Stoßstangenhörner hinten

mbulli
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 18:40

Stoßstangenhörner hinten

Beitrag von mbulli »

Hallo zusammen !
Muß zum Anbau der hinteren St0ßstangenhörner die Stoßstange nochmal abgebaut werden ?

Bis Bald Gruß Ulli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Stoßstangenhörner hinten

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ulli

Ja, die Hörner werden zuerst an die Stoßecken geschraubt, dann alles zusammen ans Auto.

Gruß Gerhard
mbulli
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 18:40

Re: Stoßstangenhörner hinten

Beitrag von mbulli »

Hallo Gerhard!
Alles okay, hatte bloß die Blechmuttern verkehrtrum

Gruß Ulli
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Stoßstangenhörner hinten

Beitrag von TomHom »

Hallo.
nach einer Überführungsfahrt im, leider, strömenden Regen, wollte ich die hintere Stoßstange abbauen, die Halteschiene fürs Gummi sollte erneuert werden. Beim Lösen eines Horns lief mir 1/4 Liter Wasser in den Ärmel. Das Horn war wohl neu, es fehlte leider die Drainage-Bohrung:
Stoßstangenhorn ohne Drainage.jpg
Das abgebildete linke Horn hatte ich mir vor einiger Zeit schon besorgt, hier fehlt ebenfalls der Ablauf.
Falls ihr auch neue Stoßstangenhörner verbaut habt schaut mal nach ob die Bohrung vorhanden ist.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Stoßstangenhörner hinten

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas

Ab Werk hatten alle hinteren Hörner dieses kleine Ablaufloch. Das hatten dann alle NOS Teile bis irgend wann in den 90er ebenfalls noch. Dann kam eine neue Produktion ohne Loch. Da es mir genau wie dir schon vor vielen Jahren so ergangen ist, allerdings war mein Ablaufloch nur durch einen kleinen Stein verschlossen, verwende ich seit dem bei der Montage der Hörner immer nur die am Horn senkrecht verlaufenden Gummis zum Heckblech hin. Den Gummi an der waagrechten Kante lasse ich komplett weg, da bleibt dann ein schöner Spalt offen. Durch den langen offenen Spalt hat dann auch kein Steinchen mehr die Chance, das Wasser am Ablauf zu hindern.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Stoßstangenhörner hinten

Beitrag von TomHom »

....und der Chrom wird durch das Anbohren nicht verschandelt!
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Stoßstangenhörner hinten

Beitrag von andilin »

Hallo,
sehr guter Tipp von euch! Werde ich auch beachten.
Vielen Dank
Andi
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Stoßstangenhörner hinten

Beitrag von Daniel »

hi, hätte eine dumme Frage zur Montage der Hörner .......
Kann mir jemand sagen oder hat ein Pic wo man die "Käfigmuttern"sieht welche in der Stoßstange sind?
Ich habe mir Käfigmuttern besorgt, aber die M6 sind vom Käfig her zu klein für die Stoßstange,und die M8 zu gross.

Bin irgendwie ratlos....

LG Daniel
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Stoßstangenhörner hinten

Beitrag von Daniel »

hier mal meine momentane version...... die käfigmutter ist aber zu klein und lässt sich bewegen.....ist das eine spezielle grösse?
Dateianhänge
IMG_1209 Groß.jpeg
IMG_1211 Groß.jpeg
IMG_1210 Groß.jpeg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Stoßstangenhörner hinten

Beitrag von Gerhard »

Hallo Daniel

Da sind keine Käfigmuttern verbaut, sondern spezielle, gebogene Blechstreifen für Blechschrauben. Ich mach dir Bilder, die Dinger hab ich auf Lager.

Gruß Gerhard
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Stoßstangenhörner hinten

Beitrag von Daniel »

Vielen Dank Gerhard, ich schau mal heute beim Händler vorbei ob´s die noch gibt.

LG Daniel
Antworten