Pins des Motorkabelbaumsteckers

adze72
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 11:21

Pins des Motorkabelbaumsteckers

Beitrag von adze72 »

Guten Abend,
Ich bin neu hier im Forum und restauriere gerade meinen BMW E3 3.0Si Baujahr 1972.
Nun wollte ich im Zuge der Restauration, meinen Motorkabelbaum überholen, da einige Gummischutzhüllen gerissen sind und einige Stecker defekt sind.

Nachdem ich mir den Kabelbaum genauer angesehen habe ist mir aufgefallen, das die meisten Kabel so hart geworden sind, das sie gebrochen sind und zusätzlich die Kupferdrähte teilweise stark oxidiert sind.

Also bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ich den Kabelbaum komplett neu anfertige.
Die Pins und neue Stecker sowie die Gummischutzhüllen habe ich schon von Reproparts gekauft.

Nun zu dem Problem, der Kabelbaum den ich besitze ist nicht der durchgängige der von Motor bis Steuergerät geht, sondern der welcher im Längsträger des Motorraums gesteckt wird.

Mir fehlen jetzt nur noch die weiblichen Rundsteckhülsen für den Stecker am Längsträger.

Weiß jemand wo man solche Steckhülsen herbekommt oder hat noch jemand solche Steckhülsen daheim?

Ich hab schon in der Suche des Forums nachgesehen bin aber leider nicht fündig geworden.
Und auf den üblichen Ersatzteilseiten für BMW E3 und E9, sowie auf allen möglichen D-jetronic Seiten und auch auf Finjector oder ähnliches habe ich keine exakt passende Steckhülsen gefunden.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Adrian.
Dateianhänge
20210108_182704.jpg
20210108_182639.jpg
Diese Setckhülsen meine ich.
Diese Setckhülsen meine ich.
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Pins des Motorkabelbaumsteckers

Beitrag von peterneuner »

hallo,
versuchs mal im Internet zu finden: DER STECKERLADEN
Ich war immer zufrieden mit den Lieferungen
Peter
adze72
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 11:21

Re: Pins des Motorkabelbaumsteckers

Beitrag von adze72 »

Guten Morgen,
Danke für den Tipp, Ich habe mir das Angebot des Shops mal angesehen, haben aber leider auch keine exakt passende Rundsteckhülsen im Angebot.
Aber haben ein sehr großes Sortiment.

Gruß Adrian.
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Pins des Motorkabelbaumsteckers

Beitrag von PiRho »

Hallo Adrian

Für mich schaut das so aus wie die Rundsteckhülse 2.5, Teilenummer 61 13 1 376 202 bzw. 04 bzw. 06, je nach Kabeldicke. Wie der Name sagt, passt diese zum Rundsteckkontakt 2.5mm Durchmesser.

Aber es ist halt so eine Sache mit den Ferndiagnosen ...

Gruss

Peter
adze72
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 11:21

Re: Pins des Motorkabelbaumsteckers

Beitrag von adze72 »

Guten Abend,
Sorry hab ich voll vergessen die Länge ist 21mm und der Durchmesser der Rundsteckkontakte ist 1.5mm
Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Gruß Adrian.
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Pins des Motorkabelbaumsteckers

Beitrag von Fab »

Hey Adrian,

Ist zwar schon etwas her der Beitrag, das müssten aber Mate n Lok Crimpkontakte sein. Muss meinen Kabelbaum auch neu machen. Ich habe die Durchgängige Variante bis zum Steuergerät. Weiß von euch jemand, wie diese Crimpkontakte heißen mit denen man den Stecker mit dem Steuergerät verbindet? Habe bis jetzt noch nichts gefunden.
Kannst du mal ein paar Bilder von deinem kabelbaum rein stellen? Bzw. Von den Teilen von Retroparts? Und wie teuer waren die Teile dort? Hast du denen nur ein Bild geschickt von den Teilen die du brauchst?

Grüße Fabian
Antworten