Aschenbecher überholen

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Aschenbecher überholen

Beitrag von andilin »

Hier mal ein kleiner Beitrag von mir über die Restaurierung meiner Aschenbecher:
Dateianhänge
So sehen wohl die meisten Ascher aus.
So sehen wohl die meisten Ascher aus.
20170930_163622.jpg (63.07 KiB) 7068 mal betrachtet
Nach dem vorsichtigen Hochbiegen der Laschen auf der Rückseite, lässt sich der Aschenbecher leicht in alle Einzelteile zerlegen.
Nach dem vorsichtigen Hochbiegen der Laschen auf der Rückseite, lässt sich der Aschenbecher leicht in alle Einzelteile zerlegen.
20170930_164104.jpg (48.22 KiB) 7068 mal betrachtet
Nach dem Sandtrahlen rostfrei.
Nach dem Sandtrahlen rostfrei.
20170930_164949.jpg (45.26 KiB) 7068 mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Aschenbecher überholen

Beitrag von andilin »

Weiter geht`s:
Dateianhänge
Alle Teile gereinigt, lackiert und das Kunstleder/Schaumstoff ggf. ersetzt.
Alle Teile gereinigt, lackiert und das Kunstleder/Schaumstoff ggf. ersetzt.
20170930_180540.jpg (63.28 KiB) 7067 mal betrachtet
Wieder zusammengebaut.
Wieder zusammengebaut.
20170930_170822.jpg (45.09 KiB) 7067 mal betrachtet
Nun ist er wieder schön und hat kaum etwas gekostet.
Nun ist er wieder schön und hat kaum etwas gekostet.
20170930_171103.jpg (46.44 KiB) 7067 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Aschenbecher überholen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Andi,
super Anleitung, DANKE !

@Gerhard, kannst Du sie bitte in "Reparaturhilfe" verschieben.
(da ist sie besser aufgehoben)
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Aschenbecher überholen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Das bessere ist der Feind des guten:-)

Wenn du die Dinger eh schon gestrahlt hast, dann würde ich sie auch noch gleich blau-verzinken lassen. Das kostet nicht mehr als eine Dose Spraylack, hat aber den Vorteil, dass der Lack nicht gleich beim ersten mal öffnen abplatzt:-) Und rein theoretisch, kannst du ihn dann sogar wieder benutzen, was ich mit lackierten Teilen nicht machen würde......

Zur Montage des Aschenbechers noch einen Tipp. Der Rand des äußeren Gehäuses, gehört hinter die Holzleiste, nicht oben drauf.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_2543.jpg
IMG_2543.jpg (27.68 KiB) 6982 mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Aschenbecher überholen

Beitrag von andilin »

Hallo Gerhard,
neu Verzinken ist natürlich besser, da hast du Recht, macht bei uns aber (leider) keiner nur für den Aschenbecher. Da muss ich dann gleich eine ganze Tonne hinbringen.
Da ich Nichtraucher bin, war das eher nur für die Optik gedacht und für die schnelle Überholung mit eigenen Mitteln. Hätte ich dazuschreiben sollen.
Danke für den TIP mit der Befestigung. Auch hier habe ich die Ausrede, dass ich die linke Seite nicht angebaut habe, aber das natürlich berichtigen werde.
Aber jetzt weiß wenigstens jeder, dass man den Aschenbecher zerlegen kann.
Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Aschenbecher überholen

Beitrag von andilin »

Hier nun die geänderte Einbauposition :-)
Dateianhänge
20171003_192610.jpg
20171003_192610.jpg (66.47 KiB) 6959 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Aschenbecher überholen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Andi,

zwischen Griff Oberteil und Holzleiste felt bei Dir die Griff Unterlage
Es gibt sie als "Standart Version" in Plastik (Griff-Farbe)
oder ggf. sogar die "Chrom Version"

Die "Chrom Version" gab es auch für die "Chromstrebe" des Griffs und der "Armauflage"

Gruß, Christoph
Kopieren von IMG_0669.JPG
Kopieren von IMG_0669.JPG (58.81 KiB) 6880 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Aschenbecher überholen

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Wobei die Unterlagen in Chromversion ab Werk nur beim E3 Serie war, die gab es niemals, auch nicht als Extra beim E9. Also nur was für Individualisten:-)
Wer so was haben will, kann sich gerne melden. Hab noch ganz viele neue, vor allem von den kleinen für je 5 Euro.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Aschenbecher überholen

Beitrag von PiRho »

Besten Dank - sehr hilfreich, diese Arbeiten stehen bei mir ebenfalls an

Peter
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Aschenbecher überholen

Beitrag von andilin »

Gerne doch.
Auch wenn es für manche lächerliche Themen sind, sollte man doch trotzdem auch so einfache Sachen ins Forum stellen. Es finden sich immer Leute, die sowas brauchen können.
Gruß
Andi
Antworten