Gibt es verschieden Tankklappen?

Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 560
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Gibt es verschieden Tankklappen?

Beitrag von Christoph, Bonn » So 7. Jul 2019, 19:41

Hallo Jungs,

mir ist gestern beim Tankklappen einstellen folgendes passiert:
ein bische drücken hier, ein bischen biegen da,
um die Tankklappe an die "Biegung" der Seitenwand anzupassen.
Plötzlich "KRACK" das Ding ist in der Mitte durchgebrochen.

Nun sah die mich gar nicht wie Blech an der Bruchstelle aus, eher Guss oder GFK
(auch "klopfen" an der Klappe hörte sich nicht nach Blech an)

Ins Teileleger geschaut, dort zwei Ersatzklappe gefunden, die eine ähnlich wie gerade beschrieben beim Oberflächen Klopftest und 340 Gramm schwer,die andere kllingt eher wie Blech etwas Dünner und nur 270 Gramm schwer.

Wer weiß hierzu mehr?

lg
Chrissi

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 914
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Gibt es verschieden Tankklappen?

Beitrag von Gerhard » So 7. Jul 2019, 22:00

Hallo Chrissi

Alle Tankklappen waren aus Alu. Wenn diese nicht passt, kann das an einer ausgehärteter Gummimuffe liegen, oder an ausgelutschten Federn an der Klappe. Ich würde auch überprüfen, ob das angeklebte Blech an der Seitenwand noch fest verklebt ist, das kann sich auch mal lösen.
Den Gewichtunterschied würde ich mal auf: schon einmal überlackiert, oder zuviel abgeschliffen vor dem lackieren festmachen.
Gruß Gerhard

michel
Beiträge: 30
Registriert: So 13. Jul 2014, 22:12
Wohnort: Sittard/selfkant
Kontaktdaten:

Re: Gibt es verschieden Tankklappen?

Beitrag von michel » Mo 8. Jul 2019, 00:04

hallo chris
ich habe auch noch nie tankklappe von materiaal
anders wie von alu gus gesehen!
mfg michel

Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 560
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Gibt es verschieden Tankklappen?

Beitrag von Christoph, Bonn » Mo 8. Jul 2019, 07:31

Hallo Jungs,

Danke für die Info,
dann benutze ich die neue Alu Klappe und bring die vermeintliche "Blechklappe" mal mit zum nächsten Treffen.
vg
Chrissi

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 914
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Gibt es verschieden Tankklappen?

Beitrag von Gerhard » Mo 8. Jul 2019, 09:04

Hallo Chrissi

Mach doch mal den Magnet-Test.

Vielleicht hast du aber auch eine Tankklappe von einem der 3 Edelstahl-Coupes:-) Diese sollte dann aber deutlich mehr als die Aluklappe wiegen.......

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 560
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Gibt es verschieden Tankklappen?

Beitrag von Christoph, Bonn » Mo 8. Jul 2019, 10:48

...nix Remanit,

bei allen haftet kein Magnet,
also auch die dünne aus Alu, nur ohne Grundierung und Lack.....

Antworten