Servus liebe E9 Gemeinde ! (Vorstellung)

Tino

Servus liebe E9 Gemeinde ! (Vorstellung)

Beitrag von Tino »

Hallo zusammen !
Ich bin der Tino, 20 Jahre jung und komm aus dem schönen Frankfurt am Main !
Ich bin leidenschaftlicher Autofanatiker,dabei hat der E9 es mir besonders angetan. Ich habe mir bereits schon einige Beiträge und Artikel durchgelesen, allerdings bin ich noch ein absoluter Frischling was Oldtimer generell und den E9 angeht. Das ich mir keinen bereits fahrbereiten E9 leisten kann, dürfte wohl jedem klar sein und deshalb bin ich auf der Suche nach einem Restauratuionsobjekt. Mag evtl naiv klingen, als ersten Oldtimer einen E9 restaurieren zu wollen, doch hat jeder mal unerfahren begonnen und ich habe den Vorteil des Internets auf meiner Seite, den die meisten von euch wahrscheinlich noch nicht hatten früher :D

Meine Fragen an euch:

- wo findet man noch einen E9 am ehesten. ( bin zur zeit in London- evtl ist hier der Markt besser als in Deutschland ? )
- gibt es unterschiede in der Form, abgesehen vom CSL ? und welchen würdet ihr empfehlen ?
- denkt ihr mit Herzblut und einer gewissen handwerklichen Geschicklichkeit ist es möglich einen E9 über länger oder kürzer wieder herzustellen ?

Über weitere Tipps, Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

lieben Gruß vom Frischling Tino !
stefan89
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Okt 2014, 12:25

Re: Servus liebe E9 Gemeinde ! (Vorstellung)

Beitrag von stefan89 »

Hallo Tino

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass es natürlich möglich ist mit 20 einen e9 zu restaurieren, wenn man keine 2 linken Hände und Platz zum Arbeiten hat.
Ich hab mir mit 24 eine gute Basis gekauft und dann komplett neu aufgebaut hat insgesamt 1,5 Jahre gedauert und hat eine ORDENTLICHE Summe Geld verschlungen.
Leider sind an den Fahrzeugen die man so unter 10000 Euro bekommt immer aufwendige Schweißarbeiten notwendig, da heißt es dann selber machen
oder machen lassen und danach lackieren.
Wenn du den BMW komplett neu aufbauen willst ist es aus meiner Sicht besser die in der Anschaffung teureren CSI Variante zu kaufen, da die Kosten für eine Wiederherstellung bei den e9s egal ob 2800cs 3.0cs die gleichen sind.
Der CSI hat aber den höheren Markt Wert.
Von der Karosserie ist kein unterschied.
Ich hab meinen bei mobile gekauft, eher im Umkreis um keine Weltreise zu machen.
Wichtig ist das man sich die üblichen Stellen beim e9 genau anschaut, am besten ist es jemanden mitzunehmen der Erfahrung mit dem Auto hat.

Gruß
Stefan
Tino

Re: Servus liebe E9 Gemeinde ! (Vorstellung)

Beitrag von Tino »

Danke dir Stefan für die schnelle Antwort !
Ja ich würde gerne in meinem Umkreis etwas finden, doch denke ich, dass ich keine große Wahl habe, da der Markt mir ziemlich leer erscheint zur Zeit. Wenn du bei mobile suchst, gehts bei 16.000 frühestens los und dann bekommst du ein Auto was nichts halbes und nichts ganzes ist für meine Idee, da es noch fahrtauglich ist aber auch nicht wirklich in einem guten Zustand.

Würde mich über weitere Tipps sehr freuen !

lieben Gruß
Tino
Tino

Re: Servus liebe E9 Gemeinde ! (Vorstellung)

Beitrag von Tino »

Schade, dass es noch nicht so viel Antworten gab, dann versuch ich es halt mal mit Bildchen :D
Wie schwer wiegend würdet ihr den Schaden an dem Auto einschätzen und was denkt ihr was nötig wäre um ihn wieder hinzubekommen (Aufwand/Geld) ?
Dateianhänge
FullSizeRender 3.jpg
FullSizeRender 3.jpg (64.43 KiB) 6492 mal betrachtet
FullSizeRender 2.jpg
FullSizeRender 2.jpg (53.98 KiB) 6492 mal betrachtet
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (58.7 KiB) 6492 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Servus liebe E9 Gemeinde ! (Vorstellung)

Beitrag von Ingo »

Hallo Tino,

sich in den E9 zu "verlieben", ist nicht schwer und wird wohl in fast jedem Alter möglich sein.
Problem bei der Sache ist ganz sicher dabei den Kopf NICHT auszuschalten. Einen brauchbaren E9 zu finden ist nicht leicht und falls man einen solchen findet, recht garantiert kein Schnäppchen.

Das, was Du offenbar vor hast, ist imho zum Scheitern verurteilt. Hast Du kein Budget Dir einen wirklich guten E9 zu kaufen, hast Du ebenso auch nicht das Budget, um eine "Ruine" wirklich angemessen zu restaurieren. Ein paar Pflaster hier und da kann man natürlich sehr kostengünstig irgendwo raufpappen. Aber die Zeiten, in denen solche "Reparaturen" gemacht wurden, sind beim E9 glücklicherweise ziemlich Geschichte.

Abgesehen von den Teilekosten, die allesamt im oberen Segment angesiedelt sind, kommst Du ohne entsprechende Vorkenntnisse bezgl. Restaurierung nicht sehr weit. Obendrein ist das Gesamtivest bei komplett durchrestaurierten FZ im Vergleich zu denen, im noch sehr guten Zustand, höher.

Anders könnte es allerdings wirklich bei solchen verunfallten Autos wie auf Deinen Bildern aussehen, sofern man diese günstig bekäme.

Aber auch da kann der Schuss sehr schnell nach hinten losgehen. Dazu müßte man auch den Zustand des Wagens vor dem Unfall, also bisherige Restaurierungen an dem Teil bewerten können und das geht anhand solcher Bilder mal gar nicht. Es fehlen z.B. die Schwellerblenden und die Stoßstangenhörner. Also wurde der Wagen (wie ungefähr 99% aller E9) schon mal gemacht und anschließend auf solche Details kein großer Wert gelegt. Es lässt sich auch alles Mögliche unter schönem neuen Lack und Unterbodenschutz verbergen.

Der Schaden sieht erst mal nicht sonderlich wild aus, allerdings würde mich der Knick im rechten Seitenteil etwas nervös machen. Deutet auf einen recht verzogenen, gesamten Hinterwagen. Zu reparieren aber ganz sicher. Finanzieller Aufwand je nach Vorgehensweise. Tauscht man sämtliche, defekten Teile und macht das selbst, trotzdem ca. 5k € garantiert nur für Teile (sofern man überhaupt noch Neuteile bekommt). Kommt Lackierung noch drauf.

Ansonsten wäre das rechte Seitenteil wohl instand zu setzen, wenn der verbogene Rest mal alles rausgetrennt wird. Das linke hintere Seitenteil (oder auch nur die hintere Hälfte davon) gäbe es vermutlich irgendwo gebraucht im Netz zu finden. Heckteil, Reserveradwanne, Stoßstange relativ sicher auch.
Kostenpunkt dann irgendwas zwischen 3 und 5 k€ inkl. Lackierung, allerdings ohne sonstigen Arbeitsaufwand, der wieder selbst zu erledigen wäre).

Gibt man den so in die Werkstatt und lässt das machen, geht das recht sicher nicht unter 10 k€.

Sind aber alles relative Spekulationen und zuerst muss klar sein, ob die Reparatur überhaupt sinnvoll ist.

vG

Ingo
Tino

Re: Servus liebe E9 Gemeinde ! (Vorstellung)

Beitrag von Tino »

Danke Ingo für deine ausführliche Antwort !
Ja als ich neben dem Schaden am linken Heck noch den Knick in der rechten Seite gesehen habe, wurde ich auch nervös bei dem Gedanken was alles verbogen sein muss an dem Kleinen.
Ich bin mir durchaus über die Kosten bewusst, die bei einer Restauration durch Teilebeschaffung und notwendigen Werkstattarbeiten anfallen, aber diese verteilen sich wenigstens auf einen längeren Zeitraum im Gegensatz beim Kauf eines fahrbaren E9.
Wie du schon gesagt hast es wird immer schwieriger einen brauchbaren zu finden, nun denke ich mir sollte man zuschlagen, denn selbst die "Ruinen" werden nicht ihren Wert verlieren.

Über weitere Tipps und Kommentare würde ich mich wie immer sehr freuen !!!

vg Tino
Mahr
Beiträge: 58
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:36

Re: Servus liebe E9 Gemeinde ! (Vorstellung)

Beitrag von Mahr »

Hallo Tino,
solltest Du die nächste Zeit wieder in Frankfurt sein, melde Dich mal bei mir, wohne im Taunus in Wehrheim und habe zwei 3,0CS einer in Taiga met. und einer in Granatrot , der z. Zeit zerlegt ist in meiner kleinen Werkstatt , der nächste Woche zum Lackierer geht. Ich kann Dir dann zumindest die Stellen zeigen, die beim Kauf wichtig sind zum anschauen. Schick mir ein Mail dann können wir was ausmachen, wenn Du Interesse daran hast.

Gruß F. Mahr
Tino

Re: Servus liebe E9 Gemeinde ! (Vorstellung)

Beitrag von Tino »

Mail ist raus ! Nahe Wehrheim hab ich früher Leichtathletik gemacht - da komm ich gerne vorbei ;)
Mahr
Beiträge: 58
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:36

Re: Servus liebe E9 Gemeinde ! (Vorstellung)

Beitrag von Mahr »

Hallo Timo

Mail ist nicht angekommen, anrufen 06081/8230

Gruß Franz
Antworten