Reserverad Vorschriften?

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 09:45
Wohnort: 81241 München

Reserverad Vorschriften?

Beitrag von Reinhold » Di 26. Nov 2019, 09:33

Hallo BMW E9 Gemeinde,
ich bin gerade am überlegen wie ich denn meine Reserveradthematik löse!
Ich muss dazu sagen, ich habe BBS - RS Felegen 8x16 / 9x16 mit 205 und 225 Reifen montiert und stell mir jetzt die Frage: gibt es Vorschriften dass ich das gleiche Rad im Kofferraum als Reserverad mitführen muss oder kann ich einen Reifen mit Felge anderer Größe mitführen?

Ist es eigentlich Pflicht ein Reserverad mitzuführen?

Was haltet ihr von einem Notrad oder Reifenpilot ? wegen Gewichtserleichterung

Wer kann mir dazu Tipps geben

Liebe Grüße von Reinhold aus München

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 540
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Reserverad Vorschriften?

Beitrag von andilin » Di 26. Nov 2019, 17:12

Hallo Reinhlod,

siehe hier:

https://praxistipps.focus.de/ist-ein-er ... aert_55193

Gruß
Andi

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 09:45
Wohnort: 81241 München

Re: Reserverad Vorschriften?

Beitrag von Reinhold » Di 26. Nov 2019, 17:27

Hallo Andi,
danke dir für den Link, hierzu ist klar wer wann und wo ein Reserverad benötigt, super!
Nur die Frage für mich ist, sollte ich dennoch ein Ersatzrad wollen, muss es es die selben Dimensionen haben wie die Räder die drauf sind in Zoll / Reifengröße / ET oder kann ich hierzu ein Ersatzrad besorgen das einfach nur drauf passt?

Gruß
Reinhold

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 540
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Reserverad Vorschriften?

Beitrag von andilin » Di 26. Nov 2019, 20:50

Hallo Reinhold,

das Reserverrad muss nicht die gleiche Reifenbreite, jedoch den gleichen Zolldurchmesser und die ET der zugelassenen Felgen des jeweiligen Fahrzeuges haben. Das Reserverrad sollte dann aber nur bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden, denn eine Mischbereifung pro Achse ist auf Dauer ja nicht zulässig. Wie mit einem Notrad auch.
Gruß
Andi

Siehe noch hier:
https://www.reifendirekt.de/reserverad.html
Zuletzt geändert von andilin am Di 26. Nov 2019, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 98
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Reserverad Vorschriften?

Beitrag von PiRho » Di 26. Nov 2019, 20:59

Hallo Reinhold

Zwei Punkte noch: Wenn Du ein Reserverad mitführst, muss es den gesetzlichen Anforderungen entspreechen (insbesondere darf der Reifen nicht abgefahren sein). Und bedenke, das Reinigen des Felgenbetts nach dem Einsatz eines Reifendichtmittels ist ein Erlebnis, das Du so schnell nicht vergisst ...

Gruss

Peter

Antworten