Neuerwerb E9

Schorle05
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:52

Neuerwerb E9

Beitrag von Schorle05 »

Hallo Leute,

ich interessiere mich mich seit geraumer Zeit für einen E9, weil es einfach eine super Kiste ist, die mir schon zu "Lebzeiten" gut gefallen hat. Leider kenne ich mich in der Materie nicht gut aus, weshalb kleine oder auch große Tipps sehr hilfreich wären. Da ich kein Schrauberobjekt und am besten gleich den Fahrpass genießen möchte, weiß ich durchaus, daß ich etwas tiefer in die Tasche greifen muß. In diesem Forum habe ich schon wirklich interessantes erfahren und es stellt für mich erst mal meine Wissensgrundlage dar. Vorgestellt habe ich mir einen 3.0 CSI oder CS. Ist es sinnvoller den Einspritzer zu nehmen, wegen Einstellungsprobleme? Wie sieht es mit einer Automatik aus. Ist diese fahrbar oder besonders reparaturanfällig? Als Hinweis: Ich fahre seit fast 20 Jahren einen Mercedes R107 und bin mit ihm wegen seiner Reparaturunanfälligkeit total verwöhnt.
Auf alle Fälle muss jetzt mal was rassiges her. Deshalb wäre ich für Tipps zur Kaufentscheidung sehr dankbar. Bei Händlerangeboten bin ich ja immer ein wenig skeptisch. Wie lassen sich diese denn etwas hinterfragen und wie könnte man vielleicht an fachkundige Begleitung kommen?

Im voraus schon mal besten Dank für hilfreiche Antworten.

Grüße aus der Pfalz

Mischka
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Neuerwerb E9

Beitrag von Ingo »

Hallo Mischka,

der eventuelle Kaufentscheid hängt natürlich wie immer und überall von verschiedenen Faktoren ab, die jedem unterschiedlich wichtig sind, sich aber grundsätzlich nicht voneinander trennen lassen.

E9 ist brandgefährlich weil die eben schneller rosten als fahren und so richtig langsam waren die eigentlich in beiden Kategorien nicht. Erschwerend hinzu kommt die recht komplexe und schlecht mit einfachen Mitteln Instand zu setzende Struktur der Karosse. Man findet demzufolge alles Mögliche in den gängigen Verkaufsplattformen, von dem aber in den seltensten Fällen alle oben schon erwähnten Faktoren zusammen zu bekommen sind. Man kann blöderweise nicht davon ausgehen, ab einem bestimmten Kaufpreis automatisch auch ein wirklich gutes Exemplar zu erwischen. Zu unterschiedlich die Art und Weise wie der jeweils angebotene Wagen "von Grund auf restauriert" wurde.
Zu Grund verschieden dann auch die Vorstellungen eines angemessenen Wertes bzw. eines angemessenen Verkaufspreises. Da steckt dann doch sehr viel Wunschtraum, Phantasie und teils auch Gehirnwäsche mit drin. So kommt mir zumindest die aktuelle Marktsituation vor.

MMn werden kaum wirklich richtig gute E9 zu verkaufen sein, weil bei denen der jeweilige Besitzer eben auch der Seltenheit eines solchen Wagens bewusst und wenn überhaupt nur für eine recht hohe Ablöse bereit ist, sich davon zu trennen ....

Einen konkreten Tipp bei der Suche hätte ich aber doch noch: Mach' die Entscheidung nicht so sehr von der Motorvariante abhängig, wirklich wichtig ist die gute Substanz der Karosse selbst.
Für den Renneinsatz auf der Autobahn sind die E9 eigentlich eh nicht (mehr) gedacht, aber selbst mit dem 2,5er bekommt man den ein oder anderen LKW noch abgehängt. :-)

Wenn natürlich 2 von der Karosse gleichwertige Kandidaten zur Wahl stünden, würde auch bei mir das Pendel (natürlich auch wieder preisabhängig) Richtung Einspritzer ausschlagen.

Viel Erfolg bei der Suche

Ingo
Gast

Re: Neuerwerb E9

Beitrag von Gast »

Hallo Ingo,

danke für die "ernüchternden" Worte. Vielleicht doch noch eine Frage: kann man davon ausgehen, daß die von den Händlern für doch teilweise stattliche Summen angebotenen E9-ern und als restauriert gelten auch mit Vorsicht zu genießen sind? Und wenn sie denn richtig restauriert sind, ist die Rostanfälligkeit dann reduziert?

Gruß

Mischka
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Neuerwerb E9

Beitrag von Gerhard »

Ingo hat geschrieben: Man kann blöderweise nicht davon ausgehen, ab einem bestimmten Kaufpreis automatisch auch ein wirklich gutes Exemplar zu erwischen.
Hallo Mischka

Da du dich ja bereits registriert hast, musst du dich jetzt nur noch anmelden, bevor du einen Beitrag schreibst, sonst muss ich dein "Gastposting" jedes mal freischalten....

Ich denke Ingo hat die richtigen Worte gefunden. Besonders dieser eine Satz, beantwortet doch auch deine nächste Frage.

Wenn du ein gutes Auto hast, hilft dir nur eine konsequent gute Hohlraumversiegelung vor neuem Schaden. Diese sollte alle paar Jahre erneuert werden. Die damals übliche Verfallzeit eines E9 war leider nur ca. 8 Jahre. Danach standen die ersten Coupes auf dem Schrottplatz.

Gruß Gerhard
Schorle05
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:52

Re: Neuerwerb E9

Beitrag von Schorle05 »

Hallo Gerhard,

ich bin halt ein bisschen doof, hoffe aber ich hab´s jetzt mit dem Anmelden gepeilt.

Gruß

Mischka
Antworten