Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Beitrag von Alex 1971 »

Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen zur Vollabnahme §21


Hallo E9 Freunde,

Vorgeschichte:

mein abenteuerliches Projekt hab ich Stockente genannt, weil diese Art in der Regel 30 Tage brauch um Ihre Eier auszubrüten!

Mein Vorhaben ist ähnlich skurrile.

Ich versuche gerade einen BMW 2800 CS Bj. 1970 in 30 Tagen nach über 25 Jahren Standzeit, zu einer §21 Vollabnahme zu verhelfen.

Das Fahrzeug hat leider keinen Fahrzeugzulassungsbescheinigung Teil I und Teil II. Deshalb muss ich das übliche Aufgebotsverfahren starten, um an eine Zulassung für das Fahrzeug zu gelangen.

Schwer genug war es diese Aufgebotsverfahren in Gang zu setzen, da die Zulassungsstelle sich erst mit Händen und Füßen gewehrt hat. Hat ein paar schlaflose Nächte bereitet und unzählige Telefonate.

Aufgebotsverfahren läuft mittlerweile und meine Zeit dito, nämlich gegen die Uhr!!

Das klingt verrückt, ist es auch. Ich bin aber nicht zu stoppen wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe. Eine fachgeregte Restaurierung bekomme ich damit nicht hin, da bin ich mir bewusst, will ich auch nicht.

Das Fahrzeug wird kein Museumsstück und keins was sich jeden Abend „Marder Marten“ von unten ansieht, und zu sich sagt „wie toll alles glänzt und ausschaut hier unten“

Ich will damit fahren weil es mein Traum ist endlich mal ein BMW E9 zu fahren mit Ecken und Kanten und Patina. Aber es muss sicher sein. Technik wird kompromisslos aufgearbeitet und geschweißt was zu schweißen ist, damit er TÜV-fähig wird.

Ich werde keine Kotflügel oder Schweller und Seitenwände rausflexen um zu sehen wie es drunter ausschaut, dafür reicht die Zeit nicht. Sicherlich ist dort Korrosion vorhanden in den versteckten bekannten Nischen, allerdings nicht so fortgeschritten, das es nachteilig für die Struktur wäre (meine Meinung). Mike Sanders wird es erst mal richten.

Jetzt zum Werk:

Vor ca. 2,5 Wochen hab ich das Projekt in Abgriff genommen:

Abblendlicht links und Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer und Blinker haben funktioniert, alles andere der Elektrik ohne Funktion incl. Zündschloss defekt!! Kabelbrand im Motorraum!!

Motor lief nur auf 4 Zylinder und hat stark geruckelt, kein Leerlauf!!
Bremsen ohne Funktion
Fensterscheiben Fahrer-/Beifahrerseite lagen unten am Anschlag, Fensterkurbel ohne Funktion.
Alle Relais haben gefehlt! Diverse Anbauteile fehlen Leisten Abdeckungen, Schalter usw..

In den ersten 2 Wochen hab ich mich auf die Elektrik gestürzt (bis auf dem Wischerhebel da warte ich noch auf Ersatz) funktioniert alles wieder, sogar mit originalen Relais Dank E9 Forum.

Zündkerzen, Verteilerkappe, Finger, Kondensator und Zündschloss gewechselt. Jetzt läuft der 2,8 Liter wieder schön und nimmt Gas satt an, nur noch unruhig im Leerlauf, mal schauen woran das liegt. Hab noch nichts verstellt bzw. eingestellt.

Vorderachse technisch überholt (nichts lackiert oder aufgearbeitet, im Ursprung gelassen), quasi alle Silentlager gewechselt, Bremsschläuche erneuert, Spurstangenkopf erneuert.

Jetzt kommt Hinterachse dran, auch alles neu lagern, Kardanwelle neu lagern, Auspuff teilw. ersetzen. Bremsen hinten komplett erneuern.
Foto 6.JPG
Foto 6.JPG (100.67 KiB) 12685 mal betrachtet
Dateianhänge
Foto 10.JPG
Foto 10.JPG (128.54 KiB) 12685 mal betrachtet
Foto 7.JPG
Foto 7.JPG (109.62 KiB) 12685 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Re: Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Beitrag von Alex 1971 »

Foto 19.JPG
Foto 19.JPG (151.48 KiB) 12684 mal betrachtet
Foto 18.JPG
Foto 18.JPG (117.22 KiB) 12684 mal betrachtet
Foto 15.JPG
Foto 15.JPG (125.65 KiB) 12684 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Re: Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Beitrag von Alex 1971 »

neue Hardyscheibe
neue Hardyscheibe
Foto 17.JPG (113.53 KiB) 12684 mal betrachtet
alte Hardyscheibe
alte Hardyscheibe
Foto 20.JPG (147.44 KiB) 12684 mal betrachtet
überarbeitete Hinterachse
überarbeitete Hinterachse
Foto 21.JPG (142.78 KiB) 12684 mal betrachtet
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Beitrag von Tierfreund »

mhhh. Lecker 911er....
Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Re: Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Beitrag von Alex 1971 »

auch so ein Groschengrab ;-))))))

ich steh auf Schmerzen!! :-)))
Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Re: Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Beitrag von Alex 1971 »

Foto 11.JPG
Foto 11.JPG (107.06 KiB) 12659 mal betrachtet
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Beitrag von Tierfreund »

Alex 1971 hat geschrieben:auch so ein Groschengrab ;-))))))

ich steh auf Schmerzen!! :-)))
da kann ich über: Habe einen Jaguar XJ-S V12. Groschen vergräbt der nicht. Der verbrennt 1000Euroscheine.
Ein 911er mag wehtun. ein V12 Jag bricht Dir die Kniescheiben und versenkt dich mit ein paar hübschen Betonschuhen im Bodensee...
Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Re: Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Beitrag von Alex 1971 »

:-)))))

das glaub ich gern ;-)))
Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Re: Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Beitrag von Alex 1971 »

Bremse ist gemacht :-)))
Bremse ist gemacht :-)))
Fotobremse2.JPG (125.95 KiB) 12573 mal betrachtet
FotoBremse1.JPG
FotoBremse1.JPG (39.81 KiB) 12573 mal betrachtet
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 76
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Beitrag von Haggi »

Moin,
habe deine Teilresturation verfolgt und was macht die Stockente?
Hast Du es geschafft?

Gruß aus Hamburg
Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Re: Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Beitrag von Alex 1971 »

Hallo Haggi,

tut mir Leid, dass ich jetzt erst melde. Hatte beruflich und zu Hause viel zu tun.
Ja hab es geschafft, allerdings nicht in 30 Tagen, waren schlussendlich ca. 3 Monate aber denke immer noch recht zügig.
War doch mehr Arbeit als erwartet, die Karosserie hab ich weitestgehend in Ruhe gelassen. Technik komplett überholt und was alles dazu nötig war erneuert.

Jetzt hat der BMW E9 TÜV mit H-Zulassung. Hab mir erlaubt ein wenig die Federn zu kürzen (H&R) mit 8x16 BBS mit 225/50 R16.

so gefällt er mir ganz gut. Jetzt werde ich pö a pö den Rest aufwerten.

Liebe Grüße Alex aus Wetzlar
Dateianhänge
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (136.6 KiB) 11970 mal betrachtet
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (108.12 KiB) 11970 mal betrachtet
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (135.02 KiB) 11970 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Re: Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Beitrag von Alex 1971 »

Bilder
Dateianhänge
Foto 2p.JPG
Foto 2p.JPG (121.51 KiB) 11969 mal betrachtet
Foto 5.JPG
Foto 5.JPG (145.29 KiB) 11969 mal betrachtet
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (130.99 KiB) 11969 mal betrachtet
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 76
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Beitrag von Haggi »

Hi Alex,
auf den Bildern sieht es so aus als wenn du nur vorne kurze Federn verbaut hast,
und hinten sieht es so aus als wenn Du einen Positiven sturz hast wie ist denn das Fahrverhalten so ?
Ich habe auch mal einen tick längere Federn hinten verbaut hatte dann einen leichten Positiven sturz das Auto hatte dann eine Strassenlage wie eine Hollywoodschauckel.
Wie ist es den bei dir gelaufen?
Vorne habe ich auch 35 mm tiefere Federn vom BMW E12 H&R verbaut und hinten jetzt wieder Original Federn drin, ich hatte allerdings noch nicht das vergnügen eine Probefahrt zumachen.
Ich muß erst noch meine Alpina's 16" vom Pulvern abholen und neue Reifen montieren.
Dann kann es hoffentlich bald los gehen.

gruß jörg
Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Re: Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Beitrag von Alex 1971 »

Hallo Jörg,

yup Du hast richtig gesehen. Ich habe vorn BMW E12 H&R Federn eingebaut 35 mm und hinten original belassen. So hatte ich das immer mit meinen BMWs bisher gehändelt z.b BMW E30 Cabrio. Original sehen die BMWs immer so aus als würden Sie gerade abheben von der Startbahn, wenn man dann noch beschleunigt wahrscheinlich noch viel schlimmer (im Seitenprofil)
Schrecklich!!!! Das macht die Ganze Linie des schönen Autos zunichte. Als das Fahrwerk original war, hat mich jeder gefragt warum der BMW E9 vorne so hoch steht, ob das Original so wäre??? Ich hab mich echt geschämt. Dann in einer Nacht und Nebel Aktion Fahrwerk geändert und Räder drauf geschraubt. Die Reaktion der Kritiker ist verstummt. Wirkung erreicht.
Ich finde das mach so viel aus, das macht die sportliche Linie noch Sportlicher

Ich muss dazu sagen in habe vorn 5 mm Platten drauf und hinten 25 mm hinten pro Seite.
Die BBS haben eine Einpresstiefe von 20 mm. Ich müsste mal genau schauen ob hinten der Sturz positiv ist, dürfte fast neutral sein. Ich schau nach und berichte.

Im Moment bin ich mit dem Fahrverhalten ehrlich gesagt nicht zufrieden, allerdings dem geschuldet das ich neue Spurstangen montiert habe und noch keine Achsvermessung durchgeführt habe. Als die Räder und Federn original waren, hatte der BMW E9 ein tolles komfortables Fahrverhalten und vor allem Spurneutral. Platten an der Vorderachse bringen allerdings immer Unruhe ins Fahrverhalten rein, auch wenn es nur 5mm sind.

Ich hätte gerne auch die 16 ´Alpinas genommen, hab leider nichts gefunden, es wird quasi kaum was angeboten. Werden gehandelt wie Juwelen. Sieht bestimmt auch toll aus. Mach Bitte Bilder und stell Sie rein, sobald diese fertig. Würde gerne das Endergebnis sehen wollen.
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 76
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Beitrag von Haggi »

Hi Alex,
ich habe auch eine neue Mittlerespurstange aufgrund des des schwammiges Fahrverhaltens verbaut, ich habe aber auch noch das Lenkgetriebe im verdacht das ein wenig zuviel spiel hat.
Nun schauen wir mal wie das nach der Probrfahrt anfühlt.
Zunächst muß ich nach die Spur eistellen lassen.
So die Felgen sind auch vom Pulvern zurück, sodas ich nach Weihnachten mir neue Reifen bestellen kann.
Bilder werden dann noch folgen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Re: Projekt Stockente 2800 CS in 30 Tagen TÜV

Beitrag von Alex 1971 »

Hier die Vorderachse mit 5 mm
Distanzscheibe 3.JPG
Distanzscheibe 3.JPG (102.55 KiB) 11456 mal betrachtet
Hier meine Distanzscheiben 25mm pro Seite hinten als Adaptersystem von SCC Motorsport
Dateianhänge
Distanzscheibe 2.JPG
Distanzscheibe 2.JPG (103.85 KiB) 11456 mal betrachtet
Distanzscheibe 1.JPG
Distanzscheibe 1.JPG (108.64 KiB) 11456 mal betrachtet
Antworten