Meßadapter für D-Jetronic, wie Bosch Diagnosetester EFAW-228

co2sparer

Beitrag von co2sparer »

Hallo an Alle,

da ich dieses Jahr Motorprobleme an der D-Jetronic vermutete, musste ich aufwändig nach jeweils einen Bauteiltausch Testfahrten machen. Danach Rückbau und Test mit nächstem Bauteil. Teilweise musste ich diese erst revidieren oder beschaffen. Bei der Suche nach Lösungsansätzen meines Problems bin ich auch auf jemanden aus der Opel-Ecke gestoßen, der vor über 11 Jahren mal einen Testadapter als Bausatz gebaut und verkauft hat. Dieser war aber seit langem ausverkauft und nicht mehr erhältlich.
Ich habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt. Nachdem ich ihm eine bestimmte Abnahmemenge der Testadapter zugesagt habe, hat er neue, verbesserte Adapter designt und fertigen lassen.
Gemeinsam mit einem Multimeter deckt der Adapter das gesamte Testspektrum des Bosch Diagnosetesters EFAW-228 ab.
Mit dem Adapter kann wie auch mit dem damaligen Boschgerät nicht das Steuergerät an sich testen.

Funktionen des Test- und Messadapters:
Die Spannungs- und Widerstandsmessungen mit einem externen Multimeter werden durch die 25-polige Schraubklemmleiste, an der man die Pins sicher identifizieren kann erleichtert.

Integrierte Testmöglichkeiten:
- 3 fest beschaltete Kontroll-LEDs Stromversorgung Steuergerät (rot), Stromversorgung
Einspritzdüsen (rot), Startsignal (gelb)
- 1 Taster zum Aktivieren der Kraftstoffpumpe
- 4 Taster zum Aktivieren der Einspritzdüsen (abschaltbar).
- 4 variabel nutzbare Prüf-LEDs (weiß) zur Kontrolle der Beschleunigungsschalter,
Auslösekontakte, Leerlaufschalter, Volllastkontakt, Absolutdruckschalter
- 1 variabel nutzbarer Summer, z.B. zur Einstellung des Leerlaufschalters

Auf dem Bild kann man die farbigen LEDs erkennen... ein Original-Kabelbaum sorgt hier für die Versorgungsspannung.
Simuliert hat er im Bild das Startsignal (Anlasser) sowie zwei der weißen LEDs bestromt, die für die einzelnen Tests per Litze mit den jeweiligen Pins verbunden werden.

Ich wollte keine Bausätze anbieten, da nicht jeder über entsprechende Löterfahrung sowie Profiausrüstung für derartige Arbeiten verfügt und habe diese durch einen Ingenieur löten lassen. Die Funktionen der Prüfleiste wurden jeweils geprüft und sind einwandfrei. Die Rückseite der Platine ist unbedingt vor Benutzung im Wagen noch abzukleben damit kein Kurzschluss entsteht! Bei der Prüfung im Wagen im Zweifelsfall einen erfahrenen KFZ-Elektriker hinzuziehen!
Garantie für Fehlbedienung wird hiermit ausgeschlossen!
Benutzungshinweise und Meßergebnisse der Bauteile bei Fehlerfreiheit für BMW in D und EN –Sprache werden nach Kauf per Mail übersandt.
Preis incl. versichertem Versand 49.- €.
Nachricht per PN mit Anschrift und email

Grüße
Mark
Dateianhänge
prüfleiste-08-2025-bestromt.jpg
neue PrüfleisteD-Jetronic-gelötet-01.jpg
TomHom

Beitrag von TomHom »

Hallo Mark,
Ich hätte natürlich diesen Messadapter, freu mich schon drauf ihn dann mal auszutesten.
Sollte dann sicherlich noch in Eigenregie auf einer nichtleitenden Platte befestigt oder in einem passenden Gehäuse untergebracht werden.
Gruß
Thomas
TomHom

Re: Meßadapter für D-Jetronic, wie Bosch Diagnosetester EFAW-228

Beitrag von TomHom »

Moin,
Ich habe den Adapter erhalten und erstmal auf einer stabilen Platte (Frühstücksbrettchen) mit Abstandshaltern fixiert.
20251005_151544.jpg
Und dann mal die Testmöglichkeiten kalt durchgefahren:
20251005_151532.jpg
Ich bin begeistert!
Gruß
Thomas
co2sparer

Beitrag von co2sparer »

Hallo an Alle,

es sind nur noch wenige Meßadapter verfügbar. Ob es nochmals zu einer Auflage kommt, kann ich noch nicht sagen. Wenn, dann nur mit verbindlicher Bestellung und Kaufpreiszahlung vorab. Allerdings wird es vermutlich etwas teuerer werden.

Viele Grüße
Mark
co2sparer

Beitrag von co2sparer »

Hallo,
derzeit sind alle Meßadapter verkauft. Wenn noch Interesse besteht bitte PN. Wenn genügend Nachfrage besteht, versuche ich nochmals eine Fertigung zu organisieren.
Grüße
Mark
Antworten