16 Zoll Felgen oder Kompletträder gesucht

Benutzeravatar
Sascha78
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 14:22
Wohnort: Chemnitz

16 Zoll Felgen oder Kompletträder gesucht

Beitrag von Sascha78 » Mi 23. Okt 2019, 19:21

Hallo,

ich suche auf diesem Weg einen Komplettradsatz oder Felgen in 15/16 oder 17 Zoll für meinen CSI. Bevorzugt 7 und 8x16 (Alpina, BBS oder Repliken), mit ABE. Wenn da jemand was verkauft, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Bitte alles mit aussagekräftigen Bildern anbieten.

VG Sascha

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 946
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: 16 Zoll Felgen oder Kompletträder gesucht

Beitrag von Gerhard » Fr 15. Nov 2019, 10:18

Hallo Sascha

Leider kann ich dir keine Felgen anbieten, aber ein paar wichtige Fakten kann ich dir geben.
Eine Bereifung mit ABE gibt es für den E9 nur in 14 Zoll. Alles andere muss mit Einzelabnahme eingetragen werden.
Das maximal zulässige im Durchmesser in Verbindung mit H-Kennzeichen ist 16 Zoll. Hierüber gibt es auch ein Gutachten mit dem verschiedene 16 Zoll auf den E9 eingetragen werden können.

Die Bereifung sollte dann vorne immer 205/55/16, (ET11) hinten 225/50/16 (auf 8 Zollmit ET24) oder 245/45/16 (auf 9 Zoll ET 24) sein.
Vorne ist bei allen E9 (Ausnahme CSL der ja andere Federbeine hat) auf ausreichenden Freilauf zu achten. Das heißt es muss bei allen 205er auf 7 Zoll gebördelt werden. Egal ob Tieferlegung oder nicht....... Ohne hier einen Namen zu nennen: Gerade letzte Woche hatte ich den negativen Fall, dass bei Verwendung der braunen H&R Federn vom E12 und fehlender Bördelung, Karosseriearbeiten und eine Neulackierung des Radlaufes notwendig wurden...... Da währt die Freude über eine schöne Tieferlegung nicht lange.

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
Sascha78
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 14:22
Wohnort: Chemnitz

Re: 16 Zoll Felgen oder Kompletträder gesucht

Beitrag von Sascha78 » Fr 15. Nov 2019, 11:31

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine hilfreichen Informationen. Du sprachst von brauen Tieferlegungsfedern vom BMW E12? Passen die denn? Gibt es davon eine Teilenummer und, oder ggf. Bilder von Fahrzeugen, welche diese bereits verbaut haben?

VG Sascha

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 946
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: 16 Zoll Felgen oder Kompletträder gesucht

Beitrag von Gerhard » Fr 15. Nov 2019, 17:37

Hallo Sascha

Für eine extreme Tieferlegung vorne passen die braunen H&R vom E12 tatsächlich, würde ich aber nie machen, vom fehlenden TÜV mal ganz abgesehen.

Lies mal in diesem Beitrag nach, da hatten wir vor kurzem erst drüber geschrieben.

viewtopic.php?f=2&t=28075

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man natürlich ein verstellbares Komplettfahrwerk nehmen. Ansonsten schau ich gerne mal, ob ich noch von den Eibach-Federn noch welche habe. Die sind für vorne und ca. 3 cm tiefer.

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
Sascha78
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 14:22
Wohnort: Chemnitz

Re: 16 Zoll Felgen oder Kompletträder gesucht

Beitrag von Sascha78 » Sa 16. Nov 2019, 11:57

Hallo Gerhard,

also einen "Schleifer" möchte ich nicht daraus machen. Das mit den Eibach Federn klingt gut. Wenn du da noch welche hättest, gib bitte Bescheid. Die wären dann aber wohl nur für vorn? Welche Möglichkeiten gäbe es denn da noch für hinten?

VG Sascha

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 585
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: 16 Zoll Felgen oder Kompletträder gesucht

Beitrag von andilin » Sa 16. Nov 2019, 14:01

Hallo,
für hinten kannst du Federn bei W&N kaufen, womit der Wagen angeblich 25-30mm tiefer kommt, oder auch die oberen Gummiunterlagen der Federn gegen dünnere mit einem Punkt tauschen (soll ca. 1cm bringen), oder beides zusammen.
Gruß
Andi

Benutzeravatar
Sascha78
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 14:22
Wohnort: Chemnitz

Re: 16 Zoll Felgen oder Kompletträder gesucht

Beitrag von Sascha78 » Sa 16. Nov 2019, 16:15

Vielen dank für den Tipp, Andy. Mir ist aufgefallen, das viele Coupes hier im Forum optisch um einiges tiefer sind, als original. Ich konnte mit auch nicht vorstellen, dass alle ein verstellbares Gewindefahrwerk haben, nur leider spuckt das Netz für unsere Coupes nichts groß anderes aus.

VG Sascha

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 946
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: 16 Zoll Felgen oder Kompletträder gesucht

Beitrag von Gerhard » Mo 18. Nov 2019, 11:54

Hallo Sascha

Ich hab noch ein paar vordere Sätze von E9 Eibach SIMA Tieferlegungsfedern. Schau mal in die Bildergalerie. Die hab ich beim fjordblauen und beim Cabrio drin. Da kostet ein Paar 250 Euro.

CSL Federn sind sowohl vorne wie auch hinten progressiv. In diesem Fall kann ich sie keinesfalls für einen normalen E9 empfehlen. Durch das Mehrgewicht von ca 250 Kilo gegenüber dem CSL werden diese Federn permanent überbelastet, arbeiten nicht in ihrem normalen Arbeitsbereich und brechen deshalb recht schnell.......

Gruß Gerhard
Dateianhänge
gebrochene CSL Federn.jpg

Benutzeravatar
Sascha78
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 14:22
Wohnort: Chemnitz

Re: 16 Zoll Felgen oder Kompletträder gesucht

Beitrag von Sascha78 » Do 21. Nov 2019, 07:55

Hallo Gerhard,

deine Beiden Schätze stehen perfekt da. Hast du hinten an der Tiefe was verändert, denn meiner steht hinten viel höher. An den Federn von Eibach SIMA wäre ich interessiert. Nur fehlt mir eben noch einen passende, preiswerte und vor allem fahrbare Alternative für hinten. Vielleicht hast du da ja auch noch was?

VG Sascha

Antworten