Vorstellung Foren-Mitglied in Oberschwaben

Carsten-BC
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2015, 08:34

Vorstellung Foren-Mitglied in Oberschwaben

Beitrag von Carsten-BC »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz Vorstellen:
Ich heiße Carsten, wohne in Oberschwaben, bin schon seit langer Zeit am E9 interessiert und als Leser im Forum unterwegs. Allerdings kann ich bisher leider keinen E9 mein Eigen nennen. Das wird sich aber hoffentlich bald endlich ändern können:
Jetzt habe ich einen interessanten CSi in Köln gefunden. Das liegt nicht gerade um die Ecke, aber die Informationen, die ich zu dem 3.0 CSi habe, sind vielversprechend. Daher werde ich mir den auch bald vor Ort ansehen, bin aber kein E9-Experte um die Qualität des Wunsch-Wagens richtig beurteilen zu können.
Somit meine Frage: Gibt es im Raum Köln jemand, der mich bei der Besichtigung unterstützen oder einen Kontakt vermitteln könnte?

Gruß aus BC,
Carsten
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Vorstellung Foren-Mitglied in Oberschwaben

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Carsten,
was heisst "gefunden", hast Du einen link zu dem Coupe?
vielleicht ist es ja schon "bekannt".

Gruß, Christoph
Carsten-BC
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2015, 08:34

Re: Vorstellung Foren-Mitglied in Oberschwaben

Beitrag von Carsten-BC »

Hallo Christoph,

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Wagen bekannt ist. Hier der Link zu dem Inserat:
https://www.classic-trader.com/de/autom ... /1973/1472
Ich freue mich auf alle Fälle schon darauf, Ihn in knapp zwei Wochen endlich auch live erleben zu dürfen.

Gruß,
Carsten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Vorstellung Foren-Mitglied in Oberschwaben

Beitrag von Gerhard »

Hallo Carsten

Die Bilder sind teilweise nicht jugendfrei. Da ist deutlich zu sehen, dass sich die Wischerarme paaren. O.K. der rechte bückt sich ziemlich weit nach unten, da kann der linke einfach nicht widerstehen. Aber da die Wischerarme gleich sind, wäre das eigentlich sogar homosexuell:-)

Sorry, das musste sein :-)

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorstellung Foren-Mitglied in Oberschwaben

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Carsten,

sieht schonmal gut aus.

Aber 45.0000,00 EUR Angebotspreis? Soll das die Realität 2015 für nen 3.0 CSI sein?

OK..Scheibenwischeram rechts ist original ohne Windleitblech.

Gruss Uli
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Vorstellung Foren-Mitglied in Oberschwaben

Beitrag von Christoph, Bonn »

Ulrich 3.0 CSA hat geschrieben:
Aber 45.0000,00 EUR Angebotspreis? Soll das die Realität 2015 für nen 3.0 CSI sein?

Gruss Uli
Ist leider gerade Realität, auf der TC ging es in Richtung 42k nachtblau , 64k taiga und 90k fjord für CS und CSi
und eine 4- in verona für 54k
wobei der fjord als einziges Coupe top war.

Ähnlich sehe ich das bei dem Kölner, für den sportlichen Preis sind viele Dinge nicht mehr orginal
(zb. Sitzlehnen, Schalter EFK, Metallplakette am Holz etc...)
Carsten-BC
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2015, 08:34

Re: Vorstellung Foren-Mitglied in Oberschwaben

Beitrag von Carsten-BC »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, auch zum aktuellen Preisniveau.
In den 45k sollen die Kosten für die aktuell laufende Motorrevision enthalten sein, die sicherlich ein paar Euro kosten dürfte, aber ich finde auch, dass das eine Ansage sind.

Eine Verständins-Frage: Was ist mit "Schalter EFK" gemeint?

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Vorstellung Foren-Mitglied in Oberschwaben

Beitrag von Christoph, Bonn »

Carsten-BC hat geschrieben:
Eine Verständins-Frage: Was ist mit "Schalter EFK" gemeint?

Gruß, Carsten
.....war ein Schreibfehler, ich meinte EFH - elektrische Fenster Heber

benutz mal die Suche, nach Facelift,
ab 9/73 gab es ca. 120 kleine Änderungen.
Diese sollte in diesem Falle alle nicht verbaut sein

Außerdem weiß ich nicht ob der Ralley Einsatz für die Technik gut ist, oder einen hohen Verschleiß darstellt.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Vorstellung Foren-Mitglied in Oberschwaben

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Dann kann ich ja mal wieder einen "sinnvollen" Beitrag leisten:-)

Die Fensterheber samt Schalter wurden zum Modellwechsel 72/73 geändert. Somit sind die auf den Bildern gezeigten Schalter original beim Baujahr 73.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Vorstellung Foren-Mitglied in Oberschwaben

Beitrag von Ingo »

nur mal für mich zum Verständnis,

wie kann man denn 150000 ablesen, wenn der Zähler nur 5 Stellen hat ?

Gutachten von vor 3 Jahren orakelt etwas von 155000 und bezieht sich wahrscheinlich auch hierbei wie beim Rest der "Expertise" auf die Angaben des Besitzers.
Was für ein nichtssagendes BlaBla wurde da verzapft ????

Sorry, aber ich weiß ja schließlich auch wie das Gutachten für meinen eigenen Wagen entstanden ist. Aussagekräftig bzw. fundiert ist doch was anderes.

Letztlich kann auch dieser E9 alles Mögliche unter der guten Lackierung verbergen. Solange keine vernünftige Doku zur eigentlichen Restauration vorliegt, wäre ich immer erst einmal absolut vorsichtig, vor allem bei dem Kurs ....

Aktueller Marktpreis für einen CSI im Zustand 1 liegt bei 44300, eine 2, so wie hier begutachtet, (von mir aus auch plus) sieht die 40 Kilo Grenze noch lang nicht, sondern liegt bei 31100.
Keine Ahnung wie genau diese Marktpreise ermittelt werden, scheinen mir aber recht nah an der tatsächlichen Praxis.

Das Preisniveau auf der TC fand ich bei meinem ersten Besuch dort schon recht "futuristisch". Den doppelten aktuellen Marktwert für ein wirklich richtig schönen CSI zu verlangen, setzt doch extrem "schmerzbefreite" (oder sollte ich besser "gehirnbefreite" schreiben) Käufer voraus ....
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Vorstellung Foren-Mitglied in Oberschwaben

Beitrag von Nitro103 »

Wegen der aktuellen Preissteigerungen rege ich mich jetzt nicht so auf. Bislang waren die E9 m.E. halt deutlich unterbewertet, weswegen die Preiskorrekturen jetzt natürlich sehr drastisch erscheinen.
Dass mit dem Preisanstieg bei den E9 auch sehr viele „Trittbrettfahrer“ mit höchstens mittelmäßigen Autos ihren Reibach machen wollen, mahnt zur Vorsicht, stellt aber m.E. nicht grundsätzlich die Preiskorrekturen bei den E9 innerhalb der letzten Monate in Frage.
Welche Preise werden für MB Pagode bezahlt, und zwar schon seit einiger Zeit, obwohl man die auf jeder Ausstellung massenhaft antrifft? Was rechtfertigt schon, dass deren Marktwert viele Jahre deutlich vor den E9 lag? Als Neufahrzeuge lagen der 2800CS und der 280SL Ende der 60er Jahre nämlich auf Augenhöhe, und von den MB Pagode wurden sogar auch noch deutlich mehr produziert als von den E9.
Oder wieso ist kein halbwegs vernünftig restaurierter Jaguar E-Type mehr für unter 100.000,- € zu bekommen? Was ist schon gerechtfertigt? Bei BMW scheint man sich so schwer mit dieser Entwicklung zu tun, weil die Autos viel zu lange deutlich unterbewertet waren.
Wenn ich mir die starken Preiserhöhungen bei den Ersatzteilen (1.240,- € für ein neues E9-Rücklichtglas schießt dabei den Vogel ab!) betrachte, ist es doch auch eine zwangsläufige Folge, dass dann auch die Autos, in denen selbige Teile verbaut sind, teurer werden müssen.

Vorausgesetzt, dass sich bei dem CSi aus Köln keine bösen Überraschungen an den versteckten Stellen ergeben, finde ich den Angebotspreis nicht mal überhöht, denn auf diese Summe kommt man bei einer guten Restauration locker.
Und wenn ich mir überlege, welche Preise auf der TC für nicht sorgfältig vorgenommene Restaurationen aufgerufen wurden, ist der Preis für diesen CSi nicht überhöht. Keine Ahnung, wie die offiziellen Marktpreise (ich vermute, Ingo hat die Preise von Classic Data gemeint) zustande kommen, aber die werden natürlich auch immer erst mit einer gewissen Zeitverzögerung auf den Markt angepasst.

Ergänzung zum Thema EFH und Originalität, was Gerhard erwähnt hat: Ähnlich verhält es sich mit den Kopfstützen. Noch vor dem „offiziellen“ Facelifttermin im Oktober 1973 haben die Kopfstützen bei den E9 schon „Eselsohren“ erhalten, so wie bspw. auch dieser CSi („Eselsohren“ bedeutet, dass die linke und rechte Kante der Kopfstütze erhöht waren, d.h. von vorne gesehen war die Oberkante der Kopfstütze U-förmig, während sie bei den älteren E9 vor 1973 gerade verlief.)

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorstellung Foren-Mitglied in Oberschwaben

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

...hier noch ein 45.000,00 EUR Angebot

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... ORT&noec=1

2.5 CS Automatik

Der ging bei ebay vor ca. 3 Wochen für unter 25.000,00 EUR weg (von privat).

Uli
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Vorstellung Foren-Mitglied in Oberschwaben

Beitrag von Nitro103 »

Das meinte ich ja auch, dass es nun viele „Trittbrettfahrer“ gibt, die im allgemeinen Oldtimer-Hype einfach mitschwimmen wollen. Mich freut es zwar für den 2,5CS, den ich bislang ebenso wie den 2800CS unterbewertet empfand, aber bei 45 Mille sollten dann eben auch die Details stimmen, wie z.B. die richtigen Sitze, denn nach Oktober 1973 waren die Pfeifen (die Nähte auf den Sitzflächen und Lehnen) quer zur Fahrtrichtung angebracht (vgl. Bilder.)
Zudem sollte man für das Interieur dann auch den richtigen Farbton wählen, so dass das Blau auch noch nach Blau und nicht nach Schwarz aussieht.

Es ist in der Tat ärgerlich, dass es zu viele Leute im Oldtimergeschäft gibt, die nur die Hand aufhalten wollen, ohne sich Mühe in den Details zu geben.
Dateianhänge
Sitzlehnen-Entriegelung ab 1973
Sitzlehnen-Entriegelung ab 1973
Hebel Sitzentriegelung ab 1973.jpg (22.53 KiB) 9219 mal betrachtet
Lederausstattung ab Oktober 1973
Lederausstattung ab Oktober 1973
Leder blau - Nach-Facelift hinten.jpg (62.16 KiB) 9219 mal betrachtet
Lederausstattung ab Oktober 1973
Lederausstattung ab Oktober 1973
Leder blau - Nach-Facelift vorne.jpg (56.74 KiB) 9219 mal betrachtet
Antworten