Restauration E9 - Karosseriearbeiten 2
Verfasst: So 21. Feb 2016, 12:20
Hallo,
mein E9 ist nicht über-restauriert, er ist drüber- und drunter-restauriert. So finden sich z.B. auf dem Federbeindom insgesamt drei Lagen Blech! Stirnwand und Bodenblech erhielten viele viele Flicken, jedes mal wenn es dem Beifahrer auf die Füße tropfte! Besonders im Bereich der A-Säule und des Federbeindomes gilt nun es etliche Bleche raus zu trennen und zu ersetzen, nicht ganz einfach da der Aufbau der E9-Karosserie hier einem Puzzle gleicht.
Da ich (geschlachtete) Dombleche bekommen werde kann ich den Austausch des doch sehr maroden Teiles vorbereiten. Damit das neue Domblech wieder an der genau gleichen Position angebaut werden kann wird die Einbaulage mit den anderen auszutauschenden Blechen fixiert. Dies geschieht erst mal mit Schrauben, wenn dann das neue Domblech eingebaut ist wird nochmals alles gelöst und präzise eingepasst werden. Alles was geflickt oder marode ist wird ausgetauscht, W&N ist dort sehr gut sortiert. Und wenn dann die Teile während der Blechwochen 15-20% reduziert sind und mehrere 20€-Rabattaktionen ausgenutzt werden können, zögere ich nicht lange. Der aufgetragene Unterbodenschutz ist noch relativ frisch, ich werde ihn wohl mit Trockeneisstrahlen entfernen lassen. Unter dem Unterbodenschutz befindet sich eine silikonartige Schutzschicht, die werde ich wohl abbeizen müssen. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht?
Bis dann
Thomas
mein E9 ist nicht über-restauriert, er ist drüber- und drunter-restauriert. So finden sich z.B. auf dem Federbeindom insgesamt drei Lagen Blech! Stirnwand und Bodenblech erhielten viele viele Flicken, jedes mal wenn es dem Beifahrer auf die Füße tropfte! Besonders im Bereich der A-Säule und des Federbeindomes gilt nun es etliche Bleche raus zu trennen und zu ersetzen, nicht ganz einfach da der Aufbau der E9-Karosserie hier einem Puzzle gleicht.
Da ich (geschlachtete) Dombleche bekommen werde kann ich den Austausch des doch sehr maroden Teiles vorbereiten. Damit das neue Domblech wieder an der genau gleichen Position angebaut werden kann wird die Einbaulage mit den anderen auszutauschenden Blechen fixiert. Dies geschieht erst mal mit Schrauben, wenn dann das neue Domblech eingebaut ist wird nochmals alles gelöst und präzise eingepasst werden. Alles was geflickt oder marode ist wird ausgetauscht, W&N ist dort sehr gut sortiert. Und wenn dann die Teile während der Blechwochen 15-20% reduziert sind und mehrere 20€-Rabattaktionen ausgenutzt werden können, zögere ich nicht lange. Der aufgetragene Unterbodenschutz ist noch relativ frisch, ich werde ihn wohl mit Trockeneisstrahlen entfernen lassen. Unter dem Unterbodenschutz befindet sich eine silikonartige Schutzschicht, die werde ich wohl abbeizen müssen. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht?
Bis dann
Thomas