt mache :(

Gruss
Dominik

http://www.phuncrew.ch/bmw/
Anders (alt)

Re: Zündprobleme ohne Ende

Beitrag von Anders (alt) »

Hallo Dominik"
bin gerade von einer Fahrt mit nem schönen 502 2.6 zurückgekommen. Meine ertse Fahrt am Volant eines Barockengels... mann" war das spannend!
Zu den Zündproblemen:
erstmals würde ich überprüfen ob da überhaupt Funken kommen zwischen Kerzen und Masse. (Wie sehen die Zündkerzen aus?) Wenn nicht könnte man die von dir genannten Teilen in Betacht nehmen. Es hört sich aber an als ob der Zündpunkt verstellt wurde" vielleicht könnte man da auch die Unterdruckschläuche auf Risse überprüfen und ggf. ersetzen. Manchmal ist es was kleines.... und wenn nicht auch mit einer anderen Zündspule probieren.
Gruss
Anders
fezzy (alt)

Beitrag von fezzy (alt) »

Hast Du neue Kerzen drin? Von Bosch? Ich hatte vor geraumer Zeit 2 Sätze Kerzen gekauft und bin damit offensichtlich einer Fälschung aufgesessen. Nachdem ich endlos gesucht habe" war das Problem mit einem Satz NGK-Kerzen gelöst!! So wie Du die Symptome beschreibst war das bei mir exakt gleich.
Gruss
Wolfgang
>Irgendwie hört die Saga wohl nicht mehr auf :(
>Nachdem ich ja kürzlich frühmorgens liegengeblieben bin mit meiner neu eingestellten Zündung + neuem Unterbrecherkontakt und der ADAC-Mensch mich dann wieder flottmachen musste (angeblich sei der Abstand beim Unterbrecher falsch gewesen. Aha!)" geht jetzt überhaupt nichts mehr! Der Wagen (3.0CS) schiesst beim Anlassen nur noch heftigst. Der Unterbrecherkontakt sieht noch gut aus (nichts verkohlt oder so). Die leichten Verkohlungen in der Verteilerkappe habe ich weggebürstet. Auch die Idee" dass sich - wieso auch immer - der Zündzeitpunkt verstellt haben könnte hat nichts gebracht. Leichtes Verdrehen des Verteilers auf beide Seiten (sagen wir mal max. 1cm pro Richtung) und mehrere Versuche brachten auch weiterhin nur heftiges Schiessen hervor.
>Habe jetzt zwar bei BMW einen neuen Verteilerläufer" Dichtung" Unterbrecher" Kondensator und Verteilerkappe bestellt" aber wüsste doch gerne ob noch jemand eine Idee hat - nicht dass ich am Schluss mit den neuen Teilen das gleiche Problem habe und im schlimmsten Fall noch was kaputt mache :(
>
>Gruss
>Dominik

dominik (alt)

Beitrag von dominik (alt) »

>Hast Du neue Kerzen drin? Von Bosch? Ich hatte vor geraumer Zeit 2 Sätze Kerzen gekauft und bin damit offensichtlich einer Fälschung aufgesessen. Nachdem ich endlos gesucht habe" war das Problem mit einem Satz NGK-Kerzen gelöst!! So wie Du die Symptome beschreibst war das bei mir exakt gleich.
Danke für den Hinweis! Die Kerzen sind die originalen Bosch W7DC und bei BMW gekauft. Bin damit ca. 2500km gefahren. Da ich jetzt ausser dem Verteiler alle Teile inkl Zündkabel und Entstörstecker neu gekauft habe" hoffe ich" dass das Problem damit erschlagen ist :)

Gruss
Dominik

http://www.phuncrew.ch/bmw/
Gesperrt