BMW 3.0csi (Umbau von 2.5 auf 3.0csi)

alex2800cs
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:06

BMW 3.0csi (Umbau von 2.5 auf 3.0csi)

Beitrag von alex2800cs »

Hallo zusammen,
auch ich bin neu in der Fangemeinde und auf dem Weg mir endlich meine Traum von einem E9 zu erfüllen :)

Natürlich habe ich mich versucht mich im Vorfeld so gut es geht als Neuling zu informieren, damit man nicht gleich am Anfang Fehler macht, die man später bereut. Mir ist natürlich auch klar, das der Zustand mit dem Preis in Verbindung steht. Ich habe in meine Augen ein rüstigen E9 gefunden, den von den Parametern zu mir passen würde und ich den gerne kaufen möchte. Jedoch wollte ich die Bilder vorab ins Forum stellen, um ein Gefühl für den Zustand zu bekommen. Vielleicht könnte Ihr mir etwas behilflich sein... Anbei einigen Bilder, die ich markiert habe, wo ich einfach unsicher bin. Freue mich über jeden Tipp, den Ihr zu den Bildern, quasi in Ferndiagnose geben könnt...

Besten Gruß
Alexander
Zuletzt geändert von alex2800cs am Mo 25. Aug 2014, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: BMW 3.0csi (Umbau von 2.5 auf 3.0csi)

Beitrag von Gerhard »

Hallo Alexander

Einige der von dir gezeigten Stellen sind unproblematisch, andere sicher nicht..... Wichtig wäre zu wissen, ob wir hier von einem 20 oder 30.000 Euro Auto sprechen, denke mal eher nicht. Ist es eher im Low-Budget Bereich anzusiedeln ist es sicher interessant. Und was ist dein Ziel..... also wie schön soll es nach der Restauration werden?

Gruß Gerhard
alex2800cs
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:06

Re: BMW 3.0csi (Umbau von 2.5 auf 3.0csi)

Beitrag von alex2800cs »

Hallo Gerhard,

meine Idee war ein Auto mit etwas Patina zu erwerben und dieses erstmal ohne große Restaurationsarbeiten fahren zu können. Nach einer Weile, wäre die Idee, das gleiche Auto komplett zu sanieren (Zeithorizont ca. 5Jahre). Das Auto ist ein 2,5 der auf 3.0 vom Vor-Vorbesitzer umgebaut würde und seit 2008 in der Hand vom jetzigen Besitzer ist. Das Auto liegt bei EUR 15.000. Welche Stellen sind denn richtig Problematisch in darinnen Augen?
Gruß
Alexander
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: BMW 3.0csi (Umbau von 2.5 auf 3.0csi)

Beitrag von Tierfreund »

Wenn ncht alles täuscht könnte der Preis gut passen. Problematisch sind die ASäulen und die Stehbleche und vor allem der ganze unsichtbare und überlappende Kram an A-Säule, Stehblech, Kotflügel etc. Und dann kann das grauen noch in den Schwellern lauern und in den Bodenblechen.
Für 15k gibt es keinen richtig guten E9 aber vielleicht einen der zu Deinem Plan passt.
Mit Experten angucken und ggfls. kaufen. Der Umbau von 2.5 auf 3.0i würde mich nicht stören im Gegenteil. Besser als ein etwas lahmer 2.5.
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: BMW 3.0csi (Umbau von 2.5 auf 3.0csi)

Beitrag von Ingo »

Hallo Alexander,

ich persönlich find' den für den Zustand zu teuer. Kritische Stellen sind immer dieselben. Die kritischsten auf Deinen Fotos mMn ganz klar die vorderen Kotflügel im unteren Bereich, (dadurch auch meine Vermutung, dass der Rest der Kotflügel nicht wirklich besser ist). Da blüht er halt schon wieder durch die relativ kurz vorher gemachte Lackierung.
Bereich Innenschweller bei der Hinterachse ist ebenfalls kritisch.
Die Dome am Vorderwagen sind schon mal repariert worden, ebenso der Bereich vor den Sicherungen. Wie gut und umfassend das gemacht wurde, ist schlecht einzuschätzen.
Wie es unter den Schwellerblenden aussieht, kann man nur vermuten. Toll wird der Zustand vermutlich eher nicht sein.
Die Karosse ist halt auch schon mindestens einmal mit "Bauernblind" behandelt worden und das bedeutet, dass sich unter dem Lack sehr sicher noch deutlich mehr Problemstellen finden werden, als Du Dir aktuell nicht mal in Deinen schlimmeren Szenarien vorstellst.

Hinzu kommt bei dem Auto, welches ja auch schon in einem anderen Beitrag angesprochen wurde, der ruckelnde Motorlauf (was angeblich durch Einstellung der Einspritzanlage zu beheben sei). Kann schon sein, dass das eine eher triviale Ursache hat. Ist das aber z.B. eine "zusammengewürfelte" Anlage, deren Komponenten wie der Druckfühler, Steuergerät nicht aufeinander abgestimmt sind oder wirklich eine Komponente die Grätsche gemacht hat, dann wird's 'ne ziemlich üble Geschichte den Bockmist daraus zu entfernen. Da wird heutzutage nichtmal der Boschdienst vernünftig weiterhelfen können.
Bei einem Vergaserauto hätte ich da nicht solche Bedenken. Gut zur Not rüstet man um auf irgendwas Weber mäßiges.

Für mich ein Kandidat für eine umfangreichere "Inspektion" wie geschätzt mindestens 90 % aller angebotenen E9. Kannst DU diese Arbeiten nicht selbst erledigen, geht die Sanierung der Karosse (in vernünftiger Form) schon in den Bereich von 20 Kilo - Euro, ohne Probleme noch deutlich drüber, je nachdem welche Bleche den letztlich komplett ersetzt werden. Aber auch da gibt es ja verschiedene Ansätze. Ich persönlich finde die "Pflastermethode nicht sooooo prall.

Alles ein elender Rattenschwanz, der ziemlich an den Nerven und dem Geldbeutel zerren kann.

Ob Du Dir das wirklich antuen solltest ?????

Falls ja, dann aber aus meiner Sicht wirklich nicht zu dem Preis.

vG

Ingo
alex2800cs
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:06

Re: BMW 3.0csi (Umbau von 2.5 auf 3.0csi)

Beitrag von alex2800cs »

Hallo zusammen,
...na das sind doch schon mal richtig gute Kommentare, herzlichen Dank!!! Halte jetzt erst mal "Kriegsrat" und versuche mit einem Profi (leider keinem e9 Experten) mir den genau anzuschauen. Neuer TÜV hat er bekommen, aber ich gehe mal davon aus, das dies in Euren Augen erst einmal nichts aussagekräftiges ist..?
Gruß
Alexander
claudius.diehl
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 14:20

Re: BMW 3.0csi (Umbau von 2.5 auf 3.0csi)

Beitrag von claudius.diehl »

Hallo,

wenn der Motor vom vor-vor Besitzer von 2,5 auf 3,0 CSI umgebaut wurde, hoffe ich dass alles auch eingetragen wurde. Denn insbesondere die Bremsanlage des 2,5 unterscheidet sich zu dem des 3,0 CSI ( Vollscheiben vorne hinten gegen innenbelüftet beim CSI) sowie kein Stabi hinten beim 2,5 und schmalere Achse. Andere Getriebeabstimmung, incl Diff.
Das kriegt man aber raus und hin. Auf JEDEN Fall einen E9 Fachmann ( aus dem Club vielleicht? ) mitnehmen. Wo steht der Wagen eigentlich? Ist der im Club bekannt?????? Warum verkauft er den????
Den Ansatz .. " erst mal fahren und dann resaurieren ( zeit 5 Jahre).... halte ich für nicht sinnvoll. Wenn der Wagen jetzt schon versteckten Rost hat, wird das nur schlimmer. Wenn E9 dann richtig, sonst ärgert man sich, und das wird dem Auto nicht gerecht. Ob 15.000 viel oder wenig ist hängt allein von der Substanz ab, von nichts anderem. Aus eigener Erfahrung: Lieber jetzt investieren und die Karosse und Rostschutz/Lack richtig machen. Dann den Rest.
Ob ein 2,5 lahm ist oder der CSI Motor ruckelt, ist Schmuck am Nachthemd, wichtig ist die Basis, und da habe ich bei meinem, ganz schön gestutzt, als wir die Karosse, welche keine Blasen hatte, erst mal gestrippt hatten. Das hatte ich mir auch gaaaanz anders vorgestellt :-) Bin trotzdem froh, dass wir den dann richtig gemacht hatten, anstelle zu flicken.
Der Ansatz bis zu 20.000 zu investieren halte ich NICHT für super übetrieben. Geht sicher auch ne Nummer kleiner, aber dann sind 15.000 für das Fahrzeug ne ganze Menge.
Also bei Karosse keine Kompromisse machen. E9-Blender gibt es sicher schon genug auf der Welt.
Viel Erfolg
Antworten