Hallo aus Aachen

Kuba
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:01

Hallo aus Aachen

Beitrag von Kuba »

Hallöchen,

Im Januar habe ich mir einen BMW 3,0 CSI gekauft und bin seitdem dabei ihn zu zerlegen und nebenher fehlende aufzutreiben. Da meine finanziellen Mittel beschränkt sind und ich nicht schweißen kann, beim Zusammenbau jedoch keine Kompromisse machen möchte, werde ich zunächst nur die Karosserie und die Technik auf Vordermann bringen. Die Innenausstattung und optisch nicht mehr schöne Teile werden erst zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt, bzw erneuert.
Als Teilespender konnte ich günstig einen 1980er e23 735i ergattern. Aus diesem werde ich auf alle Fälle das 5-Ganggetriebe übernehmen. Nun ist der Reiz, den Motor zu übernehmen natürlich nicht gering. Dabei tauchen auch die ersten Fragen auf. Sollte man den Motor inklusive der L-Jetronic übernehmen oder kann man ihn auch mit der D-Jetonic betreiben? Wie sieht es bei weiteren Umbauten aus (zB hubraumerhögung durch 86 mm Hub, andere Nockenwelle)? Das Auto soll kein Rennwagen werden, aber wieso sollte man gegebene Möglichkeiten nicht ausnutzen?

Übrigens ist der original Farbton meines 3,0 CSI Granadarot. Google spuckt bei der Suche nach der Farbe leider keine schönen Bilder aus. Hat jemand gute Fotos eines Granadaroten E9? Gerne auch mit kleineren Modifikationen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Kuba
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Nitro103 »

Hallo,

zunächst einmal Willkommen unter den E9-Eignern.

Betr. Motoraustausch: "Warum man gegebene Möglichkeiten nicht nutzen sollte?" Ganz einfach: Weil der 3.0CSi nun mal original einen 200PS M30B30-Motor mit D-Jetronic hatte. Möchtest Du einen originalen E9 oder einen Hybrid? Oder möchtest Du mit dem Auto auf der Autobahn (immer noch) der Schnellste sein?
Meiner Meinung nach kommt es bei diesen Fahrzeugen doch nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigung an; einen alten Mann schickst Du ja auch nicht mehr auf einen 100m-Lauf, oder?
Würde mich freuen, wenn Du Deine Idee noch einmal überdenkst.

Zu Deiner Bildersuche:
Versuche es mal mit Granatrot. Der 3.0CSi wurde nie in Granada ausgeliefert. Diese Farbe war nur den 2800CS vorbehalten und wurde mit dem Auslaufen dieses Typs 1971 eingestellt.

Ansonsten gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben

Gruß
Nitro103
Kuba
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:01

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Kuba »

Vielen Dank für die Antwort,

Grundsätzlich hast du mit dem Motortausch recht. 200 PS in einem Wagen aus 1971 sind mehr als ausreichend. Dennoch wollte ich immer schonmal einen Motor "richtig" ausbauen und modifizieren. Was gegen den Umbau spricht ist, dass der 3,0 im CSI im Gegensatz zum 3,5 anspringt. Ich möchte die Idee aber nicht verwerfen und würde mich freuen mir jemand einen Tipp bezüglich des möglichen Umbaus gibt.

Nebenbei bemerkt besitze ich seit mehreren Jahren einen BMZ Z3 2.8, mit dem ich noch nie über 180 km/h gefahren bin, da es mit dem Fahrzeug einfach keinen Spaß macht. Bei Touren durch die Eifel macht es aber einfach Spaß die Leistung abzurufen, daher der Gedanke.

Bezüglich der Außenfarbe habe ich die Info von BMW Classic erhalten, nachdem ich meine Fahrgestellnr. hingeschickt habe. Granatrot scheint auch eine Metallic Lackierung zu sein, was mein rot devenitiv nicht ist. Daher würde das hinkommen, dass mein 3,0 CSI in Granadarot ausgeliefert wurde. Gab es damals eventuell Sonderwünsche à la BMW Individual?

LG Kuba
CSL:-D
Beiträge: 133
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 13:15

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von CSL:-D »

Wie gewünscht paar bilder von einem granatroten 025
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (55.91 KiB) 15034 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (105.58 KiB) 15034 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (88.38 KiB) 15034 mal betrachtet
Kuba
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:01

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Kuba »

Vielen Dank für die Bilder,

Aber es scheit, als wäre mein E9 tatsächlich einmal Granadarot gewesen. Zumindest sieht der Lack der im Kofferraum- und Innenraum zum Vorschein kommt kräftiger und dunkler aus.

LG Kuba
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Ingo »

Hallo Kuba,

es gibt genügend Beispielumbauten bez. Motor. Wenn Du den Wagen ausschließlich für Dich und Deinen Geschmack möchtest, mach' rein was gefällt. (Umbauten sind in der Regel allerdings eher Wert mindernd). Mixen würde ich da aber nix. Entweder original 3 Liter mit der D-Jet oder eben den 3,5er mit der L-Jet (oder aber z.B. auch wie in meinem Fall mit Motronic und umgebauter Ansauge, ihhh baaaa, auch absolut nix für Puristen :-))

Einen originalen CSI würde ich vermutlich aber original belassen, sofern der vernünftig läuft und nicht säuft wie das sprichwörtliche Loch.

vG

Ingo
Kuba
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:01

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Kuba »

Danke für die Antwort Ingo!

Da ich ein Freund des klassischen Tunings bin, finde ich einen Umbau auf 3,5 Liter mit Bearbeitungen des Zylinderkopfs nicht so tragisch, da die Batmobile ja ebenfalls diesen Hubraum hatten. Daher kommt auch der Gedanke, die D-Jetronic darauf anzupassen. Im Motorraum wäre der Umbau nicht zu erkennen.

Ich habe noch nicht geprüft, ob mein E9 den originalen Motor verbaut hat. Im Falle eines Umbaus würde ich den originalen Motor mit Getriebe selbstverständlich zurücklegen, sodass man den Wagen jederzeit rückrüsten kann.

Hast Du in deinem e9 einen M30B35 neueren Baujahres mit der "neuen" Ansaugbrücke verbaut? Für den Alltag sicherlich sehr angenehm, da man mit moderner und Wartungsarmer Technik fährt. Hast du den Umbau gemacht oder den Wagen so gekauft?

LG Kuba
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von lothar »

Hallo Kuba,

da ich in Aachen arbeite und z. Zt. selber meinen CSI zwecks Restauration strippe, würde ich gerne mir Dein Auto einmal anschauen. Ein Gedankenaustausch kann glaube ich nicht schaden.

Einfach mal melden , wenn Interesse besteht.

mit freundlichen Grüßen

Lothar
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Ingo »

also ich glaube Batmobile gab es nur bis max. 3,2Liter und 206 PS. Von originalen 3,5 Liter im E9 habe ich noch nie gehört, abgesehen eventuell von Rennversionen.

Ich habe schon einige Motoren in meinem CS gehabt. Beim originalen Vergaser sind mir ständig die Köpfe gerissen. Ein 3 Liter D-Jet war auch mal drin. Da bei den Komponenten aber nix wirklich zusammen passte und der Kamerad wirklich mehr als nur durstig war, kam aber da wieder der Rückbau auf Vergaser. Anschließend werkelte im Wagen auch mal ein relativ müder 3,5er LJet, der abgelöst wurde von einem B10 Motronic aus dem E28 mit der neuen Ansauge. Da der Motor aber leider auch schon ziemlich hinüber war, wurde er ersetzt durch den aktuell eingebauten, der eine ziemlich wilde Kombination aus verschiedenen M30 ist. Der ist nun komplett revidiert, hat 100 ccm mehr als der Serien 3,5er, die 2 Sensoren Motronic und eine auf die einzelnen Röhren umgebaute Ansauge. Diesen Umbau kann man relativ leicht selbst erledigen.

So schaut's noch relativ original aus im Motorraum. Vom B10 durfte noch das Steuergerät bleiben :-)

Mir gefällt's ....

vG

Ingo
Kuba
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:01

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Kuba »

Hallo Lothar,

Wir können uns gerne einmal treffen. Ich schreibe Dir eine PN.

Dein Umbau hört sich sehr interessant an Ingo. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber meinen trifft es voll und ganz! Und bezüglich der 3.5 Liter im e9 meine ich natürlich die Rennwagen mit den breiten Backen.

LG Kuba
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Nitro103 »

Noch einmal zum Thema Farbe:
Kannst Du hier bitte einmal die ersten drei Ziffern Deiner 7-stelligen Fahrgestellnummer mitteilen?

Zum Thema Motor und "Erlaubt ist, was gefällt" gibt es noch etwas zu bedenken: Solche Umbauten werden vom TÜV nicht mehr mit derselben "Großzügigkeit" vergangener Tage abgehandelt, als Oldtimer noch eher selten in unserem Straßenbild waren, und man sich über jeden gefreut hat, egal wie original oder nicht. Wenn der TÜV-Prüfer Ahnung von der Materie hat und sich mit den verschiedenen Einspritzsystemen der 70er und 80er Jahre auskennt, wird er Dir eventuell das H-Kennzeichen verweigern. Darüber solltest Du Dir auch im Klaren sein. Hier im Forum liest man regelmäßig Threads, wo dann um Hilfe und Rat gefragt wird, wenn man wegen diverser Umbaumaßnahmen am TÜV-Prüfer hängenbleibt.
@Ingo: Betr. übermäßiger Spritverbrauch der originalen D-Jetronic: Wenn man im Jahr ein paar Hundert Kilometer mit diesen Autos fährt, juckt es doch keinen Menschen wirklich, ob der Wagen auf 100km 10 oder 20 Liter braucht, oder?
Kuba
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:01

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Kuba »

Hallo Nitro,

Die Fahrgestellnummer fängt mit 226 an, somit ist es ein echter CSI von 1971. Auch das wurde mir von BMW Classic bestätigt.

LG Kuba
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Ingo »

@Nitro:

Hast absolut Recht bez. der Problematik H-Kennzeichen. Hatte das als Aspekt erst einmal vernachlässigt. Der Schuss kann aber wirklich übel nach hinten los gehen.

Und der Spritverbrauch während meines D-Jet - Versuchs sollte nicht allgemein verstanden werden. Das war garantiert kein ganz regulärer Verbrauch eines originalen CSI (im Schnitt waren das bei meinem Motor ca. 25 Liter und somit nicht mal zu damaligen Spritpreisen langfristig zu ertragen :-)).
Da habe ich so etwas von gar keine Vergleichswerte. Ich denke nicht, dass ein gut abgestimmtes D-Jet Einspritzsystem deutlich mehr verbraucht als mein Motronic. Dazu müssten dann mal die D-Jet Eigner etwas rauslassen. Aber wie Du schon sagtest ist der Verbrauch bei diesen Autos nicht zwingend ein Kriterium.

vG

Ingo
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Kuba,

Danke für die Info. Dann muss Granada im Übergangsjahr 1971 also auch noch für die ersten CS und CSi verfügbar gewesen und nicht mit Herstellungsende des 2800CS eingestellt worden sein.
Damit habe ich definitiv etwas Neues gelernt und dadurch ein weiteres Mal die Erkenntnis vertieft, dass man bei den E9 nie auslernt :-)

Mit einem ‚echten‘ granada CSi hast Du also eine wahre Rarität erwischt. Also: Wenn der Motoraustausch schon sein muss....bitte, bitte….bloß nicht umlackieren :-) Sonst komm ich nach Aachen und klau Dir das Ding vorher :-)

Gruß
Nitro
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Nitro103 »

Ach ja, Kuba, fast hätte ich es vergessen: Du wolltest ja Bilder von E9 in dieser Lackierung sehen. Hier sind einige, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe.
Mir gefiel Granada übrigens immer besser als die Nachfolgefarbe Verona.
Dateianhänge
023 Granada - 3.jpg
023 Granada - 3.jpg (37.35 KiB) 14952 mal betrachtet
023 Granada - 2.jpg
023 Granada - 2.jpg (41.97 KiB) 14952 mal betrachtet
023 Granada - 1.JPG
023 Granada - 1.JPG (100.62 KiB) 14952 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Nitro103 »

Und hier sind noch welche.
Dateianhänge
023 Granada - 6.jpg
023 Granada - 6.jpg (54.85 KiB) 14952 mal betrachtet
023 Granada - 5.jpg
023 Granada - 5.jpg (53.06 KiB) 14952 mal betrachtet
023 Granada - 4.jpg
023 Granada - 4.jpg (44.44 KiB) 14952 mal betrachtet
Kuba
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:01

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Kuba »

Dass der Wagen Granadarot gewesen ist, habe ich auch erst im Nachhinein gesehen. Gekauft habe ich nämlich einen Silbernen E9. So wie es aussieht wurde er schon zwei mal "restauriert" (was eher einer Beleidigung für den Restaurator darstellt). Nachdem ich angefangen habe den Silbernen Lack abzukratzen, kam erst eine Schicht Spachtel, dann Granadaroter Lack, danach Spachtel und originaler Granadaroter Lack!

Da die Fahrgestellnummer (ohne die erste Ziffer) genau meinem Geburtsdatum entspricht, liegt mir natürlich einiges daran, diese Karosserie wieder instand zu setzen, was mich jedoch viel Zeit, Geld und Nerven kosten wird.

Vielen Dank für die Fotos Nitro. Der Farbton kommt ja auf jedem Foto anders rüber. Ich denke, ich werden mal irgendein Blech in der Farbe lackieren lassen müssen, damit der Effekt der Lackierung richtig zur Geltung kommt.

LG Kuba
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Nitro103 »

Gerne geschehen. Ja, je nach Lichteinfall wirken die Farben anders. Am „typischsten“ finde ich das Granada noch auf den Bildern „Granada – 2“, „Granada – 3“ und „Granada – 6“.
Es ist eben eine Nuance dunkler als Verona (vgl. Bilder eines verona CSi.)
Dateianhänge
024 Verona - 1.jpg
024 Verona - 1.jpg (53.5 KiB) 14935 mal betrachtet
024 Verona - 2.jpg
024 Verona - 2.jpg (43.64 KiB) 14935 mal betrachtet
Markfe

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Markfe »

Hallo zusammen!

ich bin bzw war auch aus AC und besitzen auch einen E9 ! Er wird seit 3 Jahren restauriert und solle nächtsen Monat endlich wieder auf der Strasse kommen :-)
Vielleicht kann man sich ja mal zwecks Gedankenaustausch treffen?

gruss,
Mark
Kuba
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:01

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Kuba »

Hallo Mark,

Leider habe ich Deine Nachricht jetzt erst gesehen. Natürlich würde ich mich gerne mit Dir treffen. Wenn dein BMW gerade fertig geworden ist, ist es um so interessanter. Melde dich am besten per PN bei mir, dann machen wir einen Termin aus.

Gruß Kuba
markfe
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 14:26

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von markfe »

und ich deine jetzt erst ;-) irgendwie ist mein alter Account weg? aber egal ein neuer mit dem gleichen Benutztnamen geht auch ;-) melde dich einfach per PN, das Auto ist heute angekommen !
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Mark

Ein freundliches Hallo zur Begrüßung und einen schönen Gruß zum Schluss hat noch keinem geschadet:-)

Du hattest bisher noch keinen account, hattest dich ja noch nicht angemeldet, sondern warst immer als Gast mit dabei. Nun hast du dich angemeldet und kannst direkt schreiben. Bitte immer die Forenregeln beachten....
Willkommen im Forum

Gruß Gerhard
markfe
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 14:26

Re: Hallo aus Aachen

Beitrag von markfe »

Hallo Gerhard,

Danke dir: meine Vorstellung habe ich separat gemacht ;-)
oeps, dann habe ich das wohl übersehen, Asche auf mein Haupt es wird nicht wieder passieren :-)

gruss,
Mark
Antworten