Vorstellung und Anfrage

Charly R
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 18:20
Wohnort: Colditz, LK Leipzig

Vorstellung und Anfrage

Beitrag von Charly R »

Hallo liebe E9 Gemeinde,

wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jens bin 47 und komme aus dem Raum Chemnitz/Leipzig. Habe meinen E9 im Herbst 2014 über Mobile erstanden. Baujahr 04/1975 als 2,5l Modell
gebaut und in Granatrotmetallic ausgeliefert. (laut BMW-classic) Die eingebaute Maschine ist ein CSI. Er hatte spanische Papiere und wird wohl im Zustand 3+ liegen. Historie war keine dabei - daher bin ich immer am recherchieren.
Totalsanierung steht derzeit nicht an, will nach und nach das Auto erhalten und verbessern. Natürlich Spaß beim cruisen haben.
Da ich Oldtimer - Neuling bin, habe ich großes Interesse an eurem reichen Erfahrungsschatz und bitte euch um Hilfe bei diversen Fragen.

-Ist es möglich, dass der 2,5l mit einer Einspritzung versehen wurde, oder ist es so, dass die komplette Maschine als 3,0 CSI getauscht wurde?
-Bin bisher ca. 3.500km ohne Probleme gefahren und kann plötzlich keinen Rückwärtsgang mehr einlegen. Die Vorwärtsgänge lassen sich sauber schalten
und das Getriebe macht auch keine Geräusche. Man landet automatisch im 4.Gang - als wäre die Sperre weg. Habt ihr einen Tipp?

Fotos werde ich später einstellen - muss mich erstmal bei euch zu recht finden.

Danke im voraus Charly R
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Vorstellung und Anfrage

Beitrag von Gerhard »

Hallo Charly

Willlkommen im Forum

Die erste Frage lässt sich leicht beantworten, wenn du uns die Motornummer schreiben würdest. Dann könnten wir nachsehen, ob du z.B. einen 525i Motor, oder einen CSi / Si Motor verbaut hast. Ebenso wichtig ist die Block-Gussnummer, die auf der rechten Seite des Blockes ganz vorne unter dem Krümmer steht.
Ab Werk wurde der 2,5 CS immer mit Vergaser-Bestückung ausgeliefert.

Der Rückwärtsgang liegt ja ganz links vorne. Dass du dabei in den 4. Gang kommst, kann ich nicht glauben..... Oder denkst du vielleicht, dass der Rückwärtsgang auf der rechten Seite liegt?

Gruß Gerhard
Antworten