Vorstellung

Vorstellung

Beitragvon msailer » Mo 10. Okt 2016, 12:49

Hallo E9 Freunde

Ich bin der Markus (47) aus der Schweiz und habe mir meinen Bubentraum erfüllt und mir nach längerer Suche einen 3.0 CSi zugelegt. Das Fahrzeug ist Bj. 1975 und im Grossen und Ganzen in einem guten Zustand. Ich würde gerne das 4-Ganggetriebe gegen ein 5-Gang Schongetriebe austauschen. In diesem tollen Forum habe ich gelesen, dass ich neben dem Getriebe eine gekürzte Kardanwelle brauche. Was brauche ich sonst noch und wo kann ich alle Teile für die Umrüstung erwerben (einen geeigneten Garagenbetrieb hätte ich in der Nähe) ? Herzlichen Dank im Voraus für Eure Tips !
Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz
Markus
Benutzeravatar
msailer
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 12:05

Re: Vorstellung

Beitragvon Gerhard » Mo 10. Okt 2016, 13:00

Hallo Markus

Herzlich Willkommen im Forum.

Gerade beim 74 und 75er Modell ist der Umbau recht einfach, da die Kupplungsglocke bereits die neuere ist, die zum Schongetriebe passt. (Sportgetriebe passt ohne Umbau zu allen Baujahren)
Neben der gekürzten Welle, die ich lagernd habe, brauchst du Getriebebrücke, Schaltbock mit Aufhängung und sehr zu empfehlen ist eine Schaltwegsverkürzung. Leider sind nicht alle Teile mehr bei BMW lieferbar. Aber melde dich doch per Email, dann schau ich was ich noch lagernd habe.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 463
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21


Zurück zu Vorstellungen und Restaurationen