Pebra/BMW Schlüssel Rohling

Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Pebra/BMW Schlüssel Rohling

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Ein Schlüssel Rohling Original Pebra/BMW
65 Eur inkl. Versand mit Tracking in D
Kann als Generalschlüssel oder Werkstattschlüssel verwendet werden.
Bei Interesse PM
0F9DFBFB-4770-487D-94AF-2965049C3426.jpeg
8C745C83-0B23-4E9A-9ACC-BE7EE4D57AE6.jpeg
Uli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Pebra/BMW Schlüssel Rohling

Beitrag von Gerhard »

Hallo Uli

Der Rohling kann nicht als Generalschlüssel verwendet werden, da der Hals kürzer ist als bei denen, mit dem schwarzen Kopf. Das ist tatsächlich ein Werkstattschlüssel der ausschließlich für Tür und Zündung passt.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pebra/BMW Schlüssel Rohling

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo

Anbei ein Bild des Bohrschemas
Der General- und Werkstattschlüssel unterscheiden sich nur durch eine fehlende Bohrung in der oberen Reihe. Die Bohrungen zueinander sind immer gleich. Die beiden Bärte sind gleich lang von dem Anschlag der das Reinstecken ins Schloss begrenzt.
Nur ist der Generalschlüssel einige Millimeter länger „hinter“ dem Anschlag.

FCB38531-72BA-4AC9-952D-A9F2D8DAFB1D.png
Gruß Uli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Pebra/BMW Schlüssel Rohling

Beitrag von Gerhard »

Hallo Uli

Genau, und aus diesem Grund passt der kürzere Werkstattschlüssel nicht vollständig in das Kofferraumschloss so dass er diesen auch nicht ver- oder entriegeln kann.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pebra/BMW Schlüssel Rohling

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Gerhard,
ich bin da anderer Meinung und habe mir mal die Mühe gemacht der Sache auf den Grund zu gehen.

Es gibt von BMW für den E9 zwei Schlüssel. Den Generalschlüssel mit der schwarzen Gummikappe dieser passt in alle Schlösser (Türen, Zündschloß, Handschuhfach, Kofferraum). Er hat 7 Bohrungen.Der Werkstattschlüssel ohne Gumnmikappe passt nur an den Türen und am Zündschloß. Er hat 6 Bohrungen.

Beide Schlüssel sind gleich dick (2,8 mm) und der Bart bis zum Anschlag ist auch gleich lang (2,8 cm). Siehe Fotos anbei.
09_IMG_8191.jpg
03_IMG_8194.jpg
01_IMG_8195.jpg
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pebra/BMW Schlüssel Rohling

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

hier das vierte Bild
11_IMG_8190.jpg


Hinter diesem Anschlag sind die beiden Schlüssel unterschiedlich lang (11,5 mm beim silbernen Schlüssel und 12,9 mm beim Schlüssel mit der Kappe)
05_IMG_8193.jpg
07_IMG_8192.jpg
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pebra/BMW Schlüssel Rohling

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Die 7 bzw 6 Bohrungen müssen vom Zylinder abgetastet werden damit der Zylinder entriegelt. Die fehlende siebte Bohrung ist meiner Meinung für die Verriegelung des Handschuhfachs und des Kofferraums verantwortlich. Die Position der beiden Schlüssel wird ja durch den Anschlag nach 2,8 cm im Schloß festgelegt. Sonst würden die Stifte im Zylinder ja nicht in den Schlüssel einrasten.

Situation Handschuhfach (silberner Schlüssel öffnet nicht, schwarzer Schlüssel öffnet)
23_IMG_8183.JPG
21_IMG_8184.JPG
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pebra/BMW Schlüssel Rohling

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Situation Tür ( beide Schlüssel öffnen,)
19_IMG_8185.JPG
17_IMG_8186.JPG
Gruß Uli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Pebra/BMW Schlüssel Rohling

Beitrag von Gerhard »

Hallo Uli

Vielen Dank für deine saubere und aufwändige Recherche. Vielen Dank auch an alle anderen, die im letzten Jahr wieder dazu beigetragen haben das Forum mit Ihren vielen Beiträgen und Bildern zu füllen.

Ergänzend zu deinen Beiträgen Uli noch ein Bild vom Kofferraumschloss, mit dem normalen Schlüssel. Dieser muss komplett eingesteckt werden, dass die Löcher im Schlüssel, auch die Bolzen innerhalb des Schlosses erreichen. Da der Werkstattschlüssel aber kürzer ist, kann er die Bolzen nie erreichen, egal wie viele Bohrungen im Schlüssel vorhanden sind.

Somit stimmt meine Aussage, dass der Werkstattschlüssel niemals als Generalschlüssel (normaler Schlüssel) eingesetzt werden kann weil er zu kurz ist. Außer du sägst vom Kopf links und rechts noch ein Stück raus, so dass er so weit ins Schloss passt wie der normale Schlüssel.

Gruß Gerhard
IMG_1993.jpg
Werkstattschlüssel.jpg
Werkstattschlüssel.jpeg
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Pebra/BMW Schlüssel Rohling

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hi Uli,
dann hat Gerhard doch recht, denn der Zylinder vom Kofferraum ist auch nicht bündig
(wie Tür und Zündschloss)
Er hat eine "Hülse" wie das Schloss vom Handschuhfach.

Wobei das ganze schon fraglich ist, ich bringe das Coupe zur Werkstatt un der Kofferreum ist tabu....

Gruß, Chrissi
--edit, hats sich mit Gerhards Antwort übreschnitten !
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pebra/BMW Schlüssel Rohling

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

OK Frage ist dann warum die siebte Bohrung fehlt. Dann würde das Nicht Verriegeln mit dem Werkstattschlüssel ja nur durch seine Kürze ausgelöst werden?! Dann würde im Kofferraumschloß überhaupt kein Pin in eine der Bohrungen passen wenn der Reserveschlüssel gesteckt wird?

Beim Handschuhfachschloß ist der schwarze Generalschlüssel nicht ganz im Schloß drin...er müsste aber ganz drin sein, oder?

Ich werde den angeblichen Reserverohling mal als Generalschlüssel bohren lassen...:)

Gruß Uli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Pebra/BMW Schlüssel Rohling

Beitrag von Gerhard »

Hallo Uli

Die 7. bzw. fehlende 7. Bohrung ist für das Handschuhfachschloss. Wenn du deinen kurzen Rohling mit allen Bohrungen versehen lässt, dann kannst du nur noch den Kofferraum nicht damit schließen/öffnen. Das macht ja wohl überhaupt keinen Sinn. Dass der Schlüssel nicht am Kofferraum passt, weil er zu kurz ist, hatte ich dir aber schon vor ein paar Tagen per Email geschrieben. In der Schule hätte man gesagt, lernresistent :-)

Du hast hast nun trotzdem geschrieben: Rohling kann als Generalschlüssel verwendet werden, leider ist das falsch.
Dann hast du geschrieben du bist anderer Meinung. Das kann man sein, wenn es aber falsch ist, bleibt es falsch.
Zuletzt hast du noch geschrieben, dass die 7. bzw. fehlende 7. Bohrung für das Kofferraumschloss eine Bedeutung hat, auch das ist leider falsch.

Du wolltest in unserem Emailverkehr noch wissen, ob die 7. bzw. fehlende 7. Bohrung immer an der selben Stelle sitzt. Ich hab nachgesehen, und nein, die sitzt nicht immer an der selben Stelle.

Sind nun alle Fragen geklärt?
Puhhh, das war mal wieder eine schwere Geburt.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pebra/BMW Schlüssel Rohling

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Der Rohling ist verkauft
Antworten