Zündanlassschalter

nullnullvierneun

Zündanlassschalter

Beitrag von nullnullvierneun »

Guten Morgen zusammen,

bei der letzten Ausfahrt der Super-Gau. Bei einem U-Turn hat sich der Kabelstrang zum Zündanlassschalter um die Lenksäule gewickelt und beim zurücklenken hat es dann den Schalter aus dem Zündschloss gerissen und vollständig zerstört. Ich bin endlich dazu gekommen, die Lenksäule zu zerlegen und den Schaden genauer zu begutachten. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch diverse Kabelhalter fehlen, die eigentlich im Oberteil der Lenksäule zu finden sein müssten...

Meine Fragen:
- Hat jemand von Euch Ersatz für den Zündanlassschalter oder kann mir einen Tipp geben, wo ich was passendes finde (evtl. anderes Modell)?
- Hat jemand von Euch noch ein paar von den Kabelklemmen oder weiss was passender Ersatz wäre?

Vielen Dank!
Christian
Dateianhänge
Zündanlassschalter
Zündanlassschalter
Zündanlassschalter
Zündanlassschalter
Lenksäule mit markierten Kabelhaltern
Lenksäule mit markierten Kabelhaltern
Gerhard

Re: Zündanlassschalter

Beitrag von Gerhard »

Hallo Christian

So etwas hab ich noch nie gehabt, wie kann sich der Kabelbaum, der sich in einem Bougierrohr befindet an der runden Lenksäule einhaken? Unglaublich......

Aber klar, an der Lenksäule sind original mehrere von diesen Klammern, das wird schon seinen Grund haben. Die in deinem rechten Kreis befindliche Klammer ist übrigens für den Lenkstockschalter und ich meine die linke auch für den gegenüberliegenden Lenkstockschalter. Bei Gelegenheit schau ich mir mal meine ausgebauten Lenksäulen an, ob da noch erkennbar ist, wo und ob es für den Kabelbaum des ZAS auch eine gibt. Aus der Erinnerung gibt es da eine (schwarze) die in ein Loch gesteckt wird.

Melde dich einfach ob du einen gebrauchten oder neuen ZAS haben willst, hab noch beide auf Lager.
Da du gefragt hast ob auch welche von anderen Modellen passen, ja, vom E3, da muss man aber den Kabelbaum umlöten da der vom E3 zu kurz ist.

Gruß Gerhard
nullnullvierneun

Re: Zündanlassschalter

Beitrag von nullnullvierneun »

Hallo Gerhard,

super, das ist meine Rettung. Wie immer vielen Dank für Deine superschnelle Antwort!
Ich nehme gerne auch einen gebrauchten. Ich schreibe Dir gleich eine Email.

Schöne Grüsse
Christian
Antworten