Ooops - I did it again! E9 CSL RHD 1972 (don´t tell my mama)
Verfasst: Di 27. Dez 2022, 22:35
Hallo und einen schönen guten Abend,
ich hoffe ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit, ich komme erst jetzt dazu die besten Wünsche zu übermitteln. Ja da war noch etwas über das ich berichten wollte. Es war der 1. August ganz früh morgens, ich genoss meinen ersten Kaffee und blätterte in den kleinen Anzeigen der Bucht: Ein CSL für 35T Euro, dazu praktisch in der Nachbarschaft. Das frühe Huhn pickt das Korn, anschauen kann man ihn sich ja mal! Habe natürlich nicht den Haushaltsvorstand geweckt um mir die Erlaubnis einzuholen.
Ich war der erste von vielen Interessenten, bekam die Möglichkeit als erster vorbeizuschauen. Der Verkäufer hatte wohl VB geschrieben, aber da war nichts mehr mit handeln. Sehr viele Interessenten, selbst jemand aus Australien hat ihn bekniet ihm unbedingt das Auto zu überlassen.
Wir wurden uns schnell einig, ein paar Tage später stand er bei mir in der Scheune.
Der Besitzer hatte den Wagen im Mai 2017 bei einer Auktion in England ersteigert:
https://www.historics.co.uk/buying/auct ... ght-coupe/
für 53.760 Pfund, hat ihn dann mehr als 60 Tausend Euro gekostet. Er dachte wohl den Wagen anhübschen zu können um ihn dann auf der Hochpreiswelle mit Gewinn weiterverkaufen zu können.
Er hat fünf Jahre gebraucht um einzusehen dass dies mit einem E9 in dem Zustand nicht so einfach geht. Frustriert hat er bei den Marktpreisen für einen CSL Zustand 5 dann 35T€ genannt bekommen und ihn dann angeboten. Jetzt steht er bei mir in der Scheune, wird definitiv eine größere Aktion werden.
Wie gesagt, es ist ein Rechtslenker, 500 Stück mussten zum Jahreswechsel 72/73 für die Homologation gebaut sein, die meisten standen dann in Belgien auf Halde und warteten auf einen englischen Käufer. Sie alle kamen mit Städtepaket für G.B., Sonderwünsche wie Farbwahl konnten nicht berücksichtigt werden, meiner wurde (wohl wie die meisten) in Fjord-Blau-metallic ausgeliefert und dann auf Verona umlackiert. Vier elektrische Fensterheber, Dämmung, Teppiche, Chromstoßstangen, Servolenkung, Werkzeugkasten usw. machten ihn dann fast so schwer wie den CSI. Letzterer wurde dann in England wohl gar nicht mehr angeboten, man wäre die 500 RHD CSLs nicht losgeworden. So gab es neben den 500 CSLs lediglich 207 CSIs und 215CSAs als RHD. Meines Wissens gab es keine (Werks)Rennversion RHD.
Sehr informativ hierzu ist natürlich das englischsprachige E9-Forum https://e9coupe.com/forum/threads/rhd-c ... hts.39910/.
Ja, ich weiß noch nicht genau wohin die Reise geht. Wenn es ein Rechtslenker bleiben soll, was natürlich der wahren Lehre entspräche, dann muss er wieder als englisches Städtepaket aufgebaut werden. Baue ich ihn auf Linkslenker um dann wäre dies sicher ein frevelhaftes Verhalten, aber ein Umbau auf Gruppe 2 hätte natürlich auch etwas an sich (zumal ich die Verbreiterungen schon an der Wand hängen habe).
Wird wohl ein sehr langes Projekt werden (zumal der andere E9 immer noch nicht fertig ist), aber einen CSL vor der Brust zu haben ist schon was besonderes. Das Heckblech in Dünnblech habe ich schon, Alu der Hauben und Türen ist wohl noch ok, NOS-Schweller und das meiste andere habe ich wohl liegen, hintere Seitenwände und Dach in Dünnblech wird es wohl nicht mehr geben, mal schauen, Zeit lassen!
In dem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Jahresausklang.
Gruß
Thomas
ich hoffe ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit, ich komme erst jetzt dazu die besten Wünsche zu übermitteln. Ja da war noch etwas über das ich berichten wollte. Es war der 1. August ganz früh morgens, ich genoss meinen ersten Kaffee und blätterte in den kleinen Anzeigen der Bucht: Ein CSL für 35T Euro, dazu praktisch in der Nachbarschaft. Das frühe Huhn pickt das Korn, anschauen kann man ihn sich ja mal! Habe natürlich nicht den Haushaltsvorstand geweckt um mir die Erlaubnis einzuholen.
Ich war der erste von vielen Interessenten, bekam die Möglichkeit als erster vorbeizuschauen. Der Verkäufer hatte wohl VB geschrieben, aber da war nichts mehr mit handeln. Sehr viele Interessenten, selbst jemand aus Australien hat ihn bekniet ihm unbedingt das Auto zu überlassen.
Wir wurden uns schnell einig, ein paar Tage später stand er bei mir in der Scheune.
Der Besitzer hatte den Wagen im Mai 2017 bei einer Auktion in England ersteigert:
https://www.historics.co.uk/buying/auct ... ght-coupe/
für 53.760 Pfund, hat ihn dann mehr als 60 Tausend Euro gekostet. Er dachte wohl den Wagen anhübschen zu können um ihn dann auf der Hochpreiswelle mit Gewinn weiterverkaufen zu können.
Er hat fünf Jahre gebraucht um einzusehen dass dies mit einem E9 in dem Zustand nicht so einfach geht. Frustriert hat er bei den Marktpreisen für einen CSL Zustand 5 dann 35T€ genannt bekommen und ihn dann angeboten. Jetzt steht er bei mir in der Scheune, wird definitiv eine größere Aktion werden.
Wie gesagt, es ist ein Rechtslenker, 500 Stück mussten zum Jahreswechsel 72/73 für die Homologation gebaut sein, die meisten standen dann in Belgien auf Halde und warteten auf einen englischen Käufer. Sie alle kamen mit Städtepaket für G.B., Sonderwünsche wie Farbwahl konnten nicht berücksichtigt werden, meiner wurde (wohl wie die meisten) in Fjord-Blau-metallic ausgeliefert und dann auf Verona umlackiert. Vier elektrische Fensterheber, Dämmung, Teppiche, Chromstoßstangen, Servolenkung, Werkzeugkasten usw. machten ihn dann fast so schwer wie den CSI. Letzterer wurde dann in England wohl gar nicht mehr angeboten, man wäre die 500 RHD CSLs nicht losgeworden. So gab es neben den 500 CSLs lediglich 207 CSIs und 215CSAs als RHD. Meines Wissens gab es keine (Werks)Rennversion RHD.
Sehr informativ hierzu ist natürlich das englischsprachige E9-Forum https://e9coupe.com/forum/threads/rhd-c ... hts.39910/.
Ja, ich weiß noch nicht genau wohin die Reise geht. Wenn es ein Rechtslenker bleiben soll, was natürlich der wahren Lehre entspräche, dann muss er wieder als englisches Städtepaket aufgebaut werden. Baue ich ihn auf Linkslenker um dann wäre dies sicher ein frevelhaftes Verhalten, aber ein Umbau auf Gruppe 2 hätte natürlich auch etwas an sich (zumal ich die Verbreiterungen schon an der Wand hängen habe).
Wird wohl ein sehr langes Projekt werden (zumal der andere E9 immer noch nicht fertig ist), aber einen CSL vor der Brust zu haben ist schon was besonderes. Das Heckblech in Dünnblech habe ich schon, Alu der Hauben und Türen ist wohl noch ok, NOS-Schweller und das meiste andere habe ich wohl liegen, hintere Seitenwände und Dach in Dünnblech wird es wohl nicht mehr geben, mal schauen, Zeit lassen!
In dem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Jahresausklang.
Gruß
Thomas