Fensterhebermotor überholen
Guten Abend liebes Forum,
der Fensterhebermotor der Fahrertüre schmeißt leider immer die Sicherung raus und wird sehr warm. Langsam war er schon länger, aber jetzt packt er es gar nicht mehr.
Drehen tut er aber grundsätzlich schon noch.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Motor prüfen und reparieren lassen kann?
Vielen lieben Dank schonmal und guten Start in die neue Woche.
der Fensterhebermotor der Fahrertüre schmeißt leider immer die Sicherung raus und wird sehr warm. Langsam war er schon länger, aber jetzt packt er es gar nicht mehr.
Drehen tut er aber grundsätzlich schon noch.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Motor prüfen und reparieren lassen kann?
Vielen lieben Dank schonmal und guten Start in die neue Woche.
- Christoph, Bonn
Re: Fensterhebermotor überholen
Hallo diveadi
dafür haben wir ja die Reparaturhilfe:
viewforum.php?f=16
und was für hinten gilt, ist auch für vorne anwendbar:
viewtopic.php?f=16&t=25638
Gruß, C.
dafür haben wir ja die Reparaturhilfe:
viewforum.php?f=16
und was für hinten gilt, ist auch für vorne anwendbar:
viewtopic.php?f=16&t=25638
Gruß, C.
Hallo Christoph und vielen Dank für deine Erinnerung an diesen Tipp.
Ich habe allerdings schon auch noch die Hoffnung, die Originalmotoren wieder fit zu bekommen und drin zu lassen.
2-3 potentielle Adressen habe ich sogar schon und angefragt.
Vielleicht kann es ja einer von denen. Falls ja, werde ich es hier kundtun.
Ich habe festgestellt, dass die Motoren aus irgendeinem Grund die anliegende Spannung intern nicht nur in Leistung umwandeln, sondern fast 50% auf der 2. Leitung anliegen und der Motor quasi in beide Richtungen drehen will.
Nur unter Last. Wenn das weg wäre, würden die Motoren auch wieder funktionieren.
Ich versuche also noch etwas mein Glück, bevor ich die E34 Motoren zu verbauen versuche
Lieben Gruß
Adrian
Ich habe allerdings schon auch noch die Hoffnung, die Originalmotoren wieder fit zu bekommen und drin zu lassen.
2-3 potentielle Adressen habe ich sogar schon und angefragt.
Vielleicht kann es ja einer von denen. Falls ja, werde ich es hier kundtun.
Ich habe festgestellt, dass die Motoren aus irgendeinem Grund die anliegende Spannung intern nicht nur in Leistung umwandeln, sondern fast 50% auf der 2. Leitung anliegen und der Motor quasi in beide Richtungen drehen will.
Nur unter Last. Wenn das weg wäre, würden die Motoren auch wieder funktionieren.
Ich versuche also noch etwas mein Glück, bevor ich die E34 Motoren zu verbauen versuche
Lieben Gruß
Adrian
Moin Adrian,
welchen Motor hast Du denn verbaut?
Die flache "Sardinendose" mit zwei Wicklungen? Der hat ja neben Masse je einen Anschluss pro Richtung.
Oder den schwarzen mit eingebautem Getriebe, der ist polumschaltbar und hat nur diese beiden Anschlüsse.
Er verliert im Laufe der Zeit wohl die Magnetisierung und wird schwächer.
Gruß
Thomas
welchen Motor hast Du denn verbaut?
Die flache "Sardinendose" mit zwei Wicklungen? Der hat ja neben Masse je einen Anschluss pro Richtung.
Oder den schwarzen mit eingebautem Getriebe, der ist polumschaltbar und hat nur diese beiden Anschlüsse.
Er verliert im Laufe der Zeit wohl die Magnetisierung und wird schwächer.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ich bin nicht täglich im Forum, sorry.
Ich habe die alten Sardinendosen drin.
Gruß Adrian
ich bin nicht täglich im Forum, sorry.
Ich habe die alten Sardinendosen drin.
Gruß Adrian
Ich bin mittlerweile in Kontakt mit der Firma Krah + Enders und Karl + Co: Ihre BMW Oldtimer Werkstatt in Fulda.
Die restaurieren alte BMWs und können eventuell auch die Motoren instandsetzen.
Hoffe ich zumindest. Das wird sich nächste Woche zeigen.
Ich berichte dann natürlich.
Die restaurieren alte BMWs und können eventuell auch die Motoren instandsetzen.
Hoffe ich zumindest. Das wird sich nächste Woche zeigen.
Ich berichte dann natürlich.
Hallo Adrian,
diesen Motor wirst Du bestimmt hier im Forum zu einem akzeptablen Preis finden. Wenn Du ihn in der Bucht suchst triffst Du auf überzogene Preisvorstellungen, er wurde ja wohl auch im Porsche verbaut.
Aber schau dir doch erst mal an warum er sich schwer tut! In der Aufwärtsbewegung hat er mehr Arbeit zu verrichten als in der Abwärtsbewegung, resultierend in unterschiedlichen Stromaufnahmen.
Tausche doch einfach mal die Motoren von Fahrer- und Beifahrerseite untereinander, wenn das Problem weiterhin besteht dann liegt es nicht am Motor sondern an der Fensterhebermechanik. Das wäre dann ein anderes Thema.
Gruß
Thomas
diesen Motor wirst Du bestimmt hier im Forum zu einem akzeptablen Preis finden. Wenn Du ihn in der Bucht suchst triffst Du auf überzogene Preisvorstellungen, er wurde ja wohl auch im Porsche verbaut.
Aber schau dir doch erst mal an warum er sich schwer tut! In der Aufwärtsbewegung hat er mehr Arbeit zu verrichten als in der Abwärtsbewegung, resultierend in unterschiedlichen Stromaufnahmen.
Tausche doch einfach mal die Motoren von Fahrer- und Beifahrerseite untereinander, wenn das Problem weiterhin besteht dann liegt es nicht am Motor sondern an der Fensterhebermechanik. Das wäre dann ein anderes Thema.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas und danke für den sehr guten Tipp.
Tatsächlich schafft er weder aus noch ab. Die Mechanik habe ich geprüft und die ist leichtgängig.
Ich habe mittlerweile im Netz für schmale Mark drei Motoren gekauft ( zwischen 70 und 130 €), die ich bei nächster Gelegenheit testen werde, in der Hoffnung, dass einer davon einen guten Job macht.
Gruss Adrian
Tatsächlich schafft er weder aus noch ab. Die Mechanik habe ich geprüft und die ist leichtgängig.
Ich habe mittlerweile im Netz für schmale Mark drei Motoren gekauft ( zwischen 70 und 130 €), die ich bei nächster Gelegenheit testen werde, in der Hoffnung, dass einer davon einen guten Job macht.
Gruss Adrian
Gibts manchmal auch noch in neu > suche mal Fensterheber Mercedes W116 , sehen zumindesten optisch gleich aus.
LG Daniel
LG Daniel
Gute Nachricht: gleich der erste der gebrauchten Motoren läuft sauber und schnell. Er hat zwar zuerst gejault wie ein Schlosshund, weil wohl das Wellenlager trocken war, was ein Spritzer Multiöl aber lösen konnte.
Also: Problem erstmal gelöst und noch 2 Motoren in Reserve.
Ich warte immer noch auf eine Rückmeldung bezüglich der Überarbeitung der Motoren, was jetzt aber Zeit hat.
Wenn‘s Neues gibt, melde ich das dann.
Schönes Pfingstwochenende schon mal allen!
Also: Problem erstmal gelöst und noch 2 Motoren in Reserve.
Ich warte immer noch auf eine Rückmeldung bezüglich der Überarbeitung der Motoren, was jetzt aber Zeit hat.
Wenn‘s Neues gibt, melde ich das dann.
Schönes Pfingstwochenende schon mal allen!
Bevor ich es vergesse:
Danke, Daniel, für Deinen Tipp.
Die Mercedes Motoren sehen tatsächlich baugleich aus, bis auf die Gummikappe am Boden.
Die Bosch Teilenummer für Mercedes ist aber: 1 132 001 012, die für BMW: 0 130 805 003.
Die Leistungsangaben sind wiederum identisch: 12 V, 10 A, 4500 U/min.
Womöglich könnte man die ohne Weiteres verwenden.
Weil das einzige Angebot derzeit (allerdings für einen neuen, unbenutzten Motor) bei Roland Merz aber 750,- € kosten soll, mache ich noch nicht den Versuch.
Der Hinweis ist aber definitiv wertvoll.
Danke, Daniel, für Deinen Tipp.
Die Mercedes Motoren sehen tatsächlich baugleich aus, bis auf die Gummikappe am Boden.
Die Bosch Teilenummer für Mercedes ist aber: 1 132 001 012, die für BMW: 0 130 805 003.
Die Leistungsangaben sind wiederum identisch: 12 V, 10 A, 4500 U/min.
Womöglich könnte man die ohne Weiteres verwenden.
Weil das einzige Angebot derzeit (allerdings für einen neuen, unbenutzten Motor) bei Roland Merz aber 750,- € kosten soll, mache ich noch nicht den Versuch.
Der Hinweis ist aber definitiv wertvoll.