Restauration 1973 3.0 CSL

garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Hallo Gerhard,

ich meinte ja,
jedoch kann ich diese im Moment gerade nicht messen, da sie bei Bilstein sind.
werde aber im Anschluss der Revision mal noch genau messen :)

Was wir bis anhin nicht ausschließen können, ist, dass evtl. Alpina ihre finger im Spiel hatten..
Denn er war zum einen außen beklebt, der Motor war auf der Ansaugbrücke beschriftet und es ist ein 5-Gang Schaltgetriebe verbaut.

Ich könnte mir vorstellen, dass die das Fahrwerk auch überarbeitet haben, wenn schon solch grosse Eingriffe stattgefunden haben :)

im Gleichen Zug, gebe ich euch grad noch ein Update auf den Ist-Stand :)

mit freundlichen Grüssen

Pascal Kuster
Zuletzt geändert von garage_kuster8596 am Mi 30. Jan 2019, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

IMG_1809.JPG
IMG_1809.JPG (85.97 KiB) 16015 mal betrachtet
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

IMG_1812.JPG
IMG_1812.JPG (45.67 KiB) 16015 mal betrachtet
IMG_1811.JPG
IMG_1811.JPG (85.23 KiB) 16015 mal betrachtet
IMG_1810.JPG
IMG_1810.JPG (82.03 KiB) 16015 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1143
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von Gerhard »

garage_kuster8596 hat geschrieben: Was wir bis anhin nicht ausschließen können, ist, dass evtl. Alpina ihre finger im Spiel hatten..
Denn er war zum einen außen beklebt, der Motor war auf der Ansaugbrücke beschriftet und es ist ein 5-Gang Schaltgetriebe verbaut.
Hallo Pascal

Natürlich hatte Alpina bei deinem CSL die Finger im Spiel. Allgemein dürfte bekannt sein, dass BMW in Zusammenarbeit mit Alpina die CSL entwickelt hat. Bei den Federbeinen wurde dann als Hersteller Bilstein gewählt. Was zu deinem Städtepaket eigentlich nicht passt sind die im Sturz geänderten Upside-down-Federbeine vom "leichten" CSL, die ja immer ohne Stabilisator gebaut wurden. Auf deinen Bildern könnte man meinen, dass hinten auch keine progressiven Federn verbaut sind. Das würde wieder, wie deine Servolenkung, sowie vordere und hintere Stahlstoßstange zum Städtepaket passen. Vielleicht weiß jemand, ob man nur vordere CSL Federbeine einzeln bestellen konnte? Ich glaube eher nicht. Schau doch mal wenn du die Stoßdämpfer von Bilstein zurück hast, ob du die serienmäßige Zug und Druckstufe 200 / 60 auf den Stoßdämpfern eingeschlagen hast.
Das ZF 5 Gang Getriebe gab es von diversen Tunern und ich meine auch direkt im BMW Shop im Angebot. Hier hatten wir doch mal ein paar schöne Bilder vom BMW Shop aus den 70er von Chrissi.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_2326.jpg
IMG_2326.jpg (27.6 KiB) 15989 mal betrachtet
IMG_2337.jpg
IMG_2337.jpg (40.37 KiB) 15989 mal betrachtet
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Guten Morgen Gerhard,

Danke für die Informationen :)

Ich werde die Dämper mal genauer angucken, sobald diese zurück sind :)

Bei uns ging es mittlerweile dem Blech an den Kragen :P
Dateianhänge
IMG_1948.JPG
IMG_1948.JPG (68.54 KiB) 15927 mal betrachtet
IMG_1943.JPG
IMG_1943.JPG (61.11 KiB) 15927 mal betrachtet
IMG_1942.JPG
IMG_1942.JPG (58.45 KiB) 15927 mal betrachtet
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

.
Dateianhänge
IMG_1949.JPG
IMG_1949.JPG (48.24 KiB) 15927 mal betrachtet
IMG_1950.JPG
IMG_1950.JPG (66.43 KiB) 15927 mal betrachtet
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Hallo Gerhard,

kaum zu glauben aber die Dämpfer sind bereits revidiert zurück.

Nach genauem Betrachten habe ich festgestellt, dass keine Daten von Zug-/Druckstufe eingeschlagen sind.

so wies aussieht sollten diese auch nicht im Sturz geändert sein, denn nur einer ist gebogen.. ich denke eher der hat mal gut was abbekommen. Ich hab versucht ein Foto davon zu machen, jedoch ist der Knick zu gering um da wirklich was zu sehen :(

Ich habe noch kurz die Federbeine verglichen, diese sind im vergleich ca 1-2cm kürzer.. jedoch müssten das wiederum normale CS-dämper sein, was wiederum Sinn machen würde :)

wünsche eine gute Woche :)

mit freundlichen Grüssen

Pascal Kuster
Dateianhänge
IMG_1990.JPG
IMG_1990.JPG (37.61 KiB) 15914 mal betrachtet
IMG_1988.JPG
IMG_1988.JPG (40.29 KiB) 15914 mal betrachtet
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Fortschritte..
Dateianhänge
IMG_2181.JPG
IMG_2181.JPG (56.7 KiB) 15776 mal betrachtet
IMG_2180.JPG
IMG_2180.JPG (53.27 KiB) 15776 mal betrachtet
IMG_2179.JPG
IMG_2179.JPG (55.16 KiB) 15776 mal betrachtet
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

.
Dateianhänge
IMG_2182.JPG
IMG_2182.JPG (50.19 KiB) 15776 mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 708
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von andilin »

Das sieht klasse aus!!
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Hallo Andilin,

Vielen Dank für die Blumen, werde es gerne so weiterleiten :).

mit freundlichen Grüssen

Pascal Kuster
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wurde gerne noch ein paar Updates zu unserer laufenden Restauraition liefern,

wir sind mittlerweile an der Hinteren linken Seitenwand angelangt :)
Dateianhänge
IMG_2240.JPG
IMG_2239.JPG
IMG_2238.JPG
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

.
Dateianhänge
IMG_2420.JPG
IMG_2419.JPG
IMG_2241.JPG
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

So wie es scheint, kann ich nun keine Bilder mehr in diesen Beitrag hochladen.

mein Kontingent sei aufgebraucht..

Soll ich nun einen neuen Beitrag eröffnen für die 2. Hälfte des Fahrzeugs :D?
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1143
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von Gerhard »

Hallo
Probiere es bitte noch mal, habe allgemein mehr Speicher frei gegeben
Gruß Gerhard
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Gerhard :)

es geht weiter :)
Dateianhänge
IMG_2423.JPG
IMG_2422.JPG
IMG_2421.JPG
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

.
Dateianhänge
IMG_2426.JPG
IMG_2425.JPG
IMG_2424.JPG
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

.
Dateianhänge
IMG_4219.JPG
IMG_4218.JPG
IMG_4217.JPG
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

.
Dateianhänge
IMG_4249.JPG
IMG_4242.JPG
IMG_4220.JPG
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

.
Dateianhänge
IMG_4251.JPG
IMG_4250.JPG
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

.
Dateianhänge
IMG_4427.JPG
IMG_4428.JPG
IMG_4429.JPG
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Arbeiten am Innenradhaus hinten links sind bald abgeschlossen :)

nach den restlichen Feinarbeiten und Versiegelung kann die Seitenwand wieder eingesetzt werden..

mit den beiden hinteren Radhäusern sind die grössten Baustellen des Fahrzeugs repariert und es kann am Unterboden sowie an den Holmen weiter entrostet werden :)

ich halte euch auf dem Laufenden :)

mit freundlichen Grüssen

Pascal Kuster
Dateianhänge
IMG_4495.JPG
IMG_4425.JPG
IMG_4476.JPG
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 708
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von andilin »

Hallo,
wow aller größten Respekt. Echt der Hammer!!
Gruß
Andi
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Guten Abend Allerseits,

Während wir im Winterräder-Modus sind, läuft unser Carrossier zur Höchstform auf..
img_4999.jpg
img_4998.jpg
img_4997.jpg
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Seitenwand Links wieder fest verschweisst, Arbeiten am kofferraumboden und Fussräumen haben begonnen :)
img_5014.jpg
img_5003.jpg
img_5002.jpg
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 177
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von Maschalab »

Hallo Pascal,

interessant wie sich unsere Bilder ähneln. Ich denke ich muss mal bei euch vorbeischauen, Scherzingen ist ja nicht so weit weg von Rottenburg.
Mich wundert, dass ihr die W&N Bleche vorher nicht entlackt und einfach so einschweißt. Kommt die Entlackung (Tauchbad) später oder wollt ihr manuell entlacken, dann ist der Aufwand aber deutlich höher.

Ich bin gerade an meiner A-Säule und hoffe die am Wochende einzuschweißen zu können. Bilder kommen dann.

Viele Grüße,
Uli
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 419
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von willies13 »

Super Abeit ! Sehr professionell !

Grüsse; Willy
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Maschalab hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 09:36 Hallo Pascal,

interessant wie sich unsere Bilder ähneln. Ich denke ich muss mal bei euch vorbeischauen, Scherzingen ist ja nicht so weit weg von Rottenburg.
Mich wundert, dass ihr die W&N Bleche vorher nicht entlackt und einfach so einschweißt. Kommt die Entlackung (Tauchbad) später oder wollt ihr manuell entlacken, dann ist der Aufwand aber deutlich höher.

Ich bin gerade an meiner A-Säule und hoffe die am Wochende einzuschweißen zu können. Bilder kommen dann.

Viele Grüße,
Uli
Hallo Maschalab

Das Selbe dachten wir uns auch bei deinem Beitrag :D Ganz schöner Aufwand, den du da bei dir Zuhause betreibst :))

Darfst gerne vorbeikommen, Wir sind Mo-Fr sicher immer da :D

Die Bleche von W&N kommen Grundiert. Durch die etwas längere Standzeit von ca 1-1,5 Jahre bis die Karosse beim Lackierer steht haben wir davon abgesehen alle Flächen blank zu schleifen und uns auf die Schweißnähte zu beschränken. Da sonst ja alles schon wieder oxidiert :)

Das Tauchbad ist schon durch, daher auch die Grüne Farbe der Beschichtung :) Ist auf Seite 1 des Beitrages auch noch mit Bildern versehen, wie der vorher aussah :)

Viel Glück mit deiner A-Säule :) sind auf die Bilder gespannt :) Wir haben Heute auch gerade die Rep-Bleche dafür bestellt :)

weiter so und freundliche Grüsse

Pascal Kuster
Zuletzt geändert von garage_kuster8596 am Mo 11. Nov 2019, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

willies13 hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 09:51 Super Abeit ! Sehr professionell !

Grüsse; Willy
Vielen Dank für die Blumen Willy,

Werde ich unserem Carrossier gerne so weiterleiten :)

freundliche Grüsse

Pascal Kuster
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

So, gutes Neues an Alle :) Hoffe ir seid ebenso gut gerutscht, wie wir es sind :).

der tägliche Wahnsinn geht jedoch ohne Zwischenstop weiter und die Fortschritte möchte ich euch nicht vorenthalten :)
IMG_5684.jpg
IMG_5683.jpg
IMG_5721.jpg
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

und weiter gehts :).

Warum die Bilder auf dem Kopf stehen ist mir ein Rätsel und trotz drehung nicht zu korrigieren.. Das Wesentliche sollte jedoch ersichtlich sein :)

IMG_5685.jpg
IMG_5015.jpg
IMG_5717.jpg
garage_kuster8596
Beiträge: 67
Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:38

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Passt erstaunlich gut :O
IMG_5716.jpg
Benutzeravatar
Waldemar
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:36

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von Waldemar »

Hallo Pascal,

denk daran, die Kante am Abschlußblech zwischen der linken Rückleuchte oben, höher zu setzen.
Sonst nach dem Lackieren, kriegst du deine linke Rückleuchte nicht eingebaut.
Es liegt wohl an dem Pressteil, aber nur die linke Seite.

Gruß Waldemar
Dateianhänge
Screenshot_20200212-144647_Gallery.jpg
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 177
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von Maschalab »

Salu Pascal,

von euch gab es schon lange keinen Bericht mehr. Wie sieht es bei euch aus. Läuft alles wie geplant?

Viele Grüße
Uli
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 183
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von PiRho »

Maschalab hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 09:29 Salu Pascal,

von euch gab es schon lange keinen Bericht mehr. Wie sieht es bei euch aus. Läuft alles wie geplant?

Viele Grüße
Uli
Hallo Uli

Das liegt zT daran, dass sie Kunden haben, die ihre Autos repariert haben wollen (zB mich ...), da muss der CSL hinten anstehen.

Gruss

Peter
Antworten