69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Maschalab
Re: 69er 2800 CS - Türhaut

Beitrag von Maschalab »

Hallo allerseits,

Nachdem die Kotflügel drin sind, wurden die Türen wieder eingesetzt und die Spaltmaße geprüft.

Bild
Foto Beifahrertür Spaltmaße

Sieht ok aus, allerdings war das erst nicht so. Auf der Beifahrerseite hatte ich letztes Jahr die Türhaut erneuert und da passten einige Rundungen nicht.

Im oberen Bereich war sowohl an der vorderen als auch an der Griffseite der Spalt viel zu groß. Mehrmaliges Ausrichten haben daran nichts geändert. Ich musste den Spalt irgendwie füllen, so dass es gut wird. Auf folgendem Bild sieht man die Tür, vor und nach der Behandlung.

Bild
Foto: Spaltmaß, vor und nach der Bearbeitung

Ich habe dabei auf die Kanten im CuSi Lötverfahren Material aufgebracht und danach in Form geschliffen. Jetzt passt die Beifahrertür, die andere Seite war in Ordnung.

Hab jetzt eine Tür mit Goldkante :-)

Viele Grüße,
Uli
Maschalab
Der Junge muss mal an die Luft - 69er 2800 CS

Beitrag von Maschalab »

Moin,

wenn man den Blogtitel "Von Toyota Blue zu Polaris Silber" wörtlich nimmt, biege ich so langsam auf die Zielgerade ein.

Bild
Foto Richtbank ... LEER!

Letzte Woche habe ich das Transportgestell wieder gerichtet und die Karosse umgeladen. Die Schweißarbeiten sind abgeschlossen und der Winter steht vor der Tür. Der nackte E9 braucht wieder was zum anziehen und soll jetzt den ersten Farbanstrich in Form einer KTL Beschichtung bekommen.
Ob er die in Zweibrücken (Wagner/John Deere) oder Stuttgart (Carblast) bekommt habe ich noch nicht entschieden. Carblast hat derzeit extreme Wartezeiten (siehe Wuddelcrew's E9).

Auf jeden Fall sollte meiner, nach 4 Jahren Garagenlicht, mal wieder die Sonne sehen und habe ihn dafür mal rausgeschoben.

Bild
Foto: Blechbearbeitung abgeschlossen, letzte Aufnahme der nackten Karosserie

Nach der KTL geht er zum Lackierer, wenn die fertige Karosse wieder bei mir steht, werden vermutlich gerade Ostereier versteckt.

Im Winter geht es an die Anbauteile und Überarbeitung/Zusammenbau der Achsen.

Viele Grüße,
Uli

111878
wuddelcrew
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von wuddelcrew »

Hey Uli, dann hast Du ja richtig Gas gegeben :=))

Sieht wie bei Dir zu erwarten bombastisch aus, Daumen hoch!!

Tja, ich habe tatsächlich noch keine Rückmeldung von Carblast bekommen, werde nächste Woche nochmal anrufen. Wahrscheinlich bekommst Du deinen vor mir wieder…

Grüssle vom Floh!
Waldemar

Beitrag von Waldemar »

Hallo Uli,

probiermal ob die Schlösser in die Türhäute passen.
Meine musste ich nachfeilen.

Gruß Waldemar
luc

Beitrag von luc »

Hallo Uli,

sieht klasse aus und ist bestimmt auch extrem zufriedenstellend, nach 4(?) Jahren Arbeit!

Noch eine Frage, weil mir das vielleicht auch noch bevorsteht: Sollte man nicht in dem jetzigen Zustand die umlaufende Chromleiste und die Chromleisten über den Türen anpassen, vielleicht sogar Front- und Heckscheibe einbauen, ob das alles passt? Nach dem Lackieren geht ja wohl nichts mehr...

Oder wird das nach der KTL und vor dem Lackieren gemacht?

Weiter viel Erfolg!

Grüße Luc
Maschalab

Beitrag von Maschalab »

Hallo,

@Waldemar: danke für den Hinweis mit dem Türgriff, das werde ich am WE noch machen. Das wäre i.d.T. doof wenn mann die KTL wieder wegschleifen müßte, vor allem dort wo sich Feuchtigkeit verkriechen kann.

@Luc: Die Zierleisten hatte ich alle dran und sie passen, auf ältern Bildern sieht man die z.T. noch. Das mit den Fenstern habe ich schonmal gehört, bisher aber ignoriert. Ich hab am Dach und Fensterrahmen nichts geändert, kann sich das so verziehen, dass die Scheibe nicht mehr passt?

@Floh: Ist echt blöd mit Carblast. deiner steht ja schon seit 4 Monaten da.

Gruß
Uli
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Uli

Auch von mir ein paar Anmerkungen:

Baue an der Tür, wo die neue Türhaut verbaut wurde, unbedingt auch das Türschloss ein, danach den Schließzylinder, und schau ob das dann noch zueinander passt. Bei mir war das Loch von dem Schließzylinder um ein paar Millimeter versetzt, so dass man die Tür nicht mehr verriegeln konnte, da der Arbeitsbereich des Winkels vom Schließzylinder nicht mehr zum Türschloss passte.

Front- und Heckscheibe würde ich persönlich nicht zwingend einbauen, da du ja kein Dach gewechselt hast, und der untere Rahmen von der Frontscheibe ja ebenfalls nicht erneuert wurde.

Zu deinen zwei Bildern von dem Türspalt. Hier zeigt das erste Bild, dass die Tür mehrere Millimeter zu tief eingebaut war, beim zweiten Bild steht sie oben deutlich zu hoch. So haben deine beiden Bilder leider Null Aussagekraft über den Türspalt. Mir scheint auf den Bildern deine Goldkante oberhalb des Türgriffes für übers Ziel hinaus geschossen. Aber klar, in der Realität kann das schon mal anders aussehen.

Carblast ist für mich ein nogo. Näheres gerne mal per Telefon. Ruf doch mal im EZZ an und frag nach der Auftragslage. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Du hast ja den Riesenvorteil dass du nicht mehr in die Entlackung musst. Ich bin nächste Woche auch wieder vor Ort, kann gerne mal für dich fragen.

Gruß Gerhard
Maschalab

Beitrag von Maschalab »

Hallo,

danke nochmal für die Hinweise bzgl. Schloss und Zierleistenmontage. In der Tat musste ich etwas am Blech rumfeilen, damit alles leichtgängig funktioniert.

Ich bin jetzt zufrieden mit den Spaltmaßen und der Ausrichtung.

Bild
Foto: Tür mit Schloss und Zierleiste

Hab noch eine kleine Baustelle gefunden, die noch abgeschlossen werden muß. Die Handbremshebellagerung war bei mir auch schonmal bearbeitet worden, aber immer noch alles viel zu lommelig. Die eine Wange muss ich durch eine neue ersetzen. Ich werde dort die "plus" Variante aus dem US Forum verwenden (mit Nadellager).

Viele Grüße,
Uli
TomHom

69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von TomHom »

Hallo Uli,
wirst Du keinen rechten Aussenspiegel an die Tür anbauen wollen? Wenn doch wäre jetzt der richtige Zeitpunkt die Öffnungen für die Käfigmuttern anzubringen.B
Ich würde auf jeden Fall die Türgummis anbauen und prüfen ob sich mit den Gummis die Türen noch schön schließen! Bei mir war dies zumindest auf der Fahrerseite nicht der Fall und ich musste nacharbeiten. In dem Zuge überprüfe ob die Löcher für die Befestigungsschienen/Blenden schon alle gebohrt sind.
Gruß und frohes Schaffen
Thomas
Maschalab

Beitrag von Maschalab »

Hallo Thomas,

danke für deine Hinweise, i.d.T. will ich noch einige Löcher für die Anbauteile in die Schweller bohren.
Beim Spiegel stecke ich in einem Zwiespalt, da ich auf der Fahrerseite den kleinen Schwanenhalsspiegel habe.
Dieser war eine sehr frühe Variante und ich habe noch keinen für die rechte Seite gefunden.

Das Thema hatten wir hier schonmal im Forum besprochen.

Die Gummis und Blenden werde ich auch noch einbauen um zu sehen ob alles passt.
Gerade die Beifahreseite muss ja wegen dem WAF perfekt sein :)

Viele Grüße,
Uli
TomHom

Beitrag von TomHom »

....da würde ich aber als erstes einen beleuchteten Schminkspiegel nachrüsten, steigert zumindest den WAF ungemein!

Bzgl. der Aussenspiegel noch ein Hinweis von mir falls die originalen Käfigmuttern gegen neue ersetzt werden:
Meine neuen Käfige sind 2mm länger als die alten und stoßen in der Tür hinten an. Ich habe kurzerhand nach hinten ein Loch gebohrt damit sie genug Platz finden. Sollte natürlich vor der KTL erfolgen!
Käfigmuttern org neu.JPG
Gruß

Thomas
Antworten