Hallo liebe Forumsmitglieder,
bei meinem E9 3.0 CSI mit 5-Gang-Getriebe habe ich seit ca. vier Wochen Probleme mit dem Kupplungspedal.
Vor ca. zwei Jahren habe ich das Getriebe eingebaut und natürlich Alles erneuert was dazu gehört also auch Geber- u. Nehmerzylinder.
Ich versuche das mal zu beschreiben:
Wenn man die Kupplung drückt dann ist der Widerstand sehr hoch und läßt plötzlich auf dem Weg nach unten auch mal nach und steigt wieder an.
Beim loslassen des Pedals bleibt es auch mal unten hängen und springt ruckartig hoch.
Der Widerstand ist nicht immer gleichbleibend d.h. auf dem Weg nach unten reagiert es mit unterschiedlichen Kräften und springt etwas nach und auf einmal ist es wieder ganz normal.
Bremsflüssigkeit getauscht aber kein Unterschied jedoch war die Bremsflüssigkeit beim Entlüften der Kupplung dunkel. Schläuche zum Hauptbremszylinder sind wohl Benzinschläuche aber die sind weiter unterhalb des Anschlusses für die Kupplung und vom Behälter aus geht bis auf ein serh kurzes Stück Schlauch ein Röhrchen runter bis zu der Verbindung wovon dann der neue Flexschlauch weiter geht bis zum Nehmerzylinder. Keine Ahnung ob so Partikel sich von dem (vermutlich Benzinschlauch) gelöst haben. Die blauen Schläuche passen leider nicht auf die Nippel da 7mm zu klein ist.
Druckplatte, Kupplung und Drucklager sind neu und man sieht auch keine Spuren z.B. dass das Ausrücklager hängen bleibt oder so.
Ich habe eine verstärkte Kupplungsscheibe inkl. die dazugehörige Druckplatte und passendes Ausrücklager, aber damit kann das eigentlich nichts zu tun haben denke ich, weil das Problem doch gleich da wäre meine ich als ich die Kupplung eingebaut habe. Die Druckplatte hat natürlich festere Federn aber die Kräfte waren nicht wesentlich höher als original also kaum.
Vielleicht kennt jemand das Problem.
Ergänzung:
Das Röhrchen geht natürlich nur bis zum Geberzylinder danach der Flexschlauch.
Viele Grüße
Joachim