Der Neue mit Fragen

E9CSI
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 12:51

Der Neue mit Fragen

Beitrag von E9CSI »

Moin Moin und Hallo in die nette Runde mit gutem Autogeschmack.

Lese hier schon lange und bin von dem Forum begeistert.

Mein ewiger Traum hat sich erfüllt,nach langem suchen ist Er angekommen.
Ein CSI - Bj.74,Polaris 060,bis 83 zugelassen,stand dann in einer beheizten "Halle",vor 22 Jahren restauriert und dann wieder " bis jetzt in der Halle".

Nun habe ich schon mal hier und da geschaut,die braune Pest ist nicht zu finden aber es muss geschraubt werden,möchte ich ja auch.
Das die Reifen,Flüssigkeiten und und und erneuert werden müssen .....

Habe das Motoröl abgelassen und der Ölfilter,was soll man sagen,die Druckscheibe und der Dichtring im Filtergehäse sind nicht anwesend,also keine Filterung.
Unterm V-Deckel sieht es gut aus,mit der Sonde in die Ölwanne,da sieht es nicht "sooo sauber" aus.

Frage 1 : 2 bis 5 mal Ölwechsel mit Filter,Motorspülung mit was ..... ???
Was würdet Ihr machen ?

Frage 2 : Die Bremsen sind fest.Gleich neue Sättel oder "nur" die Kolben neu ?

Frage 3 : Die Zierleisten (die Langen aussen) der Türschwellerblenden fehlen.Es gibt einen Anbieter (weiss nicht ob man hier Namen nennen darf ?) ,der hat so viele,der verkauft sogar.Links+rechts inklusive Befestigungsmaterial z.Z. für 409,95€ .Taugen die was ?

Danke für Antworten und Tipps im vorraus.

LG.- Rüdiger

PS: Weitere Fragen werden sicher noch folgen =;-)
Bilder auch,weiss nur noch nicht wie.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Der Neue mit Fragen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Rüdiger

Willkommen im Forum.

Antwort 1: Wenn da nur schwarze Flecken zu sehen sind, aber kein Rost innerhalb des Motors dann würde ich einmal Ölwechsel machen und auf viel Glück hoffen. Ein mehrfacher Ölwechsel macht für mich wenig Sinn. Vorher natürlich die fehlenden Teile im Filter ersetzen. Findest du aber irgend wo größere Ablagerungen, Rostpartikel o.ä., dann würde ich das Risiko nicht eingehen, und den Motor vor dem ersten Start zerlegen. Ob der Motor nach dieser langen Standzeit überhaupt noch dicht ist?!?

Antwort 2: Erst mal ausbauen, zerlegen und schauen, ob du die Kolben überhaupt noch raus bekommst. Danach entscheiden. Überholte AT-Sättel hab ich sicher auch noch auf Lager. Eventuell auch noch ein paar neue. Wenn du 16 Zoll fahren möchtest, kann man auch die Sättel vom E24 fahren, die sind auch günstiger zu bekommen.

Anwort 3: Die Leisten gibt es nicht in schlechtem Neuzustand. Ich verwende öfter mal die von der Limousine, schneide die Endkappe ab, kürze die Leiste und klebe die Endkappe wieder dran. Ist von einem Neuteil nicht zu unterscheiden aber deutlich günstiger...... Die Leiste vom E12 sieht ähnlich aus, das funktioniert mit dem Kürzen dann ebenso......

Gruß Gerhard
E9CSI
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 12:51

Re: Der Neue mit Fragen

Beitrag von E9CSI »

Hallo liebes Forum

Danke Gerhard für deine Rückmeldung.

Motor ist versorgt,erst von Hand gedreht,dann mit Anlasser und es kommt auch schon Öl aus der Nockendusche.

Die Bremszangen sind zerlegt:Alles gut,Dichtringe/Manschetten kommen neu und gut.Der Hauptbremszyl. wird noch zerlegt,mal schauen.

14 Zoll oder 16 Zoll...das ist die Frage.
Die Reifenauswahl 14 Zoll ist ja nicht sooo dolle

16 Zoll ??? Das Bördeln ist mir ein Dorn im Auge !
Muss hinten auch gebördelt werden ?
Die ALPINA DESIGN STYLE - 7J x 16 ET11 (205 Reifen)/ 8J x 16 ET24 (225 Reifen) wären schon schön.
Wo kaufe ich die Felgen am besten,aus der eBucht ?
Oder evtl. kennt ja jemand jemanden usw. der verkauften möchte.
Andere Dämpfer & Federn sollen/(müssen) noch gemacht werden,vorne höher wie hinten mag ich nicht sooooo ...

Kraftstoffanlage:
Im Tank sieht es gut aus,nur das Kraftstoffsieb für Ansaugvorrichtung muss neu.
Die Rohre muss ich noch schauen.

HAUPFRAGE: Welche Kraftstoffschläuche verbaut ihr ???
Gibt es überhaupt noch welche,die "etwas länger halten" ?
Es macht mir richtig Angst,was man da so sieht ....

LG.- Rüdiger
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Der Neue mit Fragen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Rüdiger

Wenn du 7x14 mit 205er Reifen willst, musst du genau so bördeln wie mit 7x16 und 205er Reifen, weil beide ET11 haben und der Reifen damit an der gleichen Stelle sitzt.... Hinten muss auch bei 225 und 8 Zoll in der Regel nicht gebördelt werden.

Neue Dämpfer hab ich ebenso auf Lager wie vordere Tieferlegungsfedern. Melde dich einfach per Email.

Mit den Benzinleitungen kann ich eine Geschichte erzählen..... 1997 hab ich welche von Würth eingebaut, die sind heue noch verbaut und immer noch dicht. Bei einem anderen neu restauriertem Coupe hab ich dann aus Originalitätsgründen welche mit Gewebeumwicklung verbaut. Genau 3 Jahre später war beim starten eine große Pfütze unter dem Auto. Ok, noch mal ein paar davon erneuert, und keine 3 Jahre später, waren auch diese wieder undicht. Nicht am Ende, mittendrin sind die defekt. Also wieder zu Würth und alles ist gut. Dort gibt es aber wohl 2 unterschiedliche Qualitäten, immer den besseren nehmen.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der Neue mit Fragen

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Rüdiger
Ich habe vor fast 10 Jahren original BMW Kraftstoffschläuche verbaut
Bis heute alles top
Würth verkauft nicht an Privatpersonen
Gruß Uli
Antworten