Tankgeber Schwimmer schwimmt nicht

Lallas Garage
Beiträge: 182
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:40

Tankgeber Schwimmer schwimmt nicht

Beitrag von Lallas Garage » Mo 8. Jul 2019, 21:29

Hallo liebe Leute, ich habe mal wieder eine Frage.
Meine Tankanzeige funktioniert nicht deshalb habe ich mich heute mal auf Fehlersuche gemacht, also Reserveleuchte funktioniert nur die Anzeige nicht.
Wenn ich das Tauchrohr ausbaue und schwenke geht die Anzeige hoch und runter somit funktioniert die Mechanik.
Stecke ich das Tauchrohr in den Tank schwimmt der Schwimmer nicht auf und die Anzeige bleibt unten..

Ich habe das Tauchrohr mal auf gemacht und darin sieht alles normal aus also der Schwimmer ist nicht beschädigt oder klemmt. Hat jemand einen Tipp für mich oder gibt es da ein bekanntes Problem?

LG Simon

Lallas Garage
Beiträge: 182
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:40

Re: Tankgeber Schwimmer schwimmt nicht

Beitrag von Lallas Garage » Mi 10. Jul 2019, 18:39

Hallo, das Thema hat sich erledigt.
Haben ein neues Tauchrohr eingebaut..

peterneuner
Beiträge: 128
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11

Re: Tankgeber Schwimmer schwimmt nicht

Beitrag von peterneuner » Mi 10. Jul 2019, 23:25

hallo Simon,
kannst du mir verraten was es gekostet hat?
Vor allem wäre ich interessiert,wie lang dein Tauchrohrgeber ist/war.
Gemessen ab UK Flansch bis UK Sieb .
Ich glaube du hast wie ich einen 2,5CS ?
Ich habe bei meinem Wagen die Vermutung,dass früher ein Vorbesitzer
eine falsche Tauchrohrlänge eingebaut hat,weil ich bei Anzeige RES. etwa
50 Liter einfüllen muß,aber laut Gerhard hätte mein Tank 70 Liter Inhalt.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 903
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Tankgeber Schwimmer schwimmt nicht

Beitrag von Gerhard » Do 11. Jul 2019, 09:21

Hallo Peter

Du bringst da wieder etwas durcheinander......Lies doch das Email an dich noch mal durch. Ich hatte dir geschrieben, dass du in deinem 2,5er einen 72 Liter Tank haben solltest. Die Tanks die von unten eingebaut sind, also alle ab Modell 74 haben 72 Liter. Die Tanks bis Modell 73 werden von oben eingebaut und hatten anfänglich im 2800 CS 55 Liter, später dann 70 Liter.

In der Literatur gab es für den 70 L und 72 L nur einen Geber, das Maß war hier aber nicht angegeben. In der Realität gab es aber 2 unterschiedliche, nämlich 24,5 und 25 cm. Die Länge vom Geber des 55 Liter Tanks war 20 cm. Dieser Tank war auch im 2000 CS und in einigen NK Limousinen eingebaut.

Ich hoffe mit dieser Klarstellung sind alle Unklarheiten beseitigt.

Gruß Gerhard

peterneuner
Beiträge: 128
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11

Re: Tankgeber Schwimmer schwimmt nicht

Beitrag von peterneuner » Sa 13. Jul 2019, 21:13

hallo Gerhard,
so einfach sind die Dinge wie man sieht,also doch nicht.
Trotzdem herzl. Dank für deine ausführliche Klarlegung.
Ich werde erstmal die Tankeinbauseite prüfen müssen,
und zur Sicherheit den Tankgeber demontieren.
Gruß
Peter

Lallas Garage
Beiträge: 182
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:40

Re: Tankgeber Schwimmer schwimmt nicht

Beitrag von Lallas Garage » Mo 15. Jul 2019, 19:42

Hallo Peter, der Gerhard hat es ja sehr gut erklärt somit sollte es nun klar sein.
Ich habe 35€ für den neuen Geber bezahlt.
Das war ein Glücksgriff, eigentlich werden die teurer gehandelt.

Mein Geber 25cm lang und ich habe einen 3,0CS aus 74.
Lg Simon

peterneuner
Beiträge: 128
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11

Re: Tankgeber Schwimmer schwimmt nicht

Beitrag von peterneuner » Mi 31. Jul 2019, 13:05

hallo,
nur zum Abschluss der Diskussion:

Ich habe einen NOS Tankgeber mit Länge 245 mm kaufen können,und paßt zum 70/72 L. Tank vom 2,5CS
Viele Grüße und danke für Eure Antworten
Peter

Antworten