mechanische Benzinpumpe tauschen

Steffen L

mechanische Benzinpumpe tauschen

Beitrag von Steffen L »

Hallo zusammmen,
ich suche Hilfe zum Wechsel einer mechanischen Benzinpumpe in einem 2,5 CS

hat die schon mal jemand getauscht?
Haben Ersatz bei einem Shop bestellt, diese kam mit Markennamen abgeschliffen , eingebaut - leider ohne Funktion.
Pumpe bereits defekt?
Muss da etwas beachtet werden?
"Stössel" -Einstellung für mechanische Benzinpumpe vielleicht?

Über eine persönliche Email würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Steffen
Zuletzt geändert von Steffen L am Di 9. Sep 2025, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard

Re: mechanische Benzinpumpe tauschen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Steffen

Welche Pumpe hast du denn bei welchem Shop bestellt?
Mögliche Ursachen:
Falsche Pumpe
Die Pumpe schafft es nicht, die beim Wechsel der selbigen die entstandene Luft in der Leitung rauszupumpen
neue Pumpe auch defekt
vielleicht war die alte Pumpe auch nicht defekt und der Fehler lag vorher schon wo anders? z.B. abgeknickte Benzinleitung / Benzinschlauch oder Filter verstopft, Tankstutzen zugequanzt, kein Benzin im Tank?!?
Dass der Stößel soweit abnutzt hatte ich noch nie, könnte aber auch möglich sein.

Einmal hatte ich den Anruf mit dem selben Problem. Da wurde der Kopf überholt und danach lief der Motor nicht mehr. Nach Ausschluss aller oben genannten Möglichkeiten haben wir festgestellt, dass bei der Kopfüberholung auch eine neue Nockenwelle verbaut wurde, die leider keinen Nocken für die mechanische Benzinpumpe hatte.

Viel Erfolg
Gerhard
e3tom

Re: mechanische Benzinpumpe tauschen

Beitrag von e3tom »

Guten Abend,

ich weiss, es mag blöd klingen, aber Saug- und Druckseite wurden richtig herum angeschlossen ?
Der Luft-Hinweis von Gerhard ist durchaus wichtig, Bisweilen bekommen die Schläuche Risse (besonders, wenn schon mal getauscht und China-Ware erwischt, ich habe da so meine bitteren Erfahrungen machen müssen) und dann saugt es eben Luft an ...

Leider ist es mit den erhältlichen Ersatzteilen heute tatsächlich so, dass da alles, wirklich alles möglich ist ...
Wäre schon prima, zu erfahren, was genau da gekauft wurde.

Gruss
Tom
Antworten