E9 Chiptunen - sinnvoll oder sinnlos?

Clementoni
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 02:26

E9 Chiptunen - sinnvoll oder sinnlos?

Beitrag von Clementoni »

Moin Leute!

Ich hoffe doch sehr, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Ich bin ein absoluter Laie auf dem Tuning-Gebiet und möchte daher auch fürs Erste noch nicht allzu viel Geld ausgeben.

Meine Frage wäre: Kann bei einem E9 ein Chiptuning durchgeführt werden und wenn ja, inwieweit macht so ein Eingriff überhaupt Sinn bei so einem alten Fahrzeug?

Gruss
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: E9 Chiptunen - sinnvoll oder sinnlos?

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Nein, das geht nicht.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: E9 Chiptunen - sinnvoll oder sinnlos?

Beitrag von willies13 »

Der Grund ist relativ einfach. Damals gab es noch keine Mikroprozessoren, bei denen man per Parameter eine Optimierung durchführen kann. Die Parameter liegen in einem ROM (Read only Memory); in den Anfängen als separates EPROM ausgeführt; heutzutage als Flash im Mikrocontroller integriert.

Damals hatte man Analogrechentechnik.
https://oldtimer.tips/de/d-jetronic
https://de.wikipedia.org/wiki/Analogrechner

Grüsse; Willy
OlliCsi
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Dez 2014, 10:37

Re: E9 Chiptunen - sinnvoll oder sinnlos?

Beitrag von OlliCsi »

Ja stimmt- sinnlos in diesem Fall. Die Frage ist auch wozu. An sich reichen die 200 Pferdchen ja locker, was soll es denn werden? Normal ist ja ein Ziel und dann dir Frage: wie dahin.
Bei Interesse gibt's Vorbilder in alten Artikeln über Alpina, die brachten den Csi klassisch damals von mild 230PS für die Straße bis zur Renntauglichkeit.
Die ersten Schritte sind üblicherweise Benzindruck leicht erhöhen, Nockenwelle tauschen, Luftfilter ändern (Zufuhrdurchmesser vergrößern),abstimmen. Dann folgen Kopfbearbeitung etc, also die teuren Sachen.
Man muss aber sagen der Sprung von 200 auf 230 PS schlägt sich kaum in spürbar besseren Fahrleistungen wieder. Und 220 würde ich mit dem E9 heute freiwillig nur bei absolut leerer AB fahren, ganz kurz mal... ob der nun 230 oder 235 schaftt.. so what
Clementoni
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 02:26

Re: E9 Chiptunen - sinnvoll oder sinnlos?

Beitrag von Clementoni »

Hallo!

Ok schade, dachte da wäre vielleicht doch noch etwas machbar.

Immerhin werden ja zum Beispiel hier auch noch solche Tuningboxen für etwas neuere 3er BMWs angeboten.

Dachte das ginge vielleicht auch beim E9.

Ein Tuner vor Ort kann mir da auch nicht mehr rausholen?
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: E9 Chiptunen - sinnvoll oder sinnlos?

Beitrag von PiRho »

Hallo

Die ersten 3er sind knapp 10 Jahre jünger als unser E9, also eine andere Generation. Meines Wissens gibt es auch hier noch kein Chip-Tuning, jedenfalls nicht bei den Fahrzeugen mit K-Jetronic (E21, frühe E30).

Der E9 hat keine Chips, die getunt werden können, es gibt keine Kennfelder zum "optimieren". Hier muss man mit klassischen Methoden tunen, wie oben erwähnt Nockenwellen mit grösserer Ueberschneidung, andere Vergaser, polierte Ansaugkanäle ... bis hin zur Aufladung - dies mit Konsequenzen für Fahrwerk und Bremsen. Früher galt die Regel: Tuning kostet 1000.-- pro PS.

Beste Grüsse

Peter
Antworten