E9 - meine Story

BUMUC
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 17:41

E9 - meine Story

Beitrag von BUMUC »

Schönen guten Tag,

nachdem ich jetzt nun schon über ein Jahr stiller Leser dieses Forums bin, voller Respekt ob der Kenntnisse und Expertise einiger, habe ich mir gedacht, vielleicht mal meine Geschichte zum Besten zu geben.
Nachdem ich schon viele Jahre passiver Fan dieses schönen Autos gewesen bin, war es schliesslich Ende letzten Jahres soweit. Nach etwas Recherche, für einen Laien sicherlich zu wenig, entschloss ich mich bei einem mir optisch gefälligem 3.0 CS, im klassischen mittlere Preisniveau (etwas unter 20T), zuzuschlagen. Die Entscheidung basierte auch auf der Tatsache, dass sowohl ein frischer TÜV/Dekra/Güs gemacht wurde, als auch ein recht neues Wertgutachten existierte ( 3+). Des Weiteren wurde mir natürlich auch, abgesehen von der Patina, Unbedenklichkeit bei Struktur und Motor zugesichert. So ein Auto musste man kaufen!
Auf dem Heimweg erste Bedenken, irgendwie waren dann doch einige Dinge nicht so wie man es sich vorstellte. Aber nach wie vor ein wunderschönes Auto.
Am vierten Tag nach Erwerb passierte es dann. Gemütlich auf der Autobahn: urplötzlich unbekannte Geräusche, die Gänge sprangen hin und her (Automatik) der Motor drehte hoch, es begann zu stinken, gerade noch zur nächsten Bucht geschafft, den Schweiss von der Stirn gewischt und die Frau beruhigt : ist schon nicht so schlimm, Schatz.
ADAC, Fachwerkstatt für Automatikgetriebe, skeptische Blicke der Mechaniker, Kostenvoranschlag, Kontaktaufnahme zum Vorbesitzer (alles nicht so schlimm) und dann die Bemerkung der Werkstatt, dass sie immer wenn sie den Wagen auf die Bühne hoben, befürchteten, der Boden fiele raus. Interessante Feststellung bei struktureller Unbedenklichkeit und 3+ Gutachten.
Folgende Kontaktaufnahmen zum Vorbesitzer erfolglos. ADAC Rechtsabteilung, Anwalt genommen, sündhaft teures Gutachten angefertigt. Über 25 Sicherheitsmängel (hätten vom TÜV/Dekra/Güs unbedingt erkannt werden müssen) und über 130 grundsätzliche Mängel (auch irgendwie peinlich). Urteil des Gutachters (E9 - Experte), der den Wagen beim ersten Anblick auch sehr schön fand, maximal 5+.
Kurz bzw. auch länger geärgert, nachgedacht und geklagt.
Das Problem war, das Auto ist ja immer noch wunderschön! Also nicht entmutigen lassen, es diesmal aber richtig machen. Nach intensiverer Recherche, auch in diesem Forum, kam für mich nur ein vollrestaurierter Wagen in Frage; alles neu, alles gut. Nach einigen zum Teil ernüchternen Besuchen bei Restaurationsbetrieben, in Begleitung eines fachkundigen Freundes, habe ich schliesslich den Restaurateur meines Vertrauens gefunden.
Dieser hatte glücklicherweise auch gerade einen schönen CS kurz vor der Lackierung stehen. Nachdem ich mir seine Referenzautos angesehen hatte, war der Fall klar. Eine Entscheidung, die ich nie bereute, im Gegenteil!
Es begann dann eine wirklich schöne Zeit. Voller Spannung auf die wöchentlichen Fotos und Berichte gewartet, alle zwei Monate mein Auto besucht und mir in der Tat etwas Fachkenntnis zugelegt. So eine Restauration ist schon etwas Schönes, kurzum, ich könnte es nicht, nichtmal ansatzweise. Deshalb hier nochmals meine tiefe Verbeugung vor allen Restaurateuren hier im Forum.
Nach ca. neun Monaten konnte ich dann schliesslich mein Auto in Empfang nehmen und alles war gut. Auch der Classic-Data Gutachter war zufrieden.
Zusammenfassend: wenn man schon so trottelig ist und ohne Ahnung bzw. Fachkundigen einen E9 kaufen will:
- man kann auch als Nicht-Experte über Umwege glücklicher E9 Besitzer werden
- man könnte aber auch auf direktem Wege glücklicher E9 Besitzer werden

Wie auch immer; Prozess vor einigen Wochen gewonnen...Geld zurück...Wagen zurückgegeben...Glück gehabt.
Und weil es so viel Spass gemacht hat, habe ich alles zusammengekratzt und lasse mir gerade einen CSI Schrotthaufen in der Originalfarbe Golf wieder aufbauen.

Grüsse aus München, Burkhard

P.S. bei Interesse kann man ein paar Bilder auf der website meines Kumpels (nicht der Restaurator) ansehen. Eigentlich ein eingefleischter Porsche-Fan, der aber mittlerweile den E9 auch besser findet. http://www.classicpower.de
HelmutE9
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Feb 2014, 17:23

Re: E9 - meine Story

Beitrag von HelmutE9 »

Hallo Burkhard,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du den gekauften Schrotthaufen nicht angerührt und nach gewonnenem Prozess zurückgegeben.

Daneben hast du dir einen gekauft, der eine Vollrestauration durchgemacht hat. Leider gibst du hier einen link an, der offensichtlich mit
deinem Wagen nichts zu tun hat. Ist ja auch ganz interessant und sieht toll aus, was da restauriert wird.
Interessanter wären allerdings ein paar Bilder und Details von deinem Wagen und wenn, wie offensichtlich der Fall, alles zu deiner Zufriedenheit
gelaufen ist, ein Hinweis auf deinen Restaurateur.

Gruss Helmut
rudy
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Nov 2014, 17:54

Re: E9 - meine Story

Beitrag von rudy »

Hallo Burkhard,

toller Bericht .. und freut mich das du den Prozess gewonnen hast.

Ist dein E9 der weiße 3,0CS (auf der HP deines Kumpels)?

Gruß rudy
BUMUC
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 17:41

Re: E9 - meine Story

Beitrag von BUMUC »

Hallo nochmal,

war sicherlich nicht die optimalste, weil etwas verwirrende, für mich aber einfachste Lösung, die HP meines Kumpels zu nutzen, da diese einfach existierte.
Es ist in der Tat der weisse CS.
Muss mal sehen, wie ich es hinbekomme, die Fotos anders zu präsentieren.

Grüsse, Burkhard
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: E9 - meine Story

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Burkhard,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen CS - ganz große Klasse! Angesichts Deiner bisherigen E9-Erfahrungen war das ja ein Aufstieg vom Hades zum Olymp!
Super finde ich auch, dass Du Dich bei der Restaurierung sehr am Original orientiert hast und damit nicht zum "BMW-Bastelbuden-Image" beigetragen hast. Mich würde mal die Zustandsnote Deines CS interessieren. Ich schätze mal mindestens eine 2+, oder? Wie lange hat die Restaurierung dieses Fahrzeugs gedauert?

Viele Grüße
Robin
BUMUC
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 17:41

Re: E9 - meine Story

Beitrag von BUMUC »

Hi Robin,

wie Du richtig vermutet hast, wurde von dem Classic-Datta Gutachter eine gute 2 vergeben.
Wir haben Ihn wegen evtl. Folgeprojekte ein wenig genauer hinschauen lassen. Er hat in der Tat ein paar Kleinigkeiten entdeckt, die korrigiert werden konnten.
Allerdings hat der Wagen keine Historie und matching numbers, so dass die Bewertung nach der ursprünglichen Bedeutung der Noten völlig gerechtfertigt ist.
Ich hatte den Wagen ja mit schon fertig restaurierter Karosse gekauft. Motor, Lackierung etc. und Zusammenbau haben dann gut sieben bis acht Monate gedauert.

Grüsse Burkhard
Dateianhänge
IMG_1280.JPG
IMG_1280.JPG (39.25 KiB) 12311 mal betrachtet
IMG_1286.JPG
IMG_1286.JPG (71.74 KiB) 12311 mal betrachtet
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (109.49 KiB) 12311 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: E9 - meine Story

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Burkhard,

wirklich ein sehr schönes Coupé!

Was meinst Du damit, dass der Wagen „keine Historie“ hat?
Keine matching numbers bedeutet, dass die FIN nicht mit der Motornummer übereinstimmt?

Der Zeitraum sieben bis acht Monate ist nicht zu lang für dieses gute Ergebnis. Ich hätte dieses Fahrzeug so ziemlich genauso in den Details restaurieren lassen, denn so hat man diese Autos damals auch auf der Straße gesehen. Einzig die Haubenziergitter und seitlichen Ziergitter hätte ich in der Chromausführung gewählt (aber das soll wirklich nur meine Meinung und keine Kritik sein.)

Viele Grüße
Robin
rudy
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Nov 2014, 17:54

Re: E9 - meine Story

Beitrag von rudy »

Nitro103 hat geschrieben:...Keine matching numbers bedeutet, dass die FIN nicht mit der Motornummer übereinstimmt?...
@Robin: wie/wo kann man denn rausfinden ob die Motornummer zu der FIN** gehört, bzw. welche Motornummer eigentlich zu der FIN** gehört hätte? Es gibt ja für die E9' keine "Datenblätter" (** heiß die nicht VIN, mit V??, ist aber egal...)

und zu
Nitro103 hat geschrieben:...Einzig die Haubenziergitter und seitlichen Ziergitter hätte ich in der Chromausführung gewählt...
@all: wo/wie kann man den Ausstattungsmöglichkeiten (seines E9's) finden?
--> sicherlich steht das hier schon irgendwie im Forum oder man findet, dann entschuldige ich mich schon mal vorher....
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: E9 - meine Story

Beitrag von Nitro103 »

Hallo rudy,

beim E9 ist die Motornummer mit der 7-stelligen Fahrgestellnummer identisch.
Stimmen diese Nummern überein, so handelt es sich um den originalen Motor.

FIN ist die deutsche Version von VIN, d.h. die FahrzeugIdentifizierungsNummer (FIN) entspricht der vehicle identification number (VIN). FG-Nummer kann man natürlich analog auch sagen.

Die Ausstattungsmöglichkeiten seines E9 kann man prinzipiell durch die Angaben im Ersatzteilkatalog, durch die Betriebsanleitung, Auskunft durch BMW Classis (Originalfarbe), durch alte Kataloge und Prospekte des E9 und durch viel Recherche herausfinden. Es ist aber manchmal nicht so eindeutig nachvollziehbar, und besonders im Jahr des Modellwechsels 1973 und auch noch Anfang 1974 sieht man doch zuweilen Ausstattungsmerkmale, die sich zwar vom „Soll-Zustand“ her bestimmen lassen, wovon jedoch in der Praxis zuweilen abgewichen wurde. Daher bezeichne ich in meiner persönlichen Terminologie die Fahrzeuge von Mitte 1973 bis Mitte 1974 denn auch als „Hybride“.

Am Beispiel der Haubenziergitter lässt sich relativ eindeutig bestimmen, dass diese Teile bei Burkhards chamonix CS original Chrom-Ziergitter waren. Sein Fahrzeug wurde vor dem Modellwechsel 10/1973 hergestellt, und vorher gab es definitiv noch keine schwarzen Ziergitter oder Nieren.
Allerdings kann man umgekehrt nicht etwa davon ausgehen, dass bei Neufahrzeugen nach 10/1973 ausschließlich die schwarzen Nieren und Ziergitter eingebaut wurden. Ich vermute mal, dass man beim Zusammenbau dieser Autos teilweise noch die alten Bestände verbaut hat, anstatt sie in den Müll zu werfen. Das ist natürlich aus Umweltgründen begrüßenswert, macht aber die konsequente Zuordnung der Ausstattungsmerkmale zwischen Vor- und Nach-Facelift umso schwieriger bis unmöglich. Dafür gibt es noch eine Reihe weiterer Ausstattungsmerkmale, wo eine 100%-Zuordnung bzw. –Verwendung nicht möglich ist, wie z.B. Lenkräder, Kopfstützen, Knöpfe, Außenspiegel, Ansaugspinne. Den damaligen Kunden wird’s wohl egal gewesen sein…

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: E9 - meine Story

Beitrag von Gerhard »

Nitro103 hat geschrieben: Den damaligen Kunden wird’s wohl egal gewesen sein…
Hallo
Der letzte Satz trifft den Nagel auf den Kopf! Und da heute keine Unterlagen mehr vorhanden sind, mit welcher Ausstattung die Fahrzeuge damals vom Band gelaufen sind, halte ich es auch für gut, wenn heute im Bereich "Ausstattung" der eigene Geschmack realisiert wird. Ich selbst hab in eines meiner Coupes ein Schiebedach, eine Klimaanlage, eine Lederausstattung, den rechten Spiegel und Colorglas nachgerüstet. Da bis auf das Leder alles Originalteile waren, halte ich persönlich mein Auto immer noch für original. Persönlich bevorzuge ich es immer, das Auto wieder in der originalen Auslieferungsfarbe zu lackieren. Im Zertifikat von BMW steht ja auch nur die Farbe und ob es mit oder ohne Schiebedach ausgeliefert wurde. Aber wenn mir Chromgitter besser gefallen als die schwarzen, dann bau ich sie ohne schlechtem Gewissen an.

@Robin. Eine Berichtigung muss sein: Natürlich gab es vor 73 schon schwarze Nieren mit silbernem Rand, zumindest beim CSL. Und um noch mal auf deinen letzten Satz zu kommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch die anderen Kunden gab. Wenn damals ein Kunde einen Neuwagen für über 30.000 DM gekauft hat, und er lieber Chromgitter statt den schwarzen, silberne Scheibenwischer statt schwarzen, oder er lieber die sporlichere schwarze statt der klassischen silbernen Niere haben wollte, dass das einfach beim Händler getauscht wurde und die vorher am Auto verbauten Neuteile einfach ins BMW Händler Lager gelegt wurden.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: E9 - meine Story

Beitrag von Nitro103 »

@Gerhard:
Aus CSL-Sicht: Ich automobiler Kulturbanause! Aber zumindest gab es die schwarzen Teile vor 10/1973 zumindest nicht für die CS und CSi.
Deine Überlegungen zum Kundenwunsch, nämlich dass so mancher Neuwagenkäufer nachträglich beim Händler um Umrüstung gebeten hat, hatte ich noch gar nicht richtig auf meiner Rechnung. Ich habe meist die Vorstellung, dass das Material kistenweise in den damaligen Produktionshallen stand, und wenn mal gerade eine Kiste mit NFL-Material leer war, hat man sich eben nochmals aus der Kiste mit den VFL-Beständen bedient.
Man muss sich glaube ich von der Vorstellung befreien, dass solche Facelifts mit 100% Konsequenz in allen Ausstattungsdetails durchgeführt wurden, so wie es etwa bei einer vollautomatisierten Produktion der Fall ist. Ich glaube, damals hat man eher mal „Fünfe gerade sein“ lassen.

@Burkhard:
Die schwarzen Ziergitter kontrastieren natürlich gerade zu weiß (bzw. chamonix) besser als silberne Teile. Angesichts dieses Umstandes würde sich sogar die Überlegung aufdrängen, ob man dann nicht konsequenter Weise die Niere auch in schwarz macht, oder? Zumindest würde ich Ziergitter und Niere in einer durchgängigen Optik halten, aber das ist wie immer natürlich auch Geschmackssache.

Viele Grüße
Robin
rudy
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Nov 2014, 17:54

Re: E9 - meine Story

Beitrag von rudy »

zunächst einmal zu Und natürlich absolut OFF TOPIC:
Nitro103 hat geschrieben:... Ich habe meist die Vorstellung, dass das Material kistenweise in den damaligen Produktionshallen stand, und wenn mal gerade eine Kiste mit NFL-Material leer war, hat man sich eben nochmals aus der Kiste mit den VFL-Beständen bedient... Ich glaube, damals hat man eher mal „Fünfe gerade sein“ lassen...
Ich habe in der Verwandtschaft einen "good old" KFZ Gesellen, welcher bei exakt der gleichen (kleinen) (VW) Werkstatt gelernt hat, da seinen Gesellen gemacht hat, dort X-Jahre gearbeitet hat und dort mit (63??) In Rente gegangen ist... wie gesagt die gleiche/selbe Werkstatt.

Ich kann zwar nicht zu der BMW Philo sagen, aber was der so erzählt hat... grade über die 60er und 70er Jahre ...da war es üblich, das man sich "einfach etwas aus "einer" Kiste geholt hat und wenn die leer war, wurde neues bestellt, kein "tracing", keine hochkomplexe Lagerverwaltungs-SW ... Und wenn der Kunde kam und wollte einen etwas anderen Kühlergrill oder so, und war da, wurde er angebaut. Geändert hats sich das erst später...

Von daher glaube ich, Nitro103 sieht es wohl richtig, aber wie gesagt war Anfang der 70er noch am träumen, welches Auto ich mal fahren würde ...habe mir eher Sorgen gemacht, wie ich dann später meinen Führerschein finanziert bekomme...
rudy
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Nov 2014, 17:54

Re: E9 - meine Story

Beitrag von rudy »

so und jetzt zum Thema

@all: ihr glaubt gar nicht, wie ihr mir helft, daher ein

G R O S S E S D A N K E

& wenn ich euch mal (persönlich) treffe, gebe ich gern ein Bierchen aus !!

PS: Hoffe in ein paar Monaten dann auch meine "E9 Story" schreiben zu können
BUMUC
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 17:41

Re: E9 - meine Story

Beitrag von BUMUC »

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Inputs, Robin.
Woher weisst Du eigentlich, dass der Wagen vor 73 gebaut wurde? Hatte ich das geschrieben oder hast Du das an den Sitznähten, Hutablage ( Teppich oder Kunstleder ), den Aussenspiegeln oder einer inneren Eingebung folgend, erkannt?
Ist in der Tat Bj 71.
Dass mit der schwarzen Niere könnte man mal ausprobieren. Ansonsten finde ich allerdings auch den Ansatz von Gerhard sehr sympathisch, bei der Ausstattung eine gewisse " originale Flexibiltät" walten zu lassen.
Bei dem CS wollte ich ein klassisch reduziertes, elegantes Coupe verwirklichen lassen. Schwarz - weiss mit ein paar grünen Scheiben.
Könnte mir vorstellen, dass der gegenwärtig in Restauration befindliche Golf-Csi eher gegenteilig wird.

Grüsse, Burkhard

P.S. Hutablage wurde auf meinen Wunsch Teppich. Waren, glaube ich, die eher späteren Baujahre.
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: E9 - meine Story

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Burkhard,

es war nicht so schwer, Deinen CS als Vor-Facelift-Modell zu bestimmen.
Im Einzelnen sind es die folgenden Ausstattungsmerkmale:

- Lenkrad (Dreispeichen-Lenkrad)
- die Abnähungen der Sitze (längs zur Fahrtrichtung)
- Felgen (Pedrini-Felgen anstelle Alpina-Felgen)
- Kopfstützen (Oberkante gerade und nicht U-förmig)
- Außenspiegel (kleine Trapezspiegel, obwohl ich da nicht 100% sicher bin, ob die nicht auch noch bei den ersten NFL-E9 aus 1973 und 1974 verwendet wurden)
- BMW-Niere (Chrom statt Schwarz)

All diese Merkmale könnten theoretisch zwar alle nachträglich geändert worden sein, aber so ein konsequentes „Umwandeln“ von NFL- auf VFL-Look wäre mehr als ungewöhnlich. Da wäre es bestimmt weniger aufwändig, sich gleich ein Nach-Facelift-Modell zu kaufen als den ganzen Umrüstungsaufwand zu betreiben. Mit solch einer Umrüstung wäre ja noch ein richtiger „Rattenschwanz“ an weiteren Änderungen verbunden, die teilweise noch nicht einmal im sichtbaren Bereich liegen (Fensterheberknöpfe, Kopfstützen, innere Tür- und Seitenverkleidungen, hintere Armlehnen, Öffnungsknopf des Sicherungsfachs, Verstellknöpfe der Sitzlehnenentriegelung, Teppich, Tank, Position des Blinkerhebels, Ablagebox im Kofferraum, Werkzeugkasten im Heckdeckel, Elektrik etc.)

Ja, die Hutablage war erst bei den NFL-E9 mit Teppich bezogen und vorher noch mit Kunstleder. Analog verhält es sich mit den Rückenteilen der Vordersitze.

Viele Grüße
Robin

P.S.: Die „Hybridisierung“ durch den zufälligen Griff in die Kiste fand ja nicht nur zwischen VFL und NFL statt, sondern auch noch zwischen den späten NFL-E9 und dem E24: Teilweise wurden in den NFL-CSi von 1975 schon die Ansaugspinnen der E24 verbaut, nämlich mit der veränderten Anbauposition des Unterdruckschlauchs zum Bremskraftverstärker (statt zwischen 5. und 6. Zylinder zwischen 2. und 3. Zylinder, siehe Bilder.)
Sorry, Burkhard, dass ich hier relativ viel Off-Topic geredet habe, aber das kam irgendwie dadurch, dass ich Dein Fahrzeug als insgesamt positives Beispiel für Nähe zum Original erwähnt habe. Ich bin schon mal auf Deinen golf CSi gespannt, aber bitte nicht so gegenteilig zum chamonix CS, dass das Auto mit 18 Zoll-Felgen daher(p)rollt :-)
Dateianhänge
Ansaugbrücke wie beim E24
Ansaugbrücke wie beim E24
Ansaugbrücke NFL-CSi 1975.JPG (83.65 KiB) 12047 mal betrachtet
Ansaugbrücke E9-CSi
Ansaugbrücke E9-CSi
Ansaugbrücke VFL-CSi 1973.JPG (100.4 KiB) 12047 mal betrachtet
BUMUC
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 17:41

Re: E9 - meine Story

Beitrag von BUMUC »

Hi Robin,

vielen Dank nochmals für Deine Ausführungen. Sicherlich nicht nur für mich sehr informativ.

Ich hoffe, ich kann Dich bzgl. des ' Daherrollens ' ein wenig beruhigen.
DSC03075.JPG
DSC03075.JPG (73.6 KiB) 11767 mal betrachtet
Mit ' gegenteilig ' meinte ich eigentlich: eher sportlich und ein wenig ' custom-made'.

Grüsse, Burkhard
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: E9 - meine Story

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Burkhard,

Klasse Felgen! Diese 7x14"-Ausführung war serienmäßig zwar nur den CSL vorbehalten, während die CS und CSi nach Oktober 1973 mit ähnlichen Felgen in der Größe 6x14" ausgeliefert wurden, aber solche kleinen Abweichungen vom Original erlaube ich mir auch bei meinen CSi. Die 7x14"-Felgen haben nämlich neben einer etwas besseren Optik auch den praktischen Vorteil, dass sie leichter sauber zu halten sind als die kantigeren 6x14"-Felgen.

Viele Grüße
Robin
Antworten