Bordwerkzeug

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Bordwerkzeug

Beitrag von andilin »

Hallo,
ich suche den Dorn für die Ventileinstellung aus dem Bordwerkzeug. Oder eine Skizze zum selber Herstellen. Außerdem noch die originale Fühlerlehre und die drei Doppelringschlüssel aus dem Bordwerkzeug.
Vielen Dank
Andi
Zuletzt geändert von andilin am So 23. Jul 2017, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von andilin »

Könnte mir jemand den genauen Durchmesser des Dornes aus dem Bordwerkzeug für die Ventileinstellung nennen?
Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von andilin »

Hat denn niemand einen Meßschieber oder Dorn zur Hand?
MfG
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Ent oder weder hilft ja nichts, man braucht schon beides:-)

Ich schau bei Gelegenheit

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Bordwerkzeug Ventileinsteller

Beitrag von TomHom »

Hallo Andi,

meinst sicher dieses Teil, oder?
Ventileinsteller.JPG
Ventileinsteller.JPG (9.16 KiB) 8598 mal betrachtet
Nimm den Durchmesser vom Loch im Kipphebel ab:
Kipphebel Einsteller.JPG
Kipphebel Einsteller.JPG (40.73 KiB) 8598 mal betrachtet
Foto Quelle BMW E9 Werkstatthandbuch

Die Form nimmst Du von der Aussparung im Werkszeugkasten, besorgst Dir den entsprechenden Rundstahl (ich habe früher immer Nägel genommen und entsprechend gebogen) und versuchst es einmal. Falls das Resultat nicht befriedigend ist melde Dich nochmal.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von andilin »

Hallo Thomas,
danke für die Tipps, aber ich wollte dafür jetzt nicht extra den Ventildeckel abnehmen. Möchte nur meinen Werkzeugkasten auffüllen. Die Form wollte ich auch vom Werzeugkasten abnehmen.
Brauche nun nur die genaue Stärke des Drahtes.
Ist nun auch nicht sooo wichtig. Dachte nur, dass jemand sowas mal nachmessen könnte.
Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Andi

Das Teil hat die Nummer 71111103094 und sollte
Immer noch neu von BMW lieferbar sein

Uli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Der Durchmesser ist 3 mm.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von PiRho »

Hallo Andi

Anders als den Dorn gibt es die Fühlerlehre nicht mehr, nicht für Geld noch gute Worte. Da auch ich eine Lehre und keine Leere im Werkzeugkasten wollte, habe ich eine Fühlerlehre, konisch, 100mm lang, für ein paar EUR gekauft und jene Blätter entnommen, die BMW für relevant erachtet: 70, 20, 40 und 60 Hundertstel (in der Reihenfolge). Für meinen Werkzeugkasten waren die 100mm etwas zu lang, ich musste sie ca. 3mm kürzen (geht gut mit dem Dremel o.ä.). Da ich noch kein passendes Niet gefunden habe, sind die Blätter vorerst mit einer M3-Schraube zusammengehalten.

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter

Hab gerade zufällig das passende Bild in meinem PC gefunden:-)

Gesucht wird also diese Niet.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Fühlerlehre.jpg
Fühlerlehre.jpg (25.41 KiB) 7520 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Coupeking verkauft diese Fühlerlehre


http://www.coupeking.com/shop/product-c ... ts/page/3/
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von PiRho »

Hallo

Also die Niet gibt's im Bastlerladen, Messing 4mm Innendurchmesser passt. Wenn man die passende Zange hat, wird's schöner. Der Anbieter in den USA will USD 99 für die Fühlerlehre, und nach Europa mag er offenbar auch nicht liefern. Nicht dass ich für meinen E9 etwa knauserig wäre, aber USD 99 für die 4 Blättchen, wo man 20 für EUR 5 kriegt ...

Gruss Peter
Antworten