Spät kommt er, doch er kommt...

Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von TomHom »

Hallo zusammen,
ich bin Thomas aus der Nähe von Münster und möchte Euch hier meinen E9 vorstellen. Wie ich ihn fand, naja, lest selbst:

Ja, seinerzeit, Mitte der achtziger Jahre, waren die jüngsten CS-Coupes gerade mal zehn Jahre alt. Aber schon damals einen CS zu finden, der im Originalzustand, nicht marode aber trotzdem bezahlbar war, dies war noch schwieriger als heute. Es gab kein Internet, die raren Angebote mussten in der Zeitung gesucht werden.
Ich bekam nur Ruinen zu sehen und habe dann die Suche aufgegeben.
Stattdessen kaufte ich mir 1985 meinen ersten Oldtimer, einen 850 Sport Spider, Baujahr 1971, den ich heute noch besitze.
Fiat 850 Sport Spider
Fiat 850 Sport Spider
P1010010.JPG (64.59 KiB) 18055 mal betrachtet
Fasziniert vom italienischen Design der 60er Jahre folgte dann ein Auto, welches zwar die typischen Züge eines italienischen Sportwagens trug, aber ein Volvo war: der P1800S!
Volvo P1800S
Volvo P1800S
Volvo_P1800_4.JPG (70.57 KiB) 18055 mal betrachtet
Ähnlich dem E9 hatte auch der P1800 seine typischen Rostnester, den Nimbus `Schwedenstahl´ bekamen wohl erst spätere Modelle!
So wie er jetzt dasteht hat die Restauration 15 Jahre (mit Unterbrechungen) gebraucht, die Doku hierzu füllt einen dicken Ordner.
Er ist natürlich immer noch in meinem Besitz!
Da das Projekt `P1800´ offensichtlich wohl etwas länger dauern würde, der Fiat nur ein Spaß-Auto für sonnige Tage war, die E9-Suche nichts brauchbares brachte, ich aber doch was kerniges haben wollte, kam 1988 der E24. Ein 635CSI, Bj. 1981.
Er ist natürlich immer noch in meinem Besitz, so was gibt man nicht ab!
E24 E9
E24 E9
IMG_0768.JPG (84.44 KiB) 18055 mal betrachtet
Im Hintergrund steht nun meine `Neuerwerbung´, der E9!!
Endlich, aber nur durch Zufall. Er wurde in den `Bucht-Kleinanzeigen´ angeboten. Er stand ganz in der Nähe, ich habe ihn besichtigt, für passabel befunden und gekauft!
Der Besitzer hatte ihn für seine Frau gekauft, leider mussten sie sich nach nur ein paar Monaten wieder von ihm trennen. Die Erstzulassung war im Oktober 1972, wohl als 3.0 CSA. Jetzt ist ein 2.5l-Motor verbaut mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe.
Der Vorbesitzer (wohnhaft in Villingen-Schwenningen) hatte den Wagen nur im Sommer angemeldet, 1989 wurde er stillgelegt. Nun folgte wohl die Restauration durch den Vorbesitzer. Sie zog sich bis 2013 hin. Es folgte eine positiv abgeschlossene Oldtimer-Begutachtung (H-Zulassung) und der Verkauf. Ich übernahm dann den Wagen im Mai 2014.
Ich komme erst jetzt dazu, mich um den Wagen zu kümmern. Vieles ist noch zu optimieren und zu überarbeiten. So sind z.B. die Spachtelarbeiten an den Türen nicht professionell ausgeführt worden.
Ich fange jetzt erst mal im Innenraum an. Stoff für die Sitze ist beschafft, sie gehen in zwei Wochen mit einigen anderen Teilen zum Sattler, der auch die Teppiche neu anfertigen wird. Im Beifahrer-Fußraum wurde arg gebraten, das neue Blech von W&N liegt bereit.
Als nächstes kommt dann das Armaturenbrett raus um den Zustand der Bereiche an den A-Säulen besser begutachten zu können. Bin ja mal gespannt, ich halte Euch informiert.
p.s.: wollte eigentlich noch ein paar Fotos anhängen, aber es gehen nur die drei bereits gespeicherten. Weiß jemand warum?
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von TomHom »

und hier ein paar Fotos, kann wohl nur drei auf einmal hochladen!
E9 Bild1
E9 Bild1
BMW_30_CS_1.JPG (83.25 KiB) 18045 mal betrachtet
E9 Bild2
E9 Bild2
BMW_30_CS_2.JPG (83.37 KiB) 18045 mal betrachtet
E9 Bild3
E9 Bild3
BMW_30_CS_3.JPG (68.01 KiB) 18045 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von TomHom »

E9 Bild6
E9 Bild6
BMW_30_CS_6.JPG (73.26 KiB) 18044 mal betrachtet
E9 Bild5
E9 Bild5
BMW_30_CS_5.JPG (85.85 KiB) 18044 mal betrachtet
E9 Bild4
E9 Bild4
BMW_30_CS_4.JPG (74.7 KiB) 18044 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von TomHom »

E9 Bild9
E9 Bild9
BMW_30_CS_9.JPG (51.58 KiB) 18042 mal betrachtet
E9 Bild8
E9 Bild8
BMW_30_CS_8.JPG (75.31 KiB) 18042 mal betrachtet
E9 Bild7
E9 Bild7
BMW_30_CS_7.JPG (82.86 KiB) 18042 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von TomHom »

E9 ist da
E9 ist da
Ankunft4.JPG (87.68 KiB) 18041 mal betrachtet
...und die Family freut sich!
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von TomHom »

kleine Anzeige
kleine Anzeige
bmw 3.0 cs Anzeige.jpg (46.91 KiB) 18041 mal betrachtet
...zufällig gesehen!
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von Ingo »

Moin Tom,

herzlich willkommen bei den E9 - "Verrückten". An dem Exemplar gibt es mit Sicherheit genügend Baustellen, an denen man sich nach Herzenslust austoben kann.

Die Bilder vom Motorraum geben ausreichend Hinweise auf die Güte der 24 - jährigen "Restaurierung". Kommt auf Deinen eigenen Anspruch an, ob Du ihn einfach weiter aufhubscht, oder von Grund auf solide machen möchtest. Im 2ten Fall wird es mit Armaturenbrett raus aber nicht getan sein. Im 1ten Fall kannst Du Dir die Arbeit mit dem Armaturenbrett raus eher schenken. Dadurch siehst Du nicht mehr als man durch die Klappen schon erahnen kann. Der Bereich um die vorderen Dome ist in jedem Fall absolut grottig zusammengefudelt. Darunter sieht es recht sicher nicht wirklich gut aus. Unterbodenschutzeinsatz an diesen Stellen ist auch immer wieder "schön".

Möchte Dir Dein Auto nicht madig machen. Ist bestimmt ein Kandidat für eine dann tatsächliche Restaurierung, da wohl auch sonst gepflegt.
Viel Erfolg bei Deinem E9 Projekt.

VG

Ingo
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von TomHom »

Ja, dann mal die Ärmel hochkrempeln und loslegen!
Natürlich soll er, wie Du sagst, "solide aufgebaut werden". Der Enthusiasmus ist da, es folgt nun das Freilegen und die Begutachtung der bekannten Problemzonen. Und dann wohl viel, viel Arbeit und Flucherei, aber ich hab´ja wohl nichts anderes zu tun (und auch beim Volvo das Gleiche erfahren müssen).
Hab schon mal den Innnenraum freigelegt, hier zeigen sich im Bereich der A-Säulen etliche aufgeschweißte Flicken. Die angrenzenden Fußraumbleche sind "überarbeitet",
aber mit den Aktionswochen von W&N ist der Austausch gegen ordentliche Bleche kein Thema. Zu den Schwellern: die Innen- und Außenschweller sind ok, wenn auch nicht schön aneinandergeschweißt.
Ist aber normalerweise egal, da ja die Abdeckung eh alles verbergen würde. Der mittlere Verstärkungsschweller ist (so wie ich es durch die Öffnungen im Innenschweller erblicken kann)
allerdings im unteren Bereich "geflickt" worden. Gut dass W&N sie gerade im Angebot hat (schlecht ist die mit dem Austausch verbundene Arbeit).
Die Dome erscheinen solide, der Bereich zur Schottwand hin sollte mal offengelegt werden, mag nicht dran denken was mich da erwartet!
Die oberen Schweißnähte der Kotflügel sind nicht "befriedigend".
Der nächste Schritt wird wohl der Ausbau des Antriebs sein, und dann wird Kumpel Manni mir mit seinem Skalpell die Kotflügel so lösen, dass sie auch nachher wieder angebaut werden können.
Und dann sehen wir weiter, schade das ein Tag nur 24h hat!
Apropos Motor ausbauen: habe mal eben beim Fiat den Motor ausgebaut, hat ´nen halben Tag gedauert. Einfach alles lösen, das Heckblech abbauen und ihn nach hinten rausnehmen. Bekommt jetzt
nach 44 Jahren und original 112000km eine Revision. Hat´s sich verdient, der kleine mit 906ccm und seinen gerade mal 52PS!
Fiat_Motorausbau
Fiat_Motorausbau
20151110_223449.jpg (58.8 KiB) 17963 mal betrachtet
p.s.: ich hoffe ich langweile Euch nicht mit meinen Ausschweifungen zu anderen Marken, aber E9-Motorräume seht Ihr ja hier zur Genüge.

Gruß aus dem Münsterland
Thomas
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht, und ich wünsche Dir auch von meiner Seite viel Glück und Erfolg bei Deiner Restauration.
Ist der blaue Velours denn noch bei BMW erhältlich?

Viele Grüße
Robin

P.S.: Betr. „Ausschweifungen über andere Marken“: Über den Tellerrand zu blicken hat ja noch nie geschadet :-)
P.P.S.: Die Farbe steht dem Fiat übrigens hervorragend! Befindet sich in dem Beutel an der rechten Motorseite das Waschwasser-Reservoir?
Zuletzt geändert von Nitro103 am Di 17. Nov 2015, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von TomHom »

Hallo Robin,
der Polsterstoff in Cord marineblau Nylonflock 51921817333 und der Polsterstoff in Breitcord 51921846038 ist sowohl bei BMW classic als auch bei verschiedenen Online-Händlern erhältlich.
Den Stoff an den Seiten (Samt) 51921817045 habe ich nicht gefunden, hier werden wir einen passenden Möbelstoff einsetzen.
Das passende Kunstleder für die Rückenlehne habe ich auch nicht gefunden, hier werde ich auf 51927659226 ausweichen, ist glatter ohne Narbung.

Ebenfalls nicht gefunden habe ich die Federkerne, hier werden wir durch Unterfüttern aber den Sitzkomfort aber wiederherstellen können.

Ja, der Beutel im Fiat-Motorraum enthält das Wischwasser, die mit dem Fuß zu bedienende Pumpe sitzt vorne.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Thomas,

ok, Danke für die Info. Schade, dass BMW nicht mehr alle Stoffe anbietet, denn so viele verschiedene waren es beim E9 ja eigentlich nicht. Finde ich aber gut, dass Du eine Alternative für den Velours gefunden hast und versuchst, das originale Interieur beizubehalten.

Was beabsichtigst Du betr. Antrieb: Alles so lassen, wie es ist, oder versuchen, wieder einen 3.0-Motor und ein Automatik-Getriebe einzubauen?

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von TomHom »

Hallo Robin,

den Antrieb werde ich erst einmal so belassen, der 2.5-Motor mit seinen 150-PS reicht für die Freude am Durchfahren ausgesuchter Kurvenstrecken vollkommen aus.
Ich werde aber Ausschau nach einem 3.0-Motor halten, dann kann ich ruhigen Gewissens das "3.0 CS"-Emblem auf dem Kofferraumdeckel anbringen und es wäre zumindest das Original-Aggregat wieder drin.
Automatik ist nicht mein Ding, ich möchte schon selber den Schaltpunkt bestimmen. Das verbaute 4-Gang-Getriebe (ZF oder Getrag, muss ich noch rausfinden) ist nun wirklich kein sportliches Schaltwerk, aber hier bleibe ich wohl auch bei den zeitgemäßen Einbauten!

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von Nitro103 »

TomHom hat geschrieben: Automatik ist nicht mein Ding...
Hallo Thomas,

meins auch nicht, wird es auch nie werden (genauso wenig wie Diesel) :-)

Würde ich auch so machen wie Du. Wie Du sagst, reichen 150PS vollkommen aus, aber aus Originalitätsgründen würde ich auch versuchen, den 3.0-Motor einzubauen.

Gruß
Robin
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von Christoph, Bonn »

TomHom hat geschrieben:Hallo Robin,
der Polsterstoff in Cord marineblau Nylonflock 51921817333 und der Polsterstoff in Breitcord 51921846038 ist sowohl bei BMW classic als auch bei verschiedenen Online-Händlern erhältlich.
Den Stoff an den Seiten (Samt) 51921817045 habe ich nicht gefunden, hier werden wir einen passenden Möbelstoff einsetzen.
Das passende Kunstleder für die Rückenlehne habe ich auch nicht gefunden, hier werde ich auf 51927659226 ausweichen, ist glatter ohne Narbung.

Ebenfalls nicht gefunden habe ich die Federkerne, hier werden wir durch Unterfüttern aber den Sitzkomfort aber wiederherstellen können.
Hallo Thomas,
Ergänzend hierzu:

Marine Velour hat die Teilenumme:51 92 1 817 042 (nicht 045)
-Laut Frau Opel von BMW Classis sollten ab diesen Jahr 50 m lieferbar sein, weiterhin dort Nachfragen
claudia.opel@bmw.com +49-89-382-29540

Marine Cord hat die Teilenummer 51 92 1 817 333 (hier hattest Du Nylonflock geschrieben, das ist definitiv falsch)

Der Breitcord 51 92 1 846 038 ist nicht vom Coupe sondern vom 5er E12 (also was ganz anderes, fällt sofort auf)

Das marine Kunstleder mit der orginal Narbung gibt es in Müchen bei "Mah" Teilenummer 07 x 208.

Als Sitzkern haben einige hier schon erfolgreich den Schaumkern vom E60 5er verwendet

Ach so, die "Falttechnik" des Velours am Lehnenkopf ist nicht orginal, also nicht als Vorbild nehmen.
Hier hat schon mal jemand versucht zu restaurieren.
Original ist hier eine Seitennaht, siehe auch Bilder auf der HP vom Club unter Prospekte / Polster
http://www.bmw-coupeclub.de/wp-content/ ... 5CS_02.jpg

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von csi pw »

Hallo Christoph,

sehe ich das richtig? Sind die Teilenummern 51 92 1 817 042 Marine Velour und 51 92 1 817 333 Marine Cord die richtigen Stoffe für Thomas Innenausstattung? Ich habe die gleiche Innenausstattung und habe Bedarf für Teilersatz.

Gruß
Egbert
Dr. Who
Beiträge: 25
Registriert: Do 5. Nov 2015, 21:13

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von Dr. Who »

Hallo,

ich habe auch noch eine Frage zur Innenausstattung:

Gibt es von BMW classic für meinen 3.0 CS 12/74 polaris silber metallic/ Innen blau noch den Original Teppichboden (Schlingenware)?
Danke!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von Christoph, Bonn »

csi pw hat geschrieben:Hallo Christoph,

sehe ich das richtig? Sind die Teilenummern 51 92 1 817 042 Marine Velour und 51 92 1 817 333 Marine Cord die richtigen Stoffe für Thomas Innenausstattung? Ich habe die gleiche Innenausstattung und habe Bedarf für Teilersatz.

Gruß
Egbert
Es sind die richtigen Teilenummern für Marine (also blau) Velours & Cord
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von Christoph, Bonn »

Dr. Who hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch noch eine Frage zur Innenausstattung:

Gibt es von BMW classic für meinen 3.0 CS 12/74 polaris silber metallic/ Innen blau noch den Original Teppichboden (Schlingenware)?
Danke!

Liebe Grüße
Schlingenware gibt es nicht mehr bei der Classic,
aber KHM macht unserer Meinung nach die besten Schlingen Repros,
bestell dir mal Musterkarten (2Ton DB-Schlinge)
https://www.cabrio.de/khm/de
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von TomHom »

Hallo Christoph,
vielen Dank für die Klarstellungen und die vielen Tipps! Das Thema scheint ja doch einige zu interessieren.
Ich habe soeben bzgl. des Velours bei BMW und bzgl. des Kunstleders bei mah angefragt. Sobald ich neue Infos habe werde ich sie einstellen.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von csi pw »

Hallo Thomas,

ich habe gerade gesehen, dass es zu dem Thema Polsterstoff aktuell noch einen Theard gibt. viewtopic.php?f=2&t=25742 Ist wahrscheinlich besser wenn wir das Thema da weiter verfolgen. Kiebitz hat ja schon die Erfahrung gemacht, dass der Veloursstoff nicht ident mit dem Original ist. Von daher kommt er für Teilersatz dann wohl weniger in frage. Mal sehen was Kiebitz rausfindet.

Gruß Egbert.

An Christoph auch von mir vielen Dank.
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von Nitro103 »

Dr. Who hat geschrieben:...
Gibt es von BMW classic für meinen 3.0 CS 12/74 polaris silber metallic/ Innen blau noch den Original Teppichboden (Schlingenware)?
...
Hallo,

noch eine Anmerkung betr. original: Die E9 hatten nach dem Facelift 10/1973 einen durchgehenden Teppich, d.h. er bestand aus einem einzigen großen Stück, was meines Wissens heute nirgendwo lieferbar ist. Es bleibt als Alternative eben ein Teppich aus den vielen Einzelkomponenten, so wie er bis 10/1973 eingebaut wurde (ist wohl auch etwas angenehmer zu verlegen, schätze ich), und man sieht den Unterschied sowieso kaum.

Gruß
Robin
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von TomHom »

Christoph schrieb:
Ach so, die "Falttechnik" des Velours am Lehnenkopf ist nicht orginal, also nicht als Vorbild nehmen.
Hier hat schon mal jemand versucht zu restaurieren.
Original ist hier eine Seitennaht, siehe auch Bilder auf der HP vom Club unter Prospekte / Polster
http://www.bmw-coupeclub.de/wp-content/ ... 5CS_02.jpg
Hallo Christoph,

der von Dir gezeigte Sitz ist ja ein komplett anderer, hier ist der obere Bereich mit Velours überzogen.
Wo soll die Seitennaht sein, ich sehe hier keinen Unterschied z.B. zu
https://picasaweb.google.com/1032417521 ... 2021624914.

Hilf mir mal auf die Sprünge!

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Thomas,
auf dem Bild vom Club ist ein nFL Sitz, Cord quer, abgebildet

Das ist aber für die Seitennaht nicht von Bedeutung.
Diese sizt auf diesem Bild, der helle Streifen, oberhalb der seitlichen Cromleiste an der Lehne,
läuft dann dicht an der Rosette Kopfstütze vorbei.
Schau mal auf der HP. dort sind auch vFL Sitze.

Hier ist auch auf deinem picasa Bild wieder eine schöne "Falttechnik"

Gruß, C.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Kann es sein, dass Ihr aneinander vorbei redet?

Die Sitze bis Bj, 73 sind im mittleren Bereich längsgenäht, diese hatten immer, egal ob Leder oder Velour im oberen äußeren Bereich den überschüssigen Stoff/Leder in Falten gelegt.
Ab Bj. 74 sind die Sitze quergenäht und diese haben ein neues Schnittmuster bekommen, wo durch eine weitere Naht parallel zur umlaufenden Chromleiste kein überschüssiges Material entsteht, und deshalb der obere Bereich glatt, ohne Falten liegt.

Frühe, sehr seltene Sitze ohne der Chromleiste waren wiederum anderst genäht.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Spät kommt er, doch er kommt...

Beitrag von Christoph, Bonn »

Richtig,
Gerhard hat recht, nur die ganz fühen Sitze hatten eine Seitennaht, genau wie die nFL Sitze
und die dazwischen dann wohl die "Falttechnik"
vG
Christoph
Sitz früh.jpg
Sitz früh.jpg (44.51 KiB) 17378 mal betrachtet
Sitz nfl.jpg
Sitz nfl.jpg (69.1 KiB) 17378 mal betrachtet
Antworten