Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Hallo zusammen,

Ich bin schon eine Weile in dem Forum angemeldet und habe auch schon die ein oder andere Hilfe von euch bekommen. Ich habe bis jetzt ganz versäumt mich vorzustellen.
Ich heiße Fabian und wohne im Rems-Murr-Kreis. Ich bin schon 2014 an einen 3.0 CSI in Fjord Blau Metallic gekommen. Nachdem ich erstmal noch die Werkstatt flott gemacht habe, habe ich Ende 2016 mit den Karosserie arbeiten angefangen. Da steht auch noch einiges an! Ich komme leider nicht regelmäßig zu der Restaurierung, deshalb wird sich das ganze Unterfangen noch eine Weile ziehen. Vielleicht komme ich die nächsten Tage mal dazu ein paar Fotos vom Fortschritt hochzuladen.

Viele Grüße
Fabian
IMG_9651.JPG
IMG_9659.JPG
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von willies13 »

Hallo Fabian;
willkommen und Gruß aus Waiblingen !
Grüsse; Willy
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

So, jetzt habe ich endlich mal ein bisschen Zeit gefunden euch auf den aktuellen Stand meiner Restaurierung zu bringen. Die zu Bestandsaufnahme zeigt, wie bei jedem E9, dass es hier viel zu tun gibt.
IMG_0237.JPG
IMG_0263.JPG
IMG_0290.JPG
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Nach dem Entfernen der Kotflügel und einiger Frontteile, wurde das Ausmaß des Rostbefalls sichtbar.
IMG_0001.jpg
IMG_026.jpg
20220517_171035.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Da während den Karosseriearbeiten jede Menge Bleche raus geflext werden musste habe ich mich erstmal um die Versteifung gekümmert.
IMG_0234.jpg
IMG_107.jpg
Das war doch jede Menge Arbeit und heute würde ich mich gleich für eine Richtbank entscheiden.
Zuletzt geändert von Fab am Di 17. Mai 2022, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Teilweise wurde die Karosserie mit Glasfasermatten repariert und notdürftig am Leben gehalten.
IMG_0036.jpg
Nachdem der Rostbefall so immens war, mussten die Bleche großflächiger entfernt werden.
IMG_053.jpg
Um den Radkasten überhaupt irgendwo ausrichten zu können, musste erstmal die Spritzwand gerichtet werden.
IMG_059.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Leider hatte ich damals schon keine A-Säule für die linke Seite mehr bekommen. Deshalb musste die Alte wieder so gut als möglich in Stand gesetzt werden.
IMG_0068.jpg
IMG_040.jpg
IMG_042.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

IMG_0087.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Nachdem damals gewisse Bleche nicht als Reparaturbleche verfügbar waren, mussten die Bleche Neu angefertigt werden, was teilweise sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat.
IMG_0055.jpg
Im Anschluss wurden die blanken Bleche sofort mit 2k Epoxy-Grundierung lackiert.
IMG_0195.jpg
Zuletzt geändert von Fab am Di 17. Mai 2022, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Das vordere linke Radhaus habe ich damals bei BMW noch als Neuteil bekommen. Um die korrekte Position zu finden, mussten erstmal die Blechteile der Front instand gesetzt werden.
IMG_0201.jpg
IMG_0207.jpg
Die seitlichen Teile gab es zum Glück noch bei W&N.
IMG_0213.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Mit Hilfe des instandgesetzten Frontblechs und den Rahmenkontrollmaßen von BMW konnte der Radkasten sauber eingesetzt werden.
IMG_101.jpg
Dabei hat mir die Punktschweißzange gute Dienste geleistet und jede Menge Arbeit erspart
IMG_103.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Beim Entfernen des Schwellers hat sich gezeigt, dass die Achsaufnahme hinten komplett durch war und die Bodenbleche eher schon 3-Lagig aufgebaut waren.
IMG_112.jpg
IMG_118.jpg
IMG_0259.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Die Achsaufnahme wurde wieder instand gesetzt und anschließend das Bodenblech im Font nachgearbeitet.
IMG_124.jpg
IMG_125.jpg
IMG_0264.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

IMG_0266.jpg
IMG_0275.jpg
IMG_138.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Danach musste die komplette linke Bodengruppe ersetzt werden.
IMG_0299.jpg
IMG_0307.jpg
IMG_0313.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Neben den Bodengruppen war auch die Getriebehalterung angerostet und musste aufgearbeitet werden.
IMG_0315.jpg
IMG_0331.jpg
IMG_174.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Neben kleineren Neuanfertigungen konnte auch der erste Schweller wieder eingesetzt werden.
IMG_0345.jpg
IMG_0356.jpg
IMG_182.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Nachdem der Schweller wieder an Ort und Stelle war, konnte die Linke Spritzwand wieder instand gesetzt werden. Die anschließende epoxidgrundierung schützt die nachträglich nicht mehr erreichbaren Stellen vor Rost.
IMG_184.jpg
IMG_0374.jpg
IMG_202.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Nachdem die Sitzkonsole von Rost befreit und wieder auf gearbeitet wurde konnte die linke hintere Seitenwand entfernt werden.
IMG_204.jpg
IMG_0397.jpg
Hier hat sich gezeigt dass damals der E9 eher schlecht als recht instand gehalten wurde. Am hinteren Ende der Seitenwand wurde ein Reparaturblech oben auf geschweißt ohne das alte zu entfernen das über die Jahre deutlich Rost ansetzen konnte.
IMG_218.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Da der hintere äußere Radkasten nicht mehr als Reparaturblech zur Verfügung stand, musste dieser mittels partiellen Reparaturbleche aufgearbeitet werden.
IMG_223.jpg
IMG_238.jpg
IMG_243.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

IMG_246.jpg
IMG_0461.jpg
Im Anschluss wurde der Fontbereich entlackt und mit epoxidgrundierung lackiert.
IMG_0510.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Da durch den herausgenommenen Radkasten der Kofferraum und die Reserveradmulde leicht zugänglich waren, wurden diese entlackt, entrostet und der ein oder andere Fauxpas der Vorbesitzer wieder korrigiert.
20180304_104356.jpg
20180304_122014.jpg
IMG_0517.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Nun konnte endlich der neue Radkasten eingesetzt und grundiert werden. Im Anschluss konnte das Verstärkungsblech anhand der kaum mehr vorhandenen Kontur wieder nachgebaut und eingeschweißt werden.
IMG_0578.jpg
IMG_0587.jpg
IMG_0256.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

IMG_121.jpg
20190610_134745.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Nachdem die Halterung für die Rücksitzbank entrostet, entlackt und lackiert worden ist, konnte diese auch wieder eingesetzt werden. Zur Kontrolle, ob alles passt wurde immer mal wieder der Kotflügel, die Seitenwand und die Türhaut rangehalten und teilweise die darunterliegenden Teile soweit korrigiert dass die Spaltmaße einigermaßen passen.
20191130_182351.jpg
IMG_5191.JPG
IMG_5187.JPG
Wenn die Teile doch nur schon eingeschweißt wären...
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Die B-Säule war in ganz passablen Zustand Punkt hier musste nur der untere Teil durch ein Reparaturblech ausgetauscht, die B - Säule sandgestrahlt und lackiert werden. Ohne Rost und mit neuen Teilen macht der Aufbau der Karosserie richtig Spaß. Daher konnte direkt im Anschluss der Verstärkung schneller entlackt und lackiert werden. Die blanken Bereiche für die Punktschweißungen wurden mit einem schweißprimer behandelt, um späteren Rostbefall in den Falzen zu verhindern.
IMG_5198.JPG
IMG_5287.JPG
Im Anschluss konnte der Radkasten und der Außenschweller eingeschweißt werden.
IMG_5305.JPG
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Der aktuelle Stand der linken Seite sieht jetzt schon ganz passabel aus. Der Kotflügel und die hintere Seitenwand werden erst eingepasst wenn die andere Seite genau so weit hergerichtet ist. Dadurch kann sichergestellt werden dass die Spaltmaße zwischen Seitenwand, Tür, Kotflügel, Motorhaube und Kofferraum auch wirklich passen. Ich bin gespannt wie viel an den Spaltmaßen noch nachgearbeitet werden muss.
IMG_5317.JPG
IMG_5318.JPG
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Auf der rechten Seite haben sich die gleichen Baustellen wie auf der linken Seite gezeigt. Was bei einem E9 aber nicht ungewöhnlich ist auch hier sind die Längsträger geöffnet, von Rost befreit und ihre lackiert worden.
IMG_5413.JPG
IMG_5414.JPG
IMG_5419.JPG
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Auch auf der rechten Seite musst du die getriebeaufnahme saniert, entlackt und lackiert werden. Genauso wie auf der anderen Seite wurde hier der äußere Teil der Spritzwand erneuert eingeschweißt und lackiert werden.
IMG_5454.JPG
IMG_5455.JPG
IMG_5487.JPG
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Voller Vorfreude dass der rechte Radkasten schon einmal erneuert wurde, dachte ich ich hätte hier eine Baustelle weniger. Wenn man genauer hinsieht, fällt auf dass sie am oberen Ende der Radkasten auseinander geflext wurde und ca 1 cm Blech fehlt. Deshalb wurde der Radkasten entfernt, der obere Teil wieder aufgetrennt, die Radhaus Verlängerung neu bestellt und der fehlende Zentimeter wieder eingesetzt. Im Anschluss wurde der Radkasten sandgestrahlt, reingepunktet und direkt grundiert.
20211115144203_IMG_5497.JPG
PSX_20220517_211235.jpg
PSX_20220517_211659.jpg
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Da nichts anders zu erwarten war, musste auch auf der rechten Seite die Seitenwand entfernt werden und die Radkästen werden als nächstes komplett ausgetauscht. Ebenso die Achsaufnahme muss gerichtet werden. Aktuell wurde wie auf der linken Seite auch das Blech unter der Aufnahme erneuert, eingeschweißt und lackiert.
IMG_5518.JPG
IMG_5521.JPG
Da man den alten schweißprimer nicht überlackieren konnte war der Vorbereitungsaufwand vor dem Grundieren immer recht groß. Aus diesem Grund habe ich mich mittlerweile für einen anderen Schweißprimer entschieden, welcher überlackierbar ist. Ich bin gespannt wie gut der neue Schweißprimer funktioniert und ob er den gleichen Rostschutz bietet wieder der Alte.
PSX_20220517_212341.jpg
Das ist der aktuelle Stand von meinem kleinen großen Projekt und ich hoffe dass ich auch in Zukunft immer mal wieder dazu komme den E9 zu restaurieren und euch hier auf dem Laufenden zu halten. Es werden sicherlich noch einige Jahre vergehen bis das Auto auf den Straßen fährt.
Gast

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Gast »

Hallo Fab,

Hut ab, den hätte ich verschrottet, das lohnt nur bei einem csl, aber super Arbeit bis jetzt, ich hoffe er fährt nachher auch noch geradeaus.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Gerhard »

Hallo Fab

Ohne Richtbank hätte ich mich nicht getraut, so weit ins innere eines Coupes vorzustoßen.

Leider gibt es zu viele Beispiele, wo selbst "Fachleute" die schon jahrelang Autos "repariert" haben, ein Coupe zur Banane verwandelt haben.

Hoffentlich geht weiterhin alles gut! Interessant wäre ob du dir die Stunden dafür aufschreibst?

Gruß Gerhard
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Hallo Gerhard,
Ja, im Nachhinein hätte ich mir gleich eine Richtbank holen sollen. Ich prüfe aber immer regelmäßig die Maße über die Rahmenkontrollmaße von BMW. Bis jetzt passt alles +- 1mm wie in den Kontrollmaßen vorgegeben. Ich habe auch noch keine Torsion auf der Karosserie. Habe ich über eine Ausrichtlaser und den Achsaufnahmepunkten, vorne und hinten kontrolliert. Mit einer Richtbank wäre das sicherlich einfacher gewesen.
Die Stunden hatte ich anfänglich mal mitgeschrieben dann aber irgendwann aufgegeben...

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Maschalab »

Hallo Fabian,

Ich dachte meiner ist schlimm, aber deiner toppt alles. Wenn man die Bilder sieht denkt man nur, wie kann das gehen, da ist ja nichts mehr. Mir ging es ähnlich, aber wenn man selbst drinsteckt sieht man die Katastrophe nicht mehr sondern nur noch das Schöne und "immaginiert" die fertige Karosserie. Vielen Dank für die Bilder und weiterhin gutes Gelingen.

Bei Gelegenheit würde ich dich gerne mal besuchen, ist ja nicht soweit weg.

Viele Grüße
Uli
Fab
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:39

Re: Hallo aus dem Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Fab »

Hallo Uli,

Ich habe mir gerade mal den Beitrag Angeschaut und festgestellt dass unsere beiden Karosserien gar nicht so unterschiedlich ausschauen. Du hast wohl recht das man selbst die Katastrophe nicht so richtig sieht und sich als Motivation auch immer wieder alte Bilder anschaut, um sich vor Augen zu führen was man alles schon geschafft hat. Deine Variante mit der Richtbank ist sicherlich die bessere gewesen. Du hast bei deinem e9 sehr gute Arbeit geleistet. Da stecken sicherlich auch etliche Stunden an Arbeit drin!! Das Auto steht im hohenlohe Kreis da ich hier eine eingerichtete Werkstatt habe, also doch etwas weiter weg.
Mal sehen wie lange ich noch für die Karosserie brauche...

Grüße Fabian
Antworten