Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

MG4
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jan 2016, 05:30

Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von MG4 »

Zur Information für alle, die noch blauen Polsterstoff suchen:
z.Z. gibt es bei BMW wieder o. g. Polsterstoff zu kaufen.
Habe gestern die o.g. Stoffe erhalten. Meines Erachtens entsprechen die Stoffe sowohl in Farbe und Haptik dem Original. (Im vorigen Jahr habe ich die Stoffe noch zurückgegeben, da sie doch weit vom Original entfernt waren)
Velour blau : 519 218 17 042
Cord blau: 519 218 17 333
E9 CSi
Beiträge: 43
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:32

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von E9 CSi »

Hallo MG4,

das ist ja eine hochinteressante Info.

Wäre es möglich, dass Du die beiden Stoffe mal fotografierst und das Foto/die Fotos hier einstellst?

Dann könnte sich im wahrsten Sinn des Wortes jeder ein eigenes "Bild" von der Originalität "machen".

Gruß Micha
MG4
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jan 2016, 05:30

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von MG4 »

Hallo Micha.
Fotos würden hier nichts bringen. Allenfalls ließen sich auf Fotos Farbunterschiede feststellen, aber auch das ist bei Velour schwer feststellbar. Ich sehe jedoch keine Farbunterschiede. Noch entscheidender ist die Haptik und die kommt auf einem Foto nicht rüber.
Besorge Dir Proben oder bestell eine Meter. Ich hatte dem BMW Händler klar gesagt, dass ich die Bestellung nicht annehme falls die Lieferung nicht dem Original entspricht.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von Gerhard »

Hallo Micha

Herbert wird mir jeweils ein Muster zuschicken, dann kannst du es bei mir ansehen und vergleichen. Bin selbst schon sehr gespannt!

Gruß Gerhard
E9 CSi
Beiträge: 43
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:32

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von E9 CSi »

Hallo Herbert,
hallo Gerhard,

danke Euch beiden für die Antworten.

Gruß Michae
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von m5toureg »

MG4 hat geschrieben:Zur Information für alle, die noch blauen Polsterstoff suchen:
z.Z. gibt es bei BMW wieder o. g. Polsterstoff zu kaufen.
Habe gestern die o.g. Stoffe erhalten. Meines Erachtens entsprechen die Stoffe sowohl in Farbe und Haptik dem Original.
Velour blau : 519 218 17 042
Cord blau: 519 218 17 333
-
Uni-Polsterstoff, Wollvelour, marineblau (39) und Polsterstoff Cord fuer Sitz (Nylon-Floc), marineblau (42) =
tatsächlich von BMW ? und wie ist der aktuelle Preis fuer die Meterware ?

Im BMW Classic -on-line-ETK- ist das nicht erwähnt /bestellbar ??
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von Gerhard »

Hallo Herbert

Danke für die Zusendung der Muster. Ich kann dir nur zustimmen, die Ähnlichkeit hat sich gegenüber dem Material welches vor ca 1 Jahr angeboten wurde tatsächlich stark gebessert, bzw. könnte ich mir sogar vorstellen, dass hier noch etwas Altbestand gefunden wurde!!

@Karl: Ich glaube, dass Meterware grundsätzlich vom Online-Verkauf ausgeschlossen ist. Das wird wahrscheinlich nur über den Händler, mit entsprechender Anzahlung möglich sein.

Gruß Gerhard
PS: Die kleinen quer liegenden Stoffe sind die aktuell über den Händler lieferbaren Stoffe, die darunter liegenden die von vor einem Jahr lieferbaren.
Dateianhänge
IMG_4567.jpg
IMG_4567.jpg (92.54 KiB) 16584 mal betrachtet
michel
Beiträge: 30
Registriert: So 13. Jul 2014, 22:12
Wohnort: Sittard/selfkant
Kontaktdaten:

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von michel »

MG4 hat geschrieben:Zur Information für alle, die noch blauen Polsterstoff suchen:
z.Z. gibt es bei BMW wieder o. g. Polsterstoff zu kaufen.
Habe gestern die o.g. Stoffe erhalten. Meines Erachtens entsprechen die Stoffe sowohl in Farbe und Haptik dem Original. (Im vorigen Jahr habe ich die Stoffe noch zurückgegeben, da sie doch weit vom Original entfernt waren)
Velour blau : 519 218 17 042
Cord blau: 519 218 17 333
hallo
die meterware polsterstoff
was hat die fur eine breite ?
mfg michel
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von m5toureg »

Gerhard hat geschrieben: @Karl: Ich glaube, dass Meterware grundsätzlich vom Online-Verkauf ausgeschlossen ist.
Das wird wahrscheinlich nur über den Händler, mit entsprechender Anzahlung möglich sein.
Gruß Gerhard
-
@Gerhard:
Ach so, ja, stimmt, so ist das wohl. Die Info hatte ich verdrängt/vergessen.
Inzwischen hat auch mein 'lokaler/freundlicher' bestätigt, das diese Teile-Nummern ueber
ihn 'bestellbar' sind.
Benutzeravatar
CS_Berlin
Beiträge: 48
Registriert: Di 17. Feb 2015, 13:49

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von CS_Berlin »

Die aktuellen Stoffe sind eindeutig viel näher am Original als die zwischenzeitlich von BMW gelieferten.
Aus den Gesprächen mit dem BMW-Typenspezialisten von BMW Classic hieß es zuerst, dass bei BMW offenbar an einer Neuauflage auch für die beigen Stoffe gearbeitet wird (Stand: Oktober 2017), dann aber wurde das wieder zurückgenommen.
Ich kann nur jedem empfehlen, der die blaue Innenausstattung Stoff (Velour/Nylonflock) hat, sich Reserve zur Seite zu stellen.
Schade, dass es nicht auch Beige gibt – siehe meine Odyssee, von der ich hier im Forum umfänglich berichtet habe.
m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von m5toureg »

CS_Berlin hat geschrieben:
Ich kann nur jedem empfehlen, der die blaue Innenausstattung Stoff (Velour/Nylonflock) hat, sich Reserve zur Seite zu stellen.
Schade, dass es nicht auch Beige gibt – siehe meine Odyssee, von der ich hier im Forum umfänglich berichtet habe.
-
@CS_Berlin.
Ich kann Deiner Empfehlung nur zustimmen und hinzufuegen = nicht warten, zuschlagen, denn der Lagerbestand könnte
je nach Bedarf schnell wieder NULL sein....

Was Deine 'Odyssee' -Beige- betriff, ist meine Empfehlung = unverbindlich bestellen !! denn nur bei entsprechender
Nachfrage/Bedarf (es sei denn BMW Classic braucht selbst etwas fuer die eigenen Fahrzeuge) wird es Teile dann wieder
geben wenn es sich 'lohnt'. Leider ist BMW Classic eine 'Kostenstelle' und kein Verein von und fuer BMW Entusiasten
und Beiträge fuer Image-Pflege von der BMW AG gibt es nicht oder doch.......??
Benutzeravatar
Marc, Köln
Beiträge: 15
Registriert: Di 3. Mär 2015, 10:11

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von Marc, Köln »

Weiss eigentlich jemand, ob es z.Zt. auch Nylonflock und Velours in schwarz gibt?

Danke & Gruß
Marc
NilsH
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:39

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von NilsH »

Marc, wegen Nylonflock schau mal bitte hier:
https://www.e9coupe.com/forum/threads/b ... our.27615/
Marc, Köln hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand, ob es z.Zt. auch Nylonflock und Velours in schwarz gibt?

Danke & Gruß
Marc
E9 CSi
Beiträge: 43
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:32

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von E9 CSi »

Guten Morgen an alle,

es wurde hier noch die Frage gestellt, wie breit der Laufmeter bei den Stoffen ist.

Ich habe bei BMW nachgefragt: Der Velours (-042) soll eine Breite von 1,40m haben und der Cord (-333) eine solche von 1,30m.

Beim Cord (-333) dürften das "Streifenmuster" dabei "hochkant" liegen, d.h. nicht der Stoffbreite, sondern dem Laufmeter folgen.

Nun kann jeder für sich mal auszurechnen versuchen, wie viel er für eine Ausstattung vFL und nFL von den beiden Stoffen benötigt.

Tendenz:
Vom Velours (-042) wird man nFL in jedem Fall deutlich mehr benötigen als vFL, weil ja auch das ganze Rückenteil der Vordersitze damit bezogen ist. Außerdem sind nFL auch die Kopfstützen veloursbezogen. Beim Cord (-333) tippe ich bei vFL auf ein wenig mehr als bei nFL wegen der Verlaufsrichtung des Streifenmusters (gibt so unter Umständen mehr Verschnitt) und wegen der hier mit Cord bezogenen Kopfstützen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Polsterstoff Velour blau und Cord blau

Beitrag von TomHom »

Hallo an alle,

zur Orientierung wie viel Stoff ggf. gebraucht wird:
für meine vFL-Sitze vorne und hinten habe ich für Cord (gekauft bei Leebmann) von der 160cm breiten Bahn die Länge von 160 cm gebraucht, hatte 2m gekauft:
Rest_Cord.jpg
Rest_Cord.jpg (36.65 KiB) 16127 mal betrachtet
Vordersitze seitlich mit Faltenwurf.JPG
Vordersitze seitlich mit Faltenwurf.JPG (41.01 KiB) 16127 mal betrachtet
Vordersitz von vorne.JPG
Vordersitz von vorne.JPG (51.98 KiB) 16127 mal betrachtet
Velours kann ich nicht sagen, mein Sattler hatte nach einigem Suchen noch einen Restbestand gefunden.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Thomas,

Oben an den vier Ecken der Lehnen gibt es normal keine Falten !1
(ist das Pfusch ?)

Dort gibt es eine Naht für das Seitenteil des Sitzes über die gesammte Lehnenhöhe.
vergleich auch original Prospekt Bilder auf der Club HP:

sorry,
Christoph

http://www.bmw-coupeclub.de/wp-content/ ... Sie_14.jpg

http://www.bmw-coupeclub.de/wp-content/ ... 5CS_02.jpg
Zuletzt geändert von Christoph, Bonn am Mi 24. Jan 2018, 07:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von Gerhard »

Hallo Chrissi

Das hatten wir doch schon mal geklärt. Das ist kein Pfusch. Die Sitze bis 1973 (Ausnahme den ersten Sitzen ohne Kopfstützen und ohne der umlaufenden Rückenzierleiste) hatten an allen 4 Ecken original diese Falten. Ab 74 wurden dann die Falten durch einen anderen Schnitt mit Nähten ersetzt.

Also ist mit den Sitzen von Thomas soweit alles in Ordnung!!

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von Christoph, Bonn »

....richtig die Sitze bis 73, also zwischen den beiden Bildern, hatte ich vergessen.
danke für den Hinweis !

Also alles i.O. bei den Sitzen von Tom

lg
Chrissi

PS
würde mal gern wissen ob die Lederversion auch "gefalten" wurde.
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Polsterstoff Velour blau und Cord blau

Beitrag von TomHom »

Guten Morgen,

ich habe noch ein Stück Polsterstoff Marineblau 51921846038, Maße 2m x 1,60m anzubieten.
Polsterstoff Marineblau 51921846038.JPG
Polsterstoff Marineblau 51921846038.JPG (70.68 KiB) 16067 mal betrachtet
Der Cord ist hier etwas breiter gerippt als beim Nylonflock CORD 51921817333
Polster Abstand Rippung.jpg
Polster Abstand Rippung.jpg (94.64 KiB) 16067 mal betrachtet
Er wurde verbaut in folgenden Fahrzeugen (ohne Gewähr)
Polsterstoff Verbauung.JPG
Polsterstoff Verbauung.JPG (34.13 KiB) 16067 mal betrachtet
Der Stoff kostet bei Leebmann 180€ zzg. Versand, ich gebe ihn für 100€ zzgl. Versand ab.


Gruß

Thomas
E9 CSi
Beiträge: 43
Registriert: Di 9. Aug 2016, 23:32

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von E9 CSi »

Hallo miteinander,

ich hatte mir die Stoffe bestellt und habe sie heute erhalten.

Was soll ich sagen: Fantastisch!

Aussehen, Farbe und Haptik entsprechen zu 100% dem Original. Mein E9, Bj.Ende 1972, hat noch die originale marineblaue Ausstattung und da ist keinerlei Unterschied festzustellen.

Ich kann jedem, der eine Stoffausstattung in dieser Innenfarbe hat, nur raten, sich die Stoffe umgehend zu bestellen. Erstens, weil der Bestand bereits merklich geschrumpft ist (beim Velours z.B. von rd. 50 Laufmeter auf bereits rd. 30) und zweitens, weil man BMW meiner Meinung nach rasch und sichtbar dafür belohnen muss, diese Nachfertigung überhaupt in Angriff genommen zu haben.

Nur so schiebt man idR auch weitere wünschenswerte Nachfertigungen an. Mir fallen da z.B. die Türpappen und vor allem die darauf befindlichen Zierleisten ein. Nachfertigungen der Stoffe für die hellen Innenausstattungen wären auch schön. Oder Regenrinnen und und und.....

Gruß Micha
Luis A
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Feb 2018, 22:41

Re: Polsterstoff Velour bau und Cord Blau

Beitrag von Luis A »

NilsH hat geschrieben:Marc, wegen Nylonflock schau mal bitte hier:
https://www.e9coupe.com/forum/threads/b ... our.27615/
Marc, Köln hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand, ob es z.Zt. auch Nylonflock und Velours in schwarz gibt?

Danke & Gruß
Marc
"Google Deutsch":
Hallo,

Ich bin die Person, die diesen Beitrag im USA E9 Forum geschrieben hat. Ich habe das schwarze Nylonflock von BMW gekauft und es ist wunderbar. Ich suche immer noch nach dem Velours. F. J. Dopper in Gummersbach hatte vor einem Jahr einen sehr guten schwarzen Velours, aber nicht mehr.

Jetzt zeigt das BMW Teile-System das originale Velour-Gewebe, Teilenummer 51921822085 mit einer "ETA" (voraussichtliche Ankunftszeit) vom 1. März.

Weiß jemand, ob diese ETA für schwarzen Velours wahr ist?

Mit freundlichen Grüßen,

Luis in Wisconsin, USA

-------------------
Hello,

I am the person that wrote that post on the USA E9 forum. I purchased the black nylonflock from BMW and it is wonderful. I am still looking for the velour. F.J. Dopper in Gummersbach had a very good black velour a year ago but no more.

Now the BMW parts system shows the original Velour fabric, Part Number 51921822085 with an "ETA" (estimated time of arrival) of March 1.

Does anyone know if this ETA for black velour is true?

Kind regards,

Luis in Wisconsin, USA
Antworten