Neuer CSi Fan mit Fragen

Reiman
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 08:41

Neuer CSi Fan mit Fragen

Beitrag von Reiman »

Hallo Gemeinde,

ich heiße Freddie, bin 49 Jahre alt und komme aus Recklinghausen.
Eigentlich wollte ich immer einen E12 haben und bin bei der Suche auf den CSi gestoßen und war sofort hin und weg.
Auf der Suche nach Infos habe ich dieses Forum gefunden und mir schon einiges durchgelesen.
Natürlich beobachte ich auch die Angebote im Netz, ein persönlicher Besuch ist z.Z. nicht möglich da ich mich in Argentinien aufhalte, komme aber dieses Wochenende endlich wieder zurück.

Nun stellt sich mir eine Frage: ist es eher angebracht einen bereits restaurierten Wagen zu kaufen oder besser einen günstigen kaufen und restaurieren lassen.
Preislich möchte ich die 40K-Grenze nicht überschreiten.
Was haltet ihr von den gepriesenen "Kein Rost Autos" wie z.B. dieses Angebot hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Der sieht ja nun wirklich sehr gut aus. Wenn ich mir den Motorraum anschaue mag ich gar nicht glauben, dass an dem noch nichts gemacht wurde.

Dann werden andere Fahrzeuge angeboten, die schon mal restauriert wurden und an denen der Motor schon mal überholt wurde, sagt mir schon eher zu.

Aber was meint die Fachwelt in dieser Runde, zu was würdet Ihr mir raten bzw. was muss ich noch bedenken.
Meinen Dank schon mal im voraus mit
vielen Grüßen
Freddie
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Neuer CSi Fan mit Fragen

Beitrag von Ingo »

Hallo Freddie,

nicht ganz leicht zu beantworten. Wenn Du einen wirklich "gesunden" E9 findest, ist das die eventuell bessere Option. Fragt sich halt wie wahrscheinlich es ist, solch einen vor sich zu haben bei dem Exemplar aus Deinem Link. Sieht wirklich nicht so übel aus auf den Fotos. Wie es dann tatsächlich darum bestellt ist, wird man aber recht sicher nur durch eine Besichtigung oder vorhandene Dokumentation eventueller Restaurierungsarbeiten herausfinden können.

Ich vermute aber, dass es sich nicht um den Erstlack handeln wird und dann ist es eben die Frage was verbirgt sich darunter ....

Geht man den anderen Weg und macht eine Ruine wieder schnuckelig, ist Deine "Schmerzgrenze" bei völligem Outsourcen der notwendigen Arbeiten erfahrungsgemäß eher an der untersten Grenze, ich behaupte sogar: Leider ein wenig zu niedrig.

Das geht eben sehr hurtig so richtig ins Geld ....

vG

Ingo
Kuba
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:01

Re: Neuer CSi Fan mit Fragen

Beitrag von Kuba »

Hallo Ingo,

Ich bin auch gerade dabei einen CSI zu restaurieren. Ich habe mich für die Variante entschieden ein"Wrack" wieder herzurichten. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil ich gerne an Autos Schraube. Bisher habe ich das gesamte Auto auseinander genommen und werde die Karosserie zum Schweißen und lackieren geben. Ich habe dafür meiner Meinung nach ein top Angebot bekommen und liege jetzt bei ca. 23000-25000 Euro. Wohlgemerkt habe ich bisher unzählige Stunden in der Garage verbracht und ich bekomme nur eine lackierte Karosserie zurück. Das Fahrwerk, den Motor, etc. werde ich ebenfalls selbst überholen und verbauen.
Wie Du siehst, werde ich preislich irgendwo bei 30000-35000€ landen, habe dann eine e9 nach meinem Geschmack und kenne das Auto in und auswendig. Ob ich das alles nochmal so machen würde? Ich denke nicht. Es ist, wenn man Spaß an der Sache hat, sicherlich eine Erfahrung Wert, jedoch steckt da viel Zeit und Fleiß dahinter.

Einen e9 für diese Summe würde ich vermutlich trotzdem nicht kaufen. Es ist ein Haufen Geld für ein Auto, dass nicht gerade für eine solide Verarbeitung (Karosserie) bekannt ist. Sollte der Wagen z.B. schlecht restauriert worden sein, zahlt man nämlich richtiges Lehrgeld.

Das ist meine Meinung und ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Kuba
Reiman
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 08:41

Re: Neuer CSi Fan mit Fragen

Beitrag von Reiman »

Ingo hat geschrieben: Ich vermute aber, dass es sich nicht um den Erstlack handeln wird und dann ist es eben die Frage was verbirgt sich darunter ....
Danke Ingo, das wollte ich hören!

@ Kuba: Deinen Bericht hatte ich schon gelesen. Finde ich klasse, dass Du die handwerklichen wie auch technischen Möglichkeiten hast, soviel selbst an Deinem Wagen zu machen.

Dass ich um eine Besichtigung nicht rum komme ist mir klar.
Leider finde ich die meisten Angebote im südlichen Raum was dann "für mal eben vorbeifahren" dann doch wieder etwas zu weit ist.
Muss das Mal mit einer kleinen Urlaubsreise durch De. verbinden und die Adr. abklappern.

Ein Dankeschön für die Antwoten und bis bald.
Viele Grüße
Freddie
Antworten