Motorhaubenaufsteller gegen Gasdruckfeder tauschen

Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 55
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Motorhaubenaufsteller gegen Gasdruckfeder tauschen

Beitrag von Haggi » So 15. Mär 2020, 21:29

Moin,
ich würde gerne meinen Serienmäßigen Motorhaubenaufsteller gegen Gasdruckdämpfer austauschen, hat das schon einer mal gemacht?
Wenn ja dann würde ich mich über eine Anleitung oder Bilder sehr freuen.

Gruß jörg

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 957
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Motorhaubenaufsteller gegen Gasdruckfeder tauschen

Beitrag von Gerhard » So 15. Mär 2020, 22:51

Hallo Jörg

Ich hab das an zwei Coupes, wegen Einbau von anderen Motoren. Die Dämpfer sind vom E24, gibts günstig im Zubehör. Der untere "Anschweißpunkt" sitzt ziemlich nahe an der Spritzwand / Frontmaske, am Radhaus. Die Bolzen mit dem Sicherungsring für die Aufnahme des Dämpfers gibts auf dem Schrottplatz. Der obere Punkt ergibt sich je nach gewünschter Motorhaubenöffnung. Ich meine der sitzt bei rund 70 cm von der Motorhaubenkante aus gemessen.

Bilder kann ich im Frühjahr nachreichen, beide Autos sind noch im Winterquartier.

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 55
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Motorhaubenaufsteller gegen Gasdruckfeder tauschen

Beitrag von Haggi » Mo 16. Mär 2020, 08:19

Moin Gerhard,
vielen Dank für die Nachricht, hätte ich mir auch denken können das du so etwas schon gemacht hast.
Dann werde ich mal auf deine Bilder warten.
Bis dahin
Gruß Jörg

ulrich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Motorhaubenaufsteller gegen Gasdruckfeder tauschen

Beitrag von ulrich » Di 17. Mär 2020, 19:54

Hallo,
ich möchte mich auch von den Haubenaufstellern vorn und hinten (Serie ) verabschieden, aber ich möchte die ganz einfache Variante, nämlich die vom CsL
und vielleicht gibt es da auch ein Foto. Die Strebe ist vielleicht nicht das Problem, aber wie sieht die Aufnahme in der Haube aus ?
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 957
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Motorhaubenaufsteller gegen Gasdruckfeder tauschen

Beitrag von Gerhard » Do 19. Mär 2020, 19:57

Hallo

Es gab beim CSL 2 verschiedene Befestigungen an der Haube. Zum einen war da ganz einfach ein Loch in der Haube wo der gerade Stab mit einer leicht winklig angeschweißten Karosseriescheibe eingesteckt wurde und zum anderen mit einem gelochten Blechwinkel wo der Stab am Ende um 90 Grad gebogen war.

Bilder hab ich aktuell leider keine.

Gruß Gerhard

Antworten