H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Joachim Ullrich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:52

H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Beitrag von Joachim Ullrich »

Hallo !!
Darf / Kann ich in meinen 3,0 cs Bj. 72 statt 12 Volt 55Watt auch 12 Volt 100 Watt natürlich H1 einbauen ???
Mir ist das " normale " Licht zu dunkel. Oder gibt es noch etwas anderes, um helleres Licht zu bekommen ????
Gruß J.U.
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Beitrag von willies13 »

Hallo Joachim,
soweit ich weiss, sind die für die Strasse nicht zugelassen.
Es gibt allerdings extra helle Halogenlampen. Waren hier schon mal Bestandteil einer Diskussion. Suchbegriff "Nightbreaker"
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Beitrag von kiefer »

Hi,
mir ist keine 100W Birne mit E-Zulassung bekannt.
Statt den Gegenverkehr zu blenden kann man auch technische Updates wählen, zB Osram Nightbreaker etc., ist in der Forensuche auch zu finden. Eine Lichtausbeute wie bei modernen Fahrzeugen wirst Du jedoch nicht hinkriegen.
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Beitrag von Gerhard »

Hallo

BMW hat ab dem E12 als Hauptscheinwerfer einen Stufenreflektor angeboten. Laut BMW hat dieser eine 15 Prozent höhere Lichtausbeute, durch geänderten Reflektor und Lichtscheibe. Es gab dazu auch eine Serviceinformation, dass diese Scheinwerfer für den E3 und E9 eingebaut/nachgerüstet werden dürfen. Leider sind diese bei BMW über 100 Euro pro Stück teuer. ABER: Es gibt diese Scheinwerfer auch von diversen anderen Modellen mit geänderten Halterungen, welche wir für unsere Coupes nicht brauchen und abzwicken können, da unsere Scheinwerfer durch den Chromring gehalten werden. Mit 3 Tupfer Silikon fixiert habe ich diese schon sehr oft kostengünstig verbaut. Ein Paar kostet bei mir 100 Euro neu. Hab noch mehrere Sätze davon auf Lager.
Eine sehr aufwändige und um die 600 Euro teure Alternative gibt es auch noch, indem man die DE-Scheinwerfer vom E30 einbaut. Da diese Scheinwerfer durch ihre viel größere Bauform nicht in die Träger vom E9 passen. muss der komplette Scheinwerferträger vom E30 durch anschweißen der Halterungen angepasst werden. Ich hab das am Cabrio und am M-CSi gemacht. Zur Erinnerung: Die DE Scheinwerfer waren die ersten Scheinwerfer, die beim entgegenfahren so leicht regenbogenfarbenes Licht gemacht hatten. Von außen durch das Glasauge erkennbar. Vor dem Einbau sollte das aber mit dem TÜV abklären.

Gruß Gerhard

Stufenreflektoren
Bild 810.jpg
Bild 810.jpg (48.65 KiB) 3676 mal betrachtet
DE-Scheinwerfer
12.jpg
12.jpg (79.33 KiB) 3676 mal betrachtet
co2sparer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 21:17
Wohnort: Südbaden

Re: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Beitrag von co2sparer »

Hallo an alle,

die Beleuchtung unserer Oldies kommt allmählich in die Jahre und wir wünschen uns besseres Licht, sind es ja von den Alltagsfahrzeugen her auch gewohnt. Ich habe schon mehrere neuere und ältere Wagen von H4 und H7 auf zugelassene LED Birnen (siehe unter Osram und Philips) umgerüstet. Manchmal etwas Fummelarbeit, mit und ohne Steuergerät für den CAN-Bus, manchmal ganz einfach. Der Unterschied vorher - nachher ist schon gewaltig.
Nachdem seit geraumer Zeit der TÜV seinen Widerstand gegen diese Nachrüst-LED-Birnen für Oldtimer aufgegeben hat, kommt allmählich Bewegung in die Sache. Derzeit sind für viele Fahrzeug- und Lampentypen die H1 Birnen (entwickelt sind sie ja schon) in der Zulassung. Die Engstelle sind die Kapazitäten für die Prüfstände.

Für alte Alfa-Modelle (z. B. Montreal oder Sprint) sind die H1 LED-Birnen für Abblend- und Fernlicht bereits zugelassen. Sie gibt es im 2er und 4er Set. Derzeit allerdings ausverkauft; man erwartet die nächste Schiffslieferung demnächst, da die Sachen in Malysia gefertigt werden und derzeit den Umweg über Südafrika nehmen müssen (die Huthi Rebellen lassen grüßen).
Ich muss über meine Kontakte mal versuchen rauszufinden, bis wann die BMW-Oldies an der Reihe sind: E3, E9, E23, E28, E32, E34.
Davon fahren noch viele Wagen auf der Straße, das ist für die Hersteller ein lohnender Markt.

Nachdem ich die Tachobeleuchtung auf LED umgerüstet habe, ist derzeit die restliche Innenbeleuchtung dran. Ich berichte nach erfolgtem Umbau.

Schau'n mer mal
Regnerische Grüsse aus Südbaden
Mark
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Beitrag von andilin »

Hallo,
da gibt sehr viele Hürden zu überwinden. Auch wenn du eine LED Lampe mit Zulassung hast, kann der Tüv dir die Plakette trotzdem verweigern, wenn das Lichtbild auf seinem Einstellgerät nicht passt.

Sie auch in diesem Beitrag.

https://www.borgward-ig.de/index.php/fo ... t=40#51534

Gruß
Andi
Zuletzt geändert von andilin am Fr 2. Feb 2024, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
co2sparer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 21:17
Wohnort: Südbaden

Re: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Beitrag von co2sparer »

Hallo Andi,
das mit dem Flackern ist ein typisches 6V Problem. Das habe ich auch bei einem alten Motorrad. Daher wird es für 6V und LED auch nie eine Zulassung geben. Umrüstungen der Elektrik auf 12V sind vereinzelt möglich, allerdings gibt es dann vermutlich auch keine originalen 12V Scheinwerfer für Halogenbirnen für diese Autos. Die Streuscheiben Bilux und Halogen sind komplett verschieden.

Wenn ich aber eine originale Halogenstreuscheibe habe und dann eine auf diese Streuscheibe entwickelte LED-Birne einbaue, dann stimmt das Lichtbild auf jedem Einstellgerät. Denn dann sind Birne und Lampe zusammen geprüft, zertifiziert und haben eine ABE. Zumindest bei Osram und Philips. Bei Chinaware vermutlich nicht. Wenn es nicht stimmt/stimmen soll, kann es auch an TÜV-Prüfer liegen. Daher gehe ich seite Jahrzehnten nicht mehr zum TÜV, sondern zum freien Prüfer meines Vertrauens. Geschenkt bekomme ich da auch nichts, aber man ist nicht so überheblich.

Ich bin zuversichtlich, dass es bald LED-Birnen für den BMW geben wird. Die bisherige Ablehnung des TÜV wurde durch Gutachten durchbrochen.
Viele Grüsse aus Südbaden
Mark
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Beitrag von PiRho »

Hallo Andi und Mark

Bezüglich LED-Fahrlicht für den E9 bin ich nicht so optimistisch, obwohl ich mit meinen nicht mehr ganz neuen Augen auch damit liebäugle. Alle Fahrzeuge, die bislang in Deutschland eine Zulassung für LEDs haben, stammen aus diesem Jahrhundert.

Für Xenon-Licht - und bei LED sollte es konsequenterweise nicht anders sein - benötigt man in der Schweiz wie in Deutschland eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregelung. Ersteres war für den E9 als Option erhältlich, die automatische Leuchtweitenregelung erfordert jedoch einiges an Umbaumassnahmen, da nicht einmal eine manuelle Leuchtweitenregelung vorhanden ist.

Bessere Ideen willkommen.

Gruss

Peter
co2sparer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 21:17
Wohnort: Südbaden

Re: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Beitrag von co2sparer »

Hallo Peter,

für Oldtimer sind Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregelung nicht erforderlich. Wichtig ist die Prüfung und Freigabe der ganzen Einheit, also Birne und Lampe.

Austausch ganzer Einheiten
Legal möglich ist ebenfalls der komplette Ersatz von Scheinwerfern und Leuchten, auch wenn diese einer anderen Lichttechnologie angehören. So gibt es für etliche Fahrzeugmodelle Umrüstsätze von Halogen auf Xenon oder LED. Auch dabei ist das Genehmigungszeichen auf dem Bauteil ein absolutes Muss. Auch ist zu beachten, dass bei solchen Um- oder Nachrüstungen eventuell auch weitere Umbauten, wie eine automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage notwendig sein können.
Link zum Thema:
https://www.tuvsud.com/de-de/presse-und ... hen-achten

Wer es genau wissen will, kann auch in der STVZO nachlesen:

§49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und Anhängern, auf die sich die Richtlinie 76/756/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (ABl. L 262 vom 27.9.1976, S. 1), die zuletzt durch die Richtlinie 2008/89/EG (ABl. L 257 vom 24.9.2008, S. 14) geändert worden ist, bezieht, müssen den technischen Vorschriften der Absätze 2, 5 und 6 und der Anhänge 3 bis 11 der ECE-Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ ECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen (ABl. L 323 vom 6.12.2011, S. 46) entsprechen.

Mit den Prüfzeichen und der ABE von Osram und Philips ist der gesetzlichen Vorschrift genüge getan.
Wer will kann sich auch noch den Referentenentwurf (291 Seiten) und die Durchführungsverordnungen durchlesen.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden überfordert. Die Regelungen sind eindeutig.
Grüsse aus Südbaden
Mark
co2sparer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 21:17
Wohnort: Südbaden

Re: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Beitrag von co2sparer »

Hallo an alle + hallo Peter,

ich bin derzeit mit Osram in Kontakt und habe von dort auch einen Satz H1 LED-Birnen erhalten. Bisher sieht alles gut aus und auch die Fernlichtkontrolllampe leuchtet wenn Sie soll. Aber bei unserer 'einfachen' Elektronik waren hier keine Probleme zu erwarten. Der Unterschied in der Lichtausbeute ist schon bemerkenswert. Im direkten Vergleich sieht man deutlich den Unterschied des 'gelben' H1 Lichts im Vergleich zum weißen Led-Licht. Links Fernlicht LED - rechts Osram Ultra White Halogen

Wenn alle Vorarbeiten abgeschlossen sind, steht als nächster Schritt die Zertifizierung von Fahr- und Fernscheinwerferbirnen an.
Die originalen Metallverschlusskappen können wegen der Bautiefe der LED-Birnen nicht mehr montiert werden. Passender Ersatz ist bereits gefunden.

Ich berichte ab wann die Serienfreigabe erfolgt.
Viele Grüsse aus Südbaden
Mark
Dateianhänge
20240324_132742_HDR.jpg
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 89
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: H1 Leuchtmittel ( Glühbirne )

Beitrag von Breiti »

Super Aktion.
👍
Breiti
Antworten