Seite 1 von 1

CSI läuft zu mager

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 17:30
von H.Behrens
Hallo ,
evtl. kann mir jemand aus dem Forum helfen . Ich besitze einen 3,0 CSI und habe ein Problem mit der Einspritzung . Bei der HU bzw. H.Gutachten stellte es sich heraus das der Motor viel zu mager läuft . Ich bemerke es schon vorab und habe diverse Arbeiten erledigen lassen bzw selbst erledigt . Die kompl. Ansaugbrücke wurde zerlegt neu abgedichtet und wieder montiert . Einspritzdüsen wurden vom Spezialisten überprüft , Luftkorrekturschieber wurde instandgesetzt . Dichtungen und Zündverteiler wurden erneuert .Ventile sind eingestellt aber er läuft zu mager !
Ich habe den Wagen mit diesem schlechten Motorlauf übernommen da ich der Meinung war es hin zu bekommen . Da habe ich mich wohl überschätzt oder das Einspritzsystem unterschätzt .
Gibt es einen Fachmann in Sachen D Jettronic . Würde das Fahrzeug per Trailer zum Fachmann bringen und auch eine Liste der durchgeführten Arbeiten bereitstellen .
Über Infos bzw. Anschriften von wirklichen Fachleuten wäre ich dankbar.
Gruß
aus Schleswig Holstein

Re: CSI läuft zu mager

Verfasst: Di 29. Mai 2018, 11:23
von Bertone
Hallo, H.Behrens, hast du mal versucht am Steuergerät über die Stellschraube dein Gemisch zu verändern? Steuergerät sitzt unter der rücksitzbank rechts. Steuergerät hätte ich auch noch. Gruß Berthold aus Kiel

Re: CSI läuft zu mager

Verfasst: Mo 22. Jun 2020, 00:04
von E9 Fan
Hallo Leute,

mein CSi Bj. 71 hat wegen zu viel CO im Standgas und wegen diverser Motor Ruckelprobleme auch schon eine Odyssee bei verschiedenen BMW und Bosch Diensten hinter sich, ohne Erfolg.
Ich habe mir die Bosch Kundendienstanleitung incl. Nachtrag zur Einspritzventilprüfung für die D-Jetronic am BMW Si, CSi und CSL und das Bosch Prüfgerät EAFW 228 über das Internet besorgt und habe die Einstellung, vor allem des Drosselklappenschalters und der Drosselklappe selbst vorgenommen. Außerdem konnte ich mit dem Prüfgerät gleich alle Temperatur- und Drucksensoren überprüfen. Und siehe da, der Motor hat nun anstelle der vorher vom TÜV gemessenen 8-10 % CO nur noch die 1,5%, der Wert soll zwischen 1 und 2% CO liegen). Der Motor läuft jetzt äußerste ruhig und macht richtig Spaß, kein Vergleich zu früher.
Ich habe bei meiner Odyssee festgestellt, dass die Leute in den Servicecentern leider nicht mehr wissen was da überhaupt für ein Fahrzeug steht und wenn sie keinen aktuellen Diagnoseanschluss vorfinden, aufgeschmissen sind.
Ich habe zwar nicht wenig Geld für das Prüfgerät bezahlt aber es hat sich für mich schon jetzt ausgezahlt.
Übrigens, wenn man mit dem Poti am Steuergerät den CO-Wert (Benzin-Einspritzmenge) verändert, darf man nur mit der Luft-Bypass Schraube (unter der Drosselklappe mit Druckfeder gegen Verstellen gesichert) die Lehrlaufdrehzahl korrigieren (mehr Luft ist höhere Drehzahl und weniger CO und umgekehrt). Davor unbedingt den Drosselklappenschalter und den Anschlag der Drosselklappe exakt nach Vorgabe einstellen.
Bei meinen E9 wurde immer an allen möglichen Schrauben gedreht ohne vorher die Grundeinstellung herzustellen bzw. zu kontrollieren.
Mein CSI läuft mittlerweile einfach wunderbar ohne Sperenzchen.

Liebe Grüße
Franz aus Neu-Ulm

Re: CSI läuft zu mager

Verfasst: Mo 22. Jun 2020, 07:10
von csi pw
Hallo Behrens,
du hast in deinem ersten Post geschrieben, dass due deinen Luftkorrekturschieber instandgesetzt hast. Gibt es da spezialisten die diese Arbeiten ausführen. Mein ZLS schießt nicht mehr zu 100%.

Gruß
Egbert