Neues Projekt
Neues Projekt
Hallo Leute,
Ich bin neu hier, heisse Sergio, 34, und komme aus der Schweiz. Die die meinen Bruder Bruno, alias CSL, kennen, haben bestimmt schon gehört, dass ich seit einigen Tagen Besitzer eines E9 bin, welcher noch komplett montiert werden muss. Wird sicherlich einiges an Arbeit geben, vor allem aber Schweiss und Tränen kosten, da ich nicht aus diesem Metier bin... aber ich bin zuversichtlich, dass mit Hilfe meines Bruders, einigen Freunden und hoffentlich von euch, viel Unterstützung und Feedbacks erhalten werde.
Freue mich auf die Ausbesserungs-, Reparatur- und Montage-Zeit. Werde möglichst viel berichten und Bilder posten, damit ihr den Stand der Dinge mitverfolgen könnt.
Anbei mal die ersten Bilder eines wahrwerdenden Traums! :-)
Liebe Grüsse, Sergio
Ich bin neu hier, heisse Sergio, 34, und komme aus der Schweiz. Die die meinen Bruder Bruno, alias CSL, kennen, haben bestimmt schon gehört, dass ich seit einigen Tagen Besitzer eines E9 bin, welcher noch komplett montiert werden muss. Wird sicherlich einiges an Arbeit geben, vor allem aber Schweiss und Tränen kosten, da ich nicht aus diesem Metier bin... aber ich bin zuversichtlich, dass mit Hilfe meines Bruders, einigen Freunden und hoffentlich von euch, viel Unterstützung und Feedbacks erhalten werde.
Freue mich auf die Ausbesserungs-, Reparatur- und Montage-Zeit. Werde möglichst viel berichten und Bilder posten, damit ihr den Stand der Dinge mitverfolgen könnt.
Anbei mal die ersten Bilder eines wahrwerdenden Traums! :-)
Liebe Grüsse, Sergio
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Re: Neues Projekt
Willkommen und Glückwunsch zum Traumwagen. Freue mich sehr, deine Arbeit zu verfolgen. Viel Spaß dabei!
LG Max
LG Max
Re: Neues Projekt
Hallo Sergio,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem E9 und viel Glück und Erfolg bei Deiner Restauration.
Könntest Du einmal ein paar weitere Angaben zu Deinem E9 machen, wie z.B. Motorisierung, Baujahr, Ausstattung oder Historie?
Viele Grüße
Robin
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem E9 und viel Glück und Erfolg bei Deiner Restauration.
Könntest Du einmal ein paar weitere Angaben zu Deinem E9 machen, wie z.B. Motorisierung, Baujahr, Ausstattung oder Historie?
Viele Grüße
Robin
Re: Neues Projekt
Hallo Robin,
Im Moment steht der Wagen noch beim Verkäufer. Ich rechne damit, dass ich ihn in 1-2 Wochen holen kann. Zudem erhalte ich noch den Fahrzeugausweis und werde dann weitere Daten vom Fahrzeug publizieren können. Jetzt kann ich sagen, dass der Wagen original ein 2.8er ist. Vom Verkäufer erhalte ich noch einen 3.0 Motor, jedoch Automat.
Gerne halte ich euch bezüglich Restauration informiert :-)
Grüsse und schönes Weekend!
Sergio
Im Moment steht der Wagen noch beim Verkäufer. Ich rechne damit, dass ich ihn in 1-2 Wochen holen kann. Zudem erhalte ich noch den Fahrzeugausweis und werde dann weitere Daten vom Fahrzeug publizieren können. Jetzt kann ich sagen, dass der Wagen original ein 2.8er ist. Vom Verkäufer erhalte ich noch einen 3.0 Motor, jedoch Automat.
Gerne halte ich euch bezüglich Restauration informiert :-)
Grüsse und schönes Weekend!
Sergio
Re: Neues Projekt
Liebes Forum,
endlich melde ich mich wieder zurück!
Mein Projekt steht nun in der Garage und die Arbeit kann beginnen. Anbei einige Bilder des Transports...
In der nächsten Zeit werde ich versuchen meine Schritte zu dokumentieren und euch natürlich möglichst viele Bilder zukommen zu lassen. Bin offen für Kommentare und Vorschläge.
Schönen Montag!! :-)
Grüsse
Sergio
endlich melde ich mich wieder zurück!
Mein Projekt steht nun in der Garage und die Arbeit kann beginnen. Anbei einige Bilder des Transports...
In der nächsten Zeit werde ich versuchen meine Schritte zu dokumentieren und euch natürlich möglichst viele Bilder zukommen zu lassen. Bin offen für Kommentare und Vorschläge.
Schönen Montag!! :-)
Grüsse
Sergio
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Re: Neues Projekt
Guten Tag miteinander,
Leider komme ich bei meinem Auto nur langsam voran. Im Moment fehlt mir noch der Motor, welcher nächsten Montag endlich angeliefert wird. Bin gespannt wie der aussieht und was daran noch gemacht werden muss...
Mittlerweile, habe ich an verschiedene Teile gearbeitet, diese gereinigt, geschliffen, grundiert, lackiert und gewissen chromleisten poliert. Die vorderen Scheinwerfer sind nun auch fertig für den Einbau.
Nun aber, bin ich mir nicht klar, was für Teile mir für das Schiebedach fehlen. Ich gehe davon aus, dass ich sicherlich einige Dichtungen brauche. Kann mir da Jemand behilflich sein? So siehts im Moment aus. Separat steht noch das Metall-Dach für das Schiebedach bei mir einbaubereit.
Im Voraus vielen Dank.
Grüsse aus der Schwiiz
Sergio
Leider komme ich bei meinem Auto nur langsam voran. Im Moment fehlt mir noch der Motor, welcher nächsten Montag endlich angeliefert wird. Bin gespannt wie der aussieht und was daran noch gemacht werden muss...
Mittlerweile, habe ich an verschiedene Teile gearbeitet, diese gereinigt, geschliffen, grundiert, lackiert und gewissen chromleisten poliert. Die vorderen Scheinwerfer sind nun auch fertig für den Einbau.
Nun aber, bin ich mir nicht klar, was für Teile mir für das Schiebedach fehlen. Ich gehe davon aus, dass ich sicherlich einige Dichtungen brauche. Kann mir da Jemand behilflich sein? So siehts im Moment aus. Separat steht noch das Metall-Dach für das Schiebedach bei mir einbaubereit.
Im Voraus vielen Dank.
Grüsse aus der Schwiiz
Sergio
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- Knippivorst
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Re: Neues Projekt
Hallo Sergio,
habe einen sehr ähnlichen E9 gerade fertiggestellt, 2800 CS auch mit SSD in anthrazit mit brauner Lederausstattung, kannst ja mal bei Vorstellungen und Restaurationen bei Knippivorst schauen. War allerdings keine Totalrestauration wie bei Dir.
Für das Schiebedach benötigst Du drei Dichtungen, die Gummidichtung ( Art.-Nr. A 54 12 1 801 211 ), die hintere Velvetleiste (Art.-Nr. A 54 12 1 801 343 ) und die große Velvetleiste ( Art.-Nr. A 54 12 1 801 431 ). Ist alles noch bei W&N zu haben.
Viele Grüße in die Schwiiz
Michael
habe einen sehr ähnlichen E9 gerade fertiggestellt, 2800 CS auch mit SSD in anthrazit mit brauner Lederausstattung, kannst ja mal bei Vorstellungen und Restaurationen bei Knippivorst schauen. War allerdings keine Totalrestauration wie bei Dir.
Für das Schiebedach benötigst Du drei Dichtungen, die Gummidichtung ( Art.-Nr. A 54 12 1 801 211 ), die hintere Velvetleiste (Art.-Nr. A 54 12 1 801 343 ) und die große Velvetleiste ( Art.-Nr. A 54 12 1 801 431 ). Ist alles noch bei W&N zu haben.
Viele Grüße in die Schwiiz
Michael
Re: Neues Projekt
Hallo Michael,
Super, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde ich sofort bestellen!
Glückwunsch zum tollen Wagen!! Selbst möchte ich die Lederausstattung auch in braun. :-)
Grüsse
Sergio
Super, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde ich sofort bestellen!
Glückwunsch zum tollen Wagen!! Selbst möchte ich die Lederausstattung auch in braun. :-)
Grüsse
Sergio
Re: Neues Projekt
Hallo Sergio
Schau aber zuerst auf die Preise, und lass dir keine schwarzen Bürsten für original aufschwatzen. Die Bürsten waren immer hellgrau. Vielleicht hat auch jemand nach dem Preisschock mal nach Alternativen gesucht und gefunden?
Gruß Gerhard
Schau aber zuerst auf die Preise, und lass dir keine schwarzen Bürsten für original aufschwatzen. Die Bürsten waren immer hellgrau. Vielleicht hat auch jemand nach dem Preisschock mal nach Alternativen gesucht und gefunden?
Gruß Gerhard
- Knippivorst
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Re: Neues Projekt
Hallo zusammen,
die Bürsten sind hellgrau so wie es sein sollte (siehe Foto)
Allerdings muss ich Gerhard recht geben, es war mit 85 EUR für die gr0ße und 58 EUR für die kleine Leiste kein Schnäppchenpreis.
Viele Grüße
Michael
die Bürsten sind hellgrau so wie es sein sollte (siehe Foto)
Allerdings muss ich Gerhard recht geben, es war mit 85 EUR für die gr0ße und 58 EUR für die kleine Leiste kein Schnäppchenpreis.
Viele Grüße
Michael
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Re: Neues Projekt
Hallo zusammen,
Ja, bin auch etwas erschrocken, als ich gesehen habe, dass die drei Dichtungen zusammen 165 EUR kosten... Hoffentlich sind die dann auch dicht! :-p
Grüsse
Sergio
Ja, bin auch etwas erschrocken, als ich gesehen habe, dass die drei Dichtungen zusammen 165 EUR kosten... Hoffentlich sind die dann auch dicht! :-p
Grüsse
Sergio
Re: Neues Projekt
Hallo Sergio,
dein Auto sieht wunderschön aus! Gratuliere! Bitte zeig uns noch mehrere Bilder, besonders vom Innenraum.
Liebe Grüße
Erich
dein Auto sieht wunderschön aus! Gratuliere! Bitte zeig uns noch mehrere Bilder, besonders vom Innenraum.
Liebe Grüße
Erich
Re: Neues Projekt
Moin zusammen,
also die Preisschraube, die da angezogen wird, ist mMn bei manchen Teilen schon wirklich ziemlich abgedreht, was mich bei meinem aktuell in der Mache befindlichen E9 dazu geführt auch häufiger mal nach alternativen Bezugsquellen zu schauen.
Bei diesen Velvetleisten ums Schiebedach herum wird einem wirklich übel. Meterware centartikel wird hier unterschiedlich abgelängt und in zwei einzelne Ersatzteile eingeteilt. Man hat als Endverbraucher dann noch das zweifelhafte "Vergnügen" die hintere Dichtung passend zurecht zu schnibbeln, damit die nicht ein gutes Stück über den Schiebedachdeckel hinausschaut.
Die schwarze Ausführung, die Gerhard meint, stammt, so denke ich, aus dem Porsche - Regal. Durchaus auch kein "Schnapper", aber zumindest nicht so abgespaced wie beim E9.
Ich habe selbst etwas von VW benutzt, was ungefähr 1/3 von dem kostet, was original beim BMW aufgerufen wird. Ist etwas dunkler als die hellgraue Ware, aber eben auch grau. Man bekommt für die ca. 50 Euronen so viel Material, dass man 1,5 E9 Dächer damit ausstatten könnte. Der einzige wirkliche Unterschied, den ich erkennen kann ist, dass VW diese Dichtungen einschlitzt, vermutlich damit es besser an die gewölbte Dachkontur anzupassen ist.
Da hier EBAY - links nicht gern gesehen sind, kann ich keine direkten Hinweise zum Angebot posten. Ist aber nicht wirklich schwer danach zu suchen und ziemlich sicher auch zu finden. Bei Bedarf poste ich gern ein Foto vom restlichen Material, welches ich noch übrig habe.
VG
Ingo
also die Preisschraube, die da angezogen wird, ist mMn bei manchen Teilen schon wirklich ziemlich abgedreht, was mich bei meinem aktuell in der Mache befindlichen E9 dazu geführt auch häufiger mal nach alternativen Bezugsquellen zu schauen.
Bei diesen Velvetleisten ums Schiebedach herum wird einem wirklich übel. Meterware centartikel wird hier unterschiedlich abgelängt und in zwei einzelne Ersatzteile eingeteilt. Man hat als Endverbraucher dann noch das zweifelhafte "Vergnügen" die hintere Dichtung passend zurecht zu schnibbeln, damit die nicht ein gutes Stück über den Schiebedachdeckel hinausschaut.
Die schwarze Ausführung, die Gerhard meint, stammt, so denke ich, aus dem Porsche - Regal. Durchaus auch kein "Schnapper", aber zumindest nicht so abgespaced wie beim E9.
Ich habe selbst etwas von VW benutzt, was ungefähr 1/3 von dem kostet, was original beim BMW aufgerufen wird. Ist etwas dunkler als die hellgraue Ware, aber eben auch grau. Man bekommt für die ca. 50 Euronen so viel Material, dass man 1,5 E9 Dächer damit ausstatten könnte. Der einzige wirkliche Unterschied, den ich erkennen kann ist, dass VW diese Dichtungen einschlitzt, vermutlich damit es besser an die gewölbte Dachkontur anzupassen ist.
Da hier EBAY - links nicht gern gesehen sind, kann ich keine direkten Hinweise zum Angebot posten. Ist aber nicht wirklich schwer danach zu suchen und ziemlich sicher auch zu finden. Bei Bedarf poste ich gern ein Foto vom restlichen Material, welches ich noch übrig habe.
VG
Ingo
- Knippivorst
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Re: Neues Projekt
Moin zusammen,
leider ist das wohl auch ein E9 Zuschlag, der mittlerweile dort aufgerufen wird.
Das kommt vielleicht auch durch mittlerweile viele perfekt restaurierte Fahrzeuge am Markt, denen man schon ansieht, dass hier nicht auf den EUR geschaut wird.
Ich habe vor meinem CS einige Jahre einen 1800 ti/Neue Klasse gefahren, dort waren alle vergleichbaren Teile sowohl gebraucht als auch original BMW/W&N ca. 30% preiswerter.
@ Erich: Ich weiß nicht ob Du Sergios oder mein Auto meinst, das letzte Foto ist jedoch ist von meinem. Weitere Bilder auch in dem Thread vom 05.07.2016 unter Knippivorst.
Hier noch wie gewünscht ein paar Bilder vom Innenraum und eins von meinem 1800 (schnief)
Viele Grüße
Michael
leider ist das wohl auch ein E9 Zuschlag, der mittlerweile dort aufgerufen wird.
Das kommt vielleicht auch durch mittlerweile viele perfekt restaurierte Fahrzeuge am Markt, denen man schon ansieht, dass hier nicht auf den EUR geschaut wird.
Ich habe vor meinem CS einige Jahre einen 1800 ti/Neue Klasse gefahren, dort waren alle vergleichbaren Teile sowohl gebraucht als auch original BMW/W&N ca. 30% preiswerter.
@ Erich: Ich weiß nicht ob Du Sergios oder mein Auto meinst, das letzte Foto ist jedoch ist von meinem. Weitere Bilder auch in dem Thread vom 05.07.2016 unter Knippivorst.
Hier noch wie gewünscht ein paar Bilder vom Innenraum und eins von meinem 1800 (schnief)
Viele Grüße
Michael
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Re: Neues Projekt
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Re: Neues Projekt
Hallo Michael,
Herzlichen Dank! Superschöne Bilder von superschönen Autos!
Liebe Grüße
Erich
Herzlichen Dank! Superschöne Bilder von superschönen Autos!
Liebe Grüße
Erich
Re: Neues Projekt
Hallo Michael,
Wirklich ganz toll gemacht!! Gefällt mir sehr gut!
Danke für die schönen Bilder, das inspiriert!! :-)
Grüsse
Sergio
Wirklich ganz toll gemacht!! Gefällt mir sehr gut!
Danke für die schönen Bilder, das inspiriert!! :-)
Grüsse
Sergio
Re: Neues Projekt
Guten Morgen zusammen,
Seit zwei Tagen habe ich nun den Motor in der Garage. Gestern mal aufgemacht. Nun, der gestrige Abend war leider ernüchternd... der 2.8 Motor ist praktisch Schrott! Der dreht sich nicht und nachdem wir die Zündkerzen entfernt und einen Blick riskiert haben, haben wir gesehen dass dort alles recht dreckig und verhockt ist.
Bekommen habe ich aber auch noch einen 3.0 Motor. Dieser dreht sich, ist aber vermutlich auch etwas "dreckig". Wir noch nicht dazu gekommen diesen zu öffnen...
Meine Frage: Lässt sich das Getriebe eines 2.8 in einen 3.0 problemlos verbauen? Die Geräte, wie Vergaser, Alternator usw., lassen sich diese auch problemlos "zügeln"?
Zudem, je nach dem wie der 3.0 aussieht, habe ich mir gedacht, dass ich einen Motor davon richtig revidieren lassen könnte und vorallem ausbessern. Vermutlich müsste der neu gefrässt oder poliert werden, neue Kolben, Pleueln usw. Habt ihr da eine gute, günstige, und "nahe" Adresse? Raum Bodensee?
Grüsse
Sergio
Seit zwei Tagen habe ich nun den Motor in der Garage. Gestern mal aufgemacht. Nun, der gestrige Abend war leider ernüchternd... der 2.8 Motor ist praktisch Schrott! Der dreht sich nicht und nachdem wir die Zündkerzen entfernt und einen Blick riskiert haben, haben wir gesehen dass dort alles recht dreckig und verhockt ist.
Bekommen habe ich aber auch noch einen 3.0 Motor. Dieser dreht sich, ist aber vermutlich auch etwas "dreckig". Wir noch nicht dazu gekommen diesen zu öffnen...
Meine Frage: Lässt sich das Getriebe eines 2.8 in einen 3.0 problemlos verbauen? Die Geräte, wie Vergaser, Alternator usw., lassen sich diese auch problemlos "zügeln"?
Zudem, je nach dem wie der 3.0 aussieht, habe ich mir gedacht, dass ich einen Motor davon richtig revidieren lassen könnte und vorallem ausbessern. Vermutlich müsste der neu gefrässt oder poliert werden, neue Kolben, Pleueln usw. Habt ihr da eine gute, günstige, und "nahe" Adresse? Raum Bodensee?
Grüsse
Sergio
Re: Neues Projekt
Hallo Sergio,
grundsätzlich ist der Unterschied mit den 10 PS zwischen dem 2,8er und dem 3Liter Vergaser ja übersichtlich groß.
Getriebe ist da so oder so für alle E9 gleich. Beim Getrag 262/265 (Schongang) ist der 4te Gang 1:1 übersetzt. Unterschied bei der Gesamtübersetzung macht dann das Diff.
Beim 3,0 Vergaser ist das ein 3,46 und ich denke das sitzt auch im 2,8er. Von daher nix zu verändern, wenn Du einen 3 Liter einbaust.
Die Vergaser, Verteiler sind (glaube ich) etwas anders bei den beiden Motorvarianten.
Dürfte aber trotzdem kein größeres Problem entstehen, wenn man untereinander mischt.
Ich würde mal beide Motoren komplett zerlegen und dann schauen, was am meisten Sinn ergibt. Sind z.B. die Innereien vom 3Liter noch brauchbar, der Block aber schon ziemlich "ausgelutscht", könntest Du ja rein theoretisch auch den 2,8er Block auf das Maß der 3Liter - Kolben bohren lassen. Das würde zumindest mal Übermaßkolben einsparen und eventuell auch den originalen Block mit der passenden Motornummer beibehalten. Du wirst aber so oder so erst einmal alles zerlegen müssen. Bei Zündkerze raus wird es da kaum bleiben können.
Motorinstandsetzung und günstig sind auch 2 Dinge, die sich nur schwer mit einander vereinbaren lassen. Je nach betriebenem Aufwand fängt das bei ca. 2k € an und endet irgendwo beim 4-5fachen. Mit Leichtigkeit bekommt man das noch teurer ...
VG
Ingo
grundsätzlich ist der Unterschied mit den 10 PS zwischen dem 2,8er und dem 3Liter Vergaser ja übersichtlich groß.
Getriebe ist da so oder so für alle E9 gleich. Beim Getrag 262/265 (Schongang) ist der 4te Gang 1:1 übersetzt. Unterschied bei der Gesamtübersetzung macht dann das Diff.
Beim 3,0 Vergaser ist das ein 3,46 und ich denke das sitzt auch im 2,8er. Von daher nix zu verändern, wenn Du einen 3 Liter einbaust.
Die Vergaser, Verteiler sind (glaube ich) etwas anders bei den beiden Motorvarianten.
Dürfte aber trotzdem kein größeres Problem entstehen, wenn man untereinander mischt.
Ich würde mal beide Motoren komplett zerlegen und dann schauen, was am meisten Sinn ergibt. Sind z.B. die Innereien vom 3Liter noch brauchbar, der Block aber schon ziemlich "ausgelutscht", könntest Du ja rein theoretisch auch den 2,8er Block auf das Maß der 3Liter - Kolben bohren lassen. Das würde zumindest mal Übermaßkolben einsparen und eventuell auch den originalen Block mit der passenden Motornummer beibehalten. Du wirst aber so oder so erst einmal alles zerlegen müssen. Bei Zündkerze raus wird es da kaum bleiben können.
Motorinstandsetzung und günstig sind auch 2 Dinge, die sich nur schwer mit einander vereinbaren lassen. Je nach betriebenem Aufwand fängt das bei ca. 2k € an und endet irgendwo beim 4-5fachen. Mit Leichtigkeit bekommt man das noch teurer ...
VG
Ingo
Re: Neues Projekt
Hallo Ingo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Sobald die Motoren offen sind, sende ich einige Bilder.
Grüsse
Sergio
Vielen Dank für deine Antwort.
Sobald die Motoren offen sind, sende ich einige Bilder.
Grüsse
Sergio
Re: Neues Projekt
Hallo miteinander,
Anbei die versprochenen Bilder des Motors.
Heute Abend werde ich diesen weiter zerlegen. Bilder folgen.
Grüsse
Sergio
Anbei die versprochenen Bilder des Motors.
Heute Abend werde ich diesen weiter zerlegen. Bilder folgen.
Grüsse
Sergio
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Re: Neues Projekt
Hallo miteinander,
Gestern Abend haben wir den 3.0 Motor auseinander genommen und kurz das Innenleben inspiziert.
Bin natürlich wieder enttäuscht. Diagnose: muss revidiert und neu gebohrt/geschliffen werden.
Hier in der Schweiz kostet eine solche Revision ein Vermögen. Habt ihr gute Adressen in der Nähe des Bodensee's, Richung Stuttgart oder München?
Vielleicht auch im Voralbert, AT?
Danke für das Feedback.
Anbei die Bilder.
Grüsse
Sergio
Gestern Abend haben wir den 3.0 Motor auseinander genommen und kurz das Innenleben inspiziert.
Bin natürlich wieder enttäuscht. Diagnose: muss revidiert und neu gebohrt/geschliffen werden.
Hier in der Schweiz kostet eine solche Revision ein Vermögen. Habt ihr gute Adressen in der Nähe des Bodensee's, Richung Stuttgart oder München?
Vielleicht auch im Voralbert, AT?
Danke für das Feedback.
Anbei die Bilder.
Grüsse
Sergio
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Re: Neues Projekt
Hallo Sergio
Bevor du ans Überholen denkst, musst du erst mal die Ursache für den Wassereinbruch an dem Zylinder feststellen. Ich tippe mal zu 99 Prozent, dass dein Kopf an diesem Zylinder einen Riss hat. Je nach dem wie lange das Wasser da schon drin gestanden hat, und wie tief die Rostlöcher in der Wand sind, musst du den Zylinder ausbüchsen. Das lohnt sich nur wenn der Motor auch matching-number ist. Ansonsten war der Vorschlag mit 2,8er Block auf die 3,0 Liter Kolben anpassen wahrscheinlich günstiger. Dazu müssen zuerst die 3,0 Liter Kolben aus dem Block raus und vermessen werden.
Gruß Gerhard
Bevor du ans Überholen denkst, musst du erst mal die Ursache für den Wassereinbruch an dem Zylinder feststellen. Ich tippe mal zu 99 Prozent, dass dein Kopf an diesem Zylinder einen Riss hat. Je nach dem wie lange das Wasser da schon drin gestanden hat, und wie tief die Rostlöcher in der Wand sind, musst du den Zylinder ausbüchsen. Das lohnt sich nur wenn der Motor auch matching-number ist. Ansonsten war der Vorschlag mit 2,8er Block auf die 3,0 Liter Kolben anpassen wahrscheinlich günstiger. Dazu müssen zuerst die 3,0 Liter Kolben aus dem Block raus und vermessen werden.
Gruß Gerhard
Re: Neues Projekt
Hallo miteinander,
Ich habe nun eine Lösung für meinen Motor gefunden, und möchte mich auch für eure Inputs bedanken. Dank diesen Infos konnte ich jemand im Ausland finden, der anhand diesen Instruktionen meinen Motor wieder aufbereiten und reparieren wird.
In der Zwischenzeit habe ich einige teile kaufen können und diese montiert oder mal für die Montage gereinigt und poliert.
Nun aber, habe ich da in einer Schachtel etwas gefunden und weiss leider nicht wo das hin kommt... könnt ihr mir da weiter helfen? Anbei Bilder...
Vielen Dank!
Grüsse
Sergio
Ich habe nun eine Lösung für meinen Motor gefunden, und möchte mich auch für eure Inputs bedanken. Dank diesen Infos konnte ich jemand im Ausland finden, der anhand diesen Instruktionen meinen Motor wieder aufbereiten und reparieren wird.
In der Zwischenzeit habe ich einige teile kaufen können und diese montiert oder mal für die Montage gereinigt und poliert.
Nun aber, habe ich da in einer Schachtel etwas gefunden und weiss leider nicht wo das hin kommt... könnt ihr mir da weiter helfen? Anbei Bilder...
Vielen Dank!
Grüsse
Sergio
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Re: Neues Projekt
Hallo Sergio
Das einzelne Teil ist kein E9 Teil.
Die anderen Teile sind Schiebedachführungen.
Gruß Gerhard
Das einzelne Teil ist kein E9 Teil.
Die anderen Teile sind Schiebedachführungen.
Gruß Gerhard
Re: Neues Projekt
So, bin wieder zurück... :-)
@Gerhard: Vielen Dank für dein Feedback. :-)
Die letzten Wochen habe ich mich mit dem Unterboden rumgeschlagen... Anfangs habe ich nur unter den Schwellern nachsehen wollen, ob sich da Rost angesetzt hat... was auch tatsächlich so war und ich dort dann praktisch alles wegschleifen konnte. Dann kam etwas zwischen dem Radkasten und den Schwellern hervor. Dort werde ich wohl ein neues Blech einschweissen müssen. Irgendwann aber, habe ich mir mehr und mehr vorgenommen und im Moment habe ich schon bereits viel runterkratzen können. Erfreulich ist, dass der Unterboden in einem sehr guten Zustand ist und wirklich selten kleine Rostverfärbungen zu finden sind. Ist eine echt strenge Arbeit, aber was gemacht ist, ist gemacht! Danach kann ich mir sicher sein, dass sich dort der Rost nicht so schnell wieder einnistet! :-)
Anbei einige Bilder.
Grüsse
Sergio
@Gerhard: Vielen Dank für dein Feedback. :-)
Die letzten Wochen habe ich mich mit dem Unterboden rumgeschlagen... Anfangs habe ich nur unter den Schwellern nachsehen wollen, ob sich da Rost angesetzt hat... was auch tatsächlich so war und ich dort dann praktisch alles wegschleifen konnte. Dann kam etwas zwischen dem Radkasten und den Schwellern hervor. Dort werde ich wohl ein neues Blech einschweissen müssen. Irgendwann aber, habe ich mir mehr und mehr vorgenommen und im Moment habe ich schon bereits viel runterkratzen können. Erfreulich ist, dass der Unterboden in einem sehr guten Zustand ist und wirklich selten kleine Rostverfärbungen zu finden sind. Ist eine echt strenge Arbeit, aber was gemacht ist, ist gemacht! Danach kann ich mir sicher sein, dass sich dort der Rost nicht so schnell wieder einnistet! :-)
Anbei einige Bilder.
Grüsse
Sergio
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- Knippivorst
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Re: Neues Projekt
Hallo Sergio,
achte vor allem auf die neuralgischen Stellen an denen sich im Laufe der Jahre Feuchtigkeit angesammelt haben könnte, z.B. unter der Gaspedalhalterung, an der Hinterachslagerung oder im Bereich des Tankrahmens. Anbei ein paar Bilder die sich mir letztes Jahr geboten haben.
Gruß
Michael
achte vor allem auf die neuralgischen Stellen an denen sich im Laufe der Jahre Feuchtigkeit angesammelt haben könnte, z.B. unter der Gaspedalhalterung, an der Hinterachslagerung oder im Bereich des Tankrahmens. Anbei ein paar Bilder die sich mir letztes Jahr geboten haben.
Gruß
Michael
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Re: Neues Projekt
Hallo Michael,
Vielen Dank für deine Tipps! Habe dort nachgeschaut und das Material sieht sehr gut aus, bin sehr zufrieden! Einzig habe ich Rost um den Tankrahmen gefunden. Glücklicherweise ist dieser nur oberflächlich und lässt sich gut wegschleifen.
Grüsse
Sergio
Vielen Dank für deine Tipps! Habe dort nachgeschaut und das Material sieht sehr gut aus, bin sehr zufrieden! Einzig habe ich Rost um den Tankrahmen gefunden. Glücklicherweise ist dieser nur oberflächlich und lässt sich gut wegschleifen.
Grüsse
Sergio
Re: Neues Projekt
Liebe CS-Fan's
Ich bin wieder zurück. Entschuldigt meine lange Abwesenheit im Forum, aber irgendwie kam ich nicht mehr gross weiter... somit hat sich in der Zwischenzeit an meinem CS auch nicht viel getan. Einzig habe ich mehr Rost entdeckt :-( Hierfür muss ich mich noch bei Michael bedanken. Nach genauerem hinschauen und entfernen des Unterbodenschutzes, habe ich an einer Halterung der Hinterachse Rost entdeckt. Anbei Bilder.
Da ich dann die Hinterachse runter nehmen musste, habe ich angefangen diese etwas zu schleifen, grundieren und Instand zu setzen. Anbei Bilder.
In den nächsten Tagen/Wochen werden wir die Stelle an der Hinterachs-Halterung bearbeiten und schweissen.
Betreffend Motor: Dieser sollte auch in wenigen Wochen da sein. Bilder folgen.
Liebe Grüsse
Sergio
Ich bin wieder zurück. Entschuldigt meine lange Abwesenheit im Forum, aber irgendwie kam ich nicht mehr gross weiter... somit hat sich in der Zwischenzeit an meinem CS auch nicht viel getan. Einzig habe ich mehr Rost entdeckt :-( Hierfür muss ich mich noch bei Michael bedanken. Nach genauerem hinschauen und entfernen des Unterbodenschutzes, habe ich an einer Halterung der Hinterachse Rost entdeckt. Anbei Bilder.
Da ich dann die Hinterachse runter nehmen musste, habe ich angefangen diese etwas zu schleifen, grundieren und Instand zu setzen. Anbei Bilder.
In den nächsten Tagen/Wochen werden wir die Stelle an der Hinterachs-Halterung bearbeiten und schweissen.
Betreffend Motor: Dieser sollte auch in wenigen Wochen da sein. Bilder folgen.
Liebe Grüsse
Sergio
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Re: Neues Projekt
Weitere Bilder zu Hinterachse und Stabi.
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Re: Neues Projekt
Auch die Vorderbremsen konnte ich begutachten. Sehr erfreulich war, dass mein Vorgänger bereits neue Bremsscheiben und Klötze montiert hatte. :-) Habe alles etwas gesäubert und schwarz lackiert, damit der Rost wegbleibt. Zudem habe ich auch die Zangen gebürstet und gereinigt. Farbe wird auch noch darauf kommen. Welche, habe ich mich noch nicht entschieden. Wird wohl eher ein langweiliges Silber sein, damit die Zangen auch immer "sauber" aussehen.
Die Bilder zeigen das Ganze vor der Bearbeitung.
LG
Sergio
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LG
Sergio
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Re: Neues Projekt
Hallo Sergio,
kommend von den eigenen Erfahrungen:
- würde an allen Bremssätteln schauen, ob sich die Kolben gut zurückdrücken lassen.
Vor einem Jahr musste ich die vorderen überholen und nun habe ich meine hinteren Bremssättel in der Überholung.
2 der 4 Kolben sind festgerostet.
Zwischen Staubschutzlippe und Dichtring kommt halt doch Feuchtigkeit ein und dann rostet es und wird irgendwann fest.
Nach meinem Wissen hilft die ATE-Bremsenpaste, dass es nicht gleich wieder rostet.
- Abtriebswellen: Beim Durchdrehen hatte ich das Gefühl, dass die Gelenke recht trocken laufen.
So ware es dann auch, als ich das Ganze aufmachte....irgendwann wird das Fett alt und sitzt verranzt auf der Seite...
Grüsse; Willy
kommend von den eigenen Erfahrungen:
- würde an allen Bremssätteln schauen, ob sich die Kolben gut zurückdrücken lassen.
Vor einem Jahr musste ich die vorderen überholen und nun habe ich meine hinteren Bremssättel in der Überholung.
2 der 4 Kolben sind festgerostet.
Zwischen Staubschutzlippe und Dichtring kommt halt doch Feuchtigkeit ein und dann rostet es und wird irgendwann fest.
Nach meinem Wissen hilft die ATE-Bremsenpaste, dass es nicht gleich wieder rostet.
- Abtriebswellen: Beim Durchdrehen hatte ich das Gefühl, dass die Gelenke recht trocken laufen.
So ware es dann auch, als ich das Ganze aufmachte....irgendwann wird das Fett alt und sitzt verranzt auf der Seite...
Grüsse; Willy
Re: Neues Projekt
Hallo Willy,
Vielen Dank für dein Feedback. Habe gestern Abend gleich die Bremskolben angeschaut: ein einziger Kolbe liess nicht nur schwer bewegen. Zudem habe ich bemerkt, dass zwei Gummischutzringe defekt waren. Diese werde ich nun bestellen und ersetzen. Die restlichen waren erstaunlicherweise sehr sauber.
Grüsse
Sergio
Vielen Dank für dein Feedback. Habe gestern Abend gleich die Bremskolben angeschaut: ein einziger Kolbe liess nicht nur schwer bewegen. Zudem habe ich bemerkt, dass zwei Gummischutzringe defekt waren. Diese werde ich nun bestellen und ersetzen. Die restlichen waren erstaunlicherweise sehr sauber.
Grüsse
Sergio
Re: Neues Projekt
Liebes Forum, habe verschiedene Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit dem Gewindefahrwerk KW Stufe 3? Ist dies korrekt, dass ich mein original Fahrwerk mitsenden muss?
- Mein "Mechaniker" meint, dass die Ölpumpe nicht mehr funktioniert. Kann man diese reparieren oder muss da ne neue her? Zudem meint er, dass ich zwei Ritzel brauche: das eine ist dieses der Ölpumpe, das andere ist dieses Doppel-Ritzel der Steuerkette. Bei W&N finde ich nichts. Hat jemand sowas an Lager? Hat jemand diese auch schon austauschen müssen? Soll ich mal Bilder machen damit ich von euch ein Feedback erhalte, ob diese noch zu gebrauchen sind?
Danke für euer Feedback.
Liebe Grüsse
Sergio
- Hat jemand Erfahrung mit dem Gewindefahrwerk KW Stufe 3? Ist dies korrekt, dass ich mein original Fahrwerk mitsenden muss?
- Mein "Mechaniker" meint, dass die Ölpumpe nicht mehr funktioniert. Kann man diese reparieren oder muss da ne neue her? Zudem meint er, dass ich zwei Ritzel brauche: das eine ist dieses der Ölpumpe, das andere ist dieses Doppel-Ritzel der Steuerkette. Bei W&N finde ich nichts. Hat jemand sowas an Lager? Hat jemand diese auch schon austauschen müssen? Soll ich mal Bilder machen damit ich von euch ein Feedback erhalte, ob diese noch zu gebrauchen sind?
Danke für euer Feedback.
Liebe Grüsse
Sergio
Re: Neues Projekt
Hallo Sergi,
ich habe das V3 von KW verbaut, kann dir aber keinen Fahrbericht geben, da ich noch nicht fertig bin mit dem Fahrzeug.
Es ist richtig, Du musst die vorderen Federbeine komplett einschicken, da die Dämpferpatronen neu eingeschweißt werden.
Allerdings hatten sie bei mir die Radlagersitze mit galvanisiert, was ich überhaupt nicht lustig fand. Mit mühevoller Kleinarbeit wieder runtergeschliffen.
Die solltest Du vorher abkleben, oder einen Hinweis drankleben.
Versuche mal Bilder hochzuladen.
Gruß Stefan
ich habe das V3 von KW verbaut, kann dir aber keinen Fahrbericht geben, da ich noch nicht fertig bin mit dem Fahrzeug.
Es ist richtig, Du musst die vorderen Federbeine komplett einschicken, da die Dämpferpatronen neu eingeschweißt werden.
Allerdings hatten sie bei mir die Radlagersitze mit galvanisiert, was ich überhaupt nicht lustig fand. Mit mühevoller Kleinarbeit wieder runtergeschliffen.
Die solltest Du vorher abkleben, oder einen Hinweis drankleben.
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Gruß Stefan
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Re: Neues Projekt
Hallo Stefan,
Vielen Dank für dein Feedback. Werde diese demnächst bestellen.
Grüsse
Sergio
Vielen Dank für dein Feedback. Werde diese demnächst bestellen.
Grüsse
Sergio
Re: Neues Projekt
Liebes Forum,
Ich bin wieder etwas weiter gekommen:
Nun habe ich den Unterbodenschutz angebracht, in zwei verschiedenen Farben. Schwarz bei den Radkästen, grau beim restlichen Unterboden. Einen bestimmten Grund hat dies nicht...
An einer der Hinter-Achshalterungen hatte sich Rost verbreitet. Habe dies entfernt, geschliffen und mit Brunox prepariert. Schlussendlich ein neues Blech eingeschweisst und mit Dichtpasste verputzt. Danach auch dort grosszügig Unterbodenschutz angebracht.
Nächster Schritt wird die Hohlraumversiegelung sein und danach kann ich die gereinigten und grundierten Achsen wieder montieren. Revidierte Bremsenzangen mit neuen Klötze, Schläuche, und Trommel, sowie Handbremsseil, sind schon für die Montage bereit.
Gruäss us dä Schwiz!! :-)
Sergio
Ich bin wieder etwas weiter gekommen:
Nun habe ich den Unterbodenschutz angebracht, in zwei verschiedenen Farben. Schwarz bei den Radkästen, grau beim restlichen Unterboden. Einen bestimmten Grund hat dies nicht...
An einer der Hinter-Achshalterungen hatte sich Rost verbreitet. Habe dies entfernt, geschliffen und mit Brunox prepariert. Schlussendlich ein neues Blech eingeschweisst und mit Dichtpasste verputzt. Danach auch dort grosszügig Unterbodenschutz angebracht.
Nächster Schritt wird die Hohlraumversiegelung sein und danach kann ich die gereinigten und grundierten Achsen wieder montieren. Revidierte Bremsenzangen mit neuen Klötze, Schläuche, und Trommel, sowie Handbremsseil, sind schon für die Montage bereit.
Gruäss us dä Schwiz!! :-)
Sergio
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Re: Neues Projekt
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Re: Neues Projekt
Unterboden: check! :-)
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Re: Neues Projekt
Hallo Sergio,
sehr gut, schöne Bilder von deiner Arbeit, langsam nimmt es Formen an.
Ich sehe viele Parallelen zu meiner Teilrestauration damals.
Grüße in die Schwiz
Michael
sehr gut, schöne Bilder von deiner Arbeit, langsam nimmt es Formen an.
Ich sehe viele Parallelen zu meiner Teilrestauration damals.
Grüße in die Schwiz
Michael
Re: Neues Projekt
Hallo zusammen.
Mein Bruder und ich haben angefangen sich mit dem Kabelbaum und die Elektronik zu beschäftigen.
Könnt Ihr uns helfen zu unterscheiden welches Relais das Verzögerungsrelais, Umschaltrelais und Entlastungsrelais ist?
Hat einer von euch eine Idee wo diese 3 abgezwickte Kabel hinführen? Zu einem Relais?
Vielen Dank.
Grüsse Bruno und Sergio
Mein Bruder und ich haben angefangen sich mit dem Kabelbaum und die Elektronik zu beschäftigen.
Könnt Ihr uns helfen zu unterscheiden welches Relais das Verzögerungsrelais, Umschaltrelais und Entlastungsrelais ist?
Hat einer von euch eine Idee wo diese 3 abgezwickte Kabel hinführen? Zu einem Relais?
Vielen Dank.
Grüsse Bruno und Sergio
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Re: Neues Projekt
Hallo zusammen,
im Konkreten kann ich Euch leider nicht helfen.
Konnte aber mit vergrößerten Ausschnitten des Schaltplanes jedesmal meine Themen lösen.
Schlüssel war immer wieder die Farbcodierung der Kabel, die man ja dann irgendwann auch im Schaltbild findet.
http://e9-driven.com/Public/Library/BMW ... l#refertoc
Viel Erfolg !
Grüsse; Willy
im Konkreten kann ich Euch leider nicht helfen.
Konnte aber mit vergrößerten Ausschnitten des Schaltplanes jedesmal meine Themen lösen.
Schlüssel war immer wieder die Farbcodierung der Kabel, die man ja dann irgendwann auch im Schaltbild findet.
http://e9-driven.com/Public/Library/BMW ... l#refertoc
Viel Erfolg !
Grüsse; Willy
Re: Neues Projekt
Hallo Willy vielen Dank für den Link.
Grüsse Bruno
Grüsse Bruno
Re: Neues Projekt
Liebes Forum,
Da bin ich wieder. :-)
Da ich an einer Weiterbildung bin, hatte ich leider wenig Zeit für meinen E9. Nun aber geht's wieder etwas vorwärts:
Den revidierten Motorblock habe ich zurück erhalten und eingebaut. Auch die Servopumpe, Alternator, Wasserpumpe wurden montiert. Nun aber ein Problem: Da ich dazumal zwei Motoren für meinen E9 erhalten habe, einen 2.8 und 3.0, habe ich nun auch verschiedene Teile und weiss nicht genau, welche zu welchem Motor gehören... Nun hier meine Frage: Kann mir Jemand sagen, welches "Rad" zum 2.8 Motor gehört? Das mit dem grösseren Durchmesser (auf dem Bild montiert) für den Keilriemen, oder der kleinere (liegt im Bild am Boden)?
Danke für eure Antwort.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sergio
Da bin ich wieder. :-)
Da ich an einer Weiterbildung bin, hatte ich leider wenig Zeit für meinen E9. Nun aber geht's wieder etwas vorwärts:
Den revidierten Motorblock habe ich zurück erhalten und eingebaut. Auch die Servopumpe, Alternator, Wasserpumpe wurden montiert. Nun aber ein Problem: Da ich dazumal zwei Motoren für meinen E9 erhalten habe, einen 2.8 und 3.0, habe ich nun auch verschiedene Teile und weiss nicht genau, welche zu welchem Motor gehören... Nun hier meine Frage: Kann mir Jemand sagen, welches "Rad" zum 2.8 Motor gehört? Das mit dem grösseren Durchmesser (auf dem Bild montiert) für den Keilriemen, oder der kleinere (liegt im Bild am Boden)?
Danke für eure Antwort.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sergio
Re: Neues Projekt
Liebe Gemeinde,
Anbei weitere Bilder... Auch das Getriebe mit neuer Kupplung ist nun montiert. Nächstes Thema ist das elektrische...
Grüsse aus der Schweiz
Sergio
Anbei weitere Bilder... Auch das Getriebe mit neuer Kupplung ist nun montiert. Nächstes Thema ist das elektrische...
Grüsse aus der Schweiz
Sergio