Seite 1 von 1

Überwurfmutter am Rücksteller des Tageskilometerzählers

Verfasst: Sa 20. Feb 2021, 09:02
von Golfgelb
Hallo E9-Freunde,
habe gerade im Forum über den Ausbau des Instrumententrägers gelesen. Guter Beitrag!
Da fiel mir wieder ein, an meinem E9 fehlt hinter dem Drehknopf mit der Madenschraube zur Rückstellung des Tageskilometerzählers, diese Überwurfmutter/Kontermutter mit der die Rückstellwelle bzw. der Drehknopf an einer Metallschlaufe fixiert wird. Hat jemand so eine Mutter zu verkaufen oder kennt die Maße oder eine Bezugsquelle?

Beste Grüße
Michael

Re: Überwurfmutter am Rücksteller des Tageskilometerzählers

Verfasst: Sa 20. Feb 2021, 09:57
von andilin
Hi,
nur so eine Idee. Könnte eine Befestigungsmutter eines alten Autoradios evtl. funktionieren?
Gruß
Andi

Re: Überwurfmutter am Rücksteller des Tageskilometerzählers

Verfasst: Sa 20. Feb 2021, 12:50
von Golfgelb
Hallo Andi,
die Idee kam mir auch schon, da der Drehknopf mit Madenschraube und die am Ende abgeflachte Welle sehr an die Drehknöpfe und die Welle am Autoradio erinnert. Leider habe ich aber auch keine solche "Blaupunkt-Überwurfmutter" mehr.

Grüße
Michael

Re: Überwurfmutter am Rücksteller des Tageskilometerzählers

Verfasst: Sa 20. Feb 2021, 13:35
von andilin
Hi,
da ich viele Autoradios hier habe, konnte ich gerade mal testen. Also, die Überwurfmuttern vom Radio gehen nicht, sind zu groß.

Die richtige Mutter müsste 8mm Feingewinde haben.

Gruß
Andi

Re: Überwurfmutter am Rücksteller des Tageskilometerzählers

Verfasst: Sa 20. Feb 2021, 17:17
von Golfgelb
Hallo Andi,
vielen Dank für den Versuch und Deine Mühe. 8mm Feingewinde bringt mich auch schon etwas weiter. Danach könnte ich im Schraubenhandel suchen.

Grüße
Michael

Re: Überwurfmutter am Rücksteller des Tageskilometerzählers

Verfasst: So 21. Feb 2021, 20:45
von minidriver
hab die Überwurfmutter da
einmal als Sechskant Flachmutter oder als Rändelmutter