Kunstleder
Kunstleder
Liebe Kollegen
Ich beabsichtige, den oberen Teil der hinteren Seitenverkleidung - direkt unterhalb des Fensters - sowie die Verkleidung unterhalb des Lenkrades neu mit schwarzem Kunstleder zu beziehen. Gibt es noch solches Kunstleder mit passender Narbung und Farbe, kennt jemand eine Bezugsquelle - oder sollte ich das bleiben lassen, da mein Auto sonst zu einem Flickenteppich wird?
Danke für Eure Tipps - beste Grüsse
Peter
Ich beabsichtige, den oberen Teil der hinteren Seitenverkleidung - direkt unterhalb des Fensters - sowie die Verkleidung unterhalb des Lenkrades neu mit schwarzem Kunstleder zu beziehen. Gibt es noch solches Kunstleder mit passender Narbung und Farbe, kennt jemand eine Bezugsquelle - oder sollte ich das bleiben lassen, da mein Auto sonst zu einem Flickenteppich wird?
Danke für Eure Tipps - beste Grüsse
Peter
Re: Kunstleder
Hallo Peter,
´ne alternative Idee wäre, gebrauchte Teile einzusetzen.
Ich hätte die Sorge, dass bei partiellem Ersatz immer ein Unterschied in Farbe ober Oberfläche zum Rest sichtbar ist.
Grüsse; Willy
´ne alternative Idee wäre, gebrauchte Teile einzusetzen.
Ich hätte die Sorge, dass bei partiellem Ersatz immer ein Unterschied in Farbe ober Oberfläche zum Rest sichtbar ist.
Grüsse; Willy
Re: Kunstleder
Hallo Peter
Ich schick dir mal ein Muster, bin mir sicher, dass da angebaut kein Unterschied zu sehen ist.
Gruß Gerhard
Ich schick dir mal ein Muster, bin mir sicher, dass da angebaut kein Unterschied zu sehen ist.
Gruß Gerhard
Re: Kunstleder
Hallo
Ich lege mich fest, es ist die absolut gleiche Maserung wie von dem Oberteil der Türverkleidung und das gleiche schwarz
Gruß Gerhard
Ich lege mich fest, es ist die absolut gleiche Maserung wie von dem Oberteil der Türverkleidung und das gleiche schwarz
Gruß Gerhard
Re: Kunstleder
Hallo Gerhard
Das ist genial - ich denke, das Kunstleder passt auch für die Verkleidung unterm Lenkrad (wobei das nicht so heikel ist, da ist es recht dunkel ...)?
Besten Dank und besten Gruss
Peter
Das ist genial - ich denke, das Kunstleder passt auch für die Verkleidung unterm Lenkrad (wobei das nicht so heikel ist, da ist es recht dunkel ...)?
Besten Dank und besten Gruss
Peter
Re: Kunstleder
Liebe Kollegen
Auf jede gelöste Frage kommen ein paar neue dazu ...
Wie verarbeite ich das Kunstleder? Von Plastic-Folien weiss ich, dass sie unter Wärme schrumpfen, oft erwärmt man sie deshalb vor dem Aufziehen. Wie ist das mit dem Kunstleder, schrumpft das auch? Hinter den Seitenscheiben kann es schon mal ungemütlich warm werden. Wenn ja, macht man das Kunstleder vor dem Verarbeiten warm, wie warm? Oder zieht man es nicht so straff beim Aufkleben und der Ausgleich erfolgt über den darunterliegenden Schaumstoff?
Beim Aufziehen auf das Schachtblech muss man das Kunstleder an sphärische Krümmungen anpassen, dem Vernehmen nach geht das mit Wärme - ich würde ein Heissluftgerät verwenden. Macht das Sinn? Welche Temperatur etwa? Erwärme ich zum Dehnen oder zum Schrumpfen?
Verzeiht die vielen Fragen - es wäre einfach schade um das schöne Kunstleder ...
Beste Grüsse
Peter
Auf jede gelöste Frage kommen ein paar neue dazu ...
Wie verarbeite ich das Kunstleder? Von Plastic-Folien weiss ich, dass sie unter Wärme schrumpfen, oft erwärmt man sie deshalb vor dem Aufziehen. Wie ist das mit dem Kunstleder, schrumpft das auch? Hinter den Seitenscheiben kann es schon mal ungemütlich warm werden. Wenn ja, macht man das Kunstleder vor dem Verarbeiten warm, wie warm? Oder zieht man es nicht so straff beim Aufkleben und der Ausgleich erfolgt über den darunterliegenden Schaumstoff?
Beim Aufziehen auf das Schachtblech muss man das Kunstleder an sphärische Krümmungen anpassen, dem Vernehmen nach geht das mit Wärme - ich würde ein Heissluftgerät verwenden. Macht das Sinn? Welche Temperatur etwa? Erwärme ich zum Dehnen oder zum Schrumpfen?
Verzeiht die vielen Fragen - es wäre einfach schade um das schöne Kunstleder ...
Beste Grüsse
Peter
Re: Kunstleder
Liebe Kollegen
Kurzer Erfahrungsbericht:
Zum Kunstleder: Das Kunstleder lässt sich (mit etwas Geduld und Liebe) recht gut um die sphärisch gekrümmten Teile der Schachtbleche ziehen. Wenn man in einem gut geheizten Raum arbeitet, benötigt man den Industrie-Fön nicht.
Hilfreich ist ein lösungsmittelfreier Sprühkleber für grossflächige Verklebungen; für die Umschläge an den Rändern bietet sich ein Profilgummi-Kontaktkleber an.
Gruss
Peter
Kurzer Erfahrungsbericht:
Zum Kunstleder: Das Kunstleder lässt sich (mit etwas Geduld und Liebe) recht gut um die sphärisch gekrümmten Teile der Schachtbleche ziehen. Wenn man in einem gut geheizten Raum arbeitet, benötigt man den Industrie-Fön nicht.
Hilfreich ist ein lösungsmittelfreier Sprühkleber für grossflächige Verklebungen; für die Umschläge an den Rändern bietet sich ein Profilgummi-Kontaktkleber an.
Gruss
Peter
Re: Kunstleder
Liebe Kollegen
Wie üblich meine Anschlussfrage: Ich beabsichtige, die Verkleidung unter dem Lenkrad neu zu beziehen.
Die Verkleidung unter dem Lenkrad sieht bei meinem E9 etwa so aus
d.h., rechts sind zwei Löcher für Druckschalter. Da es sich um ein NFL-Fahrzeug handelt, ist der Schalter ganz rechts ohne Funktion, weil die Heckscheibenheizung an der Mittelkonsole eingeschaltet wird.
Wie sieht die Lenkradverkleidung beim NFL-E9 richtig aus, wo ist der Schalter für die Nebelschlussleuchte korrekt platziert (bzw. welches Loch muss ich schliessen)? Sind die Sicherungsautomaten für die Scheibenheber ebenfalls in die Verkleidung eingelassen, oder werden sie anderweitig abgesichert?
Für ein Bild (sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte) und ein paar Masse wäre ich dankbar ...
Beste Grüsse und beste Wünsche zu den bevorstehenden Feiertagen
Peter
Wie üblich meine Anschlussfrage: Ich beabsichtige, die Verkleidung unter dem Lenkrad neu zu beziehen.
Die Verkleidung unter dem Lenkrad sieht bei meinem E9 etwa so aus
d.h., rechts sind zwei Löcher für Druckschalter. Da es sich um ein NFL-Fahrzeug handelt, ist der Schalter ganz rechts ohne Funktion, weil die Heckscheibenheizung an der Mittelkonsole eingeschaltet wird.
Wie sieht die Lenkradverkleidung beim NFL-E9 richtig aus, wo ist der Schalter für die Nebelschlussleuchte korrekt platziert (bzw. welches Loch muss ich schliessen)? Sind die Sicherungsautomaten für die Scheibenheber ebenfalls in die Verkleidung eingelassen, oder werden sie anderweitig abgesichert?
Für ein Bild (sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte) und ein paar Masse wäre ich dankbar ...
Beste Grüsse und beste Wünsche zu den bevorstehenden Feiertagen
Peter
Re: Kunstleder
Hallo Peter,
Anbei das gewünschte Bild.
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten!
Gruß Waldemar
Anbei das gewünschte Bild.
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten!
Gruß Waldemar
Re: Kunstleder
Hallo Waldemar
Das hilft mir sehr, herzlichen Dank und
beste Grüsse
Peter
Das hilft mir sehr, herzlichen Dank und
beste Grüsse
Peter
Re: Kunstleder
Hallo
Ich habe nochmals eine Anschlussfrage: Die Verkleidung unter dem Lenkrad besteht aus einer Blechplatte, innen beflockt und aussen - gegen den Passagierraum - mit etwas moosgummiähnlichem bezogen, darüber eine Kunststofffolie mit Ledernarbung.
Meine Blechplatte zeigt leichten Rost bei den Verklebungen. Sollte ich die Beflockung und den Moosgummi von der Blechplatte trennen, entrosten und neu verkleben, oder sollte ich das Ganze besser so lassen wie es ist? Hat jemand Erfahrung damit?
Für Tipps bin ich dankbar - beste Grüsse
Peter
PS: Die Verkleidung - wie auch der Handschuhfachdeckel - neigen dazu, sich gegen den Passagierraum zu wölben, wobei sich der Moosgummi von der Blechplatte löst. Mit ist nun klar weshalb: Die Kunststofffolie zieht sich unter Wärmeeinwirkung zusammen, was die Wölbung bewirkt. Nach einem Neubezug mit Kunstleder sollte dieses Problem vom Tisch sein.
Ich habe nochmals eine Anschlussfrage: Die Verkleidung unter dem Lenkrad besteht aus einer Blechplatte, innen beflockt und aussen - gegen den Passagierraum - mit etwas moosgummiähnlichem bezogen, darüber eine Kunststofffolie mit Ledernarbung.
Meine Blechplatte zeigt leichten Rost bei den Verklebungen. Sollte ich die Beflockung und den Moosgummi von der Blechplatte trennen, entrosten und neu verkleben, oder sollte ich das Ganze besser so lassen wie es ist? Hat jemand Erfahrung damit?
Für Tipps bin ich dankbar - beste Grüsse
Peter
PS: Die Verkleidung - wie auch der Handschuhfachdeckel - neigen dazu, sich gegen den Passagierraum zu wölben, wobei sich der Moosgummi von der Blechplatte löst. Mit ist nun klar weshalb: Die Kunststofffolie zieht sich unter Wärmeeinwirkung zusammen, was die Wölbung bewirkt. Nach einem Neubezug mit Kunstleder sollte dieses Problem vom Tisch sein.
Re: Kunstleder
Hallo Peter,
ich hatte auch das Thema mit den leichten Anrostungen und dem Lösen an den Ecken. Ich glaube, dass es jeder E9 hat(te).
Ich habe es verklebt. Es sieht nun wie auf dem Bild von Waldemar aus.
Wenn Du es neu beziehen (lassen) würdest, wäre meine Erwartung, daß es ein bischen so wird wie bei den neu bezogenen Armaturenabdeckungen:
technisch perfekt aber etwas an Authenzität verloren.
..vielleicht meldet sich noch jemand, der das gemacht hat oder machen musste weil die Substanz zu schlecht war.....
Grüsse; Willy
ich hatte auch das Thema mit den leichten Anrostungen und dem Lösen an den Ecken. Ich glaube, dass es jeder E9 hat(te).
Ich habe es verklebt. Es sieht nun wie auf dem Bild von Waldemar aus.
Wenn Du es neu beziehen (lassen) würdest, wäre meine Erwartung, daß es ein bischen so wird wie bei den neu bezogenen Armaturenabdeckungen:
technisch perfekt aber etwas an Authenzität verloren.
..vielleicht meldet sich noch jemand, der das gemacht hat oder machen musste weil die Substanz zu schlecht war.....
Grüsse; Willy
Re: Kunstleder
Hallo Willy
Danke - punkto Rost sehe ich das auch so. Den Bezug muss ich leider neu machen, ein "Profi" hat da zu sehr gewütet (u.a. Ausschnitt für die Sicherungsautomaten mit der grossen Flex ...). Aber die Lenksäulenverkleidung ist nicht so prominent wie die Armaturenabdeckung, sie ist im Dunkeln - falls ich eine halbwegs gute Arbeit hinkriege, sollte das nicht so schlimm rauskommen.
Beste Grüsse
Peter
Danke - punkto Rost sehe ich das auch so. Den Bezug muss ich leider neu machen, ein "Profi" hat da zu sehr gewütet (u.a. Ausschnitt für die Sicherungsautomaten mit der grossen Flex ...). Aber die Lenksäulenverkleidung ist nicht so prominent wie die Armaturenabdeckung, sie ist im Dunkeln - falls ich eine halbwegs gute Arbeit hinkriege, sollte das nicht so schlimm rauskommen.
Beste Grüsse
Peter
Re: Kunstleder
Hallo Willy
OK, die Patina ist weg, aber vorher sah die Verkleidung eher sch...e aus. Wahrscheinlich muss ich den Rest angleichen, d.h. im nächsten Winter die beiden Handschuhfachdeckel ebenfalls neu beziehen.
Ein Hinweis noch: Für konvexe Teile genügt ein Sprühkleber, für die konkaven Bereiche hat der Sprühkleber nicht gehalten, da musste ich nachbessern und neu mit einem Profilkleber verkleben.
Beste Grüsse
Peter
OK, die Patina ist weg, aber vorher sah die Verkleidung eher sch...e aus. Wahrscheinlich muss ich den Rest angleichen, d.h. im nächsten Winter die beiden Handschuhfachdeckel ebenfalls neu beziehen.
Ein Hinweis noch: Für konvexe Teile genügt ein Sprühkleber, für die konkaven Bereiche hat der Sprühkleber nicht gehalten, da musste ich nachbessern und neu mit einem Profilkleber verkleben.
Beste Grüsse
Peter
Re: Kunstleder
Liebe Kollegen
Nachdem die Verkleidung unterm Lenkrad in neuem Glanz erstrahlt, fällt der Handschuhfachdeckel links richtig schäbig auf. Um ihn neu zu beziehen, müsste ich das Drehschloss demontieren. Kann mit bitte jemand mit einem Tipp helfen, ob und wie das geht?
Danke - beste Grüsse
Peter
Nachdem die Verkleidung unterm Lenkrad in neuem Glanz erstrahlt, fällt der Handschuhfachdeckel links richtig schäbig auf. Um ihn neu zu beziehen, müsste ich das Drehschloss demontieren. Kann mit bitte jemand mit einem Tipp helfen, ob und wie das geht?
Danke - beste Grüsse
Peter
Re: Kunstleder
Hallo Peter
Nachdem sonst niemand geschrieben hat..... Das Schloss hat eine einfache Überwurfmutter. Mit einer Wasserpumpenzange und nicht allzuviel Druck kann man diese aufschrauben, danach das Schloss nach außen durchdrücken. Eventuell mit einer zweiten Zange ein verdrehen des Schlosses verhindern.
Gruß Gerhard
Nachdem sonst niemand geschrieben hat..... Das Schloss hat eine einfache Überwurfmutter. Mit einer Wasserpumpenzange und nicht allzuviel Druck kann man diese aufschrauben, danach das Schloss nach außen durchdrücken. Eventuell mit einer zweiten Zange ein verdrehen des Schlosses verhindern.
Gruß Gerhard
Re: Kunstleder
Herzlichen Dank - anbei ein Bild für alle wie mich, die glauben, Muttern hätten stets sechs Ecken ...
Gruss
Peter
Re: Kunstleder
Hallo,
naja, es gibt auch Muttern die 4 Ecken haben oder rund sind. Diese haben meistens Kerben oder Löcher an den Seiten um sie zu lösen und fest zuziehen. Z.B. Schalter am Handschuhfach oder Zugschalter für Licht.
Zug
Gru?
Andi
naja, es gibt auch Muttern die 4 Ecken haben oder rund sind. Diese haben meistens Kerben oder Löcher an den Seiten um sie zu lösen und fest zuziehen. Z.B. Schalter am Handschuhfach oder Zugschalter für Licht.
Zug
Gru?
Andi
Re: Kunstleder
Der Handschuhfachdeckel ist ewas schwieriger zum Beziehen. Unebenheiten und Löcher(!) habe ich zunächst mit Acryl ausgeglichen. Um das Kunstleder in die Vertiefungen einzuschmiegen kommt man um ein Heissluftgerät (ca. 400 Grad) kaum herum. Für für die Verklebung in den kritischen Bereichen nahm ich wieder den Profilkleber. Zum Schneiden von überstehendem Kunstleder hat sich ein Heissmesser bewährt.
Die Innenseite war original wohl beflockt, ich erwäge, sie der Einfachheit halber mit einem dünnen Filz zu beziehen.
Für den Moment war's das mit Kunstleder ...
Gruss
Peter
Re: Kunstleder
Gruss
Peter