Schwierigkeiten Kaltstart 3.0CS

Felix_E9
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 16:26
Wohnort: München

Schwierigkeiten Kaltstart 3.0CS

Beitrag von Felix_E9 »

Hallo zusammen,

Mein E9 3.9CS startet in letzte Zeit schlecht:
Beim Anlassen orgelt er ca. 2-3 Minuten bis er anspringt und läuft dann recht unrund in der Warmlaufphase. Warm läuft er gut und zieht auch gut.

Folgende Prozedur zum Anlassen:
kurzes Anschalten der elektrischen benzinpumpe im Kofferraum damit vorne Sprit ankommt ( hab auch mal ohne probiert, da braucht er dann noch länger).

2-3 min orgeln bis er anspringt, mit Pausen um Batterie und anlasser zu schonen. Gas geben hilft nicht, da säuft er eher ab.

Wenn er an ist läuft er sehr unrund, bei Gas geben geht es schnell aus, also sehr vorsichtig, damit die Drehzahl sich erhöht (kaltstart Automatik ist ausgehängt).

Was mit Sorge macht: manchmal "hustet" er 1-2 mal im Leerlauf oder auch beim fahren. Das ist ein ganz komisches Geräusch und hört sich sehr ungesund an. Ich kann es aber nicht zuordnen, es hört sich an als ob in einem Zylinder eine Art Gegenzündung stattfindet.

Was geholfen hat: ich habe einmal Bremsenreiniger in den luftfilterkasten zum starten, dann springt der Motor sofort an, der unrunde Lauf bleibt.

Insbesondere beim Gas geben ruckelt der Motor kurz bevor er beschleunigt, also säuft kurzzeitig ab, was ja ein Stück weit normal ist bei einem Vergaser und schnellem Gas geben. Das ganze passiert allerdings auch bei ganz sanften Fuss sehr ausgeprägt, wie gesagt nur bei kaltem Motor. Warm fährt der Wagen gut, beschleunigt gut, nimmt das das gut an. Vor einem Jahr kam der Kopf neu drauf, die Verdichtung von Motor ist auch sehr gut. Damals wurde der vergaser auch professionell eingestellt und hat gut funktioniert ohne die hier beschriebene Problematik.

Weiß einer von euch Rat? Insbesondere das "husten" macht mit Sorge, dass wenn ich so fahre der Motor einen Schaden nehmen könnte.

Ich bin um Tipps dankbar!
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Schwierigkeiten Kaltstart 3.0CS

Beitrag von willies13 »

Hallo Felix,

wenn er warm gut läuft, sollten die Zündung, die Beschleunigerpunpe und auch die Vergaser sonst gut/i.o. sein.

Wenn er über Wochen steht,verdunstet Sprit in den Schwimmerkammern und man muß eine Runde orgeln.

Wenn ein Vergaserauto im Übergang ein Loch hat, entsteht das durch einen Luftüberschuß in dem Augenblick, wenn die Drosselklappen aufgehen und der Sprit noch nicht hintendrein kommt. Deswegen hat man die Beschleunigerpumpen. Es ist nicht Überfettung sondern zu mager.

Bei kaltem Motor wird über die Kaltstartklappen das Gemisch zusätzlich angefettet, weil sich Sprit an den Wänden es Ansaugtraktes nederschlägt.
Und die Leerlaufdrehzahl angehoben, weil die Reibung noch viel höher ist.

Würde 2 Dinge checken:
- sind beide Kaltstartklappen gleichmässig zu ? (musst 1* kurz Gas geben) und ist die Kaltstarteinrichtung an beiden Vergasern leichtgängig ?
- wenn Du (vor dem Start) Gas gibst muß aus den Beschleunigerdüsen kurzzeitig Sprit kommen, dann hast Du sollgemäß Sprit in den Schwimmerkammern.

Und ein bischen was zum schmöckern:
http://www.bobs-services.de/pdf/2003_12_angstgegner.pdf

Viel Erfolg !

Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Schwierigkeiten Kaltstart 3.0CS

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
an der mech. Benzinpumpe vorne ,welche am Z-Kopf angeschraubt ist, befindet sich auch ein kleines Sieb/Filter - würde auch dort mal nachschauen; Ventilspiel & Zündverteiler (Zündzeitpunkt) sind auch nicht zu vernachlässigen (Verstellung / Unterdruck usw). Würde auch mal alles absprühen ob sich die Motordrehzahl ändert (falschluft?), auch kann eine gequetschte Leitung (Benzin wie Luft) fehler verursachen....Kettenspanner? ... Zustand / Wahl der Zündkerzen? Was wurde seit vorheriger i.O Funktion gemacht bzw was ist mit dem Wagen gemacht worden? (Auch wenn 2 Jahre gestanden können Probleme auftreten)... Ist der richtige Kraftstoff drin? (ich weis aber...)
Je mehr man weis je genauer kann man eine Annahme treffen.
Gruß Thomas
Felix_E9
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 16:26
Wohnort: München

Re: Schwierigkeiten Kaltstart 3.0CS

Beitrag von Felix_E9 »

Hallo zusammen,

@Willy und Thomas: erstmal danke für die Tipps und die Unterlage zum Vergaser, da werde ich mich in einer ruhigen Minute mal einlesen:)

Zur Info: Ventilspiel ist letzes Jahr eingestellt worden und Anfang diesen Jahres nochmals kontrolliert/eingestellt--> ohne Verbesserung der Startschwierigkeiten. Beim Vergaser Eínstellen wurde ebenso der Zündzeitpunkt eingestellt. Ebenso neu kamen die Kerzen (NGK) letztes Jahr und gefahren wurde die Beatuy auch regelmäßig bei gutem Wetter:) Getankt wird in der Regel Super Plus, ab und an ein halber Tank Super.

Falschluft und den Benzinfilter vor der Pumpe werde ich prüfen, komme leider erst in 3 Wochen dazu...

Falls jemandem noch etwas einfällt gerne Bescheid geben! Insbesondere falls jemand eine Idee hat was es mit dem "Husten"/ "Kratzen" im Kalten Zustand auf sich hat.

Viele Grüße
Felix
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Schwierigkeiten Kaltstart 3.0CS

Beitrag von Tommy75 »

Wie ging das weiter Felix bzw was war(en) die Ursache(n)? Danke + Gruß
Felix_E9
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 16:26
Wohnort: München

Re: Schwierigkeiten Kaltstart 3.0CS

Beitrag von Felix_E9 »

Hi Thommy,

ich hatte den E9 letztes Jahr mal bei BMW Klassik zum TÜV machen lassen, seitdem ist das Startverhalten besser. Ich habe es aber erst im Nachinein bemerkt und nicht nachgefragt an welcher Schraube gedreht wurde. In Rechnung gestellt wurde jedenfalls nichts bis auf die Durchsicht 20min und die Durchführung des TÜV.

Ganz perfekt ist das Startverhalten noch nicht, allerdings sind bei meinem E9 die Kaltstarteinrichtung ausgehängt, sodass er beim Kaltstart nicht ausreichend anfettet. Der Vorbesitzer von dem ich das Auto gekauft habe, hatte mich darauf hingewiesen dass die ausgehängt sind, "diese aber auch nicht dringend benötigt werden". Teilt ihr die Meinung, bzw. was ist eure Erfahrung mit/ohne die Kaltstarteinrichtung?

Momentan fahre ich so, wollte mir die Kaltstarteinrichtung aber mal anschauen, ob die nur eingehängt werden muss, oder defekt ist. Mein E9 scheint aber def. etwas zu mager zu laufen solange er kalt ist. Beim Startvorgang hilft es wenn ich leicht auf dem Gaspedal mit dem Fuß "pulsiere", also in minimalen Abständen immer ganz kurz Gas gebe.

Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Schwierigkeiten Kaltstart 3.0CS

Beitrag von andilin »

Hallo,
naja, die Kaltstarteinrichtung hat BMW ja nicht aus langer Weile dort eingebaut. Die hat schon seinen Sinn. Deshalb solltest du sie wieder aktivieren.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Schwierigkeiten Kaltstart 3.0CS

Beitrag von willies13 »

Hallo Felix,
die Kaltstarteinrichtung wirkt in 2facher Hinsicht:
a) Zum einen gibt es die Anfettung durch die Drosselung des Luftdurchsatzes.
Das geschieht durch die Kaltstartklappe oberhalb der Drosselklappe der ersten Stufe.
> Bei kaltem Motor schlägt sich Kraftstoff im Ansaugtrakt an den kalten Wänden nieder / dann wäre das Verbrennungsgemisch halt zu mager
b) Zum zweiten durch eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl.
> Bei kaltem Motor sind die Reibwiderstände zb durch dickflüssiges Öl höher.

Aus heutiger Sicht ist das eine recht einfache Technik; es sind reine Steuerungen / keine Regelung.
So gibt es keine Rückmeldung der aktuellen Motordrehzahl und daraus abgeleitet eine Anpassung der MENGE des Gemisches oder des Zündzeitpunktes (ZZP wirkt sofort bei der nächsten Verbrennung)
Die Regelung des Kraftstoffmenge/Luftverhältnisses (mit Ziel Lambda 1 / stöchiometrische Vebrennung) tut allerdings erst wenn die Lambdasonde um die 400 Grad (?) erreicht hat.

Aber zurück:
Wenn a) deaktiviert ist und Du durch kurze Gaspedalstösse über die Beschleunigungspumpe eine Anreicherung realisierst, ist das sehr ähnlich einer Anreicherung durch die einhängte Klappe.

Ich würde einhängen und ggf schauen, dass die Vergaser vernünftig eingestellt sind.
Ich kann Dir bedarfsweise eine Einstellanleitung für die Kaltstartklappen zukommen lassen.

Ich habe es bei mir nun so eingestellt, dass ich die ersten Sekunden durch leichtes Gasgeben unterstützen muß; dafür habe ich die weitere Warmlaufphase nahe Leerlaufdrehzahl.

Literatur:
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... -inat.html

Grüsse; Willy
Felix_E9
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 16:26
Wohnort: München

Re: Schwierigkeiten Kaltstart 3.0CS

Beitrag von Felix_E9 »

Hi Andi, Hi Willy,

Danke für eure Kommentare.

Dann werde ich die Kaltstarteinrichtung mal einhängen und schauen ob die ihren Dienst tun. @ Willy: Wenn du mir die Einstellanleitung für die Kaltstarteinrichtung zukommen lassen kannst würde mir das weiterhelfen :).

Die Vergaser an sich sind gut eingestellt, das wurde bereits von 2 unabhängigen Experten die sich mit dem Vergaser auskennen geprüft und bestätigt. Wenn der Motor warm ist läuft der auch sehr gut und der Spritverbrauch ist auch gut mit 10,5-13 Liter/100km (Überland piano bis auch mal sportlich).

Mal sehen ob ichs noch vor dem Winter schaffe die Kaltstarteinrichtung zu prüfen. Momentan ist mein E34 Touring dran, damit der wieder auf die Strasse kommt- der bekommt neue Leitungen für die Niveauregulierung.

Schöne Grüße aus Konstanz
Felix
Antworten