Dein genauer Blick in den Motorraum öffnet nun allen die Augen dafür, dass auch das kein Zustand 1-Auto sein wird, sondern nur eine Fata Morgana davon.
und das ist eben wo ich immer zuerst hinschaue, wenn ich mir in irgendeiner Art und Weise ein Urteil nur anhand von Bilder aus der Tastatur leiere. Wer mal bis in die (Un-)tiefen einer E9-Karosse vorgedrungen ist, weiß ungefähr wie viele Problemstellen da sind und da gibt der Motorraum somit als einzige Stelle einen relativ guten Blick frei. Alles andere lässt sich doch sowieso kaum beurteilen, sofern einem die Rostlöcher nicht schon von weitem ins Auge fallen und nicht eventuell unter den verschiedensten Schichten "Schminke" versteckt sind.
Aber auch im Motorraum gibt es letztlich keine eindeutige Sicherheit. So kann dieser arschglatt gespachtelte in dem angeblichen Zustand 1 granatroten CSi durchaus einigermaßen gesund darunter sein. Scheint aber auch für mich nicht unbedingt mit den originalen Blechen gemacht, sondern eher "custom-made" an die Kotflügel angeschlossen worden zu sein.
Was dieses Auto denn nun kosten soll, bleibt ein Geheimnis, wird aber vermutlich eher nicht so günstig angeboten. Sofern keine aussagekräftige Dokumentation der gemachten Karossereiarbeiten mitgeliefert wird, würde ich den aber auch stehen lassen, unabhängig vom tatsächlichen Preis. Und genauso seh' ich das weiterhin bei dem 65 k€ Angebot. Warum wurde hier denn wohl neues Dämmmaterial auf die Radhäuser aufgebracht. Das schaut weder original aus, noch ist das ein Indiz dafür, dass der Wagen diese angebliche Laufleistung hat. Kann durchaus sein, dass es darunter nicht gammelig ist/war, für wahrscheinlich halte ich das trotzdem nicht. Schon angesprochene Bilddoku würde mich mehr überzeugen als alle blumigen Versprechen von geübten Händlern. Und wenn ich schon mehr als den aktuell ausgewiesenen Wert für einen CSi der Note 1 haben möchte (sollte so weit ich weiß immer noch unter 65 sein oder ?), dann hat der mMn eben auch nicht so viele direkt ins Auge fallende Problemstellen zu haben, die man erst beheben muss, mögen sie noch so geringfügig sein.
Ich habe eben schon ein wenig Blech in diverse Stellen solcher E9 - Patienten gebruzzelt und an erster Stelle steht für mich deshalb immer der Zustand der Karosse und nicht so arg wie denn das neu gesattelte Interieur ausschaut, was btw. bei den meisten Angeboten ungefähr 2/3 der zur Verfügung gestellten Bilder schmückt.
Viele zeigen sogar nicht mal ein einziges Bild von den bekannten kritischen Stellen, sondern beschränken sich aufs Blenden. Für Käufer wirklich keine leichte Aufgabe ein gutes Preis/Leistungsverhältnis beim E9 der Begierde zu finden.
Auch mein eigener Wagen gefällt sehr sicher nicht jedem, ist an vielen Stellen nicht original und löst bei den Puristen Kopfschütteln aus. ich weiß aber genau, dass es einer der gaaaaanz wenigen tatsächlich rostarmen E9 ist, was ich bei allen anderen aus gegebenem Anlass immer erst einmal anzweifle, bevor ich von den Versprechen irgendetwas glaube.
VG
Ingo