3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Habe gerade ein massives Problem:
Der Wagen springt kaum an. Manchmal läuft er aber denn doch, aber dann geht er nach ca. 2 Minuten aus und ist erst mal nicht wieder zu starten
(Anlasser dreht dabei bestens).

Vorgeschichte:
Wagen lief im Sommer meist sehr gut. Manchmal, lief er die ersten 15 Kilometer allerding mit leichtem Stottern. Nach einiger Zeit aber dann doch kraftvoller guter Motorlauf. Dieses Problem trat unregelmäßig auf.

In den letzten 10 Wochen ist das Auto praktisch nur 1x wöchentlich aus der Garage geholt worden und nur 100m gefahren und dann wieder rein in die Garage. Dabei traten dann die letzten fünf mal erhebliche Probleme auf: Auto sprang nur äusserst widerwillig an. Wenn er dann an ging lief er wie ein Sack Nüsse, respektive nur auf 3 bis 4 Zylindern, hatte auch Fehlzündungen.


Heute habe ich einen anderen Verteilerdeckel montiert. Nach einigem Generve sprang er an und nach kurzer Zeit lief er dann auch rund. 2 Stunden später wollte ich dann fahren: Auto sprang an, lief rund, erst mal alles ok.
Und dann nach 300m ging während der Fahrt der Motor aus.

Bei erneuten Startversuchen keinerlei Zündung hörbar. Es roch leicht nach Sprit. Etwa alle 10 Minuten (jeweils mit mindestens 5 langanhaltenden Startversuchen und Pausen) sprang der Wagen dann wieder an und lief auch erst mal ok. Dann aber, jeweils nach ca. 1 Minute nahm er kein Gas mehr an und ging aus. Erneute Startversuche erst mal zwecklos. 10 Minuten später dann nochmal ein kurzes Anspringen und wieder Ausgehen nach 1 Minute.

Ich habe
- den Zündfunken am 6. Zylinder (an der Stirnwand) überprüft: Auch wenn er nicht anspringt korrekter Zündfunke.

Ich habe probeweise:
- Das Kabel vom Starterventil (links oben Mitte am Saugrohr) abgezogen (im Bild Nr 2)
- Das Kabel vom Temperaturfühler1 (Ansaugluft von vorne gesehen vor der Drosselklappe) abgezogen (im Bild Nr 15)
- Das Kabel vom Drosselklappenschalter abgezogen (Im Bild Nr 13)
Alle drei Veränderungen brachten bei Startversuchen jeweils keinen Effekt

- Die Batterie mehrmals ganz weggeklemmt, um eine Neustart des Steuergeräts auszulösen
Ebenfalls ohne Effekt.

Ich denke die D-Jetronic bekommt irgendwo ein falsches Signal oder verarbeitet ein Signal nicht korrekt. Aber wer ist der Übeltäter?

Weil ja der Zündfunke da ist, gehe ich eher von einem Spritproblem aus???

Danke
Michael

Bild
joo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 21:50

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von joo »

Versuch ob die Benzinepumpe noch in ordnung ist. Wenn du kontakt an machst muss du die horen laufen . Dan mit ein Druckmesser prufen ob der Druck mehr als 2 bar ist.
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo Joo

danke für die schnelle Antwort.

Verdacht auf Benzinpumpe finde ich nachvollziehbar.

Aber, was denkst du, ist es die Pumpe selbst, oder ist es eher die Ansteuerung der Pumpe?

Aber die Pumpe müßte ja eigentlich dauerlaufen, ohne von der D-Jetronic beeinflusst zu werden?

Ansteuerung wäre demnach ein Relay?

Gruss

Michael
joo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 21:50

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von joo »

Können Sie die Pumpe hören, wenn Sie den Zündschlüssel auf die Zündung drehen? Ja, dann sollen Sie messen ob den Druck in Ordnung ist.
Nein, dann fügen Sie ein Plus von der Batterie zu einem Plus von der Pumpe hinzu. Wenn die Pumpe läuft, ist das Relais defekt. Dann kann es noch erde sein oder ein neue Pumpe kaufen.
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von willies13 »

Hallo,
wenn das mit der Benzinpumpe nix is, würde ich vielleicht mal die Zündkerzen angucken.
Kerzen nass > Sprit ist da; Zündungsthema
(außer im Fall "zu viel Sprit")
Grüsse; Willy
Sharky
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 11:02

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von Sharky »

Hi,
dem Tip vom Willy würde ich auch nachgehen. Starten und laufenlassen für 100m ist nicht gut für die Kerzen, schon gar nicht mit der D-Jetronic. Alle Zündkerzen müssen eine Temperatur zur Selbstreinigung erreichen, tun diese das nicht versagen die gerne den Dienst. Vor allen Dingen NGKs mögen das nicht. Deren Isolator reisst dann, und der Funke springt dann nicht mehr an der richtigen Stelle. Sieht auf den ersten Blick ok aus, ist es aber nicht.
Benzinseitig mit Brensenreiniger oder Startpilot testen. Ansaugschlauch ab, einen DEZENTEN Sprüher rein. Wenn der dann sofort startet gibt es wohl ein Spritproblem. Glaube ich aber nicht bei der Vorgeschichte.
Viel Erfolg!
Gruß Werner
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von Michael aus Köln »

Guten Morgen

Nun, dann wollen wir mal sehen, was ich endecken kann.
Bin heute mittag am Auto und werde dann sehen..

Danke bis hierhin.

Michael
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von Michael aus Köln »

Nur so zur Info

Ist das korrekt, dass das Kraftstoffpumpenrelais unter dem Rücksitz, direkt am Steuergerät sitzt?

Danke
Michael
Zuletzt geändert von Michael aus Köln am So 21. Feb 2021, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von Gerhard »

Hallo
Ja!
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von PiRho »

Hallo
Am Benzinfilter liegt's nicht?
Gruss
Peter
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Peter fragt: "Am Benzinfilter liegt's nicht?"

... wird natürlich gecheckt...

Michael
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von ulrich »

Hallo,
wenn du so lange orgeln mußt und nicht weißt woran es liegt, dann versuch doch die Sache systematisch abzuarbeiten. Da ist doch schon vieles gesagt.
Benzinpumpe prüfen, ob sie bei Einschalten der Zündung anläuft. Der Filter wurde auch schon genannt, wenn du schon dabei bist , miß doch die Literleistung der Pumpe vor und hinter dem Filter, Bringt die die gewünschte Menge, ich glaube das sind in 30 Sekunden ein halber Liter, aber da schau lieber noch mal im Reparaturhandbuch nach,da steht es genau drin. Wenn das alles stimmt, miß den Druck in der Ringleitung, eventuell ist der Druck zu niederig. Als nächstes wäre ja mal das Einspritzbild interessant .Das Ansteuern der EV kannst du ja auch prüfen. Wenn das alles in Ordnung ist,dann kommen ja noch die elektrischen Bauteile wie Kaltstartventil und Temperaturzeitschalter in Frage.Das ist aber auch prüfbar. Wie auch schon erwähnt, die Kerzen mögen so eine kurze Laufzeit nicht. Denk daran, daß bei jedem Starversuch ,der nicht zum Erfolg führt die Einspritzventile ( wenn sie dann angetaktet werden ) immer Sprit in den Verbrennungsraum fördern. Im schlimmsten Fall kann so etwas mal zu einer Ölverdünnung führen.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben PROBLEM GELÖST

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

....wenn doch alles so einfach wäre.

Dass die Spritversorgung / Die Benzinpumpe das Problem ist war der richtige Ansatz:
Am Pumpenrelais war eine Kabelverbindung defekt. Als ich diese jetzt erneuert habe, lief wieder alles wie es sein soll!

Jetzt lädt die Sonne noch zu einer ausgiebigen Probefahrt ein, aber ich bin guter Hoffnung, dass diese ein Genuss wird.

Besten Dank an alle die hier mitgedacht haben

Ne schöne Jrooß

Michael aus Köln
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben PORBLEM wieder OFFEN!!

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Tja, so einfach war es denn doch nicht...

Offensichtlich war nicht das wackelnde Kabel, sondern das Relais selbst das Problem.

Jetzt muss ich mir das Ding mal erarbeiten...

Bis gleich

Michael
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben PROBLEM PUMPENRELAIS??

Beitrag von Michael aus Köln »

Also, der Wagen ist 5km gefahren und dann stehen gebleiben. Ich habe dann die Rückbank entfernt und gemerkt, dass das Benzinpumpenrelais offensichtlich nicht mitarbeitet. Alle Startversuche zwecklos, bis ich an den Kabeln rumgefummelt habe (versucht habe das Relais zu umgehen, s. U.):

So, jetzt muss ich das Relais erst mal kapieren (nicht meine starke Seite):

Es kommen drei weiße Leitungen aus dem Steuergerät
Diese gehen auf Klemme 85 und 86c und auf Klemme 30


Es kommen zwei grünweiße Leitungen und eine braune Leitung in einer schwarzen Ummantelung
Davon geht offensichtlich irgendwas zur Benzinpumpe:
Die beiden Grünweißen Leitungen gehen auf Klemme 87 und 86
Die braune Leitung ist am Wagenchassis auf Masse geschaltet

Das Relais ist ja wohl ein Schließerrelais, das bei Strom auf dem Steuerkreis Arbeitsstrom auf Klemme 87 gibt (das würde aber den Kabelanschlüssen widersprechen???)
Und ist 30 hier Batteriestrom, unabhängig von der Zündung?

Ich habe den Wagen eben wieder ans Laufen gebracht, indem ich Klemme 86 mit einem der beiden grün weißen Kabel aus dem Steuergerät verbunden habe (Auf dem Relais waren dann also die Klemmen 85, 86c und 86 ohne Kabel)

Damit ist er dann gefahren / die Benzinpumpe hat also wieder gearbeitet. Allerdings hat er zwischendurch ein paar kleine Aussetzer gehabt. Aber offensichtlich habe ich mit dieser Schaltung das Relais überbrückt und direkt Strom auf die Pumpe gegeben. Vermutlich habe ich dabei dann die Stromleitung, die bei laufender Maschine aus dem Steuergerät das Relais ansteuert direkt mit der Pumpe verbunden und das Kaltstartrelais aussen vor gelassen??


Mein Problem ist vorallem diese Klemme 86c, die ich nicht verstehe. (die Info auf dem Bild unten zu dieser Klemme stammt von einer Anleitung zu Nachrüstung eines Opel mit einer D-Jetronic)

Wenn ich das Relais ersetzen möchte benötige ich doch eigentlich ein normales Schließerrelais? Oder muss es ein Bosch 0332003028 sein??

Danke
Michael

Bild


Im Schaltplan zur D-Jetronic ist Teil 41 eine Sicherung. Ist die im Sicherungskasten oder sollte ich mir die woanders suchen?? Könnte hier eine Ursache liegen??

Bild
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben - korrektes Pumpenrelais??

Beitrag von Michael aus Köln »

jetzt taucht für mich noch die Frage auf, welches ist denn das richtige Pumpenrelais?

Es gibt laut Bosch Ausrüsterliste zwei verschiedene Relais:

als Pumpenrelais steht dort: 0332003021

Als Kaltstartrelais steht dort: 0332003028 (wo sitzt dieses Teil eigentlich??)

Im historischen BMW Teilekatalog steht für das Pumpenrelais die Nummer 61311353361 (aber darunter kommt dann nix mehr)

Das Kaltstartrelais finde ich garnicht im BMW Katalog.

Nach diesen Nummern hätte ich also ein Kaltstartrelais, statt einem Pumpenrelais verbaut. Das erklärt dann auch die etwas wilde Verkabelung, die ich an dem Relais vorgefunden habe...

danke

Michael


Pumpenrelais Bosch 0332003021

und dann würden auch die Klemmenbezeichnungen mit dem Schaltplan übereinstimmen!


Bild
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Nachdem ich inzwischen nach ein paar kurzen auch einerlängere Probefahrt machen konnte, darf ich berichten:

Der Austausch des Benzinpumpenrelais gegen ein gebrauchtes Originales Relais hat das Problem gelöst.

Wagen startet jetzt immer gut und läuft stabil.

Besten Dank für eure Tipps.

Michael
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben PROBLEM PUMPENRELAIS??

Beitrag von Nitro103 »

Michael aus Köln hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 18:15 ...
Es kommen drei weiße Leitungen aus dem Steuergerät
Diese gehen auf Klemme 85 und 86c und auf Klemme 30

Es kommen zwei grünweiße Leitungen und eine braune Leitung in einer schwarzen Ummantelung
Davon geht offensichtlich irgendwas zur Benzinpumpe:
Die beiden Grünweißen Leitungen gehen auf Klemme 87 und 86
Die braune Leitung ist am Wagenchassis auf Masse geschaltet

Das Relais ist ja wohl ein Schließerrelais, das bei Strom auf dem Steuerkreis Arbeitsstrom auf Klemme 87 gibt (das würde aber den Kabelanschlüssen widersprechen???)
Und ist 30 hier Batteriestrom, unabhängig von der Zündung?

Ich habe den Wagen eben wieder ans Laufen gebracht, indem ich Klemme 86 mit einem der beiden grün weißen Kabel aus dem Steuergerät verbunden habe (Auf dem Relais waren dann also die Klemmen 85, 86c und 86 ohne Kabel)
...
Hallo Michael,

hier sind Bilder des Kraftstoffpumpen-Relais Bosch 0332003028 mit den entsprechenden Anschlüssen beigefügt. Ich habe noch bei einem weiteren CSi nachgesehen, wo sich dasselbe Anschlussbild ergibt.
Demnach belegen die drei weißen Kabel die Anschlüsse Nr. 85, 86c und 87, während die beiden grün-weißen Kabel bei den Klemmen Nr. 30 und 86 angeschlossen sind (bei Dir belegt ja ein weißes Kabel den Anschluss Nr. 30, wie Du schreibst).

Gruß
Robin
Dateianhänge
KPR, Anschlüsse.JPG
KPR.JPG
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo Robin

Danke für deine Mühen, auch für die Nummerierung auf dem Bild.
Bild
Demnach belegen die drei weißen Kabel die Anschlüsse Nr. 85, 86c und 87, während die beiden grün-weißen Kabel bei den Klemmen Nr. 30 und 86 angeschlossen sind (bei Dir belegt ja ein weißes Kabel den Anschluss Nr. 30, wie Du schreibst).
Beim Originalrelais gibt es allerdings zweimal die Klemme 87, statt der 86c. Da der Stecker passt, hast du das Original Kraftstoffpumpenrelais verbaut. Also nicht das 0332003028 sondern das 0332003021.
Deine Klemmenbelegung entspricht ja ansonsten dem Schaltplan.

Offensichtlich ist die Verkabelung jetzt bei dir und bei mir unterschiedlich.
Ich habe jetzt das korrekte Relais eingebaut 0332003021 (vorher war es ja ein Nachstart-/Kaltstartrelais 0332003028).
Und ich habe weiterhin ein weißes Kabel auf Klemme 30. Und ich habe inzwischen die Information bekommen, dass die eigentliche Steuerleitung vom Steuergerät ans Relais invertierte Spannung hat, und somit keinen 12 Volt Dauerstrom liefern kann.

Trotzdem läuft mein Auto einwandfrei??

Ich werde vielleicht mal versuchen die Kabel zu tauschen?
Ich müßte dann allerdings noch ermitteln, welches der grün/weißen Kabel denn auch die 30 kommt.
Wenn man drüber nachdenkt, sollte das Kabel für Klemme 30 ja auf Zündstufe 2 Dauerstrom haben.
...und wie die weißen Kabel verteilt werden (was man wohlmöglich sehen kann, wenn ich das Steuergerät öffne).

Gruss
Michael

weiß jemand wo die Sicherung sitzt (im Schaltplan Nr 41).

Bild
peter.de

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von peter.de »

Hallo Michael, bin auf Deine Frage gestossen, hab ein aehnliches Problem, aber soeben gefunden! In meinem Nachstartrelais war ein Draht
der Magnetspule gebrochen und damit zog das Relais nicht mehr an. Damit wird das Startventil nicht angesteuert und der CSI springt
extrem schwer an.
Kurz gefragt: Bist Du inzwischen weiter, oder koennten Dir die damaligen Bosch-Unterlagen mit detaillierter Beschreibung der D-Jetronik
helfen??
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo Peter

Tja, bin ich weiter?

Ich habe ein neues Benzinpumpenrelais drin und erst mal klappt alles. (Bosch Nummer 0332 019 150 für 2,70 Euro, wahlweise gleiches Teil bei WuN 24 Euro)

Allerdings tropfte dann Sprit am Heck / der Benzinpumpe raus. Ursache waren poröse Schläuche.

Und die sind erst teilweise erneuert. Demnach konnte ich noch nicht ausgiebig probefahren, denke aber es sollte alles fluppen...

Michael
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben - dann wieder gelaufen - jetzt wieder stehen geblieben???

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Das Ganze entwickelt sich leider zur Never Ending Story… (Genaueres siehe unten im Text „Vorgeschichte“)

Zur Zeit folgende Lage:

Auto ist mitten in der Fahrt stehen geblieben und springt nicht mehr an.


An erster Kerze geprüft: einwandfreier Zündfunke.
Spritpumpe geht nicht Betrieb.
Wenn ich der Spritpumpe über andere Plusleitung Strom gebe, höre ich die Pumpe und das z.Z. im Motorraum integrierte Manometer zeigt 3 Bar an.
Trotzdem keinerlei Zündung.
Ich gehe davon aus, dass
1. Das Spritrelais Probleme macht (bzw. die Ansteuerung des Selben)
2. Noch ein weiteres Signal in der D-Jetronic dafür sorgt, dass keine Einspritzung erfolgt.
Aber was kann das sein?

Vorgeschichte:
1. Siehe oben die alten Texte
2. Aktuell in den letzten Wochen:

Ich hatte zwischendurch mal ein neues Spritrelais eingebaut (Relais sitzt beim BMW unter der Rückbank, direkt am Steuergerät). Kein Effekt. Also wieder Originalrelais eingebaut und das andere in den Kofferraum gepackt.
Auto ist 3 Tage lang einwandfrei gefahren (Jeweils Strecken zwischen 10 und 30km)
Dann 4. Tag letzte Woche: Morgens einwandfrei gefahren, Abends springt der Wagen nicht mehr an. Absolut nix zu machen. Auto abgeschleppt.

Wagen hat dann 5 Tage gestanden. Auch der Versuch die Spritpumpe über das Extrakabel mit Strom zu versorgen hat wieder den Effekt, dass die Spritpumpe hörbar läuft, aber Auto nicht anspringt. Test mit normalem Relais: springt weiterhin nicht an. Dann habe ich die Kabel vom Kraftstoffrelais alle abgezogen und wieder drauf gesteckt.
Auto springt einwandfrei an???
Dann wieder 5 Fahrten jeweils 5 bis 15km einwandfreie gelaufen.
Und dann heute mitten im Fahren stehen geblieben und es geht nichts mehr.

Gruss und Dank
Michael
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von willies13 »

Hallo Michael,
habe es mir soeben das Schaltbild angeschaut und mein Rat ist zu messen.
Im einfachsten Fall mit einer Prüflampe (ggf nach innen gelegt / während der Fahrt) oder mit einem Multimeter.

Das Zündschloß gibt über die grüne Leitung (nach meinem schnellen Verständnis)
- Spannung an die Zündung und
- über die Sicherungsdose 36 und das Kraftstoffpumpenrelais 165 Spannung an die Kraftstoffpumpe und
- über das Hauptrelais Spannung an das Steuergerät und nochmals eine Freigabe an das Kraftstoffpunpenrelais
> wenn Zündung und Benzinpumpe "off" sind, würde ich mal schauen, ob an 30 des Kraftstoffpumpenrelais vernünftiger Strom ist

Viel Erfolg. Grüsse; Willy
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von TomHom »

Hallo Michael,
Deine Aussage "Dann habe ich die Kabel vom Kraftstoffrelais alle abgezogen und wieder drauf gesteckt.
Auto springt einwandfrei an???" kann auf einen Kabelbruch oder Kontaktprobleme an einer Steckverbindung hinweisen. Um dies zu überprüfen bewege bei laufendem Motor die einzelnen Drähte welche zum Relais führen langsam hin und her. Stirbt der Motor nicht ab, war es das wohl nicht, sorry.
Schau Dir den Relais-Stecker genau an und überprüfe ob alle Verbindungen beim Aufstecken des Relais richtig stramm sitzen.
Bewege auch bei laufendem Motor den Kabelbaum zum Steuergerät, wackle am Stecker.
Überprüfe den Zustand der Masseverbindung des Motorkabelbaumes (156), (muss gestehen ich weiß gerade nicht wo er sich genau befindet).
Am Kraftstoffrelais gibt es das Massekabel der Kraftstoffpumpe, auch dieses überprüfen. Die Stelle wo es mit der Schraube befestigt ist auf gute Leitfähigkeit zur Karosse überprüfen, ggf. die Kontaktflächen aufrauen. Die Art wie hier das Kabel für die Benzinpumpe frei in der Luft schwebt (Foto oben) kann auch zu einem Kabelbruch führen das es sich während der Fahrt immer ein wenig bewegen wird. Fixiere dieses Kabel mit einer Schelle oder Klebeband.
Überprüfe am +-Pol der Batterie die abgehenden Kabel auf korrekte, feste und leitende Verbindung.
Überprüfe die Masseverbindung von der Batterie zur Karosse. Überprüfe die Masseverbindung der Lichtmaschine.

Nur ein paar Hinweise, vielleicht hilft`s .

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Bin am Auto gewesen. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Auto steht immer noch da wo er liegen geblieben ist (und muss da weg…)

Der Reihe nach:

1. Test A: Startversuch. Ergebnis: nichts, Benzinpumpe nicht zu hören.
Test B: Benzinpumpe externe Plus Leitung gegeben. Ergebnis: Benzinpumpe läuft, Auto springt nicht an (kein Mux).

2. Beide Ersatz-Steuergeräte eingebaut.
Test A/B wiederholt, wieder gleiches Ergebnis

3. Benzinpumpenrelais gegen Neuteil getauscht:
Test A/B wiederholt, wieder gleiches Ergebnis

4. Hauptrelais gegen Neuteil getauscht:
Test A/B wiederholt, wieder gleiches Ergebnis

5. An allen erreichbaren Kabelverbindungen Sitz und Kontakt oberflächlich geprüft
Test A/B wiederholt, wieder gleiches Ergebnis
(Test bei laufendem Motor geht nachvollziehbarer Weise grad nicht...)

6. Sicherung 8 (Benzinpumpe) getauscht
Test A/B wiederholt, wieder gleiches Ergebnis

Ach ja, Benzindruck: ich konnte 1,5 BAR ablesen, wenn ich die Pumpe mittels ExtraPlus 20 Sekunden laufen hatte. Druck blieb dann auch noch eine Zeit bei 1 BAR stehen...

Ich konnte leider nix messen, weil die Batterien vom Multimeter leer waren (Murphis Law??)

Tja, jetzt bin ich erst mal ratlos….

Ne schöne Jrooß

Michael
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von willies13 »

Hallo Michael,
sorry und im Klartext: so wird das nix. Mit Würfeln und vielleicht das richtige tauschen ist das nur frustig.
Der E-techniker nimmt sich ein Schaltbild, schaut nach den Stromverläufen und fängt dann an zu messen und analysieren.
Und dann hat man so was in max 1 Stunde.
Sorry nochmals für Klartext und viel Erfolg !
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von PiRho »

Hallo Michael

Ich versuche es auch einmal:

Zusammengefasst: Zündung geht, Hauptrelais geht, Kraftstoffpumpenrelais geht, Kraftstoffpumpe geht, Steuergerät geht.

Ich nehme an, die Stromversorgung des Steuergerätes (via Hauptrelais) geht auch, ebenso die Masseverbindung ...

Liegt bei engeschalteter Zündung an Klemme 30 des Kraftstoffpumpenrelais Spannung an? Ich vermute ja ... hast Du sicher geprüft.

Angesteuert wird das Kraftstoffpumpenrelais via Steuergerät.
Zieht das Kraftstoffpumpenrelais beim Einschalten der Zündung an? Wahrscheinlich nein ... dann kriegt auch das Kaltstartrelais keine Spannung auf Klemme 30 (was bei einem Warmstart irrelevant ist, bei einem Kaltstart eher nicht ...)
Zieht das Relais an beim Ruckeln an Kabeln?
Falls nein, warum liefert das Steuergerät keinen Strom ans Kraftstoffpumpenrelais?

Warum läuft der Motor nicht, auch wenn ein allfälliger Fehler bei der Stromversorgung der Kraftstoffpumpe überbrückt wird?
Oeffnen die Einspritzventile (Masseverbindung, wurde auch schon erwähnt)?
Wie steht es um die Auslösung (164) im Zündverteiler, funktioniert sie, sind Stecker und Kabel intakt? Ein Bruch in diesen Kabeln wäre auch eine Erklärung, weshalb das Auto sporadisch stehen bleibt. Zum Prüfen der Auslösung müsstest Du wohl den Verteiler ausbauen; ich würde erst den Stecker und die beidern Kabel prüfen.

Ich kann mit Dir mitfühlen, bei meinem E31 habe ich eineinhalb Jahre mit einem ähnlichen Symptom gekämpft ... Ursache war ein Kabelbruch.

Viel Erfolg

Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von Gerhard »

Hallo Michael

Ich würde da auch systematisch vorgehen. Peter hat den von mir favorisierten Fehler bereits genannt. Die Einschubkontakte (das Gebiss) im Zündverteiler. Das Gebiss liefert dem Steuergerät den Zeitpunkt, zu welchem Zeitpunkt die Einspritzventile einspritzen sollen. Sind diese verschlissen, oder ein Kontakt zeigt Korossion, hast du ein wirres Fehlerbild.

Da du ja scheinbar 2 Fehler hast, nämlich zum einen, dass die Benzinpumpe nicht immer läuft, und das der Motor nicht läuft, auch wenn die Benzinpumpe gerade mal funktioniert, würde ich zuerst die Benzinpumpe an Zündungsplus überbrücken um nach dem Fehler zu schauen, warum der Motor nicht läuft.
Dann bekommst du das Auto zumindest bewegt und von deinem Pannenort entfernt.

Wo hast du denn das Manometer in die Benzinleitung angeschlossen, vor oder nach dem Benzindruckregler? Anfänglich hattest du dort 3 bar, jetzt nur noch 1,5 bar Druck?

Wenn bei allen elektrischen Messungen nichts gefunden wird, würde ich einen Benzinkanister befüllen, zwei Stück Benzinschlauch an eine andere Benzinpumpe provisiorisch anschließen, Zündungsplus anlegen und schauen, ob der Motor dann anspringt. Falls ja, kannst du immer noch weitersuchen, ob irgend wo ein Kabelbruch (kommt selten vor) oder innerhalb eines Kabelschuhs Korrosion vorhanden ist. Oft übersieht man, dass das Kupferkabel innerhalb der Quetschverbindung nicht mehr kupferfarben, sonder grau ist. Das kann dann Korrosion und schlechten Kontakt weit in das Kabel hinein zur Folge haben.

Viel Erfolg
Gerhard
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Natürlich gilt es eine solide, nachvollziehbare Fehlersuche durchzufürhen. Das ist mir auch klar, war nur am Pannenort nicht möglich...
Jetzt steht das Auto wenigstens vor meiner Türe.

Und, ein Fehller der nur sporadisch auftritt, ist natürlich immer eine harte Nuss...
Ich habe auch nicht wild Teile getauscht, sondern sehr gezielt 2 Relais und das Steuergerät testweise getauscht, weil das schnell geht und zielführend sein könnte.

Das Manometer ist übrigens hinter dem großen Benzinfilter eingebaut. Ich glaube die 3Bar gab es nie, sondern sind ein Ablesefehler. Aber auch das wird selbstverständlich erneut geprüft.

Ich müßte am Steuergerät mal ein paar Kontakte durchmessen. Noch ist mir allerdings nicht ganz klar wie ich das mache. Habe ich den Stecker drauf, kann ich nichts messen. Habe ich den Stecker ab, kann ich höchstens Durchgangsprüfungen machen, aber halt nicht das Steuergerät, weil ja kein Saft drauf ist. Deckel abnehmen und dann messen?

Werde absehbar eine Messorgie durchführen und dann werde ich sehen, wo es hakt...

Dabei habe ich keine Probleme alles zu prüfen, was mann abbauen kann und ohne Ersatzteile (wie z.B. Dichtungen), oder Einstellarbeiten wieder zusammen setzen kann. Sonst handel ich mir evtl. unbemerkt neue Probleme ein und das Fehlerbild wird noch difuser.

Ne schöne Jrooß
Michael
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von Gerhard »

Michael aus Köln hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 07:25
Ach ja, Benzindruck: ich konnte 1,5 BAR ablesen, wenn ich die Pumpe mittels ExtraPlus 20 Sekunden laufen hatte. Druck blieb dann auch noch eine Zeit bei 1 BAR stehen...

Hallo Michael

Dann hast du den Fehler schon gefunden. Vor dem Benzindruckregler muss der Benzindruck deutlich mehr als 2 bar haben, damit der Benzindruckregler überhaupt eine Chance hat, auf 2 bar runter zu regeln. Somit ist ziemlich sicher entweder deine Benzinpumpe defekt oder der Benzinfilter verstopft, eventuell die Leitung abgeknickt oder verdrückt.
Ganz ausschließen möchte ich einen Defekt des Benzindruckreglers aber auch nicht, da ich über dessen Innereien nichts weiß. Es könnte ja noch sein dass er auch bei anstehendem Druck von den gewünschten 3 bar soweit öffnet, dass er nur 1,5 bar zulässt, also gleich wieder zu viel nach hinten abgibt.

Du brauchst einen Druck innerhalb der Ringleitung von 2 bar.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo Gerhard

Guter Hinweis

Dann werde ich die Pumpe mittels Zusatzleitung (externe Plus Leitung) mal laufen lassen und dort vermutlich feststellen, dass es doch 3 Bar waren.
Und dann setze ich das Manometer um und installiere es hinter den Benzindruckregler und schaue mal was da für ein Druck ansteht.
Damit sollte sich dann ja klären lassen, ob hier ein Problem anliegt...

Der Filter und Teile der Spritleitungen (Ringleitung und Schlauchstücke an der Benzinpumpe) ist übrigens vor 6 Wochen erneuert worden...

Danke
Michael

PS:: Noch ne Idee wie die Messungen am Steuergerät durchführen kann? Da muss ich dann wohl den Deckel abnehmen?
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von TomHom »

Hallo Michael,
Du sollst nicht die Messungen am Steuergerät selbst
überprüfen sondern alle Kabel die in Frage kommen könnten auf Drahtbruch überprüfen (durchklingeln). Dies machst Du bei abgeklemmter Batterie und lösen des Steckers vom Steuergerät. Mit einem Ohmmeter misst Du die Verbindung vom Kontakt des Steckers bis zur anderen Seite des Kabels. Das Kabel möglichst abklemmen und die Qualität des Anschlusses überprüfen (s.o).
Beim Prüfen des Kabels dieses bewegen und schauen ob der Widerstand sich ändert. Am besten dies mit zwei Leuten machen.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300 m stehen geblieben

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

So, ein wesentlicher Fehler scheint gefunden:
Stromversorgung Steuergerät war weg.

Bild

Klemme 16 am Steuergerät (SG) ist die 12V Spannungsversorgung.

Am Zündschloss hängt der Zünd-Anlass-Schalter (ZAS). Das ist ja eine bekannte Schwachstelle am BMW. Allerdings ist dieser bei mir vor Jahren erneuert worden.

Von ihm geht ein grünes Kabel (Kl. 15 / Lt. 41) zur Kl. 86 des Hauptrelais. Dazwischen ist allerdings noch der Sicherungskasten (Sicherung 7). Dieser Sicherungskasten ist in dem Plan nicht sauber eingezeichnet.

Vom Hauptrelais geht der Strom dann über Kl. 87 auf Kl. 16 vom SG und auf Klemme 86 vom Kraftstoffpumpenrelais, sowie Kl. 24 des SG.

Im Kraftstoffpumpenrelais bedient Kl. 87 zum einen die Spritpumpe und zum Zweiten das Kaltstartrelais.



Nun. Die Verbindung vom ZAS zum Hauptrelais war gestört. Folge: SG und weitere Komponenten haben keinen Strom bekommen.

Ich habe jetzt das Kabel vom ZAS vor dem Sicherungskasten abgegriffen und eine neue Leitung zur Kl. 86 des Hauptrelais gelegt.
Und, siehe da, alle Komponenten haben Strom und das Auto springt einwandfrei an.



Nun bin ich mal gespannt, ob das so bleibt. Das Biestige war ja, dass der Fehler sporadisch und plötzlich auftrat. Naja, ich werde jetzt in Ruhe mal wieder alles zusammen bauen (also Originalrelais und Original SG) wieder einbauen und dann wohl einige Testfahrten unternehmen müssen, um zu wissen, ob der Fehler dauerhaft besiegt ist…

Danke erst mal für`s Mitdenken

​​​​​​​Michael
Antworten